Dark Angels - Gefallene Engel.... welcher Codex ?

  • Moin zusammen.


    Nachdem ich jetzt einige Male nach dem Chaoten- Codex gespielt habe, kam mir in den Sinn, das ein anderer Codex ggf. besser geeignet wäre, um gefallene Engel darzustellen.
    Da ich aber von Loyalisten keine Ahnung habe, sei die Frage mal hier in den Raum geworfen :
    Mit welchem Codex kann man am besten Gefallene Engel aufstellen ?
    Spielstärke ist nebensächlich - es soll eine Fluffliste dabei herrauskommen.
    Inhaltlich muss dem Fehlen von Resourcen natürlich Rechnung getragen werden. Vom Charakter stelle ich mir eine Ansammlung von alten Veteranen vor (teilweise sogar mit "Veränderungen" durch den Warp).
    Die Armee wird das Cypher - Modell enthalten - wie man das Regeltechnisch umsetzt - mal schauen.
    Nach den (etwas seltsamen) Horus- Heresy Dark Angels - Schmökern wäre auch ein Ritter- Thema nicht schlecht.


    in diesem Sinne : Feuer frei. :8o:


    mfg

  • Ich würde dir da den offziellen Dark Angels codex empfehlen :D
    Den gibts für knapp 25 ocken in dem GW deines vertrauens oder bei Fantasy Warehouse :D

  • Was zeichnet die DA denn nach Codex aus ?
    Wie gesagt - 0 Plan von Loyalisten.... hab aber mal gelesen, das hauptsächlich Death- + Ravenwing Listen gespielt werden...
    Dann gibts wohl noch Termiwand als Standart durch ein BCM... viele Termis sind in meinem Fall aber unfluffig....


    nix genaues weiß man nicht.. :P

  • Sie zeichnet halt die jagd nach den gefallenen Engeln aus, die den primachen lion el johnson verraten haben....und nach langem kampf in den warp gesaugt wurden.


    Nun ist halt ihr höchstes ziel die verschwundenen verräter zu finden und zu töten, um ihre schuld gegenüber dem imperator wieder gut zu machen.
    Siie lassen wirklich alles stehen und liegen und mobilisieren den gesamten orden, wenn auch nur ein gefallener lokalisiert wurde.


    Dazu wird halt der ravenwing vorgeschickt um ihn aufzuspüren und gegebenennfalls gleich einzusacken...sollte sich das als zu sschwer rausstellen, wird der deathwing entsant...direkt in die mitte des getümmels via teleport oder landekapsel.


    Wenn sie den gefallenen haben, verhört der Absolutionspriester und der Großmeister der Scriptoren "Ezekiel" den gefangenen um ihn weitere positionen der gefallenen zu entlocken...im großen und ganzen foltern sie ihn eigentlich nur brutal.


    Aufm tisch werden meistens nur reine Deathwing oder Ravenwing listen gespielt...hauptsächlich aber nur termies.

  • Den Fluff kenne ich.


    Termiwand = Unfluffig für mein Vorhaben.
    Ravenwing = Unfluffig für mein Vorhaben.
    Deathwing = Unfluffig für mein Vorhaben.


    Bloodangels würde ich auch mal ausschließen... die sind, glaub ich, hauptsächlich Springer und Schocker, oder ? ?(


    mfg

  • Vom Charakter stelle ich mir eine Ansammlung von alten Veteranen vor (teilweise sogar mit "Veränderungen" durch den Warp).


    Wie wäre es mit SW? Die Standards Graumähnen sind sehr stark. Dazu haben gibt es das Mal des Wulfen (1W6+1 Attacken statt Profilattacken), das Wolfsbanner (1x im Spiel im NK alle 1er wiederholen für die Einheit), dazu scharfe Sinne und Gegenschlag für die meisten Einheiten. Die Truppstärken sind variabel. Die Devas können (weil so erfahren) ihr Feuer aufteilen. Die Scouts sind Elite. Pro HQ-Slot dürfen 2 HQs eingepackt werden. Dazu gibts die Sagas (keine Ahnung ob entsprechende Sachen in den anderen Kodices auch stehen), damit kannst du deine HQs weiter individualisieren.
    Damit wären kampforientierte Veränderungen und die vielen Veteranen erklärbar.
    Die Donnerwölfe und evtl. auch Fenirswölfe kannst du dann mit anderen (Chaos-)Modellen spielen.
    Besondere Panzer hast du nicht im Kodex, die SW fahren halt in ihren Rhinos rum.


    Für noch mehr Elite wäre es dann wohl der GK-Kodex, aber mit dem kenne ich mich nicht aus.

  • Ich will nicht moppern - aber passend für gefallene Engel ist jeder SM-Dex, meiner Meinung nach.


    Sie zeichnet, soweit man momentan weiß, nichts besonders aus. Plasmawaffen gibts überall, besondere Waffen aller Art für die Truppanführer auch...UCMs, die passen würden, sowie generelle Chars und Ehrengarde etc gibts auch überall.
    Da kannste eigentlich bei den Chaoten bleiben...


    Klar, etwas besser könnten, in MANCHEN Aspekten sind SW halbswegs gut. Aber längst nicht in allen...etwa die Termis. Auch scharfe Sinne und Gegenschlag sind nett - aber wo wird das den Gefallenen gerecht? Auch die starke CC-Fixierung...
    Klar, erfahrenere Einheiten passen, besonders schön für "besessene" Gefallene ist sicherlich das Mal des Wulfen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Veteranen würde ich einfach mit Vanilla Sm Dex spielen. Gibt eine Nk- und eine Fernkampfveteranenart. Finde die schon ganz passend. Sind dann zwar die Eliteslots, aber duch Kantor/Cypher als Hausregel immerhin punktend.

  • Ich empfehle dir den Codex SM mit einem der FW-Modelle vom
    Badab War als Anführer die sich gerne verstecken/anschleichen.


    Das wären Chapter Master Lias Issodon (Raptors; CT: Stealth)
    oder Chief Librarian Ahazra Redth (Mantis Legion; CT: Infil-
    trators exklusive Modelle in Terminatorrüstung).


    Allgemein passt die Verwendung beweglicher Einheiten
    besser und Fahrzeuge würde ich weglassen so gut es geht.


    Die einzige Alternative wäre der SW-Dex aber
    das kannst du sicher nicht jedem gut verkaufen... ;)


    Falls FW-Modelle keine gute Idee sind kannst du es zur Not mit
    Sicarius versuchen, dann hat immerhin ein Trupp Infiltartors
    oder Stealth - andernfalls bleib besser beim CSM-Dex.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin


    Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
    Vanillas werde ich wohl nicht nehmen. Da passt der Chaoten- Codex schon bald besser, solange man einen Bogen um die dämonischen Sachen macht.
    Space Wolfes wäre eine Überlegung wert. Zwar sträuben sich mir bei dem Gedanken die Nackenhaare, dafür Geld auszugeben (in der Originalversion finde ich sie Ur - Unsympathisch :D ) aber der Armeecharakter könnte passen.
    Erklärungsnöte werde ich damit wohl nicht haben : ich brauche nur die Stats, die ja offziell sind. Da es ja fluffig werden soll, gehts eh gegen keine Gegner, die verbissen um den Sieg spielen wollen.


    @ Tol
    Meintest du mit FW - Modellen gleich auch FW- Regeln ?


    mfg

  • Jap, Tol meint damit auch FW-Regeln. Denn im normalen Kodex stehen die Modelle nicht drin. Ich persönlich hätte dir jetzt auch SM oder SW empfohlen, aber da kannst du sicher auch beim Chaos bleiben, das dürfte ungefähr genauso gut funktionieren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube