Keine Lizenz für Warhammer 40k-Comics

  • Es ist schon eine ganze Weile her (drei Jahre, um genau zu sein), und auch wenn es wohl nur eine Minorität interessieren wird, gebe ich die Infos trotzdem weiter.


    Ich wollte dieses Jahr auf der Buchmesse in Leipzig ein paar Warhammer 40k-Comics kaufen. Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass diese nicht mehr vertrieben werden, weil es keine Lizenz mehr dafür gibt. Nach Lizenzstreitigkeiten zwischen dem US-amerikanischen Comic-Verlag Boom! und Games Workshop sind 2009 sämtlicher Vertrieb und Kreation von Warhammer 40.000-, Warhammer Fantasy- und Blood Bowl-Comics eingestellt worden. Entsprechend ist es dem Verlag Panini Comics, welcher die Comics ins Deutsche übersetzt und in Sammelbänden veröffentlicht hat, ebenfalls untersagt diese weiter zu verkaufen. Auf Amazon und bei privaten Händlern dürfen sie jedoch noch verkauft werden.


    Im Forum von Panini Comics wurde geschrieben, dass Games-Workshop die Comics selbst weiterführen möchte. Aber wie man ja eindeutig sieht, ist dies noch nicht geschehen (wenn es das überhaupt jemals tut).
    Die einzigen Comic-Sammelbände, die (bisher) in deutscher Sprache veröffentlicht wurden, sind Kreuzzug der Verdammten (handelt von den Black Templars) und Tod und Verderben (handelt von den Orks). Von letzterem haben wir auch schon eine Rezension. Im Englischen gibt es noch die Sammelbände Defenders of Ultramar (handelt von den Ultramarines), Exterminatus (handelt von der Inquisition) und Fire and Honour (handelt von der Imperialen Armee gegen die Tau).

  • Gibt es aber alles nur noch gebraucht. Habs neu nirgends mehr gesehen, oder irre ich mich da?

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Danke für die Info Gambler.


    Wäre interessant mehr über diese Streitigkeiten zu erfahren.


    Ich denke mal GW macht das nicht ganz kopflos. Irgendwas wird im Busch
    sein; aber auch wenn ein neues Comic in der Mache wäre, es wäre nicht
    das erste GW-Produkt dass es trotz Marktreife nicht auf denselben schafft.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich denke mal GW macht das nicht ganz kopflos.

    Ich will es hoffen. Wollte mir immer mal die Comics zulegen, weil ja mit Marvel und DC groß geworden. Und dann sowas?
    Ich bin mal gespannt was da noch kommt!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Gibt es aber alles nur noch gebraucht. Habs neu nirgends mehr gesehen, oder irre ich mich da?

    Solche Fragen konnte ich mir schon denken ;) Wenn du auf die Namen der Sammelbände klickst kommst du zu einem entsprechenden Comic-Onlinshop, der auch neue Exemplare führt. Allerdings nur auf Englisch (bezogen auf Tod und Verderben und Kreuzzug der Verdammten). Da unser Imperator (Fantasy-Warehouse) diese Comics nicht führt denke (und hoffe) ich mal, dass das in Ordnung ist. Krezzug der Verdammten bekommt man bei amazon übrigen noch auf deutsch (siehe Link) allerding zu horrenden Preisen. Die englische Version gibt es aber zu einem annehmbaren Preis bei diversen Comichändlern.

    Danke für die Info Gambler.


    Wäre interessant mehr über diese Streitigkeiten zu erfahren.


    Gern geschehen. Schön, dass es docjemanden interessiert^^ Zu den Streitigkeiten: Ich habe versucht ein wenig in Erfahrung zu bringen. Leider ohne Erfolg. Der Jahresabschlussbericht Mittte 2009 bis Mitte 2010 von GW enthält keine Kommentare oder Hinweise. Der pdf-Dokument für den Jahresabschlussbericht Mittte 2008 bis Mitte 2009 ist leider defekt, sodass ich da nicht überprüfen konnte, ob es Informationen gibt. Von der anderen Seite, Boom!-Studios, habe ich nur einen Hinweis auf Wikipedia gefunden:

    Zitat

    As of mid-2009, Boom Studios lost the license to Warhammer and Warhammer 40k and will not disclose the reason. They made no explanation or announcement about this to their customers, and just removed all the comics and novels from their website.

    (Die Übersetzung für nicht so englisch-feste Interessenten: Mitte 2009 verlor Boom-Studios die Lizenz für Warhammer und Warhammer 40k und teilten die Gründe nicht mit. Sie machten darüber keine Erklärung oder Ankündigung gegenüber ihren Kunden und nahmen einfach alle Comics und Romane von ihrer Website). Wer weiß, was da los war!

    Ich bin mal gespannt was da noch kommt!

    Ich bin gespannt, ob sich im Comicbereich von 40k überhaupt noch was regt...;)

  • hm das erklärt warum ich sie nirgendswo mehr gesehen habe also Thalia und Co halt


    aber danke für die info hoffe ich kann mir denn Black Templar Comic noch sichern...


    mfg der Specter


    Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.