Und der Bildschirm wurde schwarz...

  • Moin moin!


    Heute morgen wollte mein Monitor nicht mehr...dachte ich. Immerhin ist es ein 8 Jahre alter 15"-TFT. Für einen kurzen Moment konnte ich noch den Bootvorgang beobachten, dann wurde er schwarz. Hatte das Problem bereits einmal, da habe ich ihn stehen lassen für 10 Minuten, wieder angeknipst und er lief wieder. DIesmal nicht. Nun habe ich ihn zum Test an den Lappi angeschlossen...und tada: Er funktionierte. Daraufhin keimte in mir ein schrecklicher Verdacht. Wäre es möglich, dass sich meine Grafikkarte verabschiedet hat? Und gibt es einen Weg, das auf die Schnelle zu überprüfen? Der Rechner startet nämlich immer noch anstandslos.


    Danke für eure Hilfe schonmal!


    MfG Hjalfnar

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn die Graka nichts sendet, piept dein Mainboard 2x. Wenn er nichts anzeigt, kommt er also nicht mal ins BIOS, wa? Dann kann so ziemlich alles kaputt sein, vom Board über den Chip, das Netzteil, der RAM..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja, der Monitorschalter wird grün aka der Monitor kriegt ein Signal. Aber er zeigt nichts an. Und booten tut er definitiv. Es kommt ja sogar der Windows-Startsound, wenn ich nach 1min Enter drücke.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So, Doppelpost böses Pfuipfui, ich weiss. Aber! Es geht wieder! Nachdem ich meinen Rechner aufgeschraubt hatte, und entsetzt feststellte, wie verstaubt das Ding war, hab ich ihn erstmal ausgesaugt. Besonders gründlich den CPU-Lüfter und die GraKa. Und siehe da: Beim anschließenden Testlauf mit dem alten Monitor lief wieder alles wie vorher. Trotzdem werde ich wohl mal anfangen, Geld für ne neue GraKa beiseite zu legen. Der CPU und der Arbeitsspeicher reichen noch ein Weilchen, aber die GraKa gelangt langsam an ihre Grenzen.


    Noch eine Frage am Schluss: Kann Staub auf der Platine eine Fehlübertragung der Bildwiedergabe verursachen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Haste noch ne alte Graka irgendwo rumliegen die in den STeckplatz passt? Die Graka ist ja in zwei Handgriffen ausgetauscht.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Noch eine Frage am Schluss: Kann Staub auf der Platine eine Fehlübertragung der Bildwiedergabe verursachen?



    Eigentlich nicht.
    Allerdings kann dicker (Haus)Staub im Rechner zum Wäremstau führen und Hardware welche selbst heiß wird wie z.B. die CPU, Grafikkarte oder North/Southbridge dann entweder kurz, lang oder total den Dienst verweigern.


    1x alle 1/2 Jahr aussaugen sollte das Problem aber eigentlich lösen oder Filter vor die Lüfter setzen. Die müssen allerdings gerade wenn der Rechner auf PVC Boden steht öfters mal gesäubert werden.