Ein paar Fragen zur Sicherheit

  • Hallo, ich versuche seit einiger Zeit, meinen Windows PC Freewaremäßig sicher zu machen... soweit man beim PC von "Sicherheit" sprechen kann. Folgendes:


    Ich habe jetzt avast! Free Antivirus zum Virenscann installiert.
    (Man kann sich streiten, welches Programm das Beste ist, ich glaube es gibt das "Beste" nciht. von Avira halte ich nicht viel, AVG hat bei mir mal kläglich versagt, Kaspersky hat keine Freie Version... ich bin mit avast recht zufrieden, Einwände?)


    Angeblich soll avast! auch was gegen Spyware machen, ich habe aber noch Spybot - Search & Destroy installiert, Hauptsächlich wegend em TeaTimer.


    Jetzt mäöchte ich noch installieren:


    ZoneAlarm Laut Rezessionen sehr gut! Ist eine Firewall, da die ganzen Freien Antivirusprogramme keine haben und die Windows Firewall kaum ein hindernis dastellt. Macht dieses Programm nciht Spybot überflüssig?


    Tor Vidalia Bundle Zum Anonymisieren. Ist das Tool überhaupt sinnvoll?


    Malwarebytes Gegen malware, das deckt avast! ja auch nicht ab, oder?.



    Dabei muss ich jetzt natürlich aufpassen, dass sich die Programme nciht gegenseitig im Weg herumstehen.



    Bei den möglichkeiten, was kann ich draus machen?






    Zweite Frage:
    Ich suche eine AntivirusCD, die ich in den Windows-Rechner legen und Booten kann, die dann ein Antivirusprogramm startet und den rechner Scannt, auch wenn er selbst sich nciht mehr hochfahren lässt.
    Gibt es so etwas auch als eine CD, die sich nach dem einlegen über das Internet des Computers updaten kann, so dass ich nciht jedes Mal eine neue CD machen muss?

  • Zitat

    ZoneAlarm Laut Rezessionen sehr gut! Ist eine Firewall, da die ganzen Freien Antivirusprogramme keine haben und die Windows Firewall kaum ein hindernis dastellt. Macht dieses Programm nciht Spybot überflüssig?


    Nicht unbedingt, da spyware oft durch die Firewall sneaken kann, dafür ist sie ja auch gemacht.


    Zitat

    Tor Vidalia Bundle Zum Anonymisieren. Ist das Tool überhaupt sinnvoll?


    Nö. Wenn du nicht grade auf kleine Mädchen stehst, unbedingt das hidden wiki sehen willst oder wirklich unbedingt 99.5% anonym sein musst, nicht wirklich.



    Zitat

    Malwarebytes Gegen malware, das deckt avast! ja auch nicht ab, oder?.


    Habe ich schon benutzt, hat nen guten scan und in Kombination mit Avast für Echtzeitschutz sicher gut.



    Mein Tipp währe Spybot+Emsisoft, einen Monat Kostenlos, dann zahlst du einmalig und hast deine Ruhe. Sicher ist es auch.



    Für die Boot-CD guck mal nach Bart's PE.

  • Wunderbar, dann lass ich alles drauf... bei Tor zählt eher letzteres XD


    Die CD schau ich mir mal an... dank dir!

  • Nachtrag: Benutz außerdem Acronis oder ein ähnliches Programm für Backups und Sicherheitskopien.
    Wenn du mal Zeit hast am Wochenende,machst du dir ein Image von deiner gesamten Festplatte, dann hast du auch kein Problem wenn das System mal kompromittiert wird oder deine Platte einfach den Bach runtergeht. Natürlich brauchst du dann ne extra Festplatte für deine Backups aber die sind ja inzwischen relativ billig.

  • Ich muss zugeben, ich benutze Avira...ja, Schande über mich. In Kombination mit Spybot und Malwarebytes hat das bis jetzt alles geblockt, was mir in die Quere kam. Dank des Hinweises mit ZoneAlarms Firewall schmeiss ich mir das jetzt auch noch drauf. Ich baue mir eine Festung, gnihihihi^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D