Zinnmodell Telion passt nicht zusammen

  • Moin Leute,


    ich habe mir für meine Armee Sgt. Telion (aus Zinn, (mein erstes Zinnmodell)) bestellt und wollte ihn gerade nach unenlich langen 1,5 Wochen Wartezeit zusammen bauen. Jetzt muss ich feststellen, dass der Arm mit der Waffe bzw. die linke Hand überhaupt nicht zum Modell passt. Wenn ich den rechten Arm ankleben würde wäre die linke Hand ca. 2-3mm neben dem linken Arm. Das geht ja mal gar nicht X(
    Es scheint so das das Ganze nicht durch etwas abfeilen gelöst werden kann, denn wenn ich den rechten Arm kürzer feile würde der Schlauch zur Waffe nicht mehr passen.
    Ist das normal bei Zinn Modellen, das die teilweise so ungenau sind?
    Hat einer von euch vieleicht das gleiche Problem gehabt und eine andere Lösung gefunden als das Modell zurück zu schicken? Will ungern nochmal so lange warten...


    Gruß, Hefto

  • Grundsätzlich würde ich schon sagen, das die Zinnmodelle etwas unpräziser sind als die aus Kunstoff.
    Um zu beurteilen, ob du da jetzt einen Fehlguss in Händen hälst oder einfach nur ein bißchen basteln musst, fehlt aber definitiv ein Foto der Lage.
    Nur per Umschreibung kann das wohl keiner so wirklich sagen. ^^

  • ich hatte bei meinen zinnmodellen bisher immer glück, aber ich hab auch schon gehört, das sie um einiges ungenauer gearbeitet sind als kustsoff. ohne es direkt zu sehen würd ich wohl versuchen erst ein wenig zurecht zu feilen und danach dann mit green stuff nacharbeiten

  • Bei Zinn könnte auch vorsichtiges Biegen helfen - aber da ist wie gesagt eine Diagnose ohne Foto - oder das Teil in der Hand zu halten - eher schwierig.

  • Kann auch Versatz sein, dann einfach zurechtfeilen. Sofern der Arm zu dem Modell gehört, dann bekommste den da auch ran, musst nur etwas schnitzen :D Im Zweifel: Umtauschen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hi!
    Ich bin es eigentlich schon gewohnt dass Zinnmodelle hinten und vorne nicht zusammenpassen.
    Ich hatte eigentlich kaum Zinnmodelle die ich nicht nachbearbeiten musste damit die Teile zusammengepasst haben.
    Mich verwundert sowas nicht sonderlich. Würde dir raten Green Stuff und ein einfaches Modellierwerkzeug zu besorgen.


    Wenn ich ein neues Zinnmodell kaufe und das dann zusammenbauen will dann hole ich mir gleich mal mein Green Stuff und das Modellierwerkzeug aus der Schublade weil ich genau weiß dass ich das brauchen werde. So wie immer ;). Feilen brauch ich zum Entgraten sowieso also kommen die auch auf den Tisch.


    Und wenn es ein größeres Modell ist wie zum Beispiel große Dämonen dann hol ich auch gleich Bohrer und Büroklammern raus - solche Modelle musste ich auch fast immer stiften.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Meinen Vorrednern bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Nur noch einmal zur Zusammenfassung:


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    - Feilen
    - Biegen
    - Knipsen
    - Schneiden
    - Modellieren
    - ...


    Habe ich etwas vergessen?



    Am erfolgreichsten ist natürlich die Kombination aller dieser Möglichkeiten.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Habe gefeilt, geknipst und gebogen. Jetzt passt es dran. Ist aber halt ein Spalt zwischen rechter Hand und Arm den ich mit Green Stuff schliessen werde. Habe zwar nur die flüssige Variante davon da, aber ich werd das mal propieren. Ärgerlich finde ich jetzt nur das ich den Arm erst drankleben/basteln muss und dann erst bemalen kann. Wollte den erst später dranmachen und besser bemalen zu können.

  • Das "Liquid Green Stuff" ist dazu da um Gussfehler bei den Finecastmodellen auszugleichen. Denke das passt dann schon ganz gut wenn du damit den Spalt bei deiner Zinnmini füllst ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!