Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mir im Netz Taulisten angesehen hatte, deshalb bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden wie der aktuelle Trend ist.
So ganz habe ich die Tau nie fallen gelassen, auch wenn sie lange nur meine Zweitarmee waren. Mittlerweile hat sich manifestiert, dass ich bei kleinen Punktzahlen gerne die Tau spiele und bei größeren Spielen die Schwestern bevorzuge. Tau haben bei kleinen Spielen nach meinem persönlichem Empfinden immernoch mehr Schlagkraft und fallen ab 1,5k massiv ab, was die Leistungsfähigkeit angeht, da die wichtigesten Slots im AOP schon früh aufgebraucht sind. Bei kleineren Spielen kann man mit den Tau auch schön das MSU-Prinzip umsetzen. Killpoints sind dann zwar die Pest, aber da muss man dann aggressiver spielen, was ja auch ganz witzig sein kann. Egal...
Zur Liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Er ist als Allrounder konzipiert und kann auch etwas Feuer fressen. Konfig hat mich überzeugt.
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 102 Punkte
Das Konzept Fusi ist bei mir neu und unerprobt. Nimmt aber etwas den Druck beim MB der der Abwehr schwerer Panzer oder Läufer bzw. macht es evtl. riskanter für den Gegner teure Fahrzeuge nah ranzubringen
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
s.o.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 62 Punkte
Spielerei. Soll ehr Termis abschrecken, als wirklich Schaden machen. Hat aber schon erfolgreich gearbeitet.
*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Pflichtauswahl...
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
Flanken und stören die feindliche Aufstellung.
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
s. o.
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
s. o.
*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Arbeitstier und mobile Deckung für Krisis.
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Arbeitstier und mobile Deckung für Krisis.
Gesamtpunkte Tau : 999
Soweit meine Liste. Die Idee ist einfach die Truppen aufzufächern und Nahkämpfern keine teueren Ziele zu bieten. Einzeln ist alles entbehrlich.
Die Kroot sollen in den Rücken flanken und den Gegner zwingen sich teilweise umzudrehen.
Einen Schwachpunkt sehe ich immernoch im Mangel an DSstarken Waffen. Spacemarines, speziel Terminatoren waren für die Vorgängerliste kaum zu schaffen...
Ich habe noch überlegt einen Kroottrupp und einen Krisis zu streichen und einen dritten Hai mit Ionenkanone mitzunehmen. Mobil und zumindest etwas DS3
Ansonsten denke ich, dass ich kräftig genug gegen DE und Orks austeilen könnte.
Könnte man damit auch im härteren Umfeld Erfolg haben?