1.000 Punkte Reanimation

  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mir im Netz Taulisten angesehen hatte, deshalb bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden wie der aktuelle Trend ist.
    So ganz habe ich die Tau nie fallen gelassen, auch wenn sie lange nur meine Zweitarmee waren. Mittlerweile hat sich manifestiert, dass ich bei kleinen Punktzahlen gerne die Tau spiele und bei größeren Spielen die Schwestern bevorzuge. Tau haben bei kleinen Spielen nach meinem persönlichem Empfinden immernoch mehr Schlagkraft und fallen ab 1,5k massiv ab, was die Leistungsfähigkeit angeht, da die wichtigesten Slots im AOP schon früh aufgebraucht sind. Bei kleineren Spielen kann man mit den Tau auch schön das MSU-Prinzip umsetzen. Killpoints sind dann zwar die Pest, aber da muss man dann aggressiver spielen, was ja auch ganz witzig sein kann. Egal...


    Zur Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
    - - - > 125 Punkte
    Er ist als Allrounder konzipiert und kann auch etwas Feuer fressen. Konfig hat mich überzeugt.


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 102 Punkte
    Das Konzept Fusi ist bei mir neu und unerprobt. Nimmt aber etwas den Druck beim MB der der Abwehr schwerer Panzer oder Läufer bzw. macht es evtl. riskanter für den Gegner teure Fahrzeuge nah ranzubringen


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte
    s.o.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 62 Punkte
    Spielerei. Soll ehr Termis abschrecken, als wirklich Schaden machen. Hat aber schon erfolgreich gearbeitet.


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte
    Pflichtauswahl...


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte
    Flanken und stören die feindliche Aufstellung.


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte
    s. o.


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte
    s. o.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Arbeitstier und mobile Deckung für Krisis.


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Arbeitstier und mobile Deckung für Krisis.


    Gesamtpunkte Tau : 999



    Soweit meine Liste. Die Idee ist einfach die Truppen aufzufächern und Nahkämpfern keine teueren Ziele zu bieten. Einzeln ist alles entbehrlich.
    Die Kroot sollen in den Rücken flanken und den Gegner zwingen sich teilweise umzudrehen.
    Einen Schwachpunkt sehe ich immernoch im Mangel an DSstarken Waffen. Spacemarines, speziel Terminatoren waren für die Vorgängerliste kaum zu schaffen...
    Ich habe noch überlegt einen Kroottrupp und einen Krisis zu streichen und einen dritten Hai mit Ionenkanone mitzunehmen. Mobil und zumindest etwas DS3
    Ansonsten denke ich, dass ich kräftig genug gegen DE und Orks austeilen könnte.
    Könnte man damit auch im härteren Umfeld Erfolg haben?

  • Ebenso wie du, finde ich es schön mal wieder die behuften unterwegs zu sehen.


    Ich habe meine Liste bei 1500Punkten ausgemaxt, allerdings sind dann noch Spielsachen offen, die durchaus ihren Zweck haben könnten und daher sehe ich das nicht so, dass die Tau bei 1500P+ absteigen.


    Für eine 1000P Liste hast du dich aber gut mit FuBlas und MB ausgestattet. Ich denke bei der Punktzahl könntest du ruhig einen Hai mit Ionenkanone spielen.
    Gerade weil du DS3 ansprichst, Durchschlag ist etwas was im Codex mangelware ist. Je nach Gegner kann man sich schnell die Zähne ausbeißen.
    Allerdings fehlen mir bei den Krisis die Drohnen. Du hast ja auch keine Wundgruppen und dann noch auf die Drohnen verzichten? Gerade die Krisis sind bei mir die Zugpferde der Liste.


    Bei den Standards verstehe ich nicht, warum niemand Feuerkrieger spielt? Größere Reichweite, +1S und bessere Rüstung als die Kroot.
    Egal, bei dir fällt mir auf, dass du die Kroot sehr klein aufstellst. So einen Zehnertrupp (ich würde sogar sagen zwei Trupps) bekomme sogar ich mit meinem alten CSM Codex im Charge kaputt. Auch gefällt mir nicht, dass du für die kleinen Trupps keinerlei Champions/'Uis mitnimmst. Das kann hier wegen der Moral schnell ins Auge gehen.


    Ansonsten kann ich noch feststellen, dass ist eine der wenigen Tau Listen ohne Zielmarker.

  • Kolosse sind sicher mit eine der besten Panzerjagdeinheiten im Spiel, aber sie kosten nicht wenig und sie werden schnell teuerer, wenn man sie stabil machen möchte. Leider taugen sie wirklich nur gegen Panzer was und das ist mir für die Kosten einfach zu einseitig. Die Haie können sie bei kleineren Spielen ausreichend ersetzen und haben ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten. Wichtig ist besonders, dass sie sich 12" bewegen können und ihren MB trotzdem nutzen können. Halt Mech.
    Mit Kolossen konnte ich leider nie wirklich was anfangen. Savage, du hast aber Recht. Sicher kann man bei größeren Spielen noch die Leistung verbessern, aber ich denke das geht wirklich nur mit Spähern und Kolossbatterien.
    Beides liegt mir so garnicht.


    Krisis sind bei mir ebenfalls Zugpferde und die Wundgruppe beim zweiten Krisistrupp habe ich nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis. An der Bewaffnung wollte ich nicht wirklich was ändern. Aber ich könnte an einem Krisis beim RakMag das "synchronisert" rausnehmen und durch ein Feuerleitsystem ersetzen. Nimmt zwar etwas Distanzkraft aber ich hab dann meine Wundgruppen und im Nahbereich sogar mehr Feuerkraft. Ist sogar einen Punkt billiger.


    Bei den Standards als auch bei den Krisis wollte ich die Trupps klein halten um sie leichter aus der gegnerischen SL zu halten. Kleine Einheiten lassen sich leichter verstecken, was für die FK und die Krisis sehr wichtig ist. Krisis sterben bei mir immer dann, wenn der Gegner die Sichblocker umläuft. Da halfen mir auch Wundgruppen und Drohnen kaum. Deswegen habe ich da nicht so den Fokus.


    FKs haben sich für mich nie wirklich gelohnt. Sie sind sehr statisch, kranken an ihrem schlechten BF und der schlechten Moral. Der Rüster ist gut, sie sind günstig und der Trupp schön klein. Als MZhalter haben sie mir auf nem Turnier wirklich das Spiel gerettet. Aber Schaden haben sie noch nie wirklich gemacht. Und einen Uffz für +1 Moral ist mir immernoch zu schlecht, als dass ich dort investieren möchte.


    Die Kroot sind absichlich nur 10er. Ich hatte bisher meist einen größeren Trupp dabei aber ich finde solche Horden sehr unhandlich. Im Nahkampf sollen die eh nichts machen, da sie diesen eh meist verlieren. Ich denke es ist praktischer mit ihnen zu ballern und die Aufstellung zu stören. Am besten eigenen sie sich eigentlich statische Panzer zu überraschen. Ein 10er Trupp kommt ja immernoch auf 30 Attacken und kann ein schnelles Fahrzeug etwa 5 Treffer mitgeben. S4 ist einfach eine gute Basis. Wenn man noch etwas Gelände nutzt sind sie genauso haltbar wie die FKs. Und drei 10er Trupps sind schwerer zu erschießen als zwei 15er, da man mehr Feuer aufteilen muss. Die Gefahr an der falschen Seite zu flanken wird ebenfalls entschärft.
    Moral bleibt weiter ein Manko, aber ich flanke meist auf Höhe der gegnerischen Aufstellungszone. Wenn die Kroot rennen, dann rennen sie meist über das ganze Schlachtfeld und können immernoch etwas im vorbeirennen beschießen. Gab schon lustige Situationen.^ ^