[IA] Armeelistensammlung von DZ

  • Edit:


    Werde hier in Zukunft all meine IA Armeelisten sammeln, habe deshalb den Threadnamen angepasst.



    Hallo Zusammen,


    Gaston & ich möchten gerne eine 1750 Pkt. Schlacht austragen - Imperiale Armee versus Dark Eldar.
    Mission wird ausgewürfelt. Spielpraxis habe ich in dieser Edition bisher nur mit Necrons und Space Marines sammeln können - also meine erste Schlacht als Imperialer Kommandant.


    Unsere Beschränkungen: Keine BCM, keine Anti-Listen


    Meine erste Idee:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Veteran mit Melter
    - 2 x Leibwächter
    - Plattenrüstung
    - Tarnmäntel
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    3 Halblinge
    - - - > 30 Punkte


    Psioniker-Kampftrupp
    5 Sanktionierte Psioniker
    - Aufseher
    - - - > 70 Punkte


    4 Ogryns
    - - - > 170 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Laserkanone
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 240 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Laserkanone
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 240 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750


    Die Veteranentrupps sind zum erobern feindlicher Missionsziele gedacht,
    meine Infanteriezüge sichern eigene Missionsziele und können dank den Maschkatrupps auch ordentlich schiessen.


    Die Panzer habe ich auf Anti-Infanterie ausgelegt - das knacken der Fahrzeuge überlasse ich den Laska-Waffenteams.
    Die Ogyrns möchte ich einfach mal gerne ausprobieren - ich erwarte nicht viel von ihnen, könnte mir aber vorstellen,
    dass sie viel Feuer schlucken werden.


    Was meint ihr? Spielbar?
    Freue mich auf Anregungen.


    Habe noch einige Panzer in der Garage und auch noch einige Trupps - aber z.B. keine Walküren oder Vendettas und werde
    mir diese auch nicht kurzfristig beschaffen können.


    Gruß,
    DZ

  • Weshalb sollten die Ogryns viel Feuer schlucken?
    Die Dark Eldar haben fast nur Giftwaffen. Je höher dein Wiederstand, desto "größer" die Stärke der DEwaffen im übertragenden Sinn. Auch könntest du dir überlegen die Russe rauszunehmen und stattdessen mehr P12 Fahrzeuge einzupacken. Die sind i.d.R. günstiger (ergo mehr Fahrzeuge möglich) und du verweigerst den Lanzenvorteil der DE.

  • Danke für deine Antwort!
    Ich könnte mir vorstellen, dass er - er kennt Ogryns nicht - versuchen wird diese schnell auszuschalten bevor sie in den Nahkampf kommen,
    ansonsten hast du bzgl. der Giftwaffen natürlich recht.


    An welche Fahrzeuge denkst du da im speziellen?


    Gruß,
    DZ

  • Dann will ich auch mein Senf dazu geben.


    1. Lass die Ogryns weg. Sind zu teuer und werden nicht viel reißen. Hab schon meine Erfahrungen gesammelt.
    2. Was willst du mit 3 Halblingen? Entweder gleich 10 nehmen oder weg lassen. Zudem bringen die Scharfschützen, wie die Gift-Waffen nur bei hohen Widerstand etwas.
    3. Panzer abwehr ?( Las die LasKa weg nimm lieber noch ein Maschka oder RakWerfer. Dafür hast du doch die Veteranen mit Melter!
    4. Mach die Funkgeräte weg oder nur den Trupps geben, denen du wirklich Befehle geben willst. Gibt den Truppen lieber Granatwerfer.
    5. Ich würde dir vorschlagen Höhlenhunde zu benützen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Du darfst 2 Dinge beachten bei DE:


    1) Das sind keine Marines, sie fallen wie die Fliegen
    2) Ihre Autos, wenn man sie so nennen kann, haben zwar ihren 5+ Save, dafür aber in den meisten fällen nur 10-11 Panzerung


    Führt dazu, dass wir sagen können: Russen? Eher bisschen sinnfrei, aber 1-2 sicher nicht übel
    Manticore sind hier aber leider völlig übertrieben, da wären Medusen viel effektiver!


    Für die Trupps: Melter sind auch eher ungünstig, denn das bedeutet, dass du nah drann bist und das willst du nicht! Du kannst und solltest wirklich auf deine überlegene Reichweite bauen! Maschka und laska bzw rak haben alle ihre 48, und in einem bereich von 24-48 solltest du sie auch halten, eine flankende Vendetta für den Todesstoß wäre sicher auch nett, dafür würde ich den Kompaniekommandotrupp so billig wie möglich halten, tarnmäntel, laser oder maschka und gut is eigentlich...ein weiterer böser godie wäre es, wenn du einen(lord?)kommi mit tarnmantel in eine Unterstützungseinheit setzt, vllt so 3xMaschka? oder eben einen Infanteriezug mt Maschka/LasKa, damit der Trupp lange lebt aber gleichzeitig schön Autos killt...^^

  • Hi ihr 2,


    danke für eure Anmerkungen.


    Wäre es ein Kompromiss den Ogryns einen Lord-Kommisar zu geben?
    Oder schaufel ich mir damit ein eigenes Punktegrab?


    Klar, kann ich auch mit meinen Meltern die Transporter öffnen, aber dann stehen die fiesen Nahkampf-Deldar schon 12 Zoll vor.. Vielleicht Laskas behalten und den Veteranen in den Chimären Flamer geben?
    Siehe hierzu auch das Posting von Mozes.


    Ja, einen Höllenhund würde ich auch gerne einsetzen - dafür dann einen Leman Russ streichen?

  • Ok ;) Da es immerhin gegen Dark Eldar geht, werde ich den Tipp berücksichtigen und auf Ogryns verzichten. Dann habe ich auch automatisch Punkte für den Höllenhund frei ohne einen Leman Russ zu kicken.

  • Warum gibst du den Veteranen dann nicht lieber Plasma und eine Schwere-Waffe, anstelle von Melter. Weil ich finde es merkwürdig, das du 2 Trupps mit je 3 Melter aufstellst. Und gleichzeitig nicht Nah genug ran willst. Vergiss nicht, das die Trupps auch aus der Chimäre schießen dürfen!


    Auch finde ich dein HQ überladen. Mach den Sani, Melter, Leibwächter, Plattenrüstung und Tarnmändel weg. Und tu deine HQ in eine Chimäre stopfen, dazu noch 2 Plasma oder Granatwerfer und gib lieber deinem Oberst noch Bolter. Der Vorteil ist, der HQ ist in der Chimäre geschützt, kann schnell weg fahren, kannst immer noch Befehle geben, wie schon erwähnt, kann der HQ Trupp aus der Chimäre schießen und du hast noch die Chimäre, die auch recht gut bewaffnet ist.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • So ihr Lieben, hier gibt´s etwas neues:
    Mein Spiel mit meinen Impsen naht - am Freitag geht´s los,
    allerdings 750 Pkt. auf 48x48, keine BCM, sonst keine Beschränkungen.


    Es wird gegen Dark Eldar gehen (oder evtl. gegen Grey Knights, würde mich dann noch mal melden).


    Folgende Liste habe ich erstellt:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - - - > 125 Punkte


    Veteranentrupp
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - - - > 125 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750


    Das HQ ist eigentlich nur für BF4 Laska-Transporter-Jagd gedacht,
    die beiden Veteranentrupps in Chimären sollen Missionsziele erobern - leider hatte ich keine Punkte mehr für Spezialwaffen frei..
    Möchte aber gerne 3 Standardeinheiten spielen.


    Sollte ich den normalen Infanterietrupp zusammen ziehen? Hier noch eine kurze Regelfrage an dieser Stelle:
    Das Maschka-Waffenteam kann ein anderes Ziel als die Infanterie wählen, oder?


    Den Leman Russ habe ich dabei, um wenigstens einen dicken Panzer dabei zu haben ;)
    Was sind wir Imps denn auch ohne Panzer..


    Freue mich auf Feedback.


    Gruß,
    DZ

  • Sieht etwas merkwürdig aus, Das Veteranen ohne spezial Waffen sind. Mein Tipp: nimm den Sentinel raus. Und gib allen Trupps Granat-Werfer. Die Rechnung ist die: der Sentinel mit Multilaser mach 3 S6 Schusse und das für 55 Punkte. Für 55 Punkte kannst du aber 11 Granat-Werfer verteilen, und die Haben auch S6 und sind flexibler wegen den verschiedenen Schuss-Modus.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Planänderung! Es geht doch gegen die Grey Knights, habe damit bei 750 Pkt. nicht gerechnet..
    Habe deshalb die Liste etwas modifiziert:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 155 Punkte


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 170 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750


    Was meint ihr? Soll aber keine Antiliste werden..


    Gruß,
    DZ

  • Ich fürchte die Maschkas werden dir bei GK nicht viel helfen. Nimm viele DS3 Waffen mit. Probiere mal den Todeswolf anstelle von Russ. Kann nur empfelen. Tu den Zug weg und nimm dafür noch ein Veteranentrupp. Mit übrigen Punkten gib den Veteranen Laserkanonen, die Haben mit ihrem BF4 grössere Chancen was zu treffen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )


  • 2. Was willst du mit 3 Halblingen?

    3 Halblinge sind mega genial!
    30 Punkte! Infiltrieren und halten Gegner dadurch auf Abstand!


    Das ganze 3 mal -> 90 Punkte die dich ein wenig abschirmen, also ich spiels regelmäßig ;)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Lonewolf


    Kann das Waffenteam der Veteranen aus der Chimäre heraus schießen?
    Hatte nämlich eigentlich nicht vor, dass die aussteigen.
    Die Waffenregeln der Chemokanone vom Todeswolf werde ich mir dann mal zu Gemüte führen und dann ggf. dafür den Leman Russ streichen.


    Bossi


    Danke für deine Ermunterung! Bei der nächsten Liste sind die Halblinge sicherlich wieder dabei, aber bei 750 Punkten und gegen Grey Knights muss ich Abstriche machen.

  • Also zu den Halblinge, alleine 3 machen da schon weniger Sinn, aber wenn du mal 90 Punkte übrig hast, pack einfach mal 3* 3 ein und lass die schön verteilt in Gelände infiltrieren! ;) have fun

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Zitat

    Kann das Waffenteam der Veteranen aus der Chimäre heraus schießen?

    So weit ich weiss, Ja. Darfst aber die Chimäre nicht bewegen. Weil die Einheit dann auch als bewegt gilt.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Das klingt schon mal gut - allerdings würde bei einer Umstrukturierung (Zug streichen, dafür noch mal Vets in Chimäre) mein HQ völlig allein und zu Fuß da stehen. Auch denen eine Chimäre leisten wäre eine tolle Idee, allerdings bei der Punktzahl nicht machbar.
    Andere Vorschläge noch? :)

  • So.. Habe noch mal an der Liste gewerkelt und finde diese Variante eigentlich ziemlich gut:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 2 x Energiewaffe
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 180 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 195 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - Veteranensergeant
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 750


    Ich habe somit 3 Chimären und einen Leman Russ - die müssen erstmal geknackt werden ;)
    HQ gibt Befehle und ballert mit der Laska und bleibt stationär.
    Ebenso Trupp 2, Trupp 1 hingegen ist auf vorrücken getrimmt und soll feindliche Missionsziele einnehmen.
    Trupp 3 unterstützt dort wo Hilfe gebraucht wird - wird vorerst aber auch stationär bleiben wegen der Laska.
    Der dritte Trupp hat leider keine Chimäre - passte einfach nicht mehr..


    Was meint ihr? Ich tippe auf folgende Grey Knights Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Inquisitor des Ordo Xenos
    - 1 x Psischwert
    - Servorüstung
    - Strahlungsgranaten
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Hammerfaust
    - - - > 78 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights
    - 5 x Nemesis-Psischwert
    - 5 x Sturmbolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 185 Punkte


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights
    - 5 x Nemesis-Psischwert
    - 5 x Sturmbolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 748


    Ist natürlich "ohne gewähr".


    Gruß,
    DZ

  • Die Liste ist soweit ok.
    Was ich persönlich anders machen würde:
    1. Den LRuss gegen ein Todeswolf mit Multi-Melter und Nebelwerfer austauschen. Der kostet so 10 Punkte weniger. Und die Chemo-Kanone ist eine böse Überraschung :flame: und der Mu-Melter kann gut Panzer knacken.
    2. Funkgeräte raus, dafür mehr Spezial-Waffen. Bei so vielen Veteranen, sollte man auch die Möglichkeit voll ausnützen. Ein Granatwerefer ist immer besser als Lasergewehr!
    3. Ich persönlich würde anstelle der LasKas, Rak-Werfer nehmen. Die sind flexibler. Haben immer noch genug Bumm, DS3 und die Frag-Rakete ist auch nicht ohne, wenn die Gegner ganz nah stehen.


    Ist nur ein Vorschlag von mir. Musst selber entscheiden.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )