Spielfeldgröße und Bebauung

  • Hatte mir bezüglich des "Fliesens" auch mal Gedanken gemacht aber konnte leider aus Ermangelung von Zeit und Raum nie selber ausprobieren.


    Du könntest zum Beispiel versuchen entweder Magneten (aber halt auf eine überall gleichmäßige Polung achten :D) oder Klettband in die Styrodur Platten zu integrieren sprich eine kleine Kuhle entsprechend der Breite und Länge des Verbindungsstückes in die Seite schneiden und dann den Magneten innen befestigen. Ob das ganze dann Lückenfrei ist wäre ein Experiment wobei man es mit Magneten ja eigentlich hinbekommen sollte nur dürfte das ganze in ziemlich filigrane Feinstarbeit ausarten.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • das is wirklich eine super idee und ich zweifle auch nicht daran, das du als tischler das auch so umsetzen kannst. mir fehlen da leider die fähigkeiten für.


    vieles wurde ja schon beantwortet und diskutiert, nichts desto trotz möchte ich meine meinung sagen.


    die größe der platte würd ich eher etwas größer planen als kleiner denn es ist einfacher für ein kleines spiel einen teil der platte abzugrenzen als später für richtig große spiele was dran zu machen (ich spiele nur noch sehr selten unter 2500 punkte pro seite und gelegentlich auch mit 4000 pro seite, da braucht man schon platz)


    was das gelände angeht, die menge meine ich, wirst du mit der zeit feststellen was dir liegt und was nicht, es gibt leute die spielen mit 70% und andere nur mit 20% gelände, von dem her ist ein richtwert von 40 bis 50% ganz gut, aber wenn du baust dann mach ruhig etwas mehr da du dann etwas abwechslung hast und variabler bist (geländebau gibts hier auch einige gute beiträge zu).


    ausserdem solltest du die platte als solches so variabel machen das du auch die erweiterungen wie planetare invasion, städte in flammen usw spielen kannst.


    ansonsten freu ich mich schon sehr auf die bilder die du einstellen wirst und wünsche dir viel spass beim bauen

  • Wenn du keine Sichtbaren Kanten haben möchtest, dann kannst du auch ein Feld mit 1,80x1,20m nehmen, ein paar Krater oder Risse rein machen und dann die Hügel und sonstiges Gelände (auch Krater :)) komplett Modular machen.

  • Wenn du keine Sichtbaren Kanten haben möchtest, dann kannst du auch ein Feld mit 1,80x1,20m nehmen, ein paar Krater oder Risse rein machen und dann die Hügel und sonstiges Gelände (auch Krater :)) komplett Modular machen.


    Ja so in die Richtung hatte ich das gedacht.Werde mir hier im Forum noch einige Bilder anschauen bezüglich Geländemenge und Art (Sind ja wirklich paar tolle Sachen dabei) und dann loslegen, viellleicht schaffe ich wenigstens noch die Grundplatte nächste Woche....ansonsten erst nach dem Urlaub.


    Fotos werde ich dann bei der Entstehung machen und hochladen, falls das dann jemand nachbauen will helfe ich natürlich gerne (Materialliste,Werkzeug etc.)


    lg

    Der Imperator persönlich wacht über euch. Rechtschaffenheit ist euer Schild, Glauben eure Rüstung und Haß eure Waffe. Fürchtet nichts und seid stolz, denn wir sind die Söhne von Sanguinius, dem Beschützer der Menschheit.


    Wir sind die Engel des Todes!

    - Commander Dante an den Orden der Blood Angels vor dem Beginn der Alchonis Kampagne

  • Fotos werde ich dann bei der Entstehung machen und hochladen, falls das dann jemand nachbauen will helfe ich natürlich gerne (Materialliste,Werkzeug etc.)


    dafür wäre ich dir sehr dankbar ;)
    hab zwar eine stehen aber die war nur provisorisch gedacht. ^^

  • statt 36"x24" würde ich 24"x24" empfehlen.

    XD
    da sind die finger beim ersten mal wohl etwas verutscht und mir isses garnicht aufgefallen^^


    Was meint ihr eig mit der %-Angabe beim Gelände?
    Also z.B. 50% Gelände?
    -50% der Karte mit Gelände bedeckt oder wie?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ok Danke für die Info.


    Obwoh ich pers für viel Gelände bin,
    stell ich mir 50% schon als Schmerzgrenze vor....
    Da wirds ja schon fast Stadtkampf,
    bzw mit 70%?!? kann ich da dann noch nen Land Raider bewegen?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ok Danke für die Info.


    Obwoh ich pers für viel Gelände bin,
    stell ich mir 50% schon als Schmerzgrenze vor....
    Da wirds ja schon fast Stadtkampf,
    bzw mit 70%?!? kann ich da dann noch nen Land Raider bewegen?

    das seh ich auch so, das wird dann echt stadtkampf und is eher für infanterie gedacht


    ich spiel am liebsten mit 30 - 40%


    da is genug platz um zu agieren und trotzdem genug gelände um deckung zu nutzen

  • Bei "normalen" Spielen auf 72x48 haben wir es bisher so gehandhabt in jedes Viertel bzw. jeder Modulplatte ein Geländestück zu platzieren. Danach wird dann ausgewürfelt wer auf welcher Seite spielt.

  • Bei "normalen" Spielen auf 72x48 haben wir es bisher so gehandhabt in jedes Viertel bzw. jeder Modulplatte ein Geländestück zu platzieren. Danach wird dann ausgewürfelt wer auf welcher Seite spielt.


    das kommt aber dann sehr stark darauf an wie groß die einzelnen geländestücke sind. ich hab geländestücke die 3x3cm groß sind und welche die 20x30cm groß sind



    von daher is die anzahl der geländestücke eher unbedeutend