1500 Punkte gegen GREY KNIGHTS

  • Hallo dämonische Mitstreiter,


    ich habe mal eine Frage: In Kürze wird es in einer Kampagne gegen Grey Knights gehen. Da ich eigentlich eine NK-orientierte Liste spiele, da gegen GK aber kein Land sehen werde, wollte ich einmal Euer fundiertes Wissen abfragen, ob meine folgende Listenüberlegung da was ausrichten kann. Vorweggenommen: Ist ne reine Tzeentch-Liste, der Fokus liegt also auf relativer Masse und Beschuss. Offensichtlicher Nachteil ist die kaum vorhandene NK-Qualität, aber die habe ich gegen GK eh nicht. Dann lieber durchweg 4+ Retter und von den DPs abgesehen keine teuren Einheiten.


    Danke für Euer Feedback.


  • HAAALLLOOOOO, gibts hier keine aktiven Dämonen-Spieler mehr, die mir ein paar Tipps gegen GK geben können und meine Liste auseinander nehmen wollen?
    Habe schon im Listenbereich gesucht, aber keine expliziten GK-Listen gefunden, deshalb wärs prima, Eure Meinung zu hören.
    Danke im Voraus und VG,
    KF

  • Ob du eine Chance gegen Grey Knights hast, hängt garnicht so von deiner Lieste ab, sondern von der Listedes GK-Spielers.
    Wenn der GK-Spieler es möchte, hast du eigentlich mit keiern Dämonen-Liste wirklich eine Chance.
    Zwei Beispiele hier sind Inquisitor Corteaz und ne Pala-Liste. Wenn ihr euch drauf einigen könnt oder er so was eh nicht spielt, dann kann man folgendes zu deiner Liste sagen... ;-)


    1. Großer Vorteil deiner Liste ist, das du die stärken deines Gegeners im Nk defintive ignorierst, da du so oder so jeden NK verlieren wirst!^^
    2. Du verfügst über genug Feuerpower um die wenigen Modelle der GKs ausschalten zu könne, außer vllt Paladine, aber hier, sofern nur paar vorhanden, solltest du genügend Blitze dabei haben, welche doch effektive sein sollten.
    3. Als GK Spieler würd ich deine Standard weg ballern, um min. ein Unentschieden raus zu holen (keine Ahnung, was ihr so an Szenarien in der Kampagne spielt?!)
    4. Du musst serh aufpassen, nicht zu dicht ran zu kommen.
    5. Sinn und nutzen deiner DP soll sein? So bald ein GK in Reichweite ist, ist der gute Junge geschichte!


    Hoffe konnte etwas helfen...

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Danke für Deine Rückmeldung. Mein Gegner wird wohl eine Paladin-lastige Liste spielen, dazu fiese Maschka-Cybots, dass es also alles andere als gut für mich aussieht, brauch ich nicht weiter erwähnen. Meine Chance ist, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen und seinen NK zu kontern und auf viele erfolgreiche Retter zu hoffen.


    Die Szenarien stehen noch nicht fest.


    Die DPs wollte ich reinnehmen, um noch mehr Feuerkraft zu haben. Aber die sind echt teuer und keine Verluste, die ich hinnehmen kann. Habe mal eine alternative Liste gemacht und für die DPs einen Seelenzermalmer und noch einen weiteren Herold reingenommen.


  • Puhhh, Palas...
    Die Ändeurngen an der Lieste find ich schon mal ganz gut! Was bei den MaschKa Bots zu beachten ist, das er nicht an deine Herolde kommen darf, bzw er oder sie eines deiner ersten Ziele sein muss. Die Palas haben als Nachteil halt nur 24Zoll schussreichweite, wobei du nicht wirklich drüber kommst.


    Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist. Bin auf die Feuerdämonen gespannt, die könnten, wenn sie gut schocken, was reißen...

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Ja ich weiß, alles andere wär ja auch zu einfach ;) aber letztlich gibt es mit Dämonen gegen GK sicherlich nie die einfache Nummer, aber das ist dann wenigstens fordernd. Letztlich werden eh wieder die Würfel entscheiden, und da ich von Haus aus Defensiv-Würfler bin, wird das mit den 4+ Rettern auch funktionieren. :thumbsup:
    Feuerdämonen sind einfach genial, was die alles für so wenige Punkte können, ist schon echt cool!


    Als taktische Grundmaßnahme sollte ich mich dann auch anders als sonst schön auf dem Spielfeld verteilen, damit sich der GK-Spieler mit seinen wenigen Einheiten auch noch aufteilen muß.

  • Mono Tzeentch IST geil!


    So, das musste mal gesagt werden^^ (spiel ich auch)



    ich würde an deiner stelle den Odem bei den Herolden Streichen und ich bin legion/meister der zauberei einpacken. Spart 45 Punkte.
    So kannst du den Blitz auf nen Bot und die 3 Schuss Dämonenblick in nen Trupp jagen, für den Odem musst du so nah ran dass du dich quasi im NK dann opferst.


    Dann würd ich die Blitze bei den Feuerdämonen streichen. Dadurch sparst du 90 punkte.
    Bei den Dämonenprinzen auch den Odem streichen dafür Dämonenblick rein, du willst nicht in den Nahkampf, auch wenn das Profil verlockend aussehen mag, erzfeind/dämonenbann, usw ist NICHT gut für dich... Spart 20 Punkte.


    Macht insgesamt 155 Punkte gespart.
    Da kannste jetzt gucken ob du 5 punkte iwo sparst um noch nen dritten Dämonenprinzen in o.g. Ausführung zu spielen (wäre mein erster Vorschlag)
    oder ob du lieber nen weiteren Horrortrupp mit 8 Mann, Wechselbalg und Blitz dafür kaufst (meine zweite Option)


    Versteh mich nicht falsch =) Odem ist übelst geil! aber ich opfer lieber 105 Punkte 3 Feuerdämonen indem ich sie offensiv neben nen Trupp schock den die sicher töten mit 3 odem schablonen, aber für n Herold is mir dafür zu schade, der kann soviel mehr =)


    Du hättest bei meinem Änderungsvorschlag dann bei 3 DPs 6 Modelle mit Dämonenblick S5 DS3 Sturm 3, dreimal auf BF4, 3x BF5 alle davon haben ebenfalls noch den Blitz und die Herolde können auf verschiedene Ziele ballern, und alle können jede Runde beides feuern.


    Gruß


    Jörg

    If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles.
    If you know yourself, but not the enemy, for every victory gained, you'll also suffer a defeat.
    If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle.

  • Mono Tzeentch IST geil!


    So, das musste mal gesagt werden^^ (spiel ich auch)


    Du hättest bei meinem Änderungsvorschlag dann bei 3 DPs 6 Modelle mit Dämonenblick S5 DS3 Sturm 3, dreimal auf BF4, 3x BF5 alle davon haben ebenfalls noch den Blitz und die Herolde können auf verschiedene Ziele ballern, und alle können jede Runde beides feuern.

    Hey danke, das gefällt mir jetzt richtig gut, eine Dämonen-Ballerliste, wer hätte das gedacht :thumbsup:
    Hier nochmal die Traumliste zum Mitschreiben ;)