Necrons in der 6.Edition

  • Hehe, ja der Rat ist lustig^^ Ja, ich hab derzeit, wie immer, ein ziemliches glück.. aber soll die zähigkeit dieses trupps nicht schmälern... und wegen dem fnp..: ganz ehrlich, wie viele leute haben das? er wirds sicher nicht so spammen können wie BA, wird von dir aber auch auf 2+ verwundet, ohne rüster, darf auch erstmal gks überwinden um überhaupt hinzuhauen und als charakter-einheit musst du nur immer schön an "gezielte hiebe" denken, um dich etwaiger fäuste zu entledigen, dann reibt der sich an dir wund...x)


    und gegen den schlund: wir hatten die übereinkunft: wir sind hier nicht bei magic: the gathering, es gibt kein komplett aus dem spiel entfernen, es gibt verluste und die werden entfernt, werden verluste entfernt, gibt es marker, gibt es marker gibt es reap-würfe... relativ kurz und knackig gesagt: schlunden kann er dich, aber du kannst wiederkommen^^

  • Hehe, ja der Rat ist lustig^^ Ja, ich hab derzeit, wie immer, ein ziemliches glück.. aber soll die zähigkeit dieses trupps nicht schmälern... und wegen dem fnp..: ganz ehrlich, wie viele leute haben das? er wirds sicher nicht so spammen können wie BA, wird von dir aber auch auf 2+ verwundet, ohne rüster, darf auch erstmal gks überwinden um überhaupt hinzuhauen und als charakter-einheit musst du nur immer schön an "gezielte hiebe" denken, um dich etwaiger fäuste zu entledigen, dann reibt der sich an dir wund...x)


    Er hatte drei 7er-Trupps mit Seuchenmarines, in einem zusätzlich noch ein Chaoshexer. Zwei Beispiele: 5er Prätorianer + Desilord -> Alle Eidstäbe verwunden (dank Erzfeind). Vier Mal hält das FnP. Im Nahkampf kassiert er 5 Wunden mit Eidstab -> 3 hält FnP. Der Desilord starb in der Herrausforderung mit dem Hexer... zugegeben nicht meine beste Idee. :wacko: (GKS wider Erwarten gesaved)
    2. Beispiel: 5er Trupp Desis ballert in einen anderen Trupp Seuchenmarines -> wundet sieben Mal -> FnP hält fünf Mal.
    Die Beispiele trotzen zwar jeder Wahrscheinlichkeit, aber FnP hat mich in diesem Fall wahnsinnig gemacht. :ctan:

  • Er hatte drei 7er-Trupps mit Seuchenmarines, in einem zusätzlich noch ein Chaoshexer. Zwei Beispiele: 5er Prätorianer + Desilord -> Alle Eidstäbe verwunden (dank Erzfeind). Vier Mal hält das FnP. Im Nahkampf kassiert er 5 Wunden mit Eidstab -> 3 hält FnP. Der Desilord starb in der Herrausforderung mit dem Hexer... zugegeben nicht meine beste Idee. :wacko: (GKS wider Erwarten gesaved)
    2. Beispiel: 5er Trupp Desis ballert in einen anderen Trupp Seuchenmarines -> wundet sieben Mal -> FnP hält fünf Mal.
    Die Beispiele trotzen zwar jeder Wahrscheinlichkeit, aber FnP hat mich in diesem Fall wahnsinnig gemacht. :ctan:


    Nächstes mal packst du drei Todessicheln ein :D

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Nächstes mal packst du drei Todessicheln ein :D


    Das wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ich mich wohl bald nach einem neuen Gegner umschauen. Gegen drei Todessicheln hat kaum jemand Lust, regelmässig anzutreten. ^^

  • Schade finde ich, dass durch die E-Waffen-DS3 Regelung unsere Leibwachen doch recht erheblich geschwächt werden und Prätorianer brauch man jetzt eigentlich gar nicht mehr angucken...

    Finde ich recht gut,da es einfach zu viele Einheiten mit E-waffen gab.


    Nett finde ich noch den 6+Retter gegen Psi. Sicher nicht die Welt, aber wenigstens ein kleiner Trost.


    Ansonsten: Keine halbe Stärke mehr beim Streifen von Schablonen hilft dem Monolithen dabei, wieder ein bisschen besser Panzer zu jagen und ehrlichgesagt bin ich gespannt, ob Geschütze immer noch alle anderen Waffen ausschließen... das wäre sonst zu schön :)


    Die Schwächung des Deckungswurfs hilft uns generell und macht vielleicht auch die Doomsday Barke ein wenig spielbarer. Die Schwächung von Fnp kommt uns auch noch entgegen.


    Achja und Phantome werden jetzt völlig ausrasten und ein angeschlossener Desilord durch die "Look out, sir!" Regel enorm geboostet. Je nachdem wie die formuliert ist, könnte man damit E-Wunden locker auf ein Phantom umwälzen, dass dann ganz gemütlich retten kann.
    Das hilft dann übrigens auch unseren beiden Rambos Anrakyr und Obyron, zumal zusätzlich ja auch noch 2+ Rüster aufgewertet werden.

    Vor allem mit den Spulen ,schlägt der Lord Zeitnah zu.

    Den größten Kuchen kriegen aber wohl die Desis: auf einmal syncro, je nach Gerücht auch noch 1er beim Verwunden wiederholen und dann noch +1 auf der Schadenstabelle für die schwere Variante, dazu durch die Bank schlechtere Deckungswürfe! Jay, Desisturm kommt wieder! ^^ ... Warte ist das nicht was schlechtes ?( Egal! Eine Option mehr :D
    Außerdem macht auch jeder Streifer und Volltreffer nen HP weg, also gibts auch kein 37 mal schütteln mehr.
    Achja und dann sind die natürlich auch noch immer der erste Kandidat für Zanndrekhs Panzerjäger :D


    Übrigens, ehe Leute Flieger hier in den Himmel heben: Bedenkt, dass die wohl nur 2 Hull Points haben werden, also zwei Streifer und gute Nacht, Sichel. Außerdem müssen die sich auch immer bewegen und wer kann schon vorraussagen, wozu das am Ende führt?


    EDIT:


    110 Punkte für 1 Schleier der Dunkelheit und zwei Boten des Sturms. Sind 8 Schuss, sind 5-6 Treffer, sind übern Daumen vier Rumpfpunkte weg -> Land Raider geknackt.

  • mit dem codex kann man jetzt durchaus ne liste aufstellen die extrem spaßig ist und so viele spielzeuge enthalten kann das es für jeden lustig wird (einer mit nen ernsten lachen, der andere lacht eher sarkastisch)


    @emu: das mit den schleiher und den beiden boten des sturm hab ich mir auch überlegt, is ne verdammt miese varinate LR von der platte zu fegen...


    mir sind dann schon so ideen gekommen zur fahrzeugvernichtung bzw mit wenigen gauswaffen: harfe der dissonanz plus chronometrum, vorallen ziemlich gut gegen nahkampf-läufer, einfach die panzerung nach unten schlagen, notfalls auch 2 mal und schon haben die 11 oder 10 panzerung in der front und unsere phantome können die auf einmal relativ leicht auseinander nehmen.


    oder nen kleinen trupp eliminatoren mit schleier, damit könnte man gezielt characktermodelle aus den spiel nehmen die sonst böse wären, außerdem haben die dann auch ne flammenschablone mit s8 ds 1 die auf 2+ verwundet wenn der markierte trupp angegriffen wird und wenn die gecharged werden erstmal paar gezielte wunden und flammenwunden abbekommen.


    wo wir grade bei flammenschablonen sind: schon mal einer im "sturm-herscherat" darüber nachgedacht einen lord mit flammenfaust reinzunehmen? reicht ja auch, so könnte man aus der barke die nach vorne düst noch ne flammenschablone schmeißen falls der gegner mal in deckung steht bzw wird immer uncremiger diesen trupp zu chargen... und als ersatz für diesen trupp hab ich mir nen kleinen trupp leibgardisten mit sensen und halt 1 oder 2 lords drin wobei halt einer ne flammenfaust bekommen würde (fragt mich nicht, schablonen werfen is toll). dann halt noch ne regphäre und die gks und der trupp ist nicht übel meine rmeinung nach und ist net ganz so übel. zu spielen ist der nicht anders wie der lord trupp: neben ne barke stellen, erste runde 12" nach vorne plus vollgas und nachtkampf...


    man kann mit den necrons jetzt verdammt stressen und jede einheit ist neu zu bewerten (außer die alpträume), selbst die dominatorbarke mit 72" reichweite s9 ds1 und der schlechteren deckung auf jeden fall ne überlegung wert...

  • selbst die dominatorbarke mit 72" reichweite s9 ds1 und der schlechteren deckung auf jeden fall ne überlegung wert...


    Hm neeee. Die kostet 175 Punkte und vor allem: Belegt einen Slot in der Unterstützungsektion. Und da tummeln sich halt Sicheln, Annigleiter und Monos. Da hat das Ding doch keine Chance, in den Armeeplan zu kommen.
    Ich meine, wer auf die Gleiter (billig und bei etwas Würfelglück der Überkiller), Sicheln (keine Argumentation notwendig) und Monos (jetzt wieder besser in der 6ten) verzichtet, der verschenkt imho Potenzial.
    Soll kein Geflame sein, nur meine Ansicht. Die Barke ist (für mich) eine Codexleiche. Klar kann man mal nen Glückstreffer landen, aber man muss damit halt auch mal mindestens zwei Space Marine Panzer killen, um allein die Pkte reinzuholen (Ein Pred kostet nur ~150p, also muss da mind. mal ein Rhino dazu). Oder ne Einheit Termis, und da schafft mind. einer den Retter. Zudem geht das alles nur, wenn das Ding sich nicht bewegt hat.
    Wäre diese Bewegungseinschränkung nicht, dann könnte man wirklich drüber nachdenken, finde ich.


    Um Panzerung zu reduzieren würde ich immer Skarabäen nehmen,und dann hat der rest keine Probleme mehr damit


    Offen gesagt brauchs in der 6ten schon fast keine Skarabs mehr, oder wie seht ihr das? Ich mein, jeder meiner Kriegertrupps kann potenziell einen LR killen, von Cybots ganz abgesehen (haben nur 3 RP). Ich habe seit der 6ten keine Skarabs mehr gespielt, und sie fehlen mir irgendwie auch nicht.
    Klar gibts Listen, gegen die die Käfer prima sind, aber in einer Allrounder nehme ich da mittlerweile lieber andere Sachen mit.
    Da würde mich aber mal eure Meinung interessieren, die Gedanken habe ich mir bisher nur 'im stillen Kämmerlein' gemacht.


    lg, c.

  • Offen gesagt brauchs in der 6ten schon fast keine Skarabs mehr, oder wie seht ihr das? Ich mein, jeder meiner Kriegertrupps kann potenziell einen LR killen, von Cybots ganz abgesehen (haben nur 3 RP). Ich habe seit der 6ten keine Skarabs mehr gespielt, und sie fehlen mir irgendwie auch nicht.
    Klar gibts Listen, gegen die die Käfer prima sind, aber in einer Allrounder nehme ich da mittlerweile lieber andere Sachen mit.
    Da würde mich aber mal eure Meinung interessieren, die Gedanken habe ich mir bisher nur 'im stillen Kämmerlein' gemacht.


    Stimme dir zu. Skaras waren zwar mit dem neuen Codex DIE Anti-Fahrzeugwaffe der Necrons. Durch die Aufwertung der Gauss-Waffen bzw. Abwertung vieler Fahrzeuge aufgrund der Rumpfpunkte sind Käfer weniger effektiv. Da meine Listen mittlerweile standardmässig Gauss-Extinktoren, Krieger mit Geisterbarke und Destruktoren enthalten, ist die Panzerabwehr ausreichend vorhanden. Skaras wären dabei, wenn ich wüsste das viele Fahrzeuge auf mich zukommen: Imp. Panzerarmee oder SM-Kapselliste mit Cybots (gibt es immer noch ;) ).

  • Die Skaras sind auch noch ganz gut, um als Abfangtrupp für kleinere Nahkampfeinheiten zu dienen oder als Metalshield vor dem REst der Armee zu wuseln. Sie sind noch sehr gut, aber sind nun noch stärker in der Konkurrenz von anderen Sturmauswahlen.


    Die Dominatorbarke finde ich eigentlich ziemlich gut. Gut positioniert muss sie sich nur auf der Stelle drehen um zu feuern, bekommt einen Decker und hat ja sogar 4 RP. Sicherlich eine teure Anschaffung, aber in einer passenden Liste sehr wertvoll.


    Ansonsten sind nun ja stark die Gausswaffen und vor allem die Krieger aufgewertet, was mich als Standard-Liebhaber sehr freut. Und auch die Fernsehsessel (Exovenatoren) finde ich in der sechsten durch ihren Decker und die Gauss- und Bewegungsregeln wesentlich interessanter.


    MfG

  • finde die scaras nicht schlecht, aber in konkurenz gegen zB schleier-bote mit 2-3 sturm-boten um einiges besser, mit 2 sturm-boten in der ersten runde geißel geplättet, das schaff ich mit scaras nicht, da die geißel nen flammenwerfer hat und man da es schon schwer hat, die scaras überhaupt ranzubekommen...persönlich mag ich da dann lieber andere sachen im sturmslot...
    eine blockerspinne, die bases produziert hinter einer verteidigungslienie ist noch möglich...auf 1-2 bases lohnt es nicht zu schießen, kann aber auch mal günstig schaden verursachen...
    ansonsten halt phantome mit desilord und je nach punkten desis mit in den slot...
    standart kommt drauf an wieviel punkte, exis sind stabiler, aber auch normale krieger können noch missionsziele halten, lieber viele kleine als wenige große...
    statt dominatorbarke würde ich lieber ne todessichel aufstellen, kostet gleichviel punkte und ist meiner meinung nach besser

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ich möchte, bei allem hype, einmal anmerken: NOCH ist die Todessichel besser...


    Klar, der Großteil der Gegner sind Dosen, ABER meine Lieben:


    1) Bewegte Dominatorbarke hat einen 5+ - 4+ (wenn nix gescheites in Reichweite ist, düs ich mal, damit ich nächste runde schießen kann), sollte man den ersten Zug haben, wird die hier auch schonmal einen schönen First-Strike machen können


    2) kam schon in Punkt1 auf: sie ist von Anfang an am Feld, klar, 3+ würfelt man schnell, aber mit etwas Pech wartet man genau einen Zug zu lange auf die liebe Sichel


    3) NOCH gibt es nicht viel Flugabwehr, wir denken es uns alle: GW muss ja erstmal Aegis-Linie und Flieger anbringen, bevor sie das Allheilmittel gegen Flieger raushauen, welches dann wieder alle kaufen (müssen) also würde ich die Sichel DERZEIT sicher als Schweine-mäßig gut ansehen, aber mal abwarten...


    4) Wenn das FAQ auf einmal eine Beschränkung für den Todesstrahl raushaut (z.B das der Punkt auch in Sicht der Waffe sein muss, welche eindeutig nach vorne sieht...) könnte es auch etwas blöd werden...


    Unterm Strich: klar, die Sichel ist super mega toll und genial, aber ich würde die Barke nicht als Codexleiche sehen nur weil sie bei Bewegung S7 DS4 hat... klar, das sucht und zwar derbe, aber man ist mit der Barke wie ih finde, doch recht flexibel, darüber hinaus hat sie eine 13er Panzerung, wird zwar leichter getroffen, aber mit der Reichweite könnte man sie ja auch mal etwas weiter hinten positionieren ;).... Ich persönlich stelle mit 2-3 Dominator-Barken unterstützt von einer Todessichel äußerst unangenehm vor, je nach Gelände und Aufstellung (der Horror dürfte hier wohl Hammerschlag sein) kann dass dann ein Auto-Win werden, denn mit der Reichweite machen wir genau den Leuten angst, die sonst über unsere Reichweite lachen..
    sollte man auf Pitched Battle spielen, kann man sie auf beiden Flanken stellen und die Armee in der Mitte, somit darf der Gegner sich dann auch entscheiden... Prinzipiell finde ich, darf man die Barke nicht unterschätzen, wie der Mono hat sie halt spezielle Aufgaben, die ich bei der Barke ganz klar in der Einschüchterung sehe, auf 72" schießt nicht viel zurück, also muss man näher, was näher kommt, kommt gleichzeitig aber auch in Reichweite unserer rstlichen Armee und derzeit gewinnt glaube ich keine Armee auf 24" gegen Necs...


    Ein neues Konzept welches ich derzeit furchtbar gut getestet habe, benutzt 2 Monos mit Todessichel gefolgt von 10er Standards und Nemesor (wens interessiert, ist in meiner Listenwerkstatt ;) ) hier auch wieder: Monos haben spezielle Einsatzgebiete, für mich sind sie einfach eine geniale Möglichkeit die Armee dann dort einzusetzen wann ich es will und bis dahin sieht der Gegner meine Einheiten nicht... und dank Anti-Grav soll der mal versuchen 2x Mono wegzubkommen die plötzlich 5+Decker haben (nicht die Welt, aber bednekt mal, was man aufführen muss, um 14 zu knacken x) ). und dann wird's lustig denn je nach Situation kommt der Staubsauger oder der Besuch von Outer Space aus dem Mono...


    Unterm Strich finde ich die Unterstützungsektion endlich mal so, wie sie sein sollte: sie unterstützt das jeweilige Konzept welches man mit den anderen Slots gewählt hat! Sollte überall so sein, aber gerade bei den Necs hab ich endlich das Gefühl, dass es auch so ist..

  • dann zeig mal her deine listenwerkstatt, das mit den 2 monos interessiert mich dann doch mal, einfach weil das modell geil ist und mein sohn schon dauernd fragt, wann ich denn den pyramidenpanzer endlich kaufe...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Die Dom.Barke würde ich auch mehr als Truppenkiller sehen,und die Monos waren schon immer gut.


    Lass mal 2 Monos als Schocktruppen zwischen die Gegner fallen,offtmals sind die Gesichter einfach nur gut.


    und mit den Phalanxen gehen da auch schon die ersten Fahrzeuge in Rauch auf oder sind massiv geschwächt.

  • wenn ich mal schnell knappe 100euro überhätte, würde ich das glatt mal testen :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Lass mal 2 Monos als Schocktruppen zwischen die Gegner fallen,offtmals sind die Gesichter einfach nur gut.


    Klappt das bei euch? Da ist doch nie genug Platz, wenn der Gegner einigermaßen vernünftig aufstellt und zudem noch Gelände da ist. Und ein Mishap bei einem Mono ist mir ein bissl zu teuer...

  • Du musst den mono erstmal platzieren können, wenn nach dem abweichen truppen im weg sind, werden sie zur seite geschoben.
    Missgeschick ist also nur möglich, wenn man aus dem Spielfeld raus abweicht, da unpassierbares gelände dank antigrav ja auch kein problem darstellt.

  • Du musst den mono erstmal platzieren können, wenn nach dem abweichen truppen im weg sind, werden sie zur seite geschoben.
    Missgeschick ist also nur möglich, wenn man aus dem Spielfeld raus abweicht, da unpassierbares gelände dank antigrav ja auch kein problem darstellt.


    Der Monolith schiebt seit dem neuen Codex keine Einheiten mehr weg sondern erleidet ein missgeschick.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.