Nyden Krieger

  • Mom. beschäftigt mich die Frage wie ich meine Krieger ausrüsten soll.


    In der 5ten waren sie wohl weniger spielbar. Nun aber in der 6ten werden sie wohl wieder häufiger auftreten. Mit einem Alpha an der Front, welcher als Wundverteiler fungiert, sollten sie ein wenig Beschuss aushalten können.


    Nun stellt sich mir die Frage, Peitsche & Hornschwert oder ein Paar Hornschwerter?
    - Ersteres hat den Vorteil, dass man selbst bei einem Angriff im Gelände zumindest gleichzeitig mit dem Gegner zuschlägt. Ansonsten immer als erstes.
    - Letzteres sollte effizienter gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten sein und ist ein wenig günstiger.


    Dann stellt sich mir die Frage, Sensenklauen oder Neuralfresser ggf. Säurespucker?
    - Zu den Sensenklauen gibt es nicht viel zu sagen
    - Die Vorteile einer Schusswaffe überwiegen wohl. Den einzigen Nachteil den ich sehe, wer schießt, der ist langsamer. Etwas, dass verherrend sein kan.


    Allg. sollte man meiner Meinung nach aufpassen. dass diese Einheit auch nicht zu teuer wird.


    Was denkt ihr?


    Und wie würdet ihr einen Alpha Charkiller ausrüsten?


    Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
    - - - > 100 Punkte
    So vllt.? Aber dann kann es passieren das der Gegner ggf. als erstes zuschlägt und uns verhaut...


    mfg geewa

  • Tja das sind gute Fragen, aber da wird dir jetzt noch kaum einer eine verlässliche Antwort geben können.
    Alle genannten Optionen sind gut darum würde ich modular arbeiten so dass dir einige Freiheiten bleiben.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich würde Krieger nicht in Nahkampfvariante spielen. Wenn ein UCM oder ein Wolfsgardist oder ähnliches in der gegnerischen Einheit ist wird dir dein Alpha rausgefordert und dann steht der anderen Faust offen dir deine Krieger rauszukloppen.. Da man sich immer entscheiden kann mit welchem Char man eine Herausforderung annimmt hilft es auch nicht wenn du zuerst herausforderst.
    Ergo brauchst du mindestens die Tentakelpeitschen, damit du vor dem Tod deiner Krieger noch was mit in den Tod reissen kannst. Wenn du von Hammertermis oder dergleichen angegriffen wirst siehst sogar ziemlich düster aus..
    Also wenn dann Tentakelpeitsche & Hornschwert und Toxinkammern damit man auch ja ordentlich was tötet bevor man selbst zerkloppt wird. Und ja auch gegen Hämmer und Co brauchst du die Peitsche weil es genug Möglichkeiten gibt per Psikraft die Ini auf 10 zu steigern und dann musst du hoffen, dass du beim auswürfeln welcher Effekt zuerst wirkt verlierst damit du die Psifähigkeit überschreiben kannst..
    Gegen GKs mit Psihellebarden hilft es sogar überhaupt nicht, weil sie dir die Krieger über Psiwaffe sofort ausschalten.
    Die Nahkampf Variante halte ich für fast noch schlechter als vorher, da die gegnerischen Fäuste jetzt meist dank "Achtung Sir!" sich deinen Angriffen entziehen können während du noch genauso angreifbar bist, weil der Alpha dir einfach herausgefordert werden kann..


    Bei Beschuss würde ich relativ kleine Rotten mit Biozidkanone und Säurespuckern spielen. DS5 ist jetzt wesentlich besser, da du mit gezieltem Feuer Einheiten ohne Deckung zerballern kannst. Und die Biozid ist dank der neuen Fahrzeugregeln auch wieder besser geworden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Endlich werden die Krieger in der Form, in der ich sie meist gespielt habe, ein wenig besser.


    Ich hatte in den meisten Fällen Tentakelpeitsche & Hornschwert, Säurespucker und die Biozidkanone. In unseren Fun-Spielen hat das meist gereicht, um große Schlagkraft zu erreichen. Wenn man den Fäusten aus dem Weg ging... :D

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Jop. Vorher konntest du mim Schütteln nicht viel erreichen. Mit ner Bio hast du bestenfalls dafür gesorgt, dass sich das Fahrzeug eine Runde lang nicht bewegt damit du es dann im Nahkampf auseinanderpflücken kannst. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Außerdem muss nicht mehr der Mittelpunkt der Schablone auf dem Fahrzeug liegen und du erhälst trotzdem die volle Stärke.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Das ist der Grund warum die Landungssporen mit Biozid nun etwas besser sind, als bisher - wie ich finde. Vorher habe ich sie zum nerven benutzt - ein durchgeschüttelter "Panzer" war immer etwas wert, doch nun kann es auch noch wehtun!

  • Oder du benutzt einfach Venatoren dafür was billiger und überlebensfähiger ist. Die Venatoren kannst du in Deckung schocken lassen und ballerst dann munter mit ner Thoraxwaffe drauf los.
    Die Spore kannst du zwar auch neben Deckung schocken und die Krieger dann in die Deckung aussteigen lassen. Damit hast du aber einen fetten Klotz vor dir stehen, der zwar teilweise die LoS verdeckt, aber meist nicht ausreicht um die Krieger zu schützen, dafür aber selbst dafür sorgt, dass alles Deckung hat.


    Du kannst sie so spielen wenn du sie über Taktischen Instinkt von der Seite kommen lässt. Dann lohnt sich das vom Kosten-Nutzen. Die Spore ist allerdings etwas arg teuer für den Spaß. Und 60pkt für ne zusätzliche Biozid, welche auch nur auf W4 sitzt und ein BF von 2 hat? Die Punkte kannst du besser investieren.


    Für mich bleibt die Konstellation bei den Kriegern unverändert: Mit Alpha oder gleich zu Hause lassen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie sieht es mit Flügelkriegern aus? Habe die neuen regeln erst, denn die Post mir Dark Venegance bingt.
    Daher weiß ich noch nicht wie sich die Flugregeln bemerkbar machen. Aber ich habe hier noch 3 fertige Flügelkrieger mit Sensenklauen und Säurespuckern stehen, und noch 6 paar Flügel. ?(

  • Flügelkrieger sind eigentlich ganz ordentlich für Beschussunterstützung. Also so wie du sie zusammengebaut hast ;)
    Sie sind immer noch seeehr anfällig gegen Rakenten und dergleichen, deshalb muss man vorsichtig mit ihnen umgehen und versuchen immer Deckung zu nutzen.
    Ihre Beweglichkeit und die Möglichkeit Fahrzeugen oder Bots ins Heck zu schießen macht sie aber durchaus recht interessant.


    Venatoren sind besser in der Aufgabe, da sie Deckung ignorieren, man also problemlos von Deckung zu Deckung flitzen kann.
    Dafür brauchen Venatoren Synapse. Und wenn man nicht gerade nen geflügelten Tyranten oder ein gut verteiltes Synapsennetz mit stabileren Synapsenkreaturen hat, egal ob nun weil die Punkte fehlen oder weil man sie in etwas anderes investiert hat, dann kann man eben auch zu geflügelten Kriegern greifen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Venatoren ohne Synapse sind doch viel lustiger :)


    Wenn die hinter einem Cybot schocken, ist die Synapse sowieso erstmal egal. Und nach dem erledigten Bot gehts sowieso in den Nahkampf und da ist die Synapse jetzt sogar hinderlich ^^

  • Wenn hatte ich auch vor, die Flügelkrieger zusammen mit Gargoylen zu spielen, denn die sind ohne Synapse immer recht gekniffen.
    Machen Biozid oder Stachelwürger Sinn?
    Oder auch, wie gut kann man die Flügelkrieger zur "Flugabwehr" nutzen? Oder kann man sie dafür überhaupt nutzen?

  • Sprungtruppen nützen genauso viel wie normale Infantarie ohne Flugabwehrwaffen ;) Also nich so gut.


    Die Gargs sind jetzt wirklich super geworden! Brauchen aber wirklich ihre Synapse und da ist man ja schon fast gezwungen die gefl. Krieger zu nehmen. Ich finde die Flügelkrieger aber suboptimal. Klar, sie bekommen hinter den Gargs einen 4er Decker, aber die Gargs fliegen ja immer weiter gen Feind und die Krieger müssen hinter her. Spätestens über der eigenen Hälfte des Spielfeldes ist man als Krieger ein potentielles Opfer angegriffen zu werden oder von der Seite beschossen zu werden. Wenn eins von beiden passiert, kann man die Modelle schon fast sicher vom Feld räumen. Hier an der Stelle finde ich es wirklich schade, dass man dem Alpha nicht mal wenigstens ein paar Flügel verpassen kann. Bei den Dosen oder Eldar oder vielleicht noch mehr Völkern hat man als Chef immer eine Wahl zum Sprungmodul oder einem Bike oder ähnlichem.



    Edit:
    Habe vergessen die Biozidfrage zu beantworten^^


    Meines Erachtens lohnt sich beides nicht, denn gerade mit den Sprungtruppen ist man zu schnell zu nah dran, um sich damit vielleicht selbst zu treffen. Auf dem Weg kann man maximal 2 mal schießen damit, da muss man aber mal abwägen, wie viel Schade man damit machen kann und ob sich der Aufpreis dann lohnt. Und das du nur rumspringst und schießt, kann ich mir nicht vorstellen^^

  • Hier an der Stelle finde ich es wirklich schade, dass man dem Alpha nicht mal wenigstens ein paar Flügel verpassen kann. Bei den Dosen oder Eldar oder vielleicht noch mehr Völkern hat man als Chef immer eine Wahl zum Sprungmodul oder einem Bike oder ähnlichem.

    Dafür haben wir doch den Parasiten.

  • Venatoren ohne Synapse sind doch viel lustiger

    .. Warum erkennt eigentlich niemand, dass man sie so verflixt schnell zum wegrennen bringen kann? Geschweige denn, dass sie im Nahkampf nur gegen bestimmte Einheiten was taugen. Und Bots gehören ganz bestimmt nicht dazu..


    Meines Erachtens lohnt sich beides nicht, denn gerade mit den Sprungtruppen ist man zu schnell zu nah dran, um sich damit vielleicht selbst zu treffen.

    Naja auf 18 Zoll ist die Chance (zumindest mit der Biozid) nicht gerade groß.. und viel näher solltest du eigentlich nicht dran. Nahkampf willst du eigentlich wegen E-Fäusten und fehlender eigener Durchschlagskraft gegen Dosen und Co eigentlich auch nicht unbedingt..
    Also ja, doch genau nur zum rumspringen und schießen. Ggf binden, aber das ist nochmal ne eigene Geschichte. Hornschwerter gibst du ihnen auf Grund von Preis und Überlebenschancen ja eher keine.


    Dafür haben wir doch den Parasiten.

    Eben ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zumal die Hornschwerter ja die Fernkampfwaffen ersetzen. Somit wären die Flügelkrieger reine Nahkämpfer. Lieber nicht, außer vlt. gegen Tau oder Imps spielbar.


    Problem mit dem Parasiten finde ich, wenn man ihn spielt, muss man ihn den Goylen anschließen, damit er nicht einfach mit seinem W4 weggesnipt wird.
    Und wenn er angeschloßen wird, verschwendet man seine Fähigkeit, außer man geht mit den goylen auch in den NK....


    Ja nen Alpha mit Flügeln wäre nett, oder wenn man ihn zumindest in der Spore von normalen Kriegern shocken lassen könnte.... Sinnloses errata, das das verbietet, zumal das bei allen anderen Völkern vollkommen legitim ist. :/

  • Und wenn er angeschloßen wird, verschwendet man seine Fähigkeit, außer man geht mit den goylen auch in den NK....

    Willst du die etwa aus den NK raushalten?
    Bei ihrer Reichweite halte ich das für sehr schwer.
    Und für ihre Punkte sind sie doch grade in der 6en ganz gute NK´s.

  • also meine Erfahrung zu Kriegern sieht so aus. Anfang der 6. als man wie wild noch die wunden auf das modell legen durfte, dass gerade in der nähe war, waren sie stark jetzt wo diese auf das nächste modell gelegt werden, denke ich werden sie wieder nachlassen.


    Tyraniden krieger spiele ich meisten als Nahkämpfer(weil in Fernkampf, die Typen gegen die Standards anderer Völker versagen). Ausrüstung einfach mit sensen und krallen sowie vllt noch toxin. (lässt sich meines wissen mit dem rüstungsbrechend kombinieren)
    Alternativ auch mit Schwertern, aber ich vertrete die Meinung, das 4mit krallen besser sind als 3 mit schwertern.