Wiedereinstieg in der 6. Edition

  • Hey liebe 40k-Fanworld Community,
    nach längerer Abwesenheit habe ich beschlossen wieder mit nen paar Freunden in die neue Edition einzusteigen.
    Meine Frage an euch wäre, ob die IG immer noch so stark ist und was sich generell mit der neuen Edition geändert hat.Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für eure Antworten.


    MfG Adrastus :ctan:

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

    Einmal editiert, zuletzt von Adrastus ()

  • Die IA ist nach wie vor ein sehr starker Codex, da er über sehr viele nützliche Einheiten verfügt. Man hat eher die Qual der wahl :)


    Fahrzeuge sind etwas weniger stabil geworden da sie auch durch Streifer leichter zerstört werden können (Rumpfpunkte)
    Dafür ist die Vendetta/Walküre noch etwas besser geworden da sie von den neuen Fliegerregeln profitiert.


    Es ist noch zu frühum zu sagen wie genau sich die IA weiterentwickeln wird, aer der Codex bietet für alles Optionen.


    Da sich die Regeln für Energiewaffen geändert haben ist es jetzt z.B. sinnvoll dem Gewaltmob Energieäxte mitzugeben trotz Ini1, aber man hat DS2 und S+1.
    Da Fahrzeuge etwas schlechter sind, muss man eben auf etwas mehr Infantrie setzen, aber da hat man ja genug von. Durch die leichte Verbesserung von Schnellfeuerwaffen kann man sich nun auch bewegen und noch auf 24" einen Schuss abgeben (+Befehl 1.2.3. Glied feuer...), auch gut für Plasmawerfer :)
    Außerdem gibt es Abwehrfeuer, wenn man angegriffen wird. und da ist es schon schön wenn man mit dem Gewaltmob erstmal noch eine Salve raushaut (meist auf kurze Reichweite).


    Aber es spielt schon nen bischen anders, da muss man sich erst bischen an die neue Edition gewöhnen, macht aber auf alle Fälle Spaß. :up:


    Achja, Verbündete gibts ja auch noch wenn du nen paar Graumähnen zur Absicherung brauchst oder ne kleine Todeskompanie etc. Da ist auch nochmal viel Potenzial drin :) Besonders wenn man ne zweite Armee anfangen möchte kann man die ersten modelle schon mal als Alliierte mit einsetzen.


    Viel Spaß und willkommen zurück
    Für den Imperator :flame:

  • Danke Calculon :)
    ich habe auch vorher eher auf Massen an Infanterie gesetzt, die den Feind langsam zermürben, es hört sich so an als wäre das noch effektiver geworden, stimmt das? :D


    MfG Adrastus :ctan:

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Na das hört sich doch sehr gut für mich an :D
    ich denke mal heute gönn ich mir das Regelbuch, ihr werdet Armeelisten, etc von mir demnächst finden :)

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"