Orks vs Grey Knights

  • Erst mal ein Hallo an alle in meinem ersten Thema :) Also hab die Frage schonmal in einem schon bestehenden Thema gestellt, in dem allerdings schon lang nix mehr geschrieben wurde. Dachte mir ich versuchs erstma da bevor ich nen neues Thema auf mache. Naja hat nix gebracht also muss es so sein :P


    Also mein haupt Gegner sind die Grey Knights und ich muss sagen
    gleichzeitig auch mein absoluter Hass-Gegner. Ich hab bisher
    ausschließlich gute erfahrungen mit meinen Orks gemacht, bis mein Gegner
    angefangen hat 10 Paladine als Schocktruppen einzusetzen...




    Wir spielen meistens mit 1500 Punkten und sobald seine Paladine aufm
    Tisch sind hab ich nix mehr zu melden... 2+ RW, Psiwaffen, immer höhere
    Ini, 2 Lp, Psibolter usw.




    Also egal ob Nah- oder Fernkampf, er schockt die Termis und wischt meine Armee im spatziergang vom Tisch :(




    Einzige Möglichkeit auf nen ausgeglichenes Spiel stellen die Allierten Regeln dar.


    Im Moment spiel ich eine Orks/Tau-Kombi, was zwar gut rockt aber einfach nich das wahre ist...




    Es muss doch irgendwie möglich sein auch mit ner reinen Ork-Armee und
    ohne übermenschliches Glück meinerseits und Pech seinerseits eine Armee
    aufzustellen, die den Paladinen gewachsen ist.




    Jut damit habe ich meinen verzweifelten Hilfeschrei abgegeben und hoffe mir kann wer gute tipps geben :P




    mfG Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • die psiwaffen haben nur noch ds3
    (außer die hämmer)


    wenn er wenige hämmer hat würd ich vlt ma gargbosse versuchen
    die haben immerhin s8 und schalten somit sofort aus und er hat nur seinen 5+(bzw4+ mit schwert) retter


    oder vllt botz ? ohne psi haben auch die nur s4 oder mit granaten s6


    was auch noch gehen würde wäre die snotzogga (hat immerhin ds2 und im schnitt s7-8)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ja Killabots und Gargbosse hätte ich auch gesagt und als i Tüpfelchennen Flieger :-)

  • Ich find die Frage zu pauschal gestellt, deshalb hab ich bislang auch nicht geantwortet.


    Ich denke auf die Idee Gargbosse und Killabotz einzusetzen bist du auch schon gekommen. Was mich noch interessieren würde ist, wie eure Listen so generell aussehen. Beim GK passt ja auf 1500 Punkten fast nix mehr rein wenn er 10 Paladine spielt, mich würde trotzdem interessieren was er noch so dabei hat.


    Und was hast du dabei? Es gibt ja Sachen die machen gegen Paladine Sinn und andere, die keinen Sinn machen.


    Najo, ich möchte mehr Informationen, bevor ich dir Tipps gebe auf die du durch Codex lesen auch kommen könntest

  • Erstmal vielen dank schonmal :)


    Also auf Gargbosse bin ich auch schon gekommen, ich finds nur leider sehr krass 22 € auszugeben für ein model da die jetzt finecast sind :/
    und über killabots hab ich nachgedacht, hab nur irgendwie das gefühl, das die sehr schnell auseinander genommen werden mit panzerung "nur" 10. Ich mein wenn im palatrupp 3 psibolter sind, sind das mit psi-aktivermuni schonma 12 schüsse mit s8 wovon die bots dann doch in der luft zerissen werden oder?


    Und zu unseren liste:


    Also grob gesagt (ich kenn die GK liste leider nich so ganz zu 100%) hat er meistens drin:


    -Kaldor Draigo oder Bruder Cpt. als HQ
    -zwei Cybots mit 2 syn. Maschinenkanonen
    -zwei 5er grey knight trupps mit psi bolter (da kenn ich die genaue ausrüstung leider nich)
    -und ne aegis-stellung hinter der er seine truppen verschanzt bis seine termis schocken
    -und natürlich 10 paladine


    Ich werd ihn das nächste mal bitte mir seine genaue liste zu geben damit ich die mal posten kann


    Ja und meine liste sieht momentan gegen ihn wie folgt aus (wie gesagt leider Ork/Tau-Kombi):


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek
    - Snotzogga
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Elite ***************
    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Standard ***************
    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    - Wummen
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 107 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************
    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - - - > 120 Punkte


    Beutepanza
    - Donnarohr
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 786


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    - Shas'el
    + - 2 x Plasmabeschleuniger
    - Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 115 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre
    - 2 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************
    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 182 Punkte



    *************** 1 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************
    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 717


    Gesamzpunkte Orks+Tau: 1508



    So läufts auch wie gesagt recht gut gegen ihn hab ne sehr hohe gewinn quote aber eben dieses ork/tau misch zeug stört mich und ich würd lieber wieder ne reine ork armee spielen... so is ja hälfte hälfte.


    Wir spielen auch noch nicht so lange, von daher hab ich auch noch nich viel erfahrung.


    Meine reine ork liste sieht bei 1500 meist ungefähr so aus:


    *************** 2 HQ ***************
    Bigmek
    - Snotzogga
    - - - > 95 Punkte


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - - - > 85 Punkte



    ************** 2 Elite ***************
    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    10 Bosse
    - 7 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - Dok
    - - - > 315 Punkte



    *************** 3 Standard ***************
    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 155 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 147 Punkte


    17 Boyz
    - Wummen
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 137 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************
    15 Stormboyz
    - Zagstruk
    - - - > 265 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************
    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - - - > 120 Punkte


    Beutepanza
    - - - > 35 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1504




    da gehen dann die bosse+waaghboss in den beutepanza, die 20 boy in den kampfpanza, ja und eben 12 boys im pikkup, stormboy+zakstruk geschockt müssen se dann ja, der bigmek steht angeschloßen an die plünderaz hinten und die ballern was das zeug hält.


    Ersatzweise stell ich auch gern nen dakkajet statt den stormboyz auf.


    Soviel erstmal dazu würd mich über konstruktive kritik sehr freuen =)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • killabotz haben panzerung 11
    nur am heck haben sie 10 ;)


    beutepanza ist nur als ballapanza gut
    alles andere kann der kampfpanza viel besser


    ich versuch nachher ma ne liste mit dem da ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ok, schaue mir das gerade an...wie kriegt dein Kumpel bei 1500p 10 Palas, 3 Psiflebots usw. unter??? Ich lande ja mit Draigo, nem nackten Catpain, 3 Psifle-Bots, 10 nackten Paladinen und 5 nackten Servo-GKs bei 1480...und da haben wirklich nur die Cybots Maschkas und Psimunition...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also er setzt auch nich draigo+cpt sondern draigo oder cpt. ein sorry war bisschen undeutlich ausgedrückt^^


    und entweder ich versteh deine abkürzungen nich ganz oder ich versteh richtig das du jetzt 3 cybots reingetan hast?


    sorry bin noch so neu das ich meist nur die original namen ausm codex kenne *schäm*


    und beutepanza als transporter nutz ich im moment nur weil mir sonst modelle fehlen und ich nur den pikk up und den kampfpanza hab und alles andere latschen müsste :(


    Ps: @ kernsystem: wenn du ne liste machst darfst auch gern andere sachen rein tun als die da stehn :P hab noch bisschen was so hier rumstehn und möcht die armee eh noch aufstocken und dann weis ich auch was ich noch alles brauch :P

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Ah, ok, dann passts. Psiflebots kommt von Rifleman-Bots, so nennen einige Tunierspieler Cybots mit zwei Maschinenkanonen (Maschkas). Psiflebots bezeichnet dann einen Rifleman-Cybot mit psiaktiver Munition.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • versuch eins
    hab versucht wenig neue einheiten zuzunehmen
    aber ich denk ma so könnte es klappen


    für die normalen bosse könnte man gargbosse nehmen
    oder für den bot seine kleinen brüder
    ist denk ich aber mehr geschmackssache


    *************** 2 HQ ***************


    Bigmek
    - Snotzogga
    - Trophäenstange
    - - - > 100 Punkte


    kommt in die plünderaz und schießt dann sobald die paladine da sind
    denen voll aufs maul
    sie stehen ja dann immerhin schön alle auf einen fleck
    5" schablone ds 2 ---> profit :D


    Waaghboss
    - Megarüstung
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    kommt zu den bossen und kann dank megarüstung auch an forderster front stehen


    *************** 1 Elite ***************


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    evtl in 2 trupps zu je 5 aufteilen und dann einfach auf das schießen
    was dich stört
    z.b. die gegnirichen dakkabots



    *************** 5 Standard ***************


    7 Bosse
    - Stikkbombz
    - 2 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Cybork-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - - - > 412 Punkte


    krallän hinten halten und die opferbosse nach vorne


    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 165 Punkte


    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 165 Punkte


    standard halt falls mann lieber wummen spielt geht das natürlich auch :D


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    mit front 12 sollte er einiges feuer aushalten können


    11 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 43 Punkte


    die grotze zum halten von missionszielen
    oder um das abwehrfeuer abzufangen



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - - - > 120 Punkte


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich schätze mal, das sieht dann so aus + die Aegis Linie und ggf. etwas Ausrüstung.



    ist ja aber auch vollkommen egal. Was wichtig ist, ist dass du wirklich genau das spielst wogegen sein Mist gut ist.


    Wenige Boys in den Trupps - lachen die Paladine aus.
    Kleine Autos, Bosse ohne Cybork-Körpa usw. das addiert sich auf.


    Kernsystems Liste finde ich da schon sauberer aufgestellt, aber ich sehe es trotzdem so, dass die 10 Paladine maximale Anstrengung erfordern, um sie wegzuräumen.
    Um die Paladine wegzuräumen braucht man dann maximale Krallenpower auf einer Stelle, denke ich. Das heißt, dass ich auch Gargbosse empfehlen würde. Das ist schon dumm, dass die einzeln aus Finecast soviel kosten wie ein 5er Paladintrupp (ungefähr).


    Mein Tipp ist halt folgender: such dir 2-3 Mobile Nahkampfeinheiten. Also meinetwegen Gargbosse aus nem Panzer raus und 19 Boys aus nem Kampfpanzer. Dann wirfste als erstes die Gargbosse rein, dann verpufft sein Abwehrfeuer komplett in 2+ Rüstung. Danach schüttest du auf die ungebundenen Modelle von ihm noch die Boys drauf. Halt den Krallenboss bei den Boys etwas weiter hinten. Am besten bindeste mit denen auch die Hämmer, wenn die vorhanden sind. Oder du stellst halt den Megaboss an irgendeinen Hammer.
    Dann ist der Plan so, dass deine Gargbosse nur von DS3 Psiwaffen gehauen werden und dementsprechend nur wenig sterben. Deine Boys "tanken" dann die Attacken von den Hämmern und deine Krallenbosse hämmern danach die Paladine zu Scheiße. Das gute ist: wenn er irgendwie die Attacken von deinem Megaboss wegfordern will, nimmste mit dem Truppboss an und gut. 20-24 Attacken S9 DS2 und 5-6 Attacken vom Waaaghboss sollten dir den Paladintrupp schon ordentlich zurechtstutzen. Und ausgegeben hast du dann für diesen 1000 Punkte - Haufen halt: 1x3 Gargbosse ~120 Punkte, 1 Waaaghboss in Megarüstung ~ 120 Punkte und 19 Boys ~ 150 Punkte. Und er hat halt 1000 Punkte in dem Trupp und richtig aufs Gesicht bekommen.


    Ansonsten: nimm Ghazghkull mit. Der schreit dann Waaagh und steht 2 Runden lang mit 2+Retter in den blöden Paladinen und zerhackt sie alle. :D

  • Zitat

    Ansonsten: nimm Ghazghkull mit. Der schreit dann Waaagh und steht 2
    Runden lang mit 2+Retter in den blöden Paladinen und zerhackt sie alle. :D

    Das hätte er mit so einer Liste auf jeden Fall verdient. ;)

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • okay vielen dank für die wunderbare hilfe =)


    Ich werds mal mit den gargbossen probieren, erstma mit den normalen bossen als "ersatz model" und dann mal rückmeldung an euch machen wies gelaufen is ;)


    auf jedenfall ein riesen danke an alle schonmal das ihr euch die zeit genommen habt mir aus der patsche zu helfen :)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • So hab heute mal eure vorschläge im feldeinsatz getestet, 2 spiele, eins mit ghazghkull und bossen und eins mit waaaghboss in megarüstung mit gargbossen, bei beiden spielen große boymobs mit mind. 20 boyz und mit der guten alten snotzogga :)


    spiel nummer eins war "vernichtet die xenos" und sehr knapp. die zwei cybots hab ich durch ein wenig glück recht schnell mit den plünderaz zerlegt, dann kamen auch gleich in der zweiten runde die paladine und haben gewütet... dann hab ich seine grey knights einfach links liegen lassen und mich erstmal voll und ganz auf die termis konzentriert. ein hartes stück arbeit aber am ende von runde fünf habe ich es geschafft sie klein zu kriegen "jubel" ^^ dazu waren nötig: 20 moschaboyz, der beschuß von snotzogga, 5 plünderaz und einem beutepanza, 7 bosse, ein gargbot (der gegen termis echt super nice ist ;) ) und zu guterletzt ghazghkull. schritt eins bestand im gebündelten beschuss, dann haben die boyz den trupp gebunden und atacken geschluckt die bosse zusammen mit gazghkull haben dann große verluste angerichtet und als dann nur noch ghazghkull stand griff der gargbot ein und hat ihnen den rest gegeben. den rest des spiels beschreibe ich mal nicht näher es war am ende ein knapper sieg für die Orks! :thumbsup:


    Im zweiten spiel dann hatte ich das glück das seine palas durch abweichung auf die schocktruppen-missgeschick tabelle werfen mussten und ich sie platzieren durfte :P hab sie dann am komplett anderen spielfeldrand landen lassen und sie durch snotszogga, plünderaz und beutepanza schon um 4 palas dezimiert bevor ich sie im nahkampf anging (während dieser zeit machten boyz und gargbosse die gk's und cybots nieder ;) ) der nahkampf war dann durch waaaghboss in megarüstung und gargbosse recht schnell entschieden, da ich super rüstungswürfe hatte und seine einfach ignoriert hab und sofort ausgeschaltet hab (ein hoch auf eine so geballte ladung e-krallen!) trotz der mission "das relikt" war das spiel dann nach runde 4 vorbei mit einem überagenden sieg für die Orks! :up:


    fazit: garbosse und waaghboss in megarüstung sind echt super gegen paladine ganz zu schweigen von Ghazghkull mit seiner enormen lebensdauer und der hohen zahl attacken mit e-kralle, auch die snotzogga kann große löcher reißen wobei man hier immer ein wenig glück mit stärke und abweichung haben muss und mein absoluter favoriet der beiden spiele: der Gargbot! mit panzerung 12,12,10 erfordert er große aufmerksamkeit vom gegner und einmal im nahkampf ist er kaum aufzuhalten


    eure tipps waren also sehr hilfreich, ich weis das ich demnächst wohl ein wenig geld in gargbosse investieren werde um keine "ersatz modelle" benutzen zu müssen, und kann so endlich wieder eine wirklich orkige Ork-liste spielen!


    Vielen dank an alle, last da galaxis erzittan! WAAAGH! DAKKA! DAKKA!


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Wunderbar! Was natürlich ein Risiko am Gargbot ist, ist dass er locker von den Maschkabots zerballert werden kann. Aber klar, in Verbindung mit nem Panzer voll Gargbossen und so haben die vielleicht auch andere Ziele.


    Du hattest halt vorher echt genau die Liste gehabt, die deinem Gegner in die Hände gespielt hat.

  • jop mit der neuen liste fährts sich sehr viel besser! ich werd noch ein wenig daran feilen aber im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden :)


    und da mir hier so kompetent und schnell geholfen wurde werd ich auch im forum bleiben und versuchen ein wenig aktiv zu sein wo ich kann ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Nur mal am Rande im GK Codex steht bei Psi aktiver Munition ist für:
    Bolter, Sturmbolter, schwerer Bolter, Maschinenkanonen, Sturmkanonen.


    Psi Bolter profitieren nicht von der Stärke +1 mach dass deinen Gegner mal klar

  • Nur mal am Rande im GK Codex steht bei Psi aktiver Munition ist für:
    Bolter, Sturmbolter, schwerer Bolter, Maschinenkanonen, Sturmkanonen.


    Psi Bolter profitieren nicht von der Stärke +1 mach dass deinen Gegner mal klar



    Oh ja richtig, das passiert irgendwie oft, dass GK Spieler das so machen, ich überles sowas aber immer. Psibolter haben S7! Die haben ja schon Psiaktive Muni!

  • yeah mosh sie alle nieder :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • oh gut zu wissen ich hab ihm einfach mal blind vertraut^^ aber da ich es jetzt weis werd ich das nicht mehr durchgehen lassen danke für den hinweis :P

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten