Infinity-Stammtisch

  • Hiho,


    in diesem Forum fehlt ein anständiger Infinitythread in dem man sich austauschen kann. Den Vorstellthread für das System wollte ich nicht vollmüllen, deswegen nun hier.


    Ich habe Infinity meiner ermüdenden 40k-Gruppe vorgeschlagen und zu meiner Überraschung wurde das System tatsächlich angenommen. Ich habe eine Haqqislam-Streitmacht aufgebaut, hatte aber auch mit Pan Oceania geliebäugelt. Letztendlich bin ich ganz froh bei den Islamisten zu sein. Religiöse Irre habe ich auch schon bei 40k gern gespielt und eine Naffatûn mit Flammenwerfer ist schon nah an einer Sororita.


    Ich fand auch den Einstieg ins System von Corvvus Belli sehr gut gemacht. Alle Regeln und Werte gibts gratis online und man macht mit einer Starterbox nicht viel falsch. 30 Eus für die Box und noch 2-3 Blister und man kann wirklich loslegen.


    Bisher hällt sich die Sieg/Niederlagequote exakt die Waage, was schon bemerkenswert ist. Mit unserer aktuellen Spielerfahrung basieren die Siegchancen noch auf das Ausnutzen von Fehlern im Spiel. Ich hatte bisher auch noch nicht das Gefühl der Ohnmacht beim Kampf gegen spezielle Builds zumal die Liste zwar nicht egal ist, aber nicht so dominant wirkt, wie bei 40k.
    Da mein Freund schnell mit Yu Jing begann, sich aber für Aleph und die Nomaden entschied habe ich nun mit Ariadna eine zweite Fraktion, die mich etwas unberechnbarer und TAGs das Leben schwer machen soll. Sobald die Tohaa rauskommen werde ich auch die beginnen, dann habe ich auch etwas Hightech zur Verfügung. Armeen bei Infinity auszuheben ist so schön unkompliziert... :D

  • Ich hab auch eine kleine Nomadentruppe hier geparkt, aber für uns scheitert dieses echt klasse Spiel leider an 2 Dingen:


    Gelände: Man braucht wirklich krass viel und ugt LOS blockierendes Gelände, ganz anders als für andere Tabletopsysteme ...


    Sonderregeln: Die Grundregeln sind ja recht eingängig, aber die Sonderregeln sind wirklich eine ganze Flut was da wie mit was interagiert, Der gegner kann per Schocktruppen kommen? Dann hacke ich sein Flugzeug, der Gegner hat eine krasses Gewehr? Dann benutze ich einfach ein ECM und mache seine Waffe kaputt, der Gegner hat einen Kubus? Dann kann ich ihn per Gedankenkontrolle übernehmen, Eine Rauchgranate verdeckt die Sicht? MSV2 und MSV3 können helfen ( MSV1 leider nicht) ich habe mich da jetzt eine ganze Weile eingelesen und immer noch keinen echten Durchblick, unsere Spielgruppe schreckt das leider wirklich enorm ab ...


    Sehr schade, die Modelle sind klasse, die Regeln wie schon gesagt gratis, wer sich den Passenden Tisch zusammenstellt, und sich von den Regeln nicht abschrecken lässt kann da sicher sehr viel Spass mit haben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Es wird eh allgemein dazu geraten die ersten Spiele noch ohne Spezialisten zu spielen. Ein einfaches Feuergefecht zwischen einfacher leichter Infanterie genügt schon um grundlegende Spielmechanismen zu lernen. Desweiteren sind all die Sonderregeln sicher gut um das eigene Spiel zu maximieren, können aber mit einfacher Kreativität gekontert werden. Mein Freund in den Regeln etwas fitter, aber das macht ihn nicht so dominant.


    Was das Gelände angeht, hast du recht, auch bei uns musste einiges nachbeschafft werden. Wir spielen aktuell auf einer Tischplatte, die das Gelände einer gut bebauten 40k-Platte beherbergt und haben noch Geländestücke von Microartstudio dazugestellt. Hier muss man wirklich aufbauen, um ein ausgewogenes Spiel zu bestreiten. Je verwinkelter, umso besser, da große Sperrfeuerkorridore wirklich nerven.

  • Hiho,


    ich spiele mit einem Kumpel auch ab und an. Er hat Ariadna, ich die Vereinigte Armee.
    Ich finde, die Regeln gehen schon gut ins Gedächtnis über, auch wenn man noch nicht so viele Spiele intus hat.
    Wir haben halt im Regelbuch ne Menge Lesezeichen und schlagen recht oft was nach - da ist was dran.
    Aber es ist noch aushaltbar.


    Das mit dem Gelände stimmt, man braucht viel und merkt sofort, wenn es zu wenig ist (alles recht schnell tot). Wir spielen meist mit den GW Ruinen, da diese mehrere Ebenen haben und mein Kumpel ne Menge davon hat.
    Allerdings war auch schon der eine oder andere Spieltisch nur mit Büchern und Kartons ausgelegt, nicht schön, dafür praktisch.
    Immerhin muss man anmerken, dass die Spielfläche bei Infinity ja nicht so groß wie bei 40k sein muss.


    Mich reizt gerade der Aspekt der 142.834.273 Möglichkeiten, seine Figuren einzusetzen. Minen legen, Springen, Klettern, Tarnen, Medikits, Snipern, Seed-Embrios, etc... Wow.
    Dazu kommen die schon erwähnten geringen Einstiegskosten und der wirklich tolle Detailgrad der Figuren.
    Zudem hat man hier schneller eine komplette Armee bemalt ;)


    Werde den Thread mal abonnieren, tausche mich gerne zu Infinity aus.

  • Apropos Spielplatte: Wie groß ist denn so eine Infinity Platte?
    Gibt es da eine "Standardgröße"?


    Gruß,
    DZ


    Eine Standardgröße konnte ich in den RBs nicht finden. Lediglich die Empfehlung über die kurzen Kanten aufzustellen. In den Scenarios auf der Infinityseite werden Spielfeldgrößen von 48x48" bis 48x60" angegeben.
    Ich sehe das aber nicht als feste Vorgaben an. Wichtiger ist schlicht die Geländedichte, die nicht unter der Spielfeldgröße leiden sollte.


    Folgend einige Infinityplatten aus dem Netz, damit ihr mal einen Eindruck bekommt:




    [/align



    Zitat


    Ja, allerdings ein gutes Forum. Einige Leute bloggen dort ihre Spielberichte. Besonders der User Picken ist da interessant. Auch die Möglichkeiten News abzugreifen ist dort sehr gut. Leider ist die Forensoftware nur zweckmäßig.

  • 48'x48' sollten es schon sein, größeres habe Ich bisher selten verwendet und hatte auch nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben.
    Die Geländemenge ist ein Problem bei Infinity, aber man kann sich ganz gut mit Papiergelände abhelfen, wenn man das ordentlich baut hält das auch eine ganze Weile.


    Von den Regeln sollte man sich nicht abschrecken lassen, es hilft ein paar Spiele mit Grundregeln + Camo & MSV zu machen und dann nach und nach andere (Sonder-)Regelteile hinzuzufügen.
    Ideal wäre es natürlich wenn ihr jemanden hättet, der das Spiel schon beherrscht und es erklären kann, aber das ist bei Infinity nicht immer so einfach zu finden.


    mfg. Autarch L.

  • Hier ein kleiner Battlereport von einem Shop, der einen recht guten Eindruck von Infinity gibt und sich durchaus an 40kler wendet. Sie klären die Geländefrage, wie sie weiter oben gestellt wurde recht anschaulich ab 3.20.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie spielen noch als Anfänger und machen einige Fehler, aber abgesehen von der Werbung ist das Video ganz kurzweilig. Bei Interesse verlinke ich gern weitere.

  • Ich spiele selbst Ariadna - weil man die nicht hacken kann und die den coolsten Hacker überhaupt haben: Tankhunter mit AutoKanone ;)


    Nein mir gefallen die Modelle! Das Spiel macht "tierisch" Spaß und man sollte die Regelbücher als Fluff-Erweiterung sehen (die sind nämlich was auffinden, Index,etc. angeht nur "Grotte").
    Aber alles was man braucht gibt es ja auch sehr schön im Netz.


    Am besten gefallen mir die neuen: Cameronian und McMurrough ;)


    Meine ;) :



  • Sehr schöne Wölfchen hast du da , meine sind grade mal Grundiert , mal schauen was für Farben ich benutzen werde^^ :thumbsup:

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Nein, es geht darum das ich mir eine Armee aus fast nur Russischen kämpfern bauen möchte, aber mit ein paar ausnahmen.


    Ich habe mir eine Starterbox mit dem Veteran Kazak und den 3 Line Kazaks gekauft, jetzt bin ich noch am überlegen was noch alles an Kazakz, Tank Hunters habe ich auch alle hier.


    Einen Ranger habe ich hier, der muss auch mit rein und ein Franzose ;) Ein Chasseur aus dem Starter ist mit dabei.




    Die möchte ich mit einbauen:


    http://www.infinitythegame.com…ers-campaign-engineers-2/


    http://www.infinitythegame.com…/miniatures/kazak-doktor/


    http://www.infinitythegame.com…es/antipode-assault-pack/


    http://www.infinitythegame.com…/miniatures/line-kazak-2/


    http://www.infinitythegame.com…11/miniatures/line-kazak/




    Das Pack habe ich hier:


    http://www.infinitythegame.com…/2011/miniatures/ariadna/

  • Hallo liebe Infinity Freunde, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Ariadna, hat da jemand mit denen Erfahrung machen können?

    Okay, ganz wichtig das HMG - 4 Schuß mit richtig "Bumms" - HMG spielt man eigentlich in jeder Liste, wenn du den Tankhunter mit HMG hast noch besser. Der schießt aus der Tarnung und hat damit beim ersten Schuß keine ARO zu befürchten. Das andere HMG ist dann eben eine günstige Alternative.


    Der ML schönes Modell habe ich aber noch nie eingesetzt, einfach weil es für mich wichtigere Modelle gibt. Würde ich erstmal auf die Warteliste stellen. ;)


    Antipoden feine Sache, maschieren alle unter einem Tarnmarker, dann Supersprung und Nahkampf mit 3 Modellen incl. Bonus. Können auch andere Minis "erschnüffeln" enttarnen. Sind sie mal enttarnt natürlich auch anfällig. Kann man schön spielen, aber kein musthave.


    Den Dozer brauchst du hauptsächlich wenn du den Traktor Mul einsetzt. Gut ein Ing. wird aber auch genauso schnell "abgeschossen".


    Der Doc - halt ein Doctor - heilt besser als ein Medipack und wenn man die Punkte hat okay, kann aber auch "totheilen" - Würfelspiel halt. Setze ich nur ein wenn ich Punkte übrig habe.


    Noch ein Wort zu den Tankhunter: spiel mal alle 3 und den mit dem Klebstoffwerfer als Lt. Absolut cool, getarnter Lt. mit ordentlich tough und Klebstoff kann man auch mal brauchen.


    Der Chasseur ist nett weil als Minenleger spielbar. Getarnt und legt selbst noch eine Mine in der Aufstellungsphase, was will man mehr.


    Die LineKazaks sind Befehlgeber und der Vet. ist hart. Auch eine Überlegung wert, den mit HMG.


    Der Ranger als Sniper ganz nett aber eben Ami ;)


    Soweit so gut;)

  • Kann man da eine Gute Truppe raus bauen? Oder brauche ich da was nicht unbedingt? Wie sind die Kampferfahrungen von euch mit den Miniaturen?
    Wenn ihr sie eingesetzt habt.

  • Kann man da eine Gute Truppe raus bauen? Oder brauche ich da was nicht unbedingt? Wie sind die Kampferfahrungen von euch mit den Miniaturen?
    Wenn ihr sie eingesetzt habt.

    So zum Beispiel:


    ARIADNA
    ──────────────────────────────────────────────────


    GROUP 1 9 0 0


    TANKHUNTER Lieutenant AP Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 27)
    TANKHUNTER AP HMG, D-Charges / Pistol, Knife. (1.5 | 40)
    TANKHUNTER Autocannon, D-Charges / Pistol, Knife. (1.5 | 40)
    CHASSEUR (Minelayer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
    LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (9)
    LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (9)
    FOXTROT Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 26)
    HIGHLANDER GREY Rifle, 2 Light Shotguns, Grenades, Smoke Grenades / Pistol, CCW. (30)
    VETERAN KAZAKS (X Visor) T2 Rifle, Light Flamethrower / Pistol, CCW. (49)


    5 SWC | 250 Points



    Der Vet. Kazak hat ein T2 - Gewehr => bei nicht bestandene Rüstungswurf zieht er 2 LP ab. ;)


    Open with Army 4