Reihenfolge der Horus Heresy Bücher

  • Reihenfolge der Horus Heresy Bücher:


    Ich lese gerade nach Horus Rising und False Gods den dritten teil, Galaxy in Flames und bin begeistert.


    Ich habe mal gehört, dass in der Horus Heresy-Reihe aber nur die ersten drei Titel aufeinander aufbauen und die folgenden Bücher eigenständige Geschichten vor dem Hintergrund der Heresy darstellen.


    Kann ich also nun nach "Galaxy in Flames" die anderen Bücher in der Reihenfolge lesen, wie es mir gefält, oder bauen sie doch aufeinander auf bzw. es wird Bezug genommen, so dass ich doch alle nach den Erscheinungsdaten lesen sollte?

  • Sie bauen durchaus öfters aufeinander auf, z.B. werden Vorkommnisse aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Auch wird öfters Bezug auf Charaktere aus früheren Büchern genommen. Es macht imo durchaus Sinn, die Reihenfolge einzuhalten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wer sagt dass du es (zumindest theoretisch) nicht könntest :P


    Was dir in diesem speziellen Fall fehlen würde wäre die Vorgeschichte des ganzen, also wie es dazu gekommen ist, dass Russ nach Prospero geschickt wurde. Das steht nämlich im zweiten Band der Reihe, als Magnus zum ersten mal vorkommt ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich sehe das anders.
    Die ersten 4 Bücher (Kreuzer Eisenstein gehört da auch noch zu) behandeln halt das Thema Horus und seine Korrumpierung diese bücher sind zusammenhängend und auf jeden Fall lohnenswert zu lesen.


    Die Bücher die Folgen kann man mMn auslassen wie man lustig ist. Fulgrim z.B ist sehr interessant zu lesen und ein gutes Buch, aber wenns dich nicht interessiert wie Fulgrim korrumpiert wurde, dann brauchst du es nicht lesen. Denn es ist ja nicht so, dass man dann ganz überrascht ist, dass Fulgrim auch auf Horusseite steht... Das allgemeine Fluffwissen von Leuten die diese Bücher lesen, ist ja nunmal schon meist sehr ausgeprägt.


    Die Bücher "Gefallene Engel" und "Am Abgrund" würde ich z.B keinem raten zu lesen, da Sie krass langweillig sind. Mechanicum wiederrum ist einer meiner Lieblingsbände der Reihe und sehr interessant zu lesen, aber auch kein muss.


    Da ich persönlich an z.B den TS (Prospero Burns) oder der Raven Guard (weiß gerade nicht wie das Buch heißt) überhaupt kein Interesse habe und eher darauf warte, dass das ganze jetzt mal weiter Richtung Terra geht, hab ich diese Bücher ausgelassen und lese nur noch die Bücher die über entweder Legionen die für mich interessant sind, oder Bücher die die ganze Story mal weiter bringen, weil ich schon auf die Schlacht auf Terra warte.....



    Und hier nochmal: Lies nicht Gefallene Engel und Am Abgrund!!!

  • Muss ich Grunt leider zustimmen: Am Abgrund und Gefallene Engel sind Schrott bzw. handeln im Falle von "Gefallene Engel" im Grund gar nicht von der Horus Häresie sondern vom Kruezzug bzw. davor.

  • Gehört alles zum Verständnis dazu. Die Bücher sind schlecht geschrieben aber immanent, wenn man verstehen will, was mit den DAs passiert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Haha witzig. Ich fand Gefallene Engel (zumindest am Anfang) immerhin besser als einige der anderen. Ist nur stinklangweilig wenn man sich nicht für die Vorgeschichte der Dark Angels interessiert und weil es im Grunde fast garnichts mit der Häresie Reihe zu tun hat. :)
    Das nicht jedes zweite Kapitel von ultimativen Heldentaten handelt liegt vielleicht daran, dass die Hauptperson die meiste Zeit kein Astartes ist :P


    Fulgrim würde ich in sofern nicht zu den Ausreißern zählen, dass dort noch wichtige Hintergründe beschrieben werden welche direkt mit Horus Verrat zu tun hat. Im Grunde wird dort auch ein Stück weit aufgegriffen was im dritten Band unterbrochen wurde.
    Gefallene Engel könnte man sich aber wirklich sparen. Der Informationsgehalt des Buches bezüglich der Häresie ist im Grunde bei Null, vor allem weil der Verrat dort nur angedeutet wird und nie wirklich vorkommt. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich stimme Dage und Robal zu. Wer wirklich alles verstehen möchte, sollte sich an die Reihenfolge halten, da vieles ineinander verschachtelt ist und aufeinander aufbaut und die korrekte Reihenfolge sehr zur Atmosphäre und dem Gesamtbild der Reihe beiträgt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich persönlich finde das nachdem man die Eröffnungstriologie gelesen hat sich munter fröhlich durch die Triologie bewegen kann. Jedoch sollte man Bücher wie A Thousand Sons und Prosphero Burns zusammenlesen, da das eine auf das andere aufbaut. Fulgrim, Fear to Tread und auch zum Teil First Heretic gehen auf Ereignisse oder Personen ein die in den ersten 3 Bänden behandelt werden. Gerade das neuste und meiner Meinung nach neben Know no Fear das beste der Reihe Fear to Tread geht nochmal besonders auf die enge Beziehung zwischen Horus und Sanguinius ein. Legion, die Sammelbände, Abyss und co haben nix mit der Handlung der ersten 3 zu tun und können getroßt durcheinander gelesen werden.