Path of the Renegade - Andy Chambers

  • Path of the Renegade

    Autor: Andy Chambers
    Umfang: 413 Seiten
    Format: Taschenbuch
    Sprache: englisch
    Verlag: Black Library
    Preis: 7,99 Pfund
    ISBN: 978-1-84970-137-2


    Klappentext:For millennia, Asdrubael Vect has ruled the dark city of Commorragh, crushing any who dare to cross him. His reach is long and his position unassailable... or so he thinks. Yllithian, an ambitious archon with the desire to unseat the tyrant, joins forces with a twisted haemonculus in an attempt to revive a long-dead warrior and challenge the might of the overlord, both racing to achieve their goal before Vect discovers their treachery. But a cataclysm is coming, and Yllithian’s actions may in fact be the cause...


    Inhalt: Sindiel, ein gelangweilter, ungeduldiger junger Eldar wird von den Dark Eldar, namentlich dem Archon Yllithian verführt die dunkle Seite der Eldar kennenzulernen. In Commorragh ist jener Archon mit zwei Mitarchonten dabei eine Intrige gegen Asdrubael Vect zu spinnen die zu dessen Amtsverzicht sprich Tod führen soll. Eine Ebene darunter lernen wir, dass auch Verbündete Streß mit ihrem Personal haben, dass sich gegenseitig nicht versteht. In diesem Fall zwei Hämunkulie die sich nicht riechen können. Und ohne hier jetzt zuviel von der Spannung vorwegnehmen zu wollen, einen Ausflug auf eine Exoditenwelt gibt es ebenfalls.


    Eindrücke und Kritik:
    Negativ:
    - das Ende des Romans! Als ob mittendrinne einfach zu schreiben aufgehört wurde und der Rest in einen zweiten Band gepackt wird.
    - Viele lose Enden von Geschehnissen die man hätte abschliessen können
    - Dark Eldar Meister der Intrigen... und dann ein relativ vorhersehbarrer Plot... schade
    - Titel ist für mich irreführend da Sindiel in meinen Augen nicht die Hauptfigur des Romans ist sondern Yllithian


    Positiv:
    - Einblicke in die Kultur der Dark Eldar
    - viele Informationen und Beschreibungen zu Commaragh und dessen Geschichte
    - kurze Begegnung mit Motley


    - mehrfache Perspektivwechsel
    - der Roman lief immer zur Hochform auf, wenn die perspektive auf kleine Gruppen schwenkt


    Mein Fazit:
    Zwiespältig! Brauchbar geschrieben, zum Teil sehr stimmige Passagen und Beschreibungen, diverse Orts- und Personenwechsel die einen stellenweise mitfiebern lassen wem es denn nun schlußendlich an den Kragen geht.
    Auf der anderen Seite war meine Erwartungshaltung, nachdem klar war das Sindiel nicht die tragende Rolle hat, dass die Dark Eldar bizarrer sind. Hätte mir da mehr Szenen gewünscht die das Sein der Dark Eldar ausmachen


    Eine Leseempfehlung würde ich nur bedingt aussprechen, da der Roman mit seinem offenen Ende sehr viel Potenzial verschenkt und so auch auf eine möglich Fortsetzung wenig Lust macht.


    Meine Wertung: 4/10


    Ein letzter Hinweis: ich brauchte die letzten 10 Jahre kein Wörterbuch mehr um Science Fiction oder Fantasy Bücher in englisch zu lesen, hier musste ich häufiger mal nachschauen. Das muss nicht jedem so gehen, wollte es aber mal erwähnt haben.

  • Das Buch lese ich auch gerade. Zumindest so mehr oder weniger (eher weniger).
    Ich habe das Buch primär aus Neugierde gekauft, hatte aber schon ein schlechtes Gefühl dabei. Und mir geht es wie dir - ich würde mir die Dark Eldar sehr viel bizarrer und fremdartiger wünschen. Bislang (ich bin nur zu einem Drittel durch) ist es mittelprächtige Fan Fiction, die mMn durch viel Glück zum Buch wurde. Sehr klischee-beladen, und das auch noch aus einer sehr menschlichen Sichtweise, die für eine in ihrem ganzen Denken und Handeln so fremdartige Rasse wie die Dark Eldar fehl am Platz ist. Was ich aber schon im Vorfeld erwartet hatte, denn um das gut darzustellen, hätte es eines überragenden Autors bedurft - und die sind wohl eher nicht bei der Black Library zu finden.


    Mich langweilt das Buch aktuell ziemlich, weshalb ich auch nur alle Jubeljahre mal drin lese (z.B. während einer längeren Zugfahrt, Handy-Akku schon fast leer, Musik schon zu oft gehört). Ich kann mich da deinem Fazit nur anschließen und das Buch nicht unbedingt empfehlen.

  • Deine zweite gelungene Rezension. Sehr gut und Danke :thumbsup:


    Ich selbst hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Buch zu holen, weil ich die (Weltenschiff-)Eldar-Path-Reihe zu den besten 40k-Büchern zählt die ich kenne (ok ok zumindest das erste Buch davon. Das habe ich schon gelesen^^). Ich hatte mich aus Bedenken dagegen entschieden, da mir der Titel wie ein Abklatsch vorkam und das Buch den guten Namen der Reihe nutzt, um verkauft zu werden. Scheint ja auch so zu sein. Schade! Aber dank deiner Rezension weiß ich zumindest, wo ich schonmal Gedl sparen kann. :up:

  • sorry fürs OT, aber ich habe den Eindruck, dass nicht jeder gute Spieldesigner auch zwangsläufig ein guter Autor ist.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust