ArmA3-Entwickler in Griechenland verhaftet

  • Moin moin!


    Ich weiss nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber die Griechen haben 2 Spieleentwickler von Bohemia Interactive während ihres Urlaubs auf Limnos verhaftet. Angeblich sollen sie dort Spionage betrieben und Fotos von geheimen militärischen Anlagen gemacht haben. Nun soll zwar der nächste Teil der ArmA-Reihe auf Limnos spielen, und da scheint es naheliegend, dass die zwei dort tatsächlich zu Recherchezwecken anwesend waren, allerdings sollen sie lediglich Landschaftsfotos gemacht haben. Auf keinem ihrer Bilder ist ein militärischer Stützpunkt abgebildet. Außerdem haben die beiden zu keinem Zeitpunkt versucht, den Grund ihrer Anwesenheit zu verschleiern.


    Trotzalledem sollen beide nun wegen Spionage angeklagt werden, und somit drohen ihnen 20 Jahre Haft. Grundlage des ganzen ist vermutlich der Unmut der griechischen Regierung und der Bevölkerung von Limnos darüber, in einer Kriegssimulation als Schauplatz zu dienen. Die Griechen sind auf Grund ihrer Vergangenheit gerade im Zusammenhang mit der Türkei völlig paranoid, was man schon daran sieht, das Griechenland Hauptabnehmer WELTWEIT für deutsche Rüstungsgüter ist und ein völlig aufgeblasenes und wahnsinnig teures Militär unterhält. Sprich: Es handelt sich quasi um eine "Show of Force" gegenüber anderen Spieleentwicklern, so etwas bloß nicht zu machen.


    Mittlerweile gibt es eine Online-Petition, um diese Farce zu beenden: http://www.helpivanmartin.org/

    MfG Hjalfnar

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab ja schon einiges gehört, aber das ist doch lächerlich. Spionage? Sicher. Naja vieleicht befinden sich in den Landschaften die sie fotografiert ja geheime unterirdische Bunker.


    Edit: Online-Petition unterschrieben :up:

  • Japp, es ist total bescheuert. Selbst wenn das Manövergelände wäre...da würde in Deutschland kein Hahn nach krähen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oder etwa 100 geleaste Leo2-Panzer. Ja, geleast...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist wenig verwunderlich das Griechenland so große Anstrengungen unternimmt. Die Türkei hat ein wesentlich größeres Militär und mit denen sind einige Grenzstreitigkeiten nicht geklärt, oder auch die Zypernfrage. Kann gut sein dass die da überempfindlich sind. Ist natürlich für die beiden "Spione" eine sehr ungünstige Situation. Wollen mal hoffen, dass die da heil wieder raus kommen.

  • Ja, tatsächlich, die griechische Justiz hat in ihrer unendlichen (Lahmarschigkeit...) Gerechtigkeit entschieden, dass die zwei Entwickler keine Bedrohung darstellen, und sie gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt!
    http://www.helpivanmartin.org/…ivan-martin-free-on-bail/

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gegen Kaution aus der U-Haft raus, heißt nicht, dass die aus dem Schneider sind. Anklage kann noch kommen mit Möglichkeit auf echte Freiheitsstrafe...
    So böse sich das anhört, so unbedeutend ist die News, leider.


    Muß sagen, dass ich nicht wirklich mir eine Meinung gebildet habe, da nicht wirklich klar ist, was die 2 Jungs da getrieben haben und das Bohemia von vornherein so vehement abwimmelt scheint es doch wohl nicht so sauber gelaufen zu sein, wie es sich im ersten Moment anhört.

  • Naja, sie dürfen das Land verlassen, damit kann sie die griechische Justiz mal am A*****, würde ich behaupten^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Meinung habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Euch ist schon klar, dass innerhalb der EU, das keine Rolle spielt, ob du dich hier in Deutschland, in Griechenland oder sonstwo aufhälst. Die Tschechen müssen die Jungs ausliefern, wenn die Griechen Haftbefehl schreien.

  • Tatsächlich besteht da immer noch ein Mitspracherecht des Staates, in dem sich die Person aufhält, und wenn nach Auffassung der Justiz des entsprechenden Staates das Urteil nicht legal/rechtskräftig/wasauchimmer, kann der Staat die AUslieferung verweigern bzw. die Vollstreckung des Urteils. Siehe italienische Kriegsverbrecherprozesse gegen noch in Deutschland lebende SS-Soldaten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja ich habe davon auch schon gehört. Voll schlimm sowas.


    Habe ich aber nicht gedacht das das in Griechenland so schlimm ist.


    War im Ägyptenurlaub und habe dort vor Militäreinrichtungen Verbotsschilder fürs fotografieren gesehen. Kann ich vll. verstehen das die arabischen Länder das so sehen aber Griechenland ? ?(