Tau + Eldar vs Tyraniden 1,5k

  • Jüngst ein sehr interessantes und unterhaltsames Spiel gegen Tyraniden bestritten mit meinen neuen und aufstrebenden Tau. Nachdem ich letztens zum ersten Mal gegen Tyraniden gespielt habe und ein ganz knappe Niderlage erlitt habe ich mich diesmal besser auf die Niden einstellen können und mir Unterstützung von alliierten Eldar geholt.


    Wir spielten auf einer Rasenplatte mit recht dichtem Gelände mit Ruinen und Dschungeln als Geländezonen und einigen Gebäude (zählten als Ruine) ohne Geländezone.


    Meine Liste:


    Seine Tyraniden:


    Im Nachhinein fand ich meine Liste sehr gut bis auf den Hammerhai, dem ich viel lieber die Ionenkanone gegeben hätte oder ganz raus und dafür noch nen Krisisteam.


    Wir würfeln für Aufstellung und Mission: Mission 1 - der Standard mit bei uns 4 MZ, Feindberührung - die Ecken, kein Nachtkampf im ganzen spiel.


    Ich darf zuerst aufstellen und pferche 2 Fk Trupp, die Arti, den RP hinter die Aegis mit der Flak. Auf der rechten Flanke halten die Kroot in einer Ruine mit Geländezone die Stellung, etwas weiter entfernt noch ein Trupp Feuerkriger unterstützt von beiden Krisis Teams und HH. Auf der linken Seite die Kolosse mit schöner Sicht.
    Er stllt alles mehr oder weniger in Deckung auf mit einem Tervi und dem Schwarmt. zentral mit den Ganten, Schwarmwachen und einer Biovore. Auf seienr rechten Flanke noch 2 einzelne Biovore und ein Tervi hinter Wald.
    Die Jetbikes hab ich in Reserve.


    Ich hab ein MZ direkt bei mir hinter der Aegis und eins etwas ausserhalb bei den FK, er stellt 1 recht mittig und eins in Wald zu seinem TErvi mit den Biovoren.


    Psikräfte: er würfelt für jedes bekackte Vieh ersma den bekackten Eisenarm und während ich zwei mal !!! die bekackte 6 Würfel! Einmal kann ich noch gut tauschen für den Leitenden Geist, das andere ist leider der bekackte Seherblick -.-


    Er klaut mir zur Abwechslung nicht die Ini und es geht los.
    Runde #1:
    Mein zentrales MZ hinter der Aegis ist natürlich vermint sowie sein im Wald beim Teriv auch. Das andere bei mir ist der Streufeldgenerator (yay).


    Ich caste den leitenden Geist auf die Arti und bewege ein bisschen sporadisch mit den Kroot in eine besserer Posi, sowie mit den Krisis in bessere Sichtlinien.
    Schussphase:
    Das Grauen beginnt und ich verzeichne die schlchteste Schussphase, die ich je hatte.
    Ich kann ihn mit den Kolossen, den Krisis, der Arti, und einem Trupp Fk, der in Recihweite ist, ganze 3 Ganten, 1 Biovore und einen Lebenspunkt einer anderen Biovore wegschießen. Sick ! Das waren ca. 5 Einsen bei 2+ Wundungswürfen und er wirft begnadete 5+ Decker. Ich innerlich schon wieder am ragen, das ging ja super los.
    Ich hüpf noch ein bisschen in Deckung und er ist auch schon dran.


    Er castet sich über all bis auf ein Tervi, der leider ganz hinten steht den Eisenarm und bekommt überall seinen W 8 bis 9. Der eine Tervi verliert nen LP (RdV ich liebe euch jetzt schon!)
    Die Tervis pupsen insgesamt 26 Ganten aber der eine verstopft !!! Hooray!
    Alles rennt in meine Richtung und nutzt dabei vorhandene Deckung bis auf die Biovore. Ein schießt in die Fk und kann 2 killen, die andere wecihte in die Lücke hinter meinen Einheiten hinter der Aegis ab und generiert dort die Sporenmine.
    ich test für die Fk, verkacke natürlich und sie renen direkt 10 Zoll von der PLatte, yes !! so macht das spass !


    Runde #2:


    Ich caste beide Psikräfte mit dem leitenden Geist auf eine Einheit FK und würfle 6,5,2 für die Reserve. Ich wähle die 2 und die Jetbikes bleiben in Reserve.
    Ich koppel den Rp von der Arti ab damit er auf die Mine schießen kann und ich keine Feuerkraft verliere, ein Gardist aus der Arti übernimmt die Flak.
    Ich lege an auf Ganten, Biovore und Schwarm- Tyrantenwachen. Hätte natürlich am liebsten die Tervis so schnell wie möglich angegangen aber die haben haben W8 bzw stehen außer Sicht für meine Kolosse/Krisis.
    Ich kann ne handvoll Ganten kicken, noch ne Biovore killen (nur noch eine mit 1 LP aufm Feld), und einie LP bei Schwarm und Tyrantenwachen klauen.
    In der NKphase hüpfe ich weider lustig in der Weltgeschichte herum.


    Er kommt mir weiter näher mit allem und versteckt die letzte biovore hinter einem Tervi (fettes ekliges Vieh). Achja bei allen den Eisenarm mit W9 und 11 neue Ganten ohne Pasch -.-
    Jetzt fängt er an seine ganzen Neuralfresser auszupacken, da sie in Reichweite gekommen sind und schießt mit Schwarmtyrant und einer Einheit Neuralfr.gantena uf die Kroot, die werfen sich aber hin, bekommen nen 2+ Decker (yiha!) und ich verliere einen ganzen Kroot, BAM ! Die Biovore schießt nochma und kann einen Fk killen (abgewichen). Eine EInheit Schwarmwachen schießt auf den HH, kann seine Panzerung aber nicht brechen (Front 13 ftw).
    Nioch nichts in NK Reichweite.
    Mein MZ geht hoch, aber nix im radius.


    Runde 3#
    Ich verkacke den leitenden Geist mit ner 11 auf 3W6 und würfel beim Seherblick leider 3 mal die 3+, so dass die Jetbike auf die platte kommen. ich lass sie über meine lanke kannten kommen und ind er schussphase direkt tief in seine aufstellungszone boosten.
    Die Kolosse haben sich mittlwerweile an die Agies ranbewegt, können dort aber nicht weiter, weil ich dahinter dciht mit der arti stehe. ich entscheide sie dort nicht zu bewegen um ggf. abwehrfeuer gegen die nahenden Ganten zu ballern, ein Spielzug den ich später noch feiern werde.
    Ich schieße fröhlich in Ganten und Schwarmwachen, leider haben seine ganzen Monster immer noch W9.
    Ich kanneine Schwarmwache ausschlaten, wieder einige Ganten wegschießen und die Tyrantenwachen killen, steht da nur noch der Schwarmtyrant. Mit der arti schieße ich endlich mal etwas besser und kann sogar den letzten LP von der biovore holen ENDLICH ! die hätten alle schon in runde 1 sterben sollen.
    Mein mz geht hoch ich kanna ber saven.


    Seine Dritte runde:
    er castet den beiden Terivs wieder den eisenarm aber verkackt beim schwarmtyrant, optimal, er nur noch 3 Lp und W6 nur ! alles flutet wieder auf mich zu außer eine einheit neuralfresser ganten die in die andere richtung auf die jetbike zu läuft. er pupst in dieser runde 15 neue ganten.....das optimum ohne zu verstopfen 6,5 und 4. ich kotz ab.
    er schießt wieder in die kroot, die sich wieder hinwerfen und auf die Fk die ganz vorne stehen, beide verlieren leider genügend um zu testen, und dank neuralfresser fliehen beiden und beide auch direkt 9 -10 zoll, was wieder reicht um von der platte zu rennen...great! langsam geht mir der blöde erzeind vom schwarmtyrant derbe auf den sack!
    in der Nk phase charged er mit ca. 9 ganten die kolosse und ich geb abwehrfeuer mit 1 SWS, ein MB und einer Plasmarifle. ich würfle tausend sechsen und die einheiten wird auf einen gant reduziert, der es nicht schafft ! yiha !
    die anderen ganten und der ST hättena uch gerne was angegriffen, aber steht ja nix mehr da x)
    Mein MZ geht wieder mal hoch ich kann erneut saven.


    Runde #4:
    Ich caste den leitenden Geist auf die letzte einheit FK, bewege die JEtbike auf die Neuralfresser ganten zu um in reichweite zu sein und verziehe mich mit den Krisis und HH weiter in meine ecke. Zu diesem zeitpunkt hab ich eigentlich keine große hoffnung mehr das ding zu drehen und versuch jetzt noch ein paar siegespunkte zu holen also leg ich ersma alles was geht auf den bekackten ST, der ja zum glück nur W6 hat und siehe da, er fällt trotz rüstung 2+. dada ! doch noch was geschafft. ich kann noch einige weitere ganten killen und 2 schwarmwachen. leider steht nix ausser synapsenreichweite außer die letzte schwarmwache, die aber ihren test schafft. die jetbikes schießen einige neuralfresserganten tot und hüpfen noch ein wenig. die krisis auch.


    sein zug:
    er verkackt ersma beide eisenarm psitests und ich johle und johle ! jetzt hat der eine nur noch 4 und der andere tervi noch 5 LP. der eine tervi macht nochma 11 ganten und verstopft dabei, endlich !
    er kommt wieder näher und mit den neuralfresser ganten auf die jetbikes.
    seine schussphase verläuft sehr viel schlechter, da er jetzt nicht mehr den erzfeind hat und er kann mir nur einige Fk töten allerinx auch mit der letzten schwarmwache einen volli und nen streifer gegen den HH machen, der daraufhin durchgeschütelt ist. 2 einheiten ganten schießen noch auf die kollosse und können sogar die schilddrohne killen. ich verkack natürlich sofort den MW check und renne aber zum glück nicht von der platte.
    das manöver war auch agr nicht so schlecht, denn jetzt stehen die kolosse nicht mehr in angriffsreichweite. er versucht trotzdem mit einigen ganten die arti zu chargen und schafft es sogar mit einem ganten ranzukommen. das war der einzelne der beim abwehrfeuer der kollosse in der vorherigen runde nicht gestorben ist. der gant tötet nen gardisten und wird daraufhin auch gekillt.
    die anderen ganten verkacken ihren charge durch die aegis auf die FK und fressen noch etwas abwehrfeuer.
    Mein MZ geht zur abwechslung nicht hoch.


    Runde #5
    So! Nase voll! Ich rieche den Sieg förmlich, da nur noch ganten, ne schwarmwache und die beiden tervis da stehen. die kolosse können sich sammeln ! Sh'Bäm! Ein gelungener MW check, yiha!
    die jetbikes boosten zum missionziel im wald und einer bleibt am baum kleben...super.
    ich lege mit allem was ich hab auf die pupsmutti mit nur noch 4 LP an und kann sie echt kicken, muahahahaha ! 2 einheiten ganten bekommen 3w6 treffer stärke 3 aber leider sterben nur 7 oder so.
    die FK ballern noch auf die ganten vor sich un dezimieren sie etwas weiter.
    mein Mz geht *drumroll* hoch ! wer hätte das gedacht. es stribt sogar ein Fk und ne drohne....


    er ist dran und merkt, dass es doch nochmal eng wird für ihn.
    er verkackt erneut den eisenarm und sein tervi hat noch 4 LP. dieser rennt direkt mal zu dem mittigen MZ (an dieser stelle sei gesagt, dass es unglaublich sinnfrei ist, dass tervigone punktende standards sind, richtig schlchter witz).
    die eine einheit neuralfresser, die vorher noch bei den jetbikes war, muss auf synapse testen und lauert. die anderen ganten nehmen noch ein MZ ein während die 2te einheit neuralganten auf das MZ im wald bei den jetbikes zu geht.
    eine weitere einheit ganten kommt mir nochmal näher.
    er schießt mit den neuralfressern auf die jetbikes, kann eins killen und der andere flieht...na toll, jetzt ist das auch noch sein MZ.
    die anderen ganten schießen auf die FK und kann sogar noch 2 killen (sie halten ihren MW check hooray!), die schwarmwache kann einen krisis totschießen, da ich hier nicht aufgepasst hatte und die drohne nicht vorne stand.
    er charged noch die letzten 4 Fk, frisst aber noch etwas abwehrfeuer, sodass wieder nur einer ankommt, der gant nimmt noch nen Fk mit und wird dann tot gehuft. ich positioniere mich auf mein vermintes MZ neu.
    das MZ geht nicht hoch aber mein gegner würfelt ne 2 und gibt leider keine 6te runde !


    er gewinnt das ding mit 10:5. er hat 3 Mz und durchbruch, ich hab ein MZ, FB und töte den kriegsherrn.


    schade schade. mit runde 6 wärs wohl anders gekommen. hoffentlich hätte sich das jetbike gesammelt. dann wäre alles auf den letzten tervi gegangen. wenn er stirbt, sterben nochma ne runde ganten und ich wär noch zum umkämpfen in richtugn seiner MZ gehüpft. das hätte noch gut nen knapper bis mittelmäßiger sieg für mich werden können. aber es hat nicht sollen sein


    schönes spiel auf jeden fall mit höhen und tiefen, wie da halt immer so ist.


    zusammenfassend muss ich sagen, dass ich ohne die eldar wohl nicht so weit gekommen wäre (psiabwehr rockt).
    ich werde dort wohl also noch weiter zeit reininvestieren, wie ich das zusammenspiel tau + eldar noch verbessern kann.
    außerdem war der HH kacke, wie oben bereits gennant.



    grade gemerkt, dass es doch wieder ganz schön viel geworden ist, wer es also bis hierher geschafft hat mitm lesen, dem sei respekt gezollt und ein dank ausgesprochen ;)

  • Noch ein bisschen besser strukturieren, dann werden das richtig gute Spielbereichte! Gefällt mir aber so schon sehr gut, knappe Sache. Da wünsche ich doch noch viel Glück mit der Tau/Eldar-Kombi!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D