Blood Angels anfangen

  • Hey Leute, bin von meiner Idee mit den Grey Knights jetz doch wegen Cybots zu den BA gewechselt.
    Ich wollte Astorath als HQ nehmen und erstmal dazu dann 2x 5er Todeskompanien mit Sprungmodulen und später dann noch Todes-Cybots und als Elite dann noch Cybots dazu.
    Meine Frage ist, wie lohnen sich die Todgeweihten zu bauen? Ich sehe da sehr viele variten immer, wollte sie halt quasie als Sturm benutzten und auf jedenfall Kettenschwert/E-Waffe und Pistolen dazu. Welche Spezialpistole lohnt sich denn da am meisten?
    Was haltet ihr von der Idee mit der Armee mit "Massen" an Cybots und den Todgeweihten als Standart die dann vorjumpen?

  • Mit nur Todeskompanie kannst du keine Missionzziele halten, du müsstest den Gegner vollständig vernichten um zu gewinnen. Das bedeutet, dass diese Variante meiner Meinung nach nicht so viel Sinn macht.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ich würd mir erstmal 2-3 Sturmtrupps zulegen mit nem Scriptor dabei. Und dann erweiterst du diesen Grundstock mit dem was du noch gerne hättest. Cybot, Todeskompanie, Astorath usw.


    Zum Beispiel legst du dir diesen Grundstock zu(ignorier die Psikräfte beim Scriptor einfach, ich hab jetzt einfach mal die reingepackt, die ich in Verbindung mit BA häufiger gehört hab, denn ich kenne die Psikräfte der BA nicht):



    Und dann überlegst du dir was du noch gerne haben möchtest, in deinem Fall ja jetzt Cybot + Todeskompanie und machst einfach so weiter:



    Das ganze ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber so ungefähr könntest du dir deine Armee aufbauen. Und nur Todeskompanie als Standard halte ich für nicht so gut, da die doch an Punkten her ziemlich teuer sind und du dafür große Sturmtrupps kriegst, die mit einem Scriptor als Unterstüzung dabei ziemlich gut austeilen können. Ich würde vielleicht bei großen Spielen höchstens 1 oder 2 Trupps Todgeweihte spielen, so als Elite Nahkampfeinheit. Cybots kann man schon ein paar Spielen. Und ich würde noch einen Devastortrupp mitnehmen, da du auch ein wenig Feuerkraft gebrauchen könntest. Besonders wenn dein Gegner einfach stehen bleibt, dann musst du ja mit deinen ganzen Cybots, Sprungtruppen usw erstmal nach vorne kommen. Wenn dein Gegner dann auch noch irgendwelche starken Anti-Infanterie Waffen dabei hat und einigermaßen viele Schablonen kann das für dich ganz schnell enden.

  • Bei kleinen Spielen, so bis ca. 1000p funktioniert nur Todeskompanie sehr gut, hab es selber gespielt, da kannst du dann nur Todeskompanie spielen, sobald du auf größere Punktzahlen kommst, solltest du Taktische oder Sturmtrupps mitnehmen um Missionsziele zu halten, wobei ich man eigentlich sagen kann, das Strumtrupps besser generische halten, dei in der gegnerischen Hälfte und Taktische die in der eigenen hälfte.


    Dies würde ich dir für den afang empfehlen:


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Carion


    Ist das bei 500 Punkten nicht wirklich wenig? ?(
    Ich hab nicht so viel Erfahrung mit BA, aber in den Spielen gegen die haben die Sturmtrupps immer am besten funktioniert, weil wenn ich mir das bei 500 Punkten so anschaue, sehe ich da ein BCM in einem 5er Trupp Todeskompanisten und einen Cybot. Wenn ich jetzt z.B. mal meine 500 Punkte Liste Tyras anschaue, hätte die Liste 0 Chancen gegen meine. Und gegen Imperiale Armee z.B. wird die Liste auch gnadenlos zerschossen. Jedenfalls auf der Punktzahl.
    Und wo ich grad in meinem Online Codex ein wenig am rumrechnen und bei 1000Punkten komme ich mit nur Todeskompanie grad mal auf 15 Todeskompanisten und Astorath. Tut mir leid, aber in der Theorie sehe ich keine wirkliche Chance für so eine Liste..

  • Ich habe diese Liste von einem übernommen, der diese Liste sehr erfolgreich gepsielt hat, gegen jede Art von Armee, die Erweiterung auf 750p war bei ihm dan der Stormraven :D :D
    Hab bei der Liste die Sprungmodule der Todeskompanie vergessen, da müssten die E-Waffen wieder raus :wall:
    Trotzdem wird diese Armee meistens für schlecht gehalten und er hat schon viele Leuten, die das selbe wie du gesagt haben, in einer Schlacht förmlich zerrissen.


    Klar Sturmtrupps passen super zu den BA, aber auch Taktische funktionieren uspper, spiele selber meisten ein Scout, 2 Taktische und ein Strumtrupps auf 1500p.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Ah okay. Ja, ich hatte jetzt überlegt, das die Liste halt mit Masse nicht so gut klarkommen würde oder gutem Beschuss..
    Aber ich würd gerne mal gegen diese Liste spielen, und mal schauen wie die sich so auf dem Spielfeld macht ^^

  • aber man kann ja sicherlich auch Sturm und Tod mischen oder nich?
    5 Todgeweihte und 10 Sturm z.B.


    Welche HQ's lohnen sich bei denen eigentlich noch? ich hab da so meine "persönlichen Probleme" mit Haut, ich steh eher auf HQ in ganzen Rüstungen ...^^


    auf der Homepage von GW steht, dass wenn man den Sturm die Module entfernt, dass die dann UMSONST winen Rino bekommen
    is das wahr? und in wie weit lohnt sich das?

  • Mittlerweile nicht mehr so wirklich, weil nen Rhino im Prinzip ein fahrender Abschusspunkt ist. Dank dem Extrapunkt für den ersten Kill sind die Dinger recht unbeliebt zur Zeit. Ich hab früher 3 Mähnenrudel (quasi bessere Taktische) in Rhinos eingesetzt, zusammen mit nem Land Raider mit Termis drin. Mittlerweile sinds 2 Mähnenrudel in einem Rhino und einem Raider, der als fahrende Deckung für den Rhino fungiert...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • ah alles klar, also dann doch lieber die 10 Sprungmodule als das fahrende Punktegeschenk für Gegner :-D


    Ist es denn sinnvoll Standarts zu mischen? also 5 Todgeweihte und 10 Sturm?
    Welcher HQ lohnt denn dazu? Am besten in ner ganzen Rüstung, sonst nehm ich halt Astorath
    Und in wieweit lohnt ein Techmarine, A. Prieser oder Apothekarius?

  • Es ist absolut sinnvoll, Standards zu mischen! Gerne wird ja aktuell auch ne Mischung aus Sturm- und TakTrupps gespielt. Captains sind grundsätzlich gute Prügel-HQs, bei dir aber leider weniger, weil er keine vernünftige Rüstung kriegen kann (bei ner Springerliste braucht man auch nen Springer-Captain mit meisterhafter Rüstung...). Also ein Scriptor, der entweder mithüpft oder von hinten pusht. Oder, wenn eine super Mischung aus beiden haben willst, ein Modell, dass fast alle Gegner in die Tasche steckt (außer nem Trupp Sturmtermis mit Hammer/Schild vllt), dann Mephiston.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also Scriptoren habe ich noch welche hier, müsst ich dann nur Sprungmodule ranbauen
    Was is denn mit nem Ordenspriester mit Modul? oder lohnen diese nicht?


    Meph war ich auch am überlegen -kann man ach gut einen Helm statt dem Kopf dran bauen- , aber kommt er hinter den Springern überhaupt her?


    sorry, dass ich soviele Fragen habe ... aber habe moch nie mit oder gegen BA gespielt ... generell nicht oft gespielt und auch noch recht jung im Hobby

  • Ich kann leider auch nur grundsätzliche Tipps geben, da ich BAs auch nur als Gegner kenne. Wir bräuchten hier mal Colorbleeder oder so.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich werd sonst einfach mal in meinem Hobbyzentrum fragen, der eine da spielt auch BA ^^
    Dante hätte ja z.B. auch ein Modul, aber ist dann "nur" nützlich mit der Garde als Standard nehme ich mal an
    ich werd einfach mal einen Blick in den Codex werfen oder mit der Auswahl meiner HQ warten :D


    finde den Ordenspriester mit E-Faust und C. einfach total genial ... und dann da noch ein Sprung dran wäre halt echt super, aber kp was der so ausrichten kann in ner Schlacht

  • Ordenspriester sind super in der Todeskompanie, da die dannn Treffer und Verwundungswürfe wiederholen können, wenn die angreifen.


    Als HQ nehme ich bei meinen BA meistens keinen Captain, würde da eher zum Scriptor tendieren, da der finde ich besser ist.


    Sonst kann man eigentlich jedes HQ sinnvoll spielen, muss man nur richtig in die Liste einbauen :D :D


    Was ich persönlich als Nachteil von Mephiston sehe, ist dass er sich keinem Trupp anschlie0en kann und deswegen alleine rum rennt, er hat zwar 5 LP und W6, aber mit genug Schuss gehen die auch weg


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Keffler: Also auf gar keinen Fall kannst Du mit so was wie von Carion vorgeschlagen anfangen. Selbst wenn er schreibt, dass die Liste supererfolgreich sei, ist sie einfach kompletter Unsinn. Die drei Einheiten kann man sicherlich spielen, aber frühestens auf 1.000 Punkten. Die brauchen also jede Menge Fleisch drum herum. Es gibt eine goldene Regel bei 40k und die lautet: Immer genügend Einheiten mitnehmen, die Ziele halten können, damit man auch gewinnen kann! Ohne Einheiten die Ziele halten können, wird man nämlich einfach ausmanövriert und die hyperstarken Trupps, die man eigentlich mitgebracht hat um den Gegner völlig zu vernichten, trotten traurig in der Gegend rum. Also zunächst den Codex unter Standards aufschlagen und sich über vier Auswahlen freuen, die man alle gut spielen kann: Sturmmarines, Taktische, Scouts und -- oftmals wird vergessen, dass er im Gegensatz zum Trupp gleichen Namens Ziele halten kann -- der Todeskompaniecybot. Nun muss man bei jeder Einheit überlegen: Was kann sie? Und wie muss ich sie spielen, damit ihre Fähigkeiten auch zum Tragen kommen? Und damit wäre ich bei der eigentlich gestellten Frage nach der Todeskompanie und den Cybots: Grundsätzlich sind natürlich beide Einheiten für den Nahkampf gedacht. Der Bot bringt es da leider nur, wenn er Panzerung 13 hat, denn Panzerung 12 wird einfach von Sprenggranaten viel zu leicht durchschlagen. Daher ist in der 6. Edition eigentlich nur noch der Furioso wirklich zu gebrauchen. Mit Einschränkungen kann man auch die anderen Varianten spielen, die brauchen jetzt aber immer entweder Hilfe durch Psikräfte oder einen Partner an ihrer Seite. Ersteres klappt meist nicht, letzteres führt meist trotzdem nur zum Abtausch von Einheiten. Das geht auch besser! Zum Beispiel mit der Todeskompanie. Denn die räumt grundsätzlich alles ab, was nicht RW2+ hat (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Leider hat sie nicht mehr im Angriff Ini 5, dafür rennt sie aber auch nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend. Ich würde sie komplett nackt mit ca. 7-8 Modellen im Landraider spielen. Gegen Infanterie produziert sie soviele Treffer, dass alles ohne RW2+ weggeschnetzelt wird und Fahrzeuge macht man besser anders auf, als sich teure Ausrüstung für die TK zu kaufen. Bspw. indem man die 25 Pkt für eine Faust in eine Laserkanone beim Devastortrupp investiert.

  • ah alles klar, danke
    ich habe jetz nur leider schon eine Todeskompanie hier stehen, mit einer Inferno und ner E-Faust als verbesserung, Rückenmodule sind nocht nicht dran.
    Soll ich die denn nun behalten oder lieber in die Schachtel tun und im Schrank lassen? Kann man diese eigentlich auch ohne die Sprungmodule mit Kettenschwert und Bolter spielen? Z.B. in einen Transporter packen und dann mit denen an die Front, mit einem Cybot mit zustätzlicher Panzerung dabei z.B., kp inwieweit die was rocken können



    also als Standard dachte ich mir jetz eh, dass ich Sturmtruppen nehme, weil ich die einfach mag, hier ist natürlich jetz auch die Frage mit Sprungmodulen oder Rino etc.
    Also 5 Todgeweihte habe ich nun ja schon, wobei ich natürlich die Inferno auch abbauen kann, die E-Faust leider nicht ... und dann vllt. 10 Sturm dazu und kp was als HQ
    kann man eigentlich einen Ordenspriester als HQ spielen? also:
    Ordenspriester
    - Energiefaust
    - Sprungmodul
    - - - > 140 Punkte


    Also die Planung ist jetz halt 5 Todgeweihte und 5 Sturm und ein HQ (erstmal)
    später würde ich aus den 5 Sturm 10+ machen und dann noch einen Cybot der TK dazu ... und als Elite dann auch noch Cybots

  • ich habe jetz nur leider schon eine Todeskompanie hier stehen, mit einer Inferno und ner E-Faust als verbesserung, Rückenmodule sind nocht nicht dran. Soll ich die denn nun behalten oder lieber in die Schachtel tun und im Schrank lassen? Kann man diese eigentlich auch ohne die Sprungmodule mit Kettenschwert und Bolter spielen? Z.B. in einen Transporter packen und dann mit denen an die Front, mit einem Cybot mit zustätzlicher Panzerung dabei z.B., kp inwieweit die was rocken können


    Ne, kannst Du auch anders spielen. Landraider ist mMn nur die sicherste Variante. Nachteil bei Rhino/Razorback ist, dass sie nach dem Aussteigen nicht angreifen können. Spielen kann man sie aber trotzdem. Mit Sprungmodulen statte ich sie auch gerne aus, aber nur wenn ich weiß, dass die Platte genügend Gelände für Deckung hat.
    Die Infernopistole würde ich nie nehmen. Solltest Du aber einfach am Modell dran lassen können. Gegen Leute, die es mit WYSIWYG so genau nehmen, würde ich eh nicht spielen wollen. Die Faust kann man spielen, ich finde sie aber bei der TK aus oben genannten Gründen überflüssig. Würde ich daher entfernen bzw. das Modell einfach als Sergeant für einen anderen Trupp verwenden. Oder ist die Mini schon bemalt? Dann natürlich doof.


    Sturmtruppen sind weiterhin sehr gut. Beide Varianten kann man spielen, aber ich würde mich für eine entscheiden. Also entweder alles in Transportern oder alles als Sprungtruppen. Razorback finde ich weiterhin besser als Rhino, da die einfach Feuerkraft mitbringen. Transporterarmeen brauchen zudem (viele) Panzer als Unterstützung, da es in der 6. Edition deutlich schwerer geworden ist den Gegner bei der Panzerabwehr zu überfordern. Folglich muss man sehr, sehr viele Fahrzeuge stellen oder komplett auf sie verzichten.


    Der (kleine) Ordenspriester ist keine HQ sondern Elite, geht also nicht. Sein großer Bruder, der Reclusiarch ist aber topp und mMn neben dem Scriptor die beste HQ der Blood Angels. Würde ihm aber keine Faust kaufen, da er schon das Cruzius hat und man so Punkte verschwendet.

  • Hobbes: Der Todeskompaniecybot kann KEINE Missionsziele halten, da er ein Fahrzeug ist :D :D
    Die Liste die ich geschrieben habe war ein beispiel, man muss die Liste aber gut spielen können. (spiele selber ohne Todeskompanie)


    Keffler: Ordenspriester sind bei den BA ein Elite-Auswahl, der Reclusiarch, ein höherer Ordenspriester ist eine HQ-Auswahl, der auch mehr kostet als ein normaler Ordenpriester
    Bei Sturmtrupps würde ich mit Sprungmodulen nehmen, den auch wenn du die Sprungmodule wegnimmst musst du immer noch ein paar punkte für das Rhino bezahlen, denn das Rhino der BAs kostet mehr als andere Rhinos, ist dafür aber auch schnell, geht aber auch schnell kaputt und öfters auc hgeschenktes First-Blood, außerdem bist du mit Sprungmodulen beweglicher und muss nicht eine Runde im offenen Stehen um anzugreifen, sondern kannst das sofort tun.
    Ich persönlich finde das der Scriptor das beste BA-HQ ist, den Ordenspriester hol ich mir meistens aus der Elite-Sektion, wenn überhaupt


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D