Dämonen Themenarmee mit nur einem Gott

  • Hey Leute,
    ich habe mich schon immer gefragt, wie es eigentlich aussieht mit nur einem Gott die ganze Armee aufzubauen.
    Khorne sind ja gut im Nahkampf, aber Fernkampf gehen sie unter.
    Tzeentch kann "nur" Magie, abgesehen von den Kreischern jetz mal.
    Nurgle kann viel einstecken aber nicht austeilen und ist langsam.
    Slaanesh sind sehr schnell und Rüstungsbrecher, aber haben keinen Fernkampf und halten wenig aus.
    So habe ich es bisher immer gesagt bekommen ...


    Kann man nun eigentlich eine Armee bauen, nur aus einem Gott?
    Also nur Khorne habe ich schon öffters gesehen (und spiele ich selber im kleinen Maße auch), aber wie sieht es mit den anderen aus? zu Tzeentch gibt es ja schon ein Thema, das habe ich auch gelesen, also da scheint es ja mehr oder minder zu funktionieren, wenn man Glück hat ^^
    Würde mich freuen, wenn ein paar Leute ihre Meinungen und Erfahrungen dazu abgeben, bin nämlich am überlegen eine reine Nurgle oder Slaanesh Armee zu machen

  • Mono Khorne und Monoslaanesh sind alleine wegen den wirklich schlechten Standardauswahlen nicht zu empfehlen, die dakkat der Gegner einfach aus den Latschen, und ohne Standard kein Sieg.


    Nurgle ist insbesondere mit Zins nett, Seuchenhüter taugen auch was, aber man kämpft immer noch etwas gegen die Zeit da man immer noch in den NK muss und der Gegner eine Schussphase sicher hat bevor man aktiv werden kann.


    Tzeentch ist sackhart und gut spielbar, man kann direkt nach dem reinschocken schon schiessen + Überflugattacken mit den Kreischern (Kein zaubern, Psikräfte gibt es beim Chaos nicht, für die zählen ihre "Magie" einfach als Schusswaffen, da sie keinerlei keine "Fehlzauber" haben und auch nicht gebannt werden können ... Dämonen sind da was "besseres" ...


    Mit Mono-Tzeentch steht eher zu befürchten das dir die Gegner ausgehen weil da keiner Lust hat gegen zu spielen ... Ich hatte in meinem letzten CSM Spiel ein paar als alliierte bei und mein Gegner hatte schon keine Lust mehr, eine monoarmee aus tzeentch macht einem keine Freunde :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Da muß ich mich Archangle anschließen, als reine Monoarmee kommt eigentlich nur Tzeentch in Betracht. Die restlichen Götter haben in den bereits erwähnten Bereichen einfach zu große Defizite, um konkurrenzfähig zu sein.


    Ich muß Archangle aber auch recht geben, eine reine Tzeentchliste hat schon etwas "gemaxtes" und macht auch in meiner Spielgruppe dem Gegner keinen Spaß. Die haben einfach alles drin, was man braucht: Super Standards mit den Horrors, die nicht nur viel Dakka raushauen, sondern selbst im NK dank 4+ Retter zumindest lange den Gegner binden können. Kreischer, unser Sturmjuwel, sind einfach Imba, da die nach dem Schocken gleich Ihre Überflugattacke abhandeln können, und schon das haut richtig rein. Dann noch DS2-S5-Attacken...fies. Als Unterstützung Tzeentchprinzen sind eine Wucht, 3 Schußattacken, die auf die 2 treffen, dazu Flieger mit Anti-Air, die 360° schießen können und selbst im NK alles knacken können. Flamer sind spottbillig, ein 5er-Trupp schaltet auch gerne mal einen Landraider mit etwas Würfelglück in einer Runde aus. Und zu guter Letzt der Herrscher, der quasi ein aufgemotzter Tzeentchprinz ist, einen 3er Retter hat und dazu seine Schüsse noch aufteilen kann.


    Das liest sich nicht nur gut, sondern ist verdammt hart, und zwar für jeden Gegner. Wenn, dann kommt mMn also nur Tzeentch für Monoarmeen in Frage. Aber so richtig fair ist das nicht und ziemlich einseitig ist es auch, selbst wenn Dein Gegner GKs spielt. Wenn, dann solltest Du vielleicht eine Themenarmee aufbauen und gewisse Späße wie 3x9 Kreischer oder 3x6 Feuerdämonen rauslassen, damit es fairer wird. Und vielleicht auch nicht die maximale Anzahl an Fliegern reinnehmen, versteht sich ;)


    Letztlich würde ich sagen, dass kaum eine Armee in jedem Slot so gut aufgestellt ist, und da reden wir nur von Mono-Tzeentch. Wenn man jetzt noch die Vorzüge von den anderen Göttern hinzuzieht, machts aber richtig Spaß: Slaanesh-Streitwagen, Zerschmetterer oder Slaaneshbestien, Seuchenhüter oder Zerfleischer (sollte Dein Gegner viel Servo spielen), oder der Abwechslung halber einen Seelenzermalmer mit 4 Rumpfpunkten, einem Rettungswurf und Regeneration. Also überleg Dir, warum Du zwingend eine Mono-Armee willst und was Dein Ziel damit ist, denn in jede Richtung wirds schnell einseitig und macht langfristig nicht viel Spaß.


    Aber: Dämonen 4TW! :thumbsup:

  • seelenzermalmer hat keine regeneration. lediglich die maschinen der chaos marines haben es stirbt nicht.


    mono tzeentch ist schon das böseste, ja. wird aber auch schnell sehr teuer, besonders die großen flieger werden schnell bis zu 300pkt. teuer.


    die standards find ich leider bei allen gottheiten mehr als dürftig, auch die horrors. hätten sie denen im einklang mit den flamern und den kreischern auch 2 lp und nen 5er retter gegeben, dann wären sie ihre 17pkt. wert. so sind sie mit w3 einfach nur imps in deckung und jucken kein rhino (abgesehen vom blitz des glücks).

  • bin auch am überlegen zu mischen


    HQ noch unklar
    Elite dann Zerschmetterer des Khorne
    Standard dann Horrors und Seuchenhüter
    Sturm dann Kreischer des Tzeentch
    Unterstützung einen Zermalmer


    oder so ... ich hol mir erstmal den Codex und gucke dann
    werde aber alle Dämonen in relatiev gleichen Farben bemalen, denke ich

  • Keffler Ein oder zwei Prinzen sind auch nicht verkehrt in der Unterstützungssektion. Aber Du hast recht, besorg Dir erstmal den Codex.
    Die Figuren kannst Du bemalen, wie es Dir gefällt. Zwar kann man jeder Gottheit einen Farbton zuordnen, aber das schreibt Dir letztlich niemand vor. Mir persönlich sind die bemalten Minis vom 'eavy metal-team streckenweise auch zu quietschig.


    seelenzermalmer hat keine regeneration. lediglich die maschinen der chaos marines haben es stirbt nicht.


    oh verdammt, dachte das hätte ein Errata geklärt. Naja, ist aber auch ohne Regeneration nett, das Teil. :up:


    die standards find ich leider bei allen gottheiten mehr als dürftig, auch die horrors. hätten sie denen im einklang mit den flamern und den kreischern auch 2 lp und nen 5er retter gegeben, dann wären sie ihre 17pkt. wert. so sind sie mit w3 einfach nur imps in deckung und jucken kein rhino (abgesehen vom blitz des glücks).


    Wieso findest Du die Standards komplett dürftig? Klar sind die nicht so vielseitig und haben meist ein eingeschränktes/spezielles Aufgabengebiet. Aber das erfüllen sie doch prima. So schlecht wie Du sagst sind die bei weitem nicht. Und Deine Argument mit den 2 LP und dem 5er Retter...naja, sie haben zwar nur einen LP, dafür aber einen 4er Retter, das macht sie doch nicht schlechter und rechtfertigt ihre Punkte genauso. Aber vielleciht hattest Du schlechte Erfahrungen oder ganz einfach Pech, ich bin bis hierhin voll zufrieden und nehme immer viele Horrors und Seuchis mit.

  • ich nehm auch seuchies und horrors mit. aber nur weil die anderen standards noch schlechter sind. obwohl ich endlich mal die zerfleischer in großen möbsen probieren sollte^^


    seuchis können leider nicht mehr rennen. das macht sie wieder etwas schlechter. auch das sie sich nicht hinwerfen können hilft nicht ihre einzige aufgabe auf dem spielfeld otimal auszuführen: zu überleben und marker zu halten.


    horrors sind im output akzeptabel, keine frage. aber sie verkraften einfach nichts. ein 4er retter ist wie ein 4er decker. ok, nicht mehr, nicht weniger. aber der niedrige widerstand generiert einfach zuviele wunden auf diese einheit. wenn da ein imp mit w3 steht und stirbt, dann sterben 6 punkte, bei uns das dreifache. find ich nicht gut. und wenn ich schießen will, und das will man ja, sind ja teuer genug die typen, dann muss man dicht ran, denn mit 18" kommt man sonst nicht weit.
    18 ist übrigens auch genau die reichweite die jede einheit angreifen kann (theoretisch). also nicht wirklich eine gute reichweite. und das horrors im nahkampf nix können muss ich doch nicht extra noch aufführen, oder? da bringt auch abwehrfeuer nix. (10 typen = 30 schuss = 5 treffer = 2,5 wunden macht ungefähr 1 toter marine). aber wer nimmt die schon in 10er trupps.
    bleibt eigentlich nur die typen soweit abseits zu schocken, dass der gegner wenig antworten kann UND gleichzeitig mit den kreischern und anderen elementen der armee genug druck zu machen um die zielpriorität des gegners woanders ist. das hat bisher am besten geklappt.
    bis jemand merkt, dass man das spiel ohne standards nicht gewinnen kann... aber bis dahin ist er hoffentlich tot.

  • naja, wie gesagt, ich habe bei weitem nicht so schlechte Erfahrungen mit Standards gemacht. Kommt halt auch ein bißchen auf den Spieler an, der sie spielt, gell ;) Ein Spiel allein entscheiden Standards ja auch nicht, wir haben ein großes Arsenal an guten Einheiten, um einzelne Defizite aufzufangen. Mir geht es ja auch nicht explizit um einen bestimmten Standard-Typ, sondern wir haben bei den Dämonen aus meiner Sicht eine schöne Bandbreite an guten Standard-Einheiten. Die sind gut, nicht sehr gut wohlgemerkt, aber eben, und dabei bleibe ich, auch nicht so schlecht, wie Du sagst. Aber egal, wir müssen nicht diesen Thread mit einer Grundsatzdiskussion über Dämonen-Standards zumüllen ;)

  • was wäre denn eine gute HQ für ne Dämonenarmee?
    also z.B. für ne Tzeentch-Armee?


    Wollte eventuell mit Herrscher des Wandels spielen
    dann Elite Feuerspeier
    Standard dann Horrors
    Elite dann Kreischer
    Unterstützung dann Zermalmer und einen Prinzen


    wäre aber halt rein Tzeentch an sich ... weiß noch nicht genau ob ich das will ^^
    weclher HQ wäre denn im allgemeinen gut?

  • Naja, da dieser Thread ja den Namen "Nur einen Gott" trägt, ist ein Tzeentch-HQ ja eigentlich nicht verkehrt. Der Herrscher ist da natürlich die erste Wahl, auch wenn er verdammt teuer ist. Aber glaub mir, er ist sein Geld mehr als wert.
    Von den großen Dämonen gibts dann natürlich den großen Verpester, aber der passt irgendwie nicht zum Rest-Konzept Deiner Armee.
    Alternativ gibt es noch Tzeentch-Herolde auf Streitwagen, aber irgendwie bin ich persönlich zu doof, diese so zu navigieren, dass sie sich lohnen. Oder natürlich die neuen Streitwagen für Slaanesh-Herolde, aber da fehlt mir die Praxiserfahrung, um Dir dazu einen anständigen Tipp zu geben.