Necron/Grey Knights vs. Space Wolves

  • So..


    War mal wieder so weit, ich konnte eine Liste testen, diesmal ging es gegen Space Wolves. Mission war Relikt, Aufstellung 12", ich hatte den ersten Spielzug und es herrschte kein Nachtkampf


    Liste SW:


    Nec-GK-LIste


    So, dann mal zu den Würfelergebnissen vor dem Spiel: Kriegsherr Hochlord durfte mich verpatzte/geschaffte Reservewürfe wiederholen lassen, seiner war nun punktend, Coteaz erwürfelte Leitende Hand und "du darfst 3 würfel für deine reserven würfeln und dir einen aussuchen". Meine Jokaeros lieferten Anlass zum ersten "oida?" zuerst die 6 und dann 1+3, dank 2affen hieß das ergebnis 2 und 4 (+12"reichweite und alle waffen rending, besser gings nicht)



    Schwarz: Krater, Blau: Gebäude-Ruinen (wobei das mittlere einstöckig war und "massiv" also auch ein BLOS), alle einstöckig mit Fenstern, Rot: Aegis, Violett: Bastion (unpassierbar gespielt)


    Ich stellte Skaras+Spinnen in das Gebäude links unten (die Wand zu ihm war dicht, somit konnten sie sich hier prima verstecken und vermehren). Termis rechts hinter der Aegis, Flak+CoteazTrupp links, Nemesis-Ritter zwischen den beiden Trupps, Hochlord+Exis in der mittleren Ruine, Gleiter in der Lücke zwischen Aegis und mittlerer Ruine


    Er stellte die Rak-Longfangs in die Ruinen mittig und rechts oben, die Reiter hinter die Bastion, Razor mit Gardisten zwischen Ruine und Krater, Graumähne1 in die mittlere Ruine hinter die Longfangs, den zweiten Trupp rechts neben die gleiche Ruine, Schwebo-Longfangs in den Krater.


    Er konnte mir nicht die Initiative stehlen und so fing ich mal an. Coteaz ließ sich mal gleich Trefferwiederholen, Spinnen machten einen Schwarm zu 6Bases, Ritter/Termis/Hochlord+Exis und Gleiter vor, wobei ich versuchte alle soweitnach links wie möglich zu bekommen, um durch die mittlere Ruine zu verdecken und dann wurde mal geschossen. Der Psibolter der Termis brachte das Razor zur Explosion (lol), keine weitern Verluste dadurch (aber der Plan, den Runenmeister damit schnell in die 24" zu Coteaz zu bringen war damit vereitelt). danach heizte Coteaz mit seinem Trupp auf Runenmeister+Gardisten, leider nur mit dem Resultat, dass ein Plasmawerfer bei mir ging und 3Gardisten bei ihm (restliche Armee war nicht in reichweite.
    In seiner Runde wurde erstmal meine Termis verflucht und dann marschierte die Armee vor, Runenmeister schloss sich den Graumähnen an und ging vor. Eisenpriester ging in die Schwebo-fangs. Am ende seiner Phase hatte der Ritter noch 1LP und seine Kav stand gefährlich nahe (zwischen Bastion und der linken Ruine) und die Termis waren nun alleine, es stand nur noch der Justicar.


    "Es wird Zeit, den Druck zu erhöhen, lasst die Nachtsicheln in Position gehen"
    Beide Sicheln kamen, die eine blockte den Raum zwischen Krater und mittlerer Ruine (somit würde ich ihm den ungehinderten Angriff auf Hochlord+Trupp verhindern, wenn er sich das Relikt holt) und ließ einmal den Trupp austeigen. die ander blockte den freien Zugang zwischen der linken Ruine und dem Krater. Hochlordtrupp holte sich das Relikt und ballerte so gut es ging auf die 2gardisten die nun näher kamen. CoteazTrupp dezimierte die SchweboEinheit (und das obwohl einmal Doppel6 mir sagte, dass es die Runde keine synch-Schuss gab^^), die nun 9Bases Skaraeinheit schirmte die Spinnen ab, für den kommnden Kav angriff. der Gleiter ballerte TermiGardist+2Rak-Fangs um. NemesirsRitter flamte 4Graumähnen weg und die ausgestiegenen Exis bllerten in den Trupp des Runenmeisters (der kam mir einfach zu nahe langsam..)
    Nun kamen seine Reserven von der Flanke (Graumähnen mit Flamern und Eisenpriester...) und zwar genau bei meinen Skaras! DIe Reiter kamen wie erwartet, um sich die Skaras zu schnappen (sein Plan war offensichtlich: Skaras aus dem Weg ballern und dann mit den Rittern die Spinnen holen. Nun wurde der Hochlordtrupp verflucht (was allerdings recht zwecklos war, der eine Verlust kam zurück und den Rest brauchte er unerwarteterweise, um den letzten LP des Ritters weg zu bekommen). Tja, er hatte aber leider einen kleinen Fehler begangen: Die Flak konnte abfangen und so ging gleich mal ein Flamer, der restliche Beschuss war etwas unglücklich, die mir die Boltpistolen Decker gewährten, so wie er stand und somit ging nur ein Base und die Ritter ,ussten die Skaras vernichten (was sie dann auch locker taten). Und die Longfangs versagten gänzlich daran, meine Sicheln runterzuholen.


    "Zielprioritäten eingegeben, Feuer frei!"
    Nun gabs keine Synch-Schuss weil der Runenpriester zu nahe war (grml, der Kerl muss weg!-.-). Sichel bei der Ruine in der Mitte schwenkte 90° und stand nun an der Ecke vor der linken Ruine in meiner Zone, womit sie schön die Reiter anvisieren konnte. die andere Sichel ging nun in den freigewordenen Weg, wo die andere Sichel vorher stand und entlud hier nun auch wieder die Exis (frustrierter Stöhner meines Gegners. Sichel ballert auf die Ritter, Wolfslord...starb x'D 8 Wunden, 3werden auf einmal geworfen, es kamen 2x1, bleiben noch 5, er wirft 5xASA, verkackt einen und den anschließenden Rüster natürlich auch und einen Wolf riss ich noch mit + ein Wolf war angeknaxt(sie flohen, wodurch die Skaras+Spinnen nicht angreifen konnten. Runenmeister+Graumähnen wurden eingeäschert dank AnnihilatorGleiter, Exis und Hochlordtrupp, die anderen Graumähnen wurden auf 6reduziert, von den neuen Exis. Die Nachtsichel bei der mittleren Ruine dezimierte die Rakfangs auf 2, die flohen dann auch .. (das pech war nicht mehr lustig)
    Er versuchte mit den Gardisten einmal exis anzugrieifen (verlor einen im Abwehrfeuer und den anderen im Nahkampf, keine Verluste bei mir), die Ritter wollten den Hochlordtrupp angreifen, nur schaffte ich es, im Abwehrfeuer den angeknaxten Ritter zu vernichten, wodurch sich der Angriff nicht ausging. Seine letzten Graumähnen mit Eisenpriester in meinerZone attackirten die Skaras und löschten sie aus.


    "Dieser Kampf wird ermüdend, vernichtet sie!"
    zuerst wurde per Flak einmal in die Graumähnen bei mir gedakkert, dann gingen die Spinnen rein und es stand nur noch der Eisenpriester. Die Sicheln flogen aus dem Feld und Hochlordtrupp kuschelte sich hinter das Haus, da ich dort nun nicht mehr anzugreifen war. mit dem Gleiter und allem anderen zerballerte ich nun den letzten Reiter bzw die vergessenen Schwebofangs. Die Graumähnen versuchten in seinem Zug durch die Mitte zu gehen, blieben jedoch im NK in den 5Exis+Sturmboten hängen und schafften keine Verluste zu erzielen, mit dieser Aktion ließen wir es dann aber auch bleiben, die Sicheln, die in meiner Runde kommen würden könnten in aller Ruhe die letzten Rakfangs eliminieren in der rechten Ruine, die derziet eh nichts gesehen hätten und alle Exis+Gleiter könnten sich um die 2 rakfangs vor sich kümmern, während coteaz einfach nur treffer wiederholen auf die Spinnen casten müsste..somit haben wir das dann einfach abgekürzt...




    "dieser

  • Hm hm, komische Liste hat dein Gegner da gespielt. Aber ist Geschmackssache, ich würde z.B. niemals einen Servogardistentrupp spielen. Teuer und ineffizient, weil keine NK-Power. Und wie du auch bewiesen hast: Runenpriester gehören in dieser Edition noch mehr nach hinten als sonstwo. Wenn man einen an die feindlichen Psioniker rankriegt, so dass die nicht mehr störungsfrei casten können, schön. Ansonsten: Hinten bleiben, Waffen von Plasmamähnen und Wolfsfängen synchronisieren. Außerdem macht sich so ein Runenpriester mit Runenrüstung gut als Kriegsherr. Netter Bericht, ab und an verwirrend, aber gut zu lesen :up: .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für deinen Spielbericht :)


    Immer schön wenn man nicht zum Spielen kommt wenigstens ab und zu nen Spielbericht zu lesen :)


    Deine Kombi aus Necs und GK schlägt sich richtig gut :up:

  • Immer gerne, tut mir furchtbar leid, dass man gegen Ende echt merkt, dass ich motivationsprobleme bekam, den Bericht fertig zu schreiben, dafür gibts die Woche noch einen besseren, versprochen =) (Und nächste Woche ist noch ein Doppel-Turnier.. ;) )
    Eins noch: ich hätte natürlich NICHT die treffer der Spinnen gesyncht, da Coteaz ja meine Spinnen nicht buffen kann^^'


    Zur gegnerischen Liste: Ja... die servo-Gardisten hab ich auch nicht verstanden, zumal da keine Spezialwaffen etc waren, um die Punkte hätte er leicht die Donnerwölfe auf 4bringen können oder weiß der Geier was, auf jeden Fall war das wirklich eine Punkteverschwendung (die Servo-Gardisten UND das Razor für sie).


    An seiner Stelle hätte ich nur die Termis genommen und für die gesparten Punkte (+den zweiten Eisenpriester-Kick) noch nen Runenpriester genommen, Donnerwölfe aufgepeppt und gut ist, vor allem, was er dann auch bitter zu spüren bekommen hat: Aegis-los spielt es sich verdammt schwer (auch mit synchro. Schuss, ich habs zwar nicht geschrieben, aber er hat einmal aus seiner mittleren Ruine mit Raks auf die Sichel geschossen (gesyncht) hat auch einmal getroffen, nur da die so blöd standen, gab er mir einen Decker! die meine Sichel auch promt geschafft hat), da er einfach nichts effektives hat, um die Flieger loszuwerden und wenn, dann muss er wertvolle Feuerkraft aufwenden, die er garantiert woanders besser hätte nutzen können...


    Ich an seiner Stelle (ohne mich mit SW auszukennen) wäre eher mit sowas gekommen:



    Calculon: Jepp,die Kombi ist eigenltich recht erfolgreich, muss aber dazu sagen: hatte bis dato 2 Spiele, das war das 2. (das erste ging gegen Nec-Chaos, 2x15Krieger, Hochlord mit einmal alles, 10Exis, 2todessicheln, 1jagdläufer und 5destruktoren mit nurglehexer. 2xcsm(nurgle))...die armee war nach 3 runden ausgelöscht. Die Affen gaben mir einen 5+retter für alle(relativ unnötig hinter ner aegis^^) und coteaz erwürfelte leitende hand+"wiederhole erfolgreiche rüster". In meiner ersten Runde passierte nicht viel, dafür hab ich in der zweiten (dank beider sicheln, die kamen) mit einem trupp den läufer vernichtet (sturmbote sei dank), die deses ausgelöscht (coteaz-trupp), den kriegertrupp mit einem angeschlossenen lord (flamer, die krieger standen gekuschelt, da er vergas, dass der flammenwerfer 12" hat), was stehen blieb erledigten die Termis, Hochlord+Teslaexis erledigten die begleitung des hexers und die skaras, überraschten campende csm und banden sie ewig, bis die spinnen kamen und gute nacht sagten. Todessichel1 kam bei ihm zwar, wurde aber ihres tesla-annihilators entledigt, dank flak. Der Hexer machte aus dem Ritter ein W5Monster, heroischerweise schaffte er aber den 5+retter gegen die S10 autokillwunde (hell yeah^^) und tesla-annihilatorgleiter vernichtete dann die Sichel. Die zweite sichel wurde gleich von der flak runtergeholt und nun hatten alle einheiten genug zeit sich um den zweiten kriegertrupp+extinktoren mit hochlord zu kümmern...Ende =)


    Am Mittwoch werde ich hoffentlich gegen einen Gegner aus unserem Club antreten, dann könnts wieder härter werden^^

  • Die Wolfszahnkette lässt einen alles mit KG auf 3+ treffen, SdB macht "Ewiger Krieger". Aber ich hätte eher noch nen Schild und statt der Axt ne Faust bzw. nen Hammer genommen. Hier mal was, wo er wahrscheinlich nicht mal groß neue Modelle braucht, und trotzdem deutlich mehr Power drauf hat:


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D