Die Gründung eines neuen Ordens

  • Wir alle kennen die Geschichte um die Erschaffung der Primarchen, die der Legionen als sie verschwunden waren und die Schaffung der Orden mit ihren neuen Strukturen durch Guilliman nach der Horus Häresie. Zu allen Orden der ersten und vielen der zweiten Gründung kennen wir ihre Schöpfungsgeschichte. Im 41. Jahrtausend werden aber nur noch die wenigsten Orden durch Abspaltung von einem bestehenden Orden geschaffen. Stattdessen wird nach einer Petition eines entsprechend wichtigen Würdenträger des Imperiums (Segmentum-Kommandanten, Inquisition, Befehlshaber der Flotte o.Ä.) mit der Erschaffung von 1000 Sätzen an Gensaat begonnen, die in Testsklaven herangezüchtet werden und nach 55 Jahren ihre Fertigstellung erfahren. Im Anschluss müssen die Gensaaten dann noch vom Adeptus Mechanicus und dem Senat auf Terra abgesegnet werden. Vom Mechanicum werden dann auch noch Schiffe, Transporter, Fahrzeuge und Waffen zur Verfügung gestellt.


    Voilá, wir haben einen Orden!? Ähmm... oder auch nicht. Denn jetzt kommen wir zum Punkt der Rekrutierung, eines höchst speziellen, mit zahllosen ritualisierten und höchst mystischen Prozessen strukturierten Ablauf, der jedem Orden eigen ist und Elemente der Ursprungslegion mit ganz eigenen Einflüssen kombiniert. Wenn denn da ein Orden mit dem entsprechenden Hintergrund existieren würde. Denn der wurde ja gerade erst "aus der Taufe gehoben".


    Für gewöhnlich machen es sich die Schreiber einfach und sagen schlicht, dass von der Entstehung des Ordens alle Dokumente verloren gegangen wären. Nur macht das bei ganz frischen Orden, bei denen sich noch viele an die Gründung erinnern können wenig Sinn. Tja. Damit sind wir bei meinem Problem.


    Deswegen also mein Aufruf an das Forum. Helft mir bitte dabei, so viele Informationen zu Ordensgründungen zusammeln, wie es möglich ist!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich dachte immer es gibt keine neue Gensaat sondern neue Orden werden aus "Ablegern" der Gensaat eines bekannten Orden gezüchtet, also haben die neuen Orden dann auch ihre Eigenheiten, wie der Vater Orden. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe waren nach der Horus Häresie die Ultras Zahlenmäßig die stärkste Legion und ein erheblich großer Anteil der jetzigen Orden stammt daher auch von deren Gensaat ab.
    Salamanders und einige andere Orden waren ja fast ausgelöscht und haben überhaupt keine (?) Nachfolgeorden.

  • Sinn der "Gene Seed Tithe", also die 5% die die Orden nach Terra zur Kontrolle schicken müssen, ist unter anderem, dass man daraus neue Orden basteln kann.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Passt doch zu dem, was ich geschrieben habe.
    Bleibt halt die Frage ob da jetzt ein Apothecarius von dem "Vater" Orden kommt und den Ritus dem neuen Orden beibringt und dieser dann seinen eigenen Ritus daraus entwickelt? Ich bin auch der Meinung, dass der Ritus, zwar nach außen hin immer mythisch dargestellt wird, aber innerhalb des Ordens sicherlich auch angepasst wird. Denke da an den Gendefekt der Blood Angels, wo sicherlich dran rumgedoktert wird.