Neue 1750 Pkt. GK-Liste

  • Vorerst, frohe Weinachten allen miteinander und schönes Fest. ^^


    Da ich in meinem (wohlverdienten :P ) Urlaub vorhabe ausgiebig mit meinem Cousin (Branwolf) und weiteren Mitspielern zu warhammern habe ich mir mal ein paar Gedanken zu meiner Liste gemacht.
    Wir benutzen keine Flieger wenn der/die andere/n ebenso keine besitzt bzw einsetzt.
    Gespielt werden 1on1, 2on2, Jeder gegen Jeden usw.
    Auch verwenden wir keine Anti-Listen oder SuperDuperOverpower-Listen.


    Kritik, Anregungen, Probleme, Wünsche usw sind willkommen, alles ist erlaubt :P


    Genug gespamt von meiner Seite aus, hier die besagte Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Großmeister der Grey Knights <-- Soll mit den Palas in den LR und nach vorne kommen.
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert
    - 3 x Servo-Schädel
    - Tarnwolkengranaten
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Paladin-Trupp <-- Trupp mit Großmeister im LR nach vorne.
    5 Paladine
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Terminatortrupp <-- Kommen als Schocktruppen und sollen dank Psionischer Bund, Servoschädeln und Teleport-Peilsender rechtzeitig und relativ genau ankommen.
    6 Terminatoren
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 245 Punkte


    Angriffstrupp <-- Halten nächstgelegenes MZ.
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 110 Punkte


    Angriffstrupp <-- Begleiten LR und anderen Rhino und sollen Feuerunterstützung geben.
    8 Grey Knights
    - 6 x Nemesis-Psischwert
    - 6 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Purgatortrupp <-- Begleiten LR und anderen Rhino und sollen Feuerunterstützung geben, ganz wichtig der Peilsender.
    8 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 4 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - Teleport-Peilsender
    + - Rhino
    - - - > 285 Punkte


    Land Raider <-- Transportmittel für Großmeister + Palas, Multimelter und LasKa sollen schwer Gepanzertes angreifen.
    - Synchronisierter schwerer Bolter
    - Multimelter
    - - - > 265 Punkte


    Nemesis-Ritter <-- Kommt als Schocktruppen und soll dank Psionischer Bund, Servoschädeln und Teleport-Peilsender rechtzeitig und relativ genau ankommen und natürlich dickes Viehzeugs schnetzeln.
    - Nemesis-Bannfaust
    - Nemesis-Langschwert
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1745

  • Wenn du den Landraider nach vorne fährst, solltest du überlegen ein andere Modell zu verwenden, damit die Waffen voll ausgenutzt werden. Ansonsten find ich die Liste gut. Die vielen DS2 Rüstungen sind schon eine Ansage.

  • Vor allem bekommst du die Palas und den Großmeister nicht zusammen in den Land Raider. Da brauchst du den Redeemer für ;)
    Ansonsten finde ich könnte man noch bei den schweren Waffen der Trupps etwas optimieren. Warum keinen 2. Flamer bei den Paladinen?
    Ansonsten finde ich mach den Angriffstrupp im Rhino voll und nimm eine zweite Psibolter dort mit. Somit hast du noch die Möglichkeit die in Kampftrupps auf zu teilen und evt 2 vorgeschobene Missionsziele zu halten oder eben aber das Feuer des Trupps auf zu teilen.
    Und wenn man es ganz genau nimmt darf der Nemesis-Ritter nicht mal den Peilsender zum schocken nutzen, also wenn dein Gegner drauf rum reitet müsstest du ihm vom Wortlaut im Codex recht geben, aber ich vermute das wird in der Runde nicht gegeben sein.
    Ansonsten würde ich noch beim Nemesis-Ritter zu einem Flammenwerfer tendieren aber da weiß ich bei Leibe nicht woher noch die Punkte nehmen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Vielen dank für die Antworten :up:


    Das Platzproblem ist mir kurz nach ausschalten des Rechners in den Kopf geschossen, wollte aber nicht wieder hochfahren und habe gehofft es merkt keiner :P
    Das mit den schweren Waffen jaa hmm gute Frage nächste Frage? :D Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vielleicht habe ich wo gekürzt um Punkte zu sparen ^^
    Den 10er Angriffstrupp mit 2 Psiboltern im Rhino hatte ich schon in der Liste aber ich glaube ich hab dann die Punkte wo anders investiert, aber was du sagst stimmt natürlich.
    Hab auch gerade nachgelesen, wird der Cybot-Harnisch nicht als Termirüstung gewertet, selbe Werte haben sie ja?
    Ja mit dem Flamer hab ich auch in Gedanken gespielt, vlt keine Palas sondern normale Termis?

  • Normale Termis reichen wahrscheinlich schon. Palas sind eben in einigen Situationen haltbarer. Das kommt eben drauf an, wo dein Fokus liegt mit dem Trupp.

  • Der zweite Flamer bei den Palas würde ich mächtige 5 Punkte kosten ich weiß es ist viel aber ich bin mir sicher die wirst du schon wo frei bekommen ;)
    Paladine haben schon ihre Berechtigung. Im Grunde genommen kann man sagen sind normal Termis mit 2 Lebenspunkten. Was ja auch mehr oder minder stimmt. Nur gerade einen Sache die "normale" Termis zermürben die klappen gegen Paladine nicht. Und das sind Massen von Attacken oder Schusswunden. Wo bei den Termis bei jeder 1 ein Termi geht kannst du bei den Paladinen mit einem lächeln einen Lebenspunkt wegstreichen. Mit dem Apo hast du sogar noch die Möglichkeit auf "verletzungen ignorieren". Dann stellst du in der nächsten Runde einfach einen anderen Paladin in die erste Reihe und wiederholst das ganze.
    Das macht die Paladine gegenüber Kleinkram quasi immun. Was den Gegner dazu zwingt schon mit schweren Waffen auf die Paladine zu schießen. Nur muss man da fairer weise sagen sind es auch meinstens die Waffen wo uns unser 2. Lebenpunkt herzlich wenig nützt. Da die meinstens sofort ausschalten aufgrund der hohen Stärke. Nur alles was an schweren Waffen auf die Paladine schießt kann auf nichts anderes schießen und das gibt uns die Zeit mit anderen Einheiten dahin vorzurücken wo wir sie haben möchten. Dann wird der Gegner auch schnell lernen das ein "normaler" Angriffstrupp der seine Reihen stürmt verdammt weh tun kann ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • weshalb ich Palas auch eher schocken lassen würde...der andere Punkt, wurde schon von Eldracor genannt, ein anderer mMn großer unterschied zu normalen Termis: du hast 2! spezialwaffen pro 5Mann...

  • So ich hab die Liste nun etwas verändert, ich hoffe zum positiven :D



    *************** 1 HQ ***************


    Großmeister der Grey Knights <-- Soll mit den Termis in den LR und nach vorne kommen.
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert
    - 3 x Servo-Schädel
    - Strahlungsgranaten
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Paladin-Trupp <-- Kommen als Schocktruppen und sollen
    dank Psionischer Bund, Servoschädeln und Teleport-Peilsender rechtzeitig
    und relativ genau ankommen.

    5 Paladine
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 3 x Sturmbolter
    - 2 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Angriffstrupp <-- Begleiten LR und anderen Rhino und sollen Feuerunterstützung geben.
    10 Grey Knights
    - 7 x Nemesis-Psischwert
    - 7 x Sturmbolter
    - 2 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - - - > 260 Punkte


    Angriffstrupp <-- Halten nächstgelegenes MZ.
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 110 Punkte


    Terminatortrupp <-- Trupp mit Großmeister im LR nach vorne.
    5 Terminatoren
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Purgatortrupp <-- Begleiten LR und anderen Rhino und sollen Feuerunterstützung geben, ganz wichtig der Peilsender.
    8 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 4 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - Teleport-Peilsender
    + - Rhino
    - - - > 285 Punkte


    Land Raider Redeemer <-- Transportmittel für Großmeister + Termis, Flammensturm-Kanonen sollten vorne schon aufräumen.
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 245 Punkte


    Nemesis-Ritter <-- Kommt
    als Schocktruppen und soll dank Psionischer Bund, Servoschädeln und
    Teleport-Peilsender rechtzeitig und relativ genau ankommen und natürlich
    dickes Viehzeugs schnetzeln oder Fahrzeuge bashen.

    - Nemesis-Bannfaust
    - Nemesis-Langschwert
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

  • Hallo,


    kurze Frage zu der Liste: wie hat sie sich bis dato geschlagen?
    und
    was bevorzugt ihr mehr? Hellebarde oder Schwert?
    Schwert macht bei GK in Termirüstung ja eher Sinn wegen dem 1+ Retter oder seh ich das falsch?

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • Naja +2 auf Ini ist auch nicht zu verachten.
    Ich habe bei meinen Termis inzwischen immer einen Mix an Waffen dabei sodas ich von alleim profitiere

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wir hatten ein 3 Spieler Match (Jeder gegn Jeden).
    Branwolf (Space Marines), Lord (Dark Angels) und meine Wenigkeit mit meinen geliebten GK ^^.
    Gespielt wurden 1500 Punkte, dabei habe ich die hier bestehende Liste nur so geändert das die Palas rausflogen und der Ritter noch einen Flamer bekommen hat.


    Gleich vorweg, die Liste hat sich sehr gut geschlagen! :D


    Purgatortrupp schnetzelte Belial und sein Termi-Gefolge mit Apo weg und holte einen Stormtalon runter.
    Großmeister hackte im Duell Lysander(!) weg(mit dem keiner rechnete, ich auch nicht :P) und sein 5 Mann Termitrupp bashte 10 Expugnatorgardisten bis auf deren Chef der mit seinem Hammer meinen letzten Termi tötete.
    Der 10er Angriffstrupp wurde stark durch die Salvenkanone geschwächte und richtete nur wenig schaden einem Taktischen Trupp an und wurde auch von diesem fertiggemacht.
    Der 5er Angriffstrupp ballerte fröhlich aus einer Ruine heraus und nahm am Ende des Spiels noch ein MZ ein.
    Der Landraider räumte gut bei gegnerischen Taktischen Trupps auf, nur leider war er von Branwolf geborgt(der einen Fluch auf das Fahrzeug legte :whistling:) und beim ersten schwierigen Gelände sofort lahmgelegt wurde :(.
    Der Nemesis-Ritter war wohl der Held dieses Matches, er schockte zuverläßig runter, sein Flamer machte gut Schaden an einem verschanzten Taktischen Trupp, radierte diesen dann im Nahkampf weg, überlebte alles Feuer auf ihn (Plasmawaffen der Veteranen der DA, LasKas der Spacies usw.), tötete dann noch den verbliebenen Veteranentrupp, moshte noch ein paar Termis und schnetzelte am Schluss noch einen Techpriester ^^.

  • Ist doch schön das die Liste funktioniert hat. Aber der GM im Duell mit Lysander? Ich denke da hattest du eine Menge Glück und Branwolf ziemlich viel Pech ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja die beiden hatten sicher ein 3-4 Runden Duell :D
    Mein Großmeister traff fast nie, aber wenn er traff verwundete er meistens und Lysander schaffte seine RW nicht :rolleyes:
    Lysander traff mittelmäßig oft, verwundete so gut wie immer aber mein Retter hat es immer gerichtet, wär nur 1 Retter verpatzt, wär mein GM sofort weg vom Fenster :whistling:

  • Möchte auch hier eben meine Liste die ich gestern testen konnte mal posten.
    Leider sind mir manche Kombinationen wegen Mangel an Modellen nicht gestattet ;)


    Konnte aber gegen eine Armee von Chaos Spacies mit Dämonen Prinz und Drachen sowie Imp Verbündeten erfolgreich bestehen.
    Wobei auch hier der Ritter mit den Paladinen die Helden des Matches waren :)


    Ne schöne Kombi war auch irgendwie der Scriptor mit Herbeirufen und Warpstabi an den Fahrzeugen.


    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • Naja du hast keine Taktik zu den einzelnen Einheiten geschreiben so ist es schwer zu sagen was du mit was vor hast ;)
    aber definitiv sagen kann ich:


    Dem Paladintrupp würde ich einen gesunden Mix aus Waffen geben sprich Hellebarden, Schwertern und Hämmern und so viele schwere Waffen mitnehmen wie es geht also 2.
    Den Justicaren würde ich nie den Hammer geben, Hellebarde bevorzuge ich, weil ein versauter Psitest haut dir den Chef + Hammer weg.
    Auch den normalen Servos würde ich nur Schwertern und Psibolter geben, da Hellebarden und Falchions einfach zu teuer sind und sooo die Nahkampftiere sind sie dann auch wieder nicht.
    Der Abfangtrupp ist gut so, ich würde dem Justicar ne Hellebarde geben und einem normalen den Hammer.
    Der Schnellfeuer-Psipulser will mir nicht gefallen, gut war er sicher bei deinem Match gegen Chaos, aber es gibt einfach besseres und die Rede ist vom Flamer, der ist einfach zu gut um ihn zu ignorieren ;)
    Warum du dem Purgatortrupp Psiaktive Muni gegeben hast kann ich nicht verstehen? ?(
    Bzw würde ich den Trupp ein wenig aufstocken, da dir sonst zu schnell auch die wertvollen Psibolter vom Tisch genommen werden.
    Der Cybot ist typisch GK-Standard halt :rolleyes:

  • Tatik gabs nur in sofern, das die Purgatoren mit Peilsender nach vorne fuhren, in Deckung ausgestiegen sind und somit den Scriptor mit Paladinen sicher nach vorne brachten. Der Ritter folgte dann.


    Hammer hatte ich jetzt den Justicaren gegeben um so 2 A mit dem Hammer zu haben.
    Den Standarts nur Schwerter geben oder ggf. auch ein Mix aus Barde und Schwert + Hammer


    Psi Muni für die Purgas wegen der einen Stärke mehr halt ;)
    Psipulser, 12 Schuss sind ne Ansage wenn man Grosses jagen will. Flamer trifft gegen ein Model nur einmal :)

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • Gratuliere du hast bei den Purgatoren 20 Punkte ausgegeben das der Justicar mit einer S5 anstelle von S4 schießt. ;) Bei Psiboltern bringt die Muni nämlich nichts.
    Von Hämmern an Justicaren, zumindest bei normalen Servos, halte nichts. Gibt dem Gegner nur noch ein Grund mehr sie raus zu picken. Gernell würd ich sagen Hämmer ehr in den Trupp, auch wenn das den Verzicht 1er Attacke ist.


    Der Psipulser ist gut gegen Kleinkram aber gegen großes fehlt ihm die Stärke. Ausnahme bilden hier natürlich Dämonen.
    Den Abfangtrupp find ich persönlich zu klein, gerade durch Abwehrfeuer kann es dir schnell passieren das er nicht mehr mit genug Schlagkraft ankommt.
    Dazu finde ich das 2 so kleine Standards doch recht wenig sind für 1700 Punkte. Ein Gegner der den Sieg will, wird dir die einfach wegschießen und dann fröhlich mit seinen ein Ziel halten und somit kannst du so gut wie nicht mehr gewinnen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Kritik macht Sinn.
    Werde ich die nächste Runde mal testen. Danke dafür :)

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • So. Nach dem gesterigen Tag mit 2 Spielchen gegen Chaos Spacies , habe ich mal die Kritik so gut wie es ging umgesetzt.
    Folgende Liste kam dabei heraus, die in beiden Spielen deutlich gemacht hat das RW 2 und genug Standart, einfach der Schlüssel des Erfolgs sind :)


    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame: