• Hallo Leute,


    Ich habe vor kurzem die Tetra Modelle auf Forgeworld gesehen und soweit schon in Erfahrung gebracht, dass sie Zielmarker haben. Wollte fragen ob mich jemand genauer über diese Schweber aufklären kann, sind sie offiziell einsetzbar? Wenn ja wo kann ich die Regeln für sie finden? Dürfen sie auf Turnieren gespielt werden?


    Würde mich über jegliche Information freuen


    Vielen Dank schonmal im Voraus ^^

  • Eigentlich wollte ich Dir hier grade nen FW-Link zu den sämtlichen Taumodellen von FW posten allerdinx scheint dieser grade down zu sein.


    Zum Thema FW:
    Die Dinger sind halt schon ziemlich hart. Egal was es ist, stehen die Regeln meist nicht in Relation zu den GW Regeln/Punktkosten. Auf Turnieren solltest Du Dich vorher erkundigen, ob diese Modelle dort erlaubt sind und wenn Du mit deinen Freunden spielst solltest Du vielleicht auch vorher fragen ob es ok ist. Bei uns nutzt niemand FW Modelle, denn keiner fühlt sich soweit im Nachteil, dass er da aushelfen muss.


    Dass die Modelle geil aussehen, keine Frage. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zum Tetra:
    Die Dinger sind total geil und lächerlich gut.
    Kommen alleine oder in der Schwadron, kosten 50 Punkte das Modell und bringen sonen gebündelten Zielmarker mit der wie 4 ZM treffer zählt. Die Dinger sind außerdem Antigrav schnell und haben 10 10 10.
    Du kannst also aus der 12 Zoll Bewegung noch markern. Hallelujah ! Achja, scouten und/oder infiltrieren konnten sie auch noch oder das war irgendsone special rule, keine Ahnung mehr.


    hier is nochmal der Link, wie egsagt bei mir funktioniert er grade nicht:
    http://www.forgeworld.co.uk/Do…oduct/PDF/t/Tauupdate.pdf



    Ah jetzt geht er wieder :D


    Edit: es sind nicht alle taumodelle, sondern nur ein Regelupdate, welches allerdings die Tetras mitbeinhaltet. Mein Fehler.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort und Erklärung ^^


    Nach meiner Überlegung könnte man den noch mit der verbesserten Zielerfassung ausrüsten und hätte somit 4 BF 4 Zielmarker Schuss pro Runde und dank dem Störsystem nach dem Bewegen einen 2+ Deckungswurf ? Klingt ehrlich :thumbsup:

  • Ja, targetting array kostet hier auch nur 5 punkte (statt den üblichen 10). spielste ne schwadron, wo jeder nen target lock hat und markerst fröhlich multiple einheiten.
    ich glaube meine freunde würden mich klatschen, wenn ich auf einmal mit den dingern ankommen würde.

  • Seit ich die Tetras habe, sind sie bei jedem Spiel dabei.


    Auf Turnieren ist FW meistens verboten. Auf allen anderen Spielen würde ich die mitnehmen.


    Eins möchte ich jedoch klar stellen. Cheesy sind sie nicht und es besteht keine Berechtigung zu sagen in freundschaftlichen Spielen, seien sie verboten. Im Gegensatz zu anderen FW Einheiten sind Tetras nicht über. Die Pathfinder sind einfach nur schlecht, die Tetras sinnvoll.


    Vorteile sind halt einfach das gute BF (die Verb. ZE sollte dabei sein), die hohe Mobilität und trotzdem guter Schutz. Die Pathfinder können da nicht mithalten, da sie stationär an einen Ort gefesselt sind um effektiv sein zu können.

  • Genau darum geht es.


    Man kann aus 2 verschiedenen Standpunkten aus argumentieren.


    1. GW-Codices sind normal, FW ist op.


    2. FW ist normal, GW ist schlecht.



    Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er möchte.


    Tetras und Pathfinder genießen ggf. einen hervorgehobenen Status, weil der Taucodex (aus dem Jahre 2004) ja nun wirklich nicht der aktuellste und beste ist und man heutzutage die Tetras relativiert zu den aktuellen Codices einsetzen könnte vom Kosten/Nutzen her. Bevor aber meine Kumpels auch anfangen FW Modelle aufzustellen mit dem Argument "Machst Du doch auch" oder ich mir nach dem Spiel anhören darf "Ja, Du hattest ja FW Modelle aufm Tisch und deswegen gewonnen", lass ich es lieber gleich bleiben und versuche eher mit den GW-only Regeln ne schlagkräftige Tauforce aufzustellen um damit fair & square zu gewinnen. In der 6ten Edition ist das ja auch mittlerweile machbar :thumbsup:



  • Sehe ich anders. Klar ist FW gut, aber nicht OP. Die Regeln lesen sich fantastisch, aber man muss auch einen entsprechend hohen Preis dafür zahlen. Forge World ist und war schon immer in der Regel teures Spielzeug, siehe Hazard Suite. Tolle Regeln, aber schweineteuer. OP ist was anderes.


    Der Tetra ist hier die Außnahme. Die Späher sind einfach nicht wirklich gut. Sie können wie schon gesagt nur stationär ihr volles Potential entfalten und stationär war noch nie ne Sache, wo Tau drin gut waren. Tau haben durch die 6te gewonnen, durch das FW Update sind sie besser, aber nicht OP. Und seien wir mal ehrlich.... was hat FW noch anderes für Tau zu bieten außer Tetras? Da haben wir den Plasmakanonenturm für den HH der ebenfalls sehr gut ist. Der Barracuda ist ebenfalls eine gute Auswahl. Ein guter Flieger, der im Gegensatz zu dem was Necrons oder Dark Angels zu bieten haben dennoch abstinken wird. Das restliche Spielzeug gehört in die Kategorie "nett, aber teuer und braucht man nicht dringend" oder? Und wie schon gesagt, eine gute Auswahl macht lange noch keine Armee OP.


    [quote='Schmuvness','index.php?page=Thread&postID=680456#post680456']
    Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er möchte.
    Bevor aber meine Kumpels auch anfangen FW Modelle aufzustellen mit dem Argument "Machst Du doch auch" oder ich mir nach dem Spiel anhören darf "Ja, Du hattest ja FW Modelle aufm Tisch und deswegen gewonnen", lass ich es lieber gleich bleiben und versuche eher mit den GW-only Regeln ne schlagkräftige Tauforce aufzustellen um damit fair & square zu gewinnen. In der 6ten Edition ist das ja auch mittlerweile machbar :thumbsup:
    /quote]


    Also das "Du hattest FW auf dem Tisch, deswegen hast du gewonnen" ist voll Banane. Da könntest du genauso gut sagen "dein Codex ist viel neuer als meiner, deswegen hast du gewonnen!" Und ich sags nochmal: vor FW braucht man echt keine Angst zu haben! Ich mein, schau dir doch mal an, was das an Punkten kostet! Und andere Modelle auf dem Tisch zu haben ist doch auch nicht verkehrt.


    Also im privaten Rahmen verstehe ich es nicht, wenn man da so ein heck meck drum macht. Auch mit FW kann man "Fair" spielen.... und ich kann dir sagen, sogar mit FW kann man verlieren ;)

  • Das lustige ist dass der Barracuda noch vor einem Jahr (und für recht lange Zeit davor) der Herr der Lüfte
    war; inzwischen ist er sehr weit nach hinten gefallen (noch weiter durch die Anpassungen an die 6te).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen, habe vor die Tetras in etwas größeren spielen definitiv einzusetzen ^^


    Hätte noch eine andere Frage, ist zwar etwas off topic aber ich hoffe das stört nicht weiter, ich habe mir gestern meine zweite feuerkrieger box geholt und mir ist aufgefallen dass 3 der Beine in jedem Gussrahmen schrecklich gegossen sind da die Vertiefungen in den Rüstungsplatten auf einer Seite vorhanden sind und auf der anderen Seite komplett verzogen sind, sieht echt schrecklich aus :S ist das ein allgemeines Problem bei den Feuerkrieger Gussrahmen oder habe ich einfach 2 "schlechte" Boxen erwischt?

  • Ok, das bedeutet dass man sich wohl damit abfinden muss dass die Platten nur auf einer Seite gut aussehen :S werde einfach versuchen die Vertiefungen mit dem Messer auch auf der anderen Seite hinzubekommen ^^ wie macht ihr das? lasst ihr die Rüstung so oder gibt es andere Möglichkeiten die Vertiefungen hinzubekommen?


    Danke schonmal für eure Ideen

  • Ich persönlich finde Späher nicht schlecht. wenn sie richtig stehen, dann sollten sie an sich immer Sicht zu etwas haben (oder der Gegner muss große Umwege gehen, das ist dann auch gut).


    Tetras sind halt extrem gut. Landspeeder können da nur gequält lächeln. Und der unterstützt halt die Armee extrem ohne selber wirklich was zu kosten.
    Ist halt so Vendetta-Niveau vom Preis/Leistungsverhältnis her. OP ist er nur deshalb nicht, weil er halt nur 10er Panzerung hat.