Problem mit Army Painter Farben

  • Vor ein paar Tagen hat mein Bruder sich ein farbset von Army Painter bestellt, da in den fläschchen mehr drin is als in den gw dingern und die auch ne gute auswahl an farben haben. Jetzt hab ich mir gedacht, da ich eh mit army painter grundiere kann man die farben ja mal ausprobieren, nur hat das ganze dann leider so gar nich geklappt. ich erklär euch mein problem im folgenden mal genauer und hoffe ihr könnt mir sagen, ob es an mir, den farben oder etwas ganz anderem liegt.


    Ich hab also ne graumähne genommen, die noch mit dem gw schwarz grundiert war und die rüstung erstmal mit dem Wolf Grey angemalt. bis dahin war noch alles super, die farbe hat gut gedeckt, sich gut verteilt und ich hab mich schon gefreut. Als die farbschicht dann trocken war hab ich einmal mit drakenhof nightshade von gw getuscht, trocknen lassen und mit dem wolf grey nochmal leicht gebürstet. gab schicke akzente, hat das ganze wieder ein wenig aufgehellt und auch die schattierung sah super aus. als ich mich dann an die schultern machen wollte gings los. ich entschied mich für army painter deamonic yellow, schüttel das fläschchen ca. 30 sek. geb ein-zwei tropfen farbe auf meine palette und will los legen. Die farbe war allerdings derart wässrig, dass es nicht einmal ansatzweise möglich war, deckend damit zu malen. ich hab dann ein wenig drin gerührt und es einfach mal ausprobiert, danach war die schulter dann mehr grün als gelb, weil das gelb über dem blau-grau gar nicht gedeckt hat. im versuch das ganze noch zu retten, hab ich dann noch ein paar schichten drüber gemalt (natürlich zwischendurch immer wieder trocknen lassen) aber selbst nach schicht 5 sieht man noch an vielen stellen das es nicht deckt und grün ist. zu allem überfluss , hat die farbe auch keine glatte oberfläche hinterlassen sondern eine, ich beschreib es mal als "schlierige" fast schon "strukturierte" oberfläche. es sieht aus, als hätte man durch halb trockene farbe ein paar mal einen viel zu harten pinsel gezogen und jetzt überall die borsten "striche" drin. nachdem ich mich wieder abreagiert hatte wollte ich schauen, ob die anderen farben genauso sind und probierte das army painter Dragon Red aus. gleiches problem nur nicht ganz so stark wie bei dem gelb. hat schlecht gedeckt, nach zwei farbschichten aber in ordnung aber auch hier ist die getrocknete farbe nicht mehr glatt. Das gleiche problem, also das der nicht glatten oberfläche, habe ich oft mit den layern von gw, die muss man ja fast schon bürsten, weil die mit nem normalen pinsel kaum gleichmäßig zu verteilen sind. vieleicht kennt einer das problem von den gw layern und versteht so was ich meine :P zu guter letzt hab ich dann noch gun metal und den gold ton von army painter probiert. beim gun metal gabs gar kein problem, lies sich perfekt aufbringen, hat gedeckt und ne ganz normale oberfläche hinterlassen genau wie das wolf grey. beim gold ton hats dann nich ganz so gut gedeckt aber, da wars nicht so schlimm, dass es mich gestört hätte, musste halt an ein zwei kleinen stellen nochmal nachmalen aber ansonsten auch ganz normales ergebnis.


    So ich hoffe es ist verständlich was ich da versuche zu beschreiben :P einige ideen, die ich habe, weshalb es nicht klappen könnte sind, dass ich entweder die farben nich ausreichend geschüttelt hab (wobei ich schon relativ lang geschüttelt hab dann müsste man jede farbe ja locker 10 min schütteln bis die was taugen), sich die farbe nicht mit den gw shades verträgt (wobei das ja nix damit zu tun hat dass das gelb schon vorm malen so wässrig war) oder und das ist das einzige was ich mir wirklich vorstellen kann, es liegt daran, dass das packet mit den farben lange draussen vor der haustüre stand, da meine mum es da abgestellt hatte, und die farben beim auspacken eiskalt waren. vieleicht könnte also die kälte oder auch der temperatur wechsel von kalt auf zimmer temperatur den farben geschadet haben. oder und dass ist, wovor ich ein wenig angst habe, die army painter farben sind einfach kacke :P dass die farbe eine so schlechte oberflächen struktur hinterlassen hat könnte an den farben, meinen pinseln (hab mit den gw pinseln gemalt) oder einfach an meiner unfähigkeit liegen :P


    würd mich sehr über hilfe freuen :)


    mfg


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lokison ()

  • Mahlzeit Lokison!


    Waren die Großbuchstaben heut Mittag aus? - Sorry kleiner Seitenhieb ;)


    Also mit den AP's kenne ich mich nicht aus, und eine Ferndiagnose ist immer haarig. Aber ich hab so einige potentielle Gründe.


    1.) Gelb deckt eigentlich immer mies. Wie das mit den neuen GW-Farben ist, kann ich nicht genau sagen. Oder den AP's. Aber das ist wie mit Weiß auf dunklem Grund zu malen.
    Den Frust vor und nach der Rettungsaktion hättest du dir sparen können. Als du gesehen hast, dass das Gelb zu Grün wurde hättest du mit etwas Zewa o.Ä. die Farbe ganz vorsichtig abtupfen müssen, statt noch eine Schicht, und noch eine aufzutragen.


    Solltest du nun ein nettes Grün haben und dich ärgern ein kleiner Tipp von mir: H2O2 – Wasserstoffperoxid. Gönne den Minis vorsichtig ein Bad, und du wirst die Farbe ablösen können. Nur nicht zu lang, das Zeug greift auch das Plastik an. Gibt es in jeder Apotheke. Das Wasserstoffperoxid, nicht die Minis ;)


    2.) Normalerweise dürfte es keine Probleme bereiten Farben von unterschiedlichen Herstellern zu „mischen“. Denn das Prinzip ist ja eigentlich immer gleich. Ich selbst hab weniger Probleme mit den Layern – bisher, aber manchmal muss man eben eine zweite, dritte und vierte Schicht machen, wenn es sehr dünn ist.


    3.) Die Dünnflüssigkeit der Farben lässt sich mMn ganz einfach auf die Temperatur beziehen. Hast du mal ne Flasche Olivenöl im Kühlschrank gehabt? Ganz ähnlich...
    Mein Tipp hier: Sieh zu, dass die Farben im Warmen stehen, ruhig über Nacht. Und dann versuchst du es noch einmal. Die Farbpartikel müssen sich ja im flüssigen Medium gut verteilen. Könnte mir vorstellen, dass das bei wenigen Grad über Null nicht so ganz klappt ;)


    4.) Noch ein möglicher Grund wäre die Oberfläche deines Minis. Waren vielleicht noch Fettreste oder andere fremde Stoffe auf dem Zinn/Plastik? Vielleicht mit unsauberen Fingern angefasst? Hier würde ein kleines Wasserbad mit Spülmittel helfen, und anschließen gut abwaschen, um die Seife zu entfernen.



    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen!




    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Also mit Gelb habe ich auch schon einige Probleme gehabt. Ich habe für mich persönlich folgende Lösungen gefunden:


    1. Man nehme (deckendes) Weiß und mische ungefähr 20% des gewünschten Gelbtons hinzu. Trocknen lassen und mit dem Gelb in Reinform bemalen. Das Ergebnis ist ein ziemlich leuchtendes Gelb. Die Methode habe ich aus einem alten Bemalungsbuch von GW.


    2. Man nehme die Base Farbe Averland Sunset von GW unverdünnt. Die deckt wirklich bombastisch, selbst auf schwarz!!! Bin nicht unbedingt ein GW-Fanboy was Farben angeht, aber diese Farbe rockt echt.


    Hoffe es hilft.


    Gruß MB

  • @ Hogosha: Seitenhieb verdienter Weise :P Sorry bin im I-net immer ein wenig faul :whistling:



    Danke schonmal für eure Antworten. Also da die Farben jetzt seid 3 Tagen in der Bude stehn, sollten die sich mitlerweile wieder auf Zimmertemperaturerwärmt haben, decken tun sie leider trotzdem nich wirklich :(


    Den Tipp einen hellen Ton bzw weiß-gelb Gemisch als untere Lage zu nutzen werd ich gleich ma probieren, allerdings glaub ich leider nicht, dass das in meinem Fall hilft, da die Farbe an sich ja schon eine extrem wässrige Konsistenz hat. Aber probieren werd ichs trotzdem :P


    Ne Idee, warum die Oberfläche der Farbe so rau und schlierig wird habt ihr nicht zufällig auch noch? :P kann man da irgendwas beim Malen oder mit den Pinseln falsch machen? Wie gesagt hab das Problem auch bei den GW-Layern, ansonsten aber nie.


    Danke nochmal für eure Tipps!


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere mit meiner stümperhaften Bemalung, hier mal ein Beispielbild. Bilder sagen doch mehr als 1k Worte!


    Der Rechte war eine meiner ersten bemalten Minis (von meiner ersten Black Reach). Das Gelb wurde mit meiner ersten beschriebene Technik aufgetragen. Hier steht und fällt natürlich alles mit der Deckkraft von dem Weiß. Ich habe da ein Weiß aus einem Set Acryl Farben aus einem Künstlerbedarf genommen. Die war ziemlich dick und wurde von mir beim Mischen mit Gelb soweit mit Wasser verdünnt, dass sich eben flüssig und nicht mehr Paste war. Das Gelb war "Sonnengelb" von Pegasus, was eigentlich etwas dunkler ist. Das erste Mal war ich ziemlich begeistert von dem erzielten Leuchteffekt. Das selbe Gelb direkt auf Schwarz hat übrigens überhaupt nicht funktioniert :rolleyes:


    Der linke Ork ist einer meiner neueren Werke. Hier kam an den Gurten (das ist der Grund warum ich es poste) ausschließlich eine Schicht Averland Sunset direkt auf Schwarz zum Einsatz. An der Waffe wurde übrigens mit Boltgun Metall direkt drübergebürstet, was denke ich die Deckkraft dieses Gelbs nochmal schön zeigt. Das Halstuch vom Grot wurde zusätzlich noch mit einem anderen Gelb Layer und anschließend braunem Wash bearbeitet (sieht man aber eh kaum auf dem Bild).


    Beide Figuren wurden schwarz grundiert, weil ich recht viel trockengebürstet habe. Ich bin ja immer noch Anfänger was Bemalung angeht, also bitte flamet mich nicht. Das Bild soll nur die beiden unterschiedlichen Techniken zeigen, wie man Gelb deckend hinbekommt.


    Fazit:
    Besorge Dir entweder ein Weiß mit ordentlicher Deckkraft (Ceramite heißt das von GW soweit ich weiß - tolles Wortspiel), oder Averland Sunset.


    Warum Deine Oberfläche merkwürdig wird weiß ich leider nicht. Zu viel Farbe vielleicht? Poste doch mal ein Bild.


    Gruß MB

  • klingt wie nicht richtig durchgemischt oder nach einer schlechten Charge...
    Vielleicht war auch die Farbe zu kalt gelagert...
    Das Problem mit den Layerfarben ist auch GW bekannt und man darf die auch nicht tuschen...


    Ich mal schon seit Längerem mit Vallejofarben, Preis Leistung ist mehr als okay und da ich in einer Layertechnik male streck ich einen Pot auf das bis zu 3fache...
    Im unverdünntem Zustand decken die Farben sehr gut...


    Gelb malen ist sehr schwer...am besten die Stellen mit Weiß oder Gelb grundieren...
    Wenn man unbedingt schwarz als Grundierung nehmen muss, mit Snakebite Leather die erste Schicht malen dann das ganze mit einem 1:1 Mix aus Snakebite Leather und Sunburst Yellow, danach Sunburst Yellow auftragen...

  • Habs dann heut mal probiert, eine helle Grundschicht aufzutragen bevor ich mit dem Gelb anfange. Hat definitiv besser geklappt als vorher, aber zufrieden war ich damit immer noch nicht und auch mein Oberflächen-Problem bleibt bestehen. ich muss aber sagen, dass ich dann einfach an der Mini weiter gemalt hab um die restlichen Farben zu testen und Fazit ist, dass eigendlich alle die ich benutzt habe mit Außnahme von Gelb und Rot problemlos zu benutzen waren.


    Werd einfach mal schauen, ob ich mir vllt 1-2 von den Vallejofarben bestell und die teste.


    Vielen Dank für eure Hilfe, waren auf jeden Fall super Tipps, die ich definitiv in Zukunft nutzen werde ;)


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Die einzelnen Farben haben schon unterschiedliche Deckkraft. Also von GW.


    Ich hab mir nen Ast mit Gelb, Blau und Rot gepinselt, bis ich clever genug war Foundations zu nehmen, die einfach mehr Deckkraft haben.
    Es kommt eben drauf an, was du wofür nimmst.


    Base = Grundfarbe
    Shade = Tusche
    Layer = Schichten
    Dry= Trockenbürsten
    Glaze = Lasur
    usw..


    Um es ganz platt zu sagen: Wenn du mit ner Dry-Frabe versucht zu tuschen, wird das eher suboptimal bis gar nicht klappen ;)



    Natürlich ist GW teuer. Es gibt sicher günstige Alternativen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ich zahle lieber 8-10€ füe einen guten Wargamer/Citadel/daVinci-Pinsel also 10€ für 10 Revellpinsel die einfach nur grottenschlecht sind.
    Ich hab mir damals das alte Malkompendium zugelegt, und noch einmal Geld ausgegeben für das Neue. Also das mit der DvD. Viele alte hasen werden dir sagen, dass du das Malen nur durch üben und probieren lernst. Aber autodidaktisch (selbstlernend) halte ich für weniger hilfreich. In meinen Augen hat sich das neue Kompendium gelohnt, weil echt viel mehr und vor allem ansehnlicher/deutlicher erklärt wird.


    Aber das ist nur ein bisschen Theorie von mir ;)




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Muss ja wirklich kein Revell Pinsel sein. Ein Blick in Künstlerbedarf, also Großhandel wie Boesner z.B. kann sich aber durchaus lohnen. Skalpelle, Modellierwerkzeug sogar Magneten und vieles mehr erhält man dort wesentlich günstiger. Das die dann automatisch schlechter sind halte ich für ein Gerücht. Künstler verdienen ja teilweise sogar ihre Brötchen damit.
    Bei Farben muss ich Dir aber recht geben mittlerweile. Ich bin auch zu den GW Farben übergegangen und meine Lobeshymne auf die Base bzw Foundation Farben ist ja oben niedergeschrieben ^^


    Gruß MB

  • Ich möchte ja nicht nur von den GW-Farben weg wegen dem Preis, ich find die auch einfach nich so toll. Ja die Foundations decken gut, allerdings gibts da ne menge Farben, die ich gern als Foundation hätte einfach nicht. Die Layer find ich einfach ätzend, denn das sie nich decken is dabei ja gar nich mein Problem (und vollkommen logisch) sondern, dass es mit den Dingern einfach kaum möglich ist, die Farbe sauber aufzutragen, ohne schlieren und Pinselstriche zu haben (das kann natürlich auch dran liegen, dass ich noch keine Erleuchtung hatte wie man das richtig macht). Die Dry, also Bürst-Farben hab ich noch gar nicht benutzt, empfinde die aber auch gar nicht als nötig, da man mit den normalen Farben ja auch prima trockenbürsten kann, ich mein das haben die Leute ja auch gemacht, bevor es Dry gab. Das Einzige, was ich von GW noch intensiv nutze und damit auch zufrieden bin, sind die Shades, wobei auch die den ein oder anderen Nachteil haben, aber kann ja nich alles perfekt sein :P


    Mal ganz abgesehen von meinem Gemecker über GW-Farben, bin ich auch einfach kein überragender Maler :P Da hilft auch "Übung macht den Meister" nichts, denn wenn man in manchen Situationen schlicht nicht weis, wie man etwas umsetzen soll, kann man probieren wie man will, es klappt erst wenn man es gezeigt bekommen hat... so gehts mir jedenfalls ^^

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten