Path of the Seer von Gambler


  • Autor: Gav Thorpe
    Umfang: 401 Seiten
    Format: Taschenbuch
    Sprache: Englisch
    Preis: ca. 10 €
    Verlag: Black Library
    ISBN-13: 978-1-84970-081-8


    Inhaltsangabe:
    Path of the Seer, der zweite Band der Path of the Eldar-Reihe, dreht sich um Thirianna, die sich nach einem Streit mit ihren beiden Freunden Aradryan und Korlandril dazu entscheidet, einen neuen Pfad zu wählen, um ihr Leben besser kontrollieren zu können. Sie wählt den Pfad des Sehers und entschließt sich eine Runenprophetin zu werden. Ihr wird großes Potential bescheinigt. Doch als sie im Gegensatz zu den anderen erfahreneren Runenpropheten den möglichen Untergang Alaitocs voraussieht, wird sie verspottet und muss alleine verzweifelt versuchen, die militärische Führung von der Richtigkeit ihrer Vision zu überzeugen.


    Eindrücke und Kritik:
    Negativ
    Zu beanstanden habe ich nur wenig. Thiriannas Ausbildung zur Prophetin ist eigentlich recht ausführlich beschrieben. Allerdings wird das ein ums andere Mal ein Bruch gesetzt, indem in einem Satz mehrere Wochen übersprungen werden. Klar will man nicht Seite für Seite immer das gleiche Prozedere lesen, doch der „Zeitraffer“ wirkt für mein Empfinden ziemlich abhackend auf den Erzählstil.
    Auch die Begründung, warum Thirianna die Ursache für die Angriffe auf Alaitoc nicht ermitteln kann, wirkt etwas hölzern und gestellt.
    Außerdem hätten die Kampfszenen einen kleinen Tick detaillierter geschildert sein können.


    Positiv
    Zunächst einmal ist es ein wunderschönes Fluff-Buch. Man erfährt viel über die Ausbildung zum Propheten, wie diese die Zukunft und Warp sehen, welche Fehler sie dadurch machen können, welche Gefahren auf sie lauern, dem militärischen Befehlsweg, den zivilen Pfaden der Eldar und vieles mehr.
    Thirianna finde ich persönlich für 40k-Verhältnisse auch überraschend gut ausgestaltet, da ihre inneren Konflikte, Zweifel, Ängste, aber auch Hoffnungen und Widersprüchlichkeiten ausgiebig dargelegt werden.
    Der Erzählstil und die Dialoge klingen durchweg sehr vornehm, wenn nicht sogar ein kleines Quäntchen arrogant. Da Menschen Eldar ja durchaus so betrachten, bildet dies eine dichte Leseatmosphäre. Diese wird auch durch kleine Details noch erhöht. So beginnt jedes Kapitel mit der kurzen Beschreibung sowie dem Namen einer Rune und für welchen Zweck sie dem Propheten dient (bei Path of the Warrior als Kapiteleinleitung übrigens die Mythologie der Eldar hin zur Kreierung der Kriegerpfade gesetzt). Weiterhin gibt es nur wenigen Kampfszenen, was eher stimmig als negativ ist, weil Eldar wegen ihres „Aussterbens“ nur Krieg führen, wenn es wirklich nötig ist. Schließlich war ich erleichtert zu sehen, dass sich Thirianna einem Endkampf mit einem Gegner stellen muss, der durchaus glaubhaft ist und in ihrer „Größe“ entspricht.
    Auch der Zeitraum, in dem die Geschichte spielt, ist gut und unkonventionell ausgewählt: Es ist der gleiche wie in Path of the Warrior nur eben aus Sicht Thiriannas und nicht Korlandrils. Damit wird die Perspektive des Lesers auf die Geschichte erweitert und er erhält ein umfassenderes Bild über den Weg Alaitocs hin zum es gefährdenden Krieg und wird evtl. den ersten Band noch einmal mit ganz anderen Augen lesen.


    Fazit:
    Path of the Seer ist ein durch und durch stimmiges Buch. Es erweitert geschichtlich parallel das erste Werk der Reihe sinnvoll und gut erzählt um den Fluff zum Leben, der Pfade und der Mentalität der Eldar im Allgemeinen und um das Schicksal der drei befreundeten Eldar Korlandril, Thirianna und Aradryan im Speziellen. Die kleinen Schnitzer trüben den Gesamteindruck kaum und somit kann ich dieses atmosphärische Werk nur jedem 40k-Romanleser ans Herz legen; nicht nur Fans der Spitzohren.


    Wertung:
    8,5/10

  • Das klingt doch sehr gut. Mein Bruder wird sich schwarz ärgern das er nicht gut genug englisch kann um die Bücher zu lesen. Wobei ich gestehen muss inzwischen würden mich die Eldarromane auch reizen. Zumal deine Rezession von Path of the Warriror ähnlich positiv war. Weiß zufällig jemand ob für diese Bücher in der neuen Black Library eine Übersetzung geplant ist?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke für die Blume :) Wie aus der Rezension ersichtlich wird, kann ich dir Teihe nur wärmstens empfehlen. Man muss aber berücksichtigen, dass sie nicht sehr actionlastig. Es geht eher um Dialoge und die Lehre der Weltenschiffpfade.


    Weiß zufällig jemand ob für diese Bücher in der neuen Black Library eine Übersetzung geplant ist?


    Wir haben eine Liste der Neuerscheinungen. Bis jetzt ist eine Übersetzung noch nicht in Aussicht. Leider.


    MfG

  • Sehr schöne Rezension, die mir Lust auf mehr macht. Schön geschrieben und auf den Punkt gebracht. Leider habe ich noch so einige HH-Bände hier rumliegen, aber die Eldar-Reihe ist auch fest eingeplant.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying