1850 Punkte Göttermix nach neuem Codex gegen Orks

  • colorbleeder: Abbi hätte den Prinz ja auch schon mit Eisenarm fast gehabt. Das hätte auch genauso gut in die andere Richtung gehen können, auch mit dem gestrigen Equipment beim Prinzen. Abbi ist einfach krass.
    Eine Frage: Wie oft hast Du denn eigentlich schon Gauss oder den roten Durst vergessen? Nur mal so aus Interesse...

  • erst mal danke für den schönen bericht, das mit den seucheschwertern ist bisher an mir vorbei gegangen. beide armee sehen auch gut aus, nice!


    Dazu muß erwähnt werden, der Prinz hatte den Seelenfresser erwürfelt und stattliche 7 Lebenspunkte gesammelt. Dazu ewiger Krieger, mit einem Widerstand zwischen 7 und 9(!) gesegnet und hatte mit seiner Waffe Gift Reroll, DS2 und sofort Ausschalten


    ich glaube der W ist 6-8. aber vor allem frage ich mich wo der reroll her kommt? stehe da auf dem schlauch

  • Hi,
    so langsam taste ich mich mal vor und versuche, aus meinen ersten Erfahrungen mit Dämonen eine Liste zu stricken, die versucht, eventuelle Schwachstellen zu beseitigen und trotzdem einen netten Mix aller Götter beinhaltet.
    Voraussichtlich geht das nächste Spiel gegen Doppel-Orks, und meine Dämonen werden gemeinsam mit CSM in die Schlacht ziehen. Punktzahl: 1,85
    Was habe ich also gegenüber der 1,5K-Liste geändert? Ich habe noch mehr Standards reingenommen, und zwar Dämonetten, die einfach soviel besser als Zerfleischer sind (Ini5, 2 Profilattacken, rending, 5+ RW). Die Zerfleischer bleiben trotzdem (vorerst), weil ich sie habe und nach wie vor als Modelle cool finde. Regeltechnisch haben die aber so arg einstecken müssen, dass es mir echt leid tut für die Jungs. Ehemals noch echt gute Nahkämpfer, jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst...naja. Vielleicht erbarmt sich ja ein Errata-Schreiber und pimpt die irgendwann wieder etwas auf, wenigstens 2 Profilattacken wär doch echt nicht zuviel verlangt.
    Ansonsten ist noch ein Bluter reingekommen, warum muß ich wohl nicht weiter erwähnen, und noch ein paar Kreischer.
    Ich freue mich auf Feedback und Anregungen.

  • Hey,
    an sich ist die Liste sicherlich nett zu spielen, mein Problem damit ist allerdings, dass wenn du die 3 auf der Warpsturmtabelle würfelst, es entweder den Prinz oder den Bluti erwischt.
    Dann nimm doch lieber 3/4 Dämonetten weniger und dafür in allen standarts die Aufwertungen zum "Champion" rein.
    Das ist zumindest meine Meinung


    mfg Paradux, mögen die vier mit dir sein

  • Danke fürs Feedback. Eine Frage gleich mal dazu: Warum würdest Du an Dämonetten und nicht an Zerfleischern sparen? Übersehe ich irgendwas wichtiges, was die höheren Punktkosten bei gleichzeitig schlechteren Stats rechtfertigt? Wenn, dann würde ich eher an Zerfleischern einsparen. Danke für eine kurze Info :up:

  • Was mich interessiert als Ork: Wie schätzt Du Deine Chancen mit dem Codex gegen die Grünen ein? Leichter oder schwerer als gegen die CSM von CB? Weißt Du denn ungefähr was der Gegner aufstellt?


    Leider kenne ich den Chaos Codex gar nicht, kann also keine Tipps geben, aber ich denke mal das es gegen Orks vielleicht sogar schwerer wird, weil sehr günstige Standards und viel Dakka. Im Nahkampf sind die ja auch nicht unbedingt schlecht... Freue mich auf jeden Fall auf einen kurzen Bericht *bettel-fleh* :D

  • Hi liste finde ich gut bis auf den Prinzen wenn's gegen Masse orks geht finde ich den eher suboptimal da eine eins oder zwei schon reicht und der liegt am Boden würde ihn rausnehmen und in die großen Standarts jeweils einen Herold packen den Rest der punkte mit truppchampions auffüllen und ggf. Noch ein paar Geschenke dazukaufen

  • Mekboy: Einen Bericht werde ich auf jeden Fall hier schreiben. Was die Chancen gegen Orks betrifft, kann ich leider noch gar nichts sagen, da es mein erstes Spiel gegen Orkze sein wird. Und dann auch noch gegen eine Doppel-Armee. Also was ich weiß ist, dass Ihr Grünhäute gerne auf Masse spielt, entweder auf Nah- oder aber auf Fernkampf. Grundsätzlich würde ich die Chancen für Dämonen besser einschätzen, wenn es gegen NK-Orks geht, aber ich befürchte ja, dass da so 200 Dakka-Orks rumstehen und uns die Hölle heiß machen werden. Gegen NK-Orks würden wir erst schön ausdünnen mit Beschuß und den Rest im NK einstampfen. Dämonen haben meines Wissens, mal von den Seuchenhütern abgesehen, einen höheren Ini-Wert, da wird also nicht mehr viel zurückschlagen, wenn ich im NK fertig bin. Und alle Dämonen verursachen Angst, und Orks sind doch nicht immun dagegen, oder?
    Aber auch eine Dakka-Liste wird nicht ewig schießen können, denn wir sind schnell im NK. Dämonetten haben 6 Zoll + w6+3 Zoll fürs Laufen, da kommt man schnell voran. Dazu zwei Flügel-Monster, Kreischer und Drohnen, die ebenfalls sehr schnell sind. Sagen wir mal, aus einer gesunden Unwissenheit heraus bin ich zuversichtlich, dass wir uns auf Augenhöhe schlagen werden. Ich hoffe mal, dass uns die wahren Götter wohlgesonnen sind, die Warpstürme zu unseren Gunsten wehen (was tendenziell eher der Fall ist) und ich für meinen Prinzen wieder was ähnlich gutes erwürfeln werde :up:


    edit: Ach ja, und mein CSM-Partner, der Herr colorbleeder, hat ja auch noch nen Flügel-Nurgle-Prinzen und anderen fiesen Kram ;)


    Kaiserchief: Sorry, aber Eiterpustel kommt mit, der ist sonst eingeschnappt und steckt mich wieder mit irgendeinem grippalem Infekt an ;) Im Ernst, ich denke, der wird sich prima schlagen, so schnell zwingt den nichts in die Knie. Ist auch immer die Frage, wie man den spielt und was ich für Ausrüstung und für Biomantie-Kräfte erwürfle. Wenn er wieder Eisenarm hat, dann gehts stur nach vorn und dann wird aufgeräumt, bis der Ork-Arzt kommt. :thumbsup:

  • Stimmt, an Den Zerfleischern zu sparen ist intelligenter, ich hatte mich verlesen und nur 10 Zerfleischer gesehen ;)

  • Ich hoffe mal, dass uns die wahren Götter wohlgesonnen sind

    Du meinst Gork, oder vielleicht Mork? :D


    Orks sind allerdings ab 12 Modellen tatsächlich furchtlos durch "alle Köppe zählen". Wenn der jetzt mit 30er Mobs anrückt, könnte das etwas dauern. Das Ihr die in einer Phase durch hohe Ini alle niedermacht, bezweifle ich auch, da Orks standardmäßig W4 haben. Nahkampforks könnten Dämonen in ihrer Kernkompetenz dem Moshen unterlegen sein, haben aber immerhin 3 Attacken, im Angriff 4 mit rasender Angriff. Ich glaube das wird in jedem Fall interessant werden.
    Im Beschuss ist auch die Snotzogga immer für eine Überraschung oder einen Lacher gut ^^ Und vor den Plünderers müsst Ihr euch auch in Acht nehmen. Gut gewürfelt bringen die viel S7 Beschuss mit hoher Reichweite mit. Achso und der Dakkajet wird auch immer gelobt von den Orkspielern die ich kenne.


    Ich tippe also auf ein ordentliches Gemetzel und wünsche allen Beteiligten viel Spaß.

  • Eine andere Überlegung wären große suchenhüter Trupps da die orks wenn sie sie im nk angreifen keine bonusattacken bekommen durch die defensiv Granaten aber ich bin doch schon sehr auf den spielebericht gespannt wird bestimmt sehr interessant. Und mögen die Chaos Götter euch hold sein ;)

  • ich finde die liste eigentlich recht gut. nur warum haben die beiden dicken erhabene geschenke? brauchst du noch mehr standards? finde 2MB+ 1GB besser.
    die fliegen sollten einen champ und eine GB erhalten, die machen eh relativ wenig schaden für ihre punkte. man könnte sie aber auch gegen 9 hunde tauschen.

  • ok danke für das Feedback. Wo ich Dakka-Jet lese, da können bei 3700 Punkten ja einige kommen. Meine Überlegung wäre, 10 Zerfleischer für eine Aegis zu tauschen. Und weil es mich so schön verwirrt, stelle ich an die Aegis den 10er Zerfleischer-Trupp. Der hat zwar nur noch eine Attacke, W3, 6er RW, aber dafür BF5...HÄ? Die haben da doch echt nen Fehler gemacht, oder?
    Naja, hier mal eine entsprechende Liste mit allem Input.
    Zod: Meinst Du die Aufteilung der Erhabenen Geschenke so, wie ich es nun in der Liste habe?

  • ja meinte ich.
    bei der ägeis würde ich aber die ikarusLK nehmen. bei BF5 brauchst du keine sync. und mit S9 und DS2 geht jede runde ein flieger weg :)

  • Warum zerfleischer nur rw6? Die haben dank Dämon einen Retter von 5+ wie alle anderen auch.
    Der 6er Wert im Codex ist der RüstungsWurf