Frage zur Heraldik des Dark Angel Deathwing

  • Morgen.


    Da mein Sohn schon wach und am Frühstücken und meine Frau noch am Schlafen ist hab ich nebenbei mal den White Dwarf vom Januar durchgeblättert. Beim durchblättern ist mir dann aufgefallen das bei allen Miniaturen der Deathwing Ritter und des Deathwing Kommandotrupps die Schwerter auf der Heraltik so dagestellt werden als währen diese Zerbrochen. Jetzt komme ich wahrscheinlich entweder wie die alte Fastnacht Hinterher oder Interpretiere zuviel in die sache hinein aber ich wollte gern Wissen ob diese Gemeinsamkeit in der Heraltik einen Besonderen Grund hat oder einfach nur Zufall ist.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Zitat

    Traditionen und Symbolik spielen in den Reihen des Deathwing eine wichtige Rolle, was sich auch in dessen einzigartige Optik widerspiegelt. Das auffälligste Merkmal stellt die knochenweiße Rüstung zur Ehren der gefallener Brüder dar, als diese ihre Heimat- und Rekrutierungswelt erfolgreich zurückeroberten und dabei ihr Leben ließen.1, 4 S. 16 Zusätzlich befestigen einige Mitglieder des Deathwing an ihre Rüstungen oder Waffen freihängende Federn, um Ahnen und Traditionen ihrer Heimatwelt zu ehren.1 Zudem trägt die erste Kompanie das Crux Terminatus auf dem rechten Schulterpanzer, das Ordenssymbol links (statt rechts wie der restliche Orden), in Rot und mit dem zusätzlichen Unterschied dass die Klinge des dargestellten Schwertes gebrochen ist.4, S. 59 Die Thematik des gebrochenen Schwertes findet sich ebenfalls auf dem Banner der Kompanie wieder.


    Das mit dem gebrochenem Schwert ist bei allen DW Termis so weil es das Kompaniesymbol ist.

  • Ok danke für die schnelle antwort.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Moin


    Wobei das nur unvollständige Erklärungen sind, hier ist noch mehr zu finden => Deathwing , Dark Angels


    Zum gebrochenen Schwert ranken sich mehrere Erklärungen, eine davon ist die Teilung des Ordens während des Bruderkrieges. Daher auch das zerbrochene Schwert des Löwen. Es gibt aber auch viele weitere und damit verbundene Aussagen und Mythen. Das es einfach nur das Kompaniesymbol ist, wäre defenitiv zu wenig an Erklärung, denn der Ravenwing trägt ebenfalls das Schwert in der Kompaniemarkierung und die Dark Angels insgesamt ebenso. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.