Erste 1500er Allroundliste

  • So, hier meine erste Liste nach neuem Codex,
    soll gegen alle Armeen genutzt werden können, habe aber wie man der Liste wohl auch ansieht besonders vor schweren Panzern sorgen, da ich noch nicht weiß, ob man das ohne Kolosse Breitseiten die ordentlich auzubekommen. Ebenfalls höchst interessant ist, dass die Elitesektion leer ist - ob es je eine Tau-Armee ohne Elite gab?


    Bei der Liste ist noch zu beachten, dass wir bei mir in der Spielgruppe bisher ohne Befestigungen und Flieger spielen, weshalb auch kein Anti-Air in der Liste zu finden ist.



    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Finde die Liste ansich garnicht schlecht aber eine kleine Bemerkung habe ich trotzdem:
    Warum hat dein Koloss eine Drohnensteuerung? Raketendrohnen profitieren leider nicht von der Steuerung (Codex Seite 68).

  • Moin


    Warum nutzt Du die Leibwächter und nicht ein Krisis Team? Du sparst 20 Punkte, ist der Vorteil der Leibwächter das wert?


    Wenn Du mit Himmlischem spielst kannst Du mindestens bei einem FK Team den ui sparen, finde ich. Wenn nicht sogar beide.


    Den Kroot Weisen für 10 Kroot finde ich auch ganz schön teuer.


    Statt der Markerdrohnen bei den FK könntest Du auch zusätzliche Späher aufstellen, oder ist das 12 das Limit an Figuren?
    Markerdrohnen werden richtig gut mit einem Drohnenkontroller und BF 5. Verglichen mit Drohnen mit BF 2 gefallen mir die Späher besser.


    Grüße
    Gwaylare

  • Ich würde die Feuerkrieger in minimal Grösse stellen.
    So kann man potenziel mehr Ziele halten.
    Und der Gegner muss sich um mehr Trupps kümmern

  • liste ist gut ausgeglichen defintiv und gwaylare hat eigentlich alles dazu gesagt was geht ;)
    und kroot sind sehr gut geworden
    ich überlege 20er mobs zu spielen und maximal 1-2 feuerkrieger trupps einzupacken ;)
    bis auf die reichweite haben se alles gleich dafür infiltrieren=> bessere tarnung im wald => wo allgemein die standards reinsollten wennse überleben wollten
    Und sie kosten auchnoch weniger und haben option für ne 48 zoll schnellfeuer 7-4 waffe ;) und das für 25 Punkte


    @old Faithful:



    4 standards auf 1500 sollten reichen warum gruppen noch kleiner und anfälliger machen als fk schon sind ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • @Darknightreilly:
    Okay zu meiner Aussage ,warum ich kleinere Trupps Feuerkrieger bevorzuge.
    A: Wenn durch Beschuss oder Nahkampf ,ein Feuerkrieger Trupp zum Moraltest gezwungen wird läuft er mit hoher wahrscheinlichkeit.
    Wegen den geringen MW
    ( Ausser mit Himmlischen oder Sarges )
    Und man verliert lieber 5 als 12.
    Zudem die nur halten sollen


    B :Mehr Trupps die der Gegner auslöschen muss.
    Denn 2 -3 grosse kriegt man leichter weg als 5 Kleine.
    Wegen den MW u wegen Punkt A
    C:Man kann seinen Beschuss besser legen.
    D: Man kann mit mehren Feuerkrieger Trupps die Armee besser abschirmen.
    Inden man mehrere Reihen bildet und der Gegner erst sich erst mal durchwühlen muss. Das gibt einen Zeit u weitere Schussphasen.
    So hoffe ich habs verständlich ausgedrückt :)


    Ich find es interessant das jetzt Kroot so sehr gespielt werden.
    Sind die soviel besser als vorher gewesen?
    Oder liegt das an der Scharfschützen Muni.
    Aber 20 Mobs würde ich von Abraten siehe A-D .
    Zudem wenn es mehrere 10 sind mehr Druch aufgebaut wird.

  • In der Liste gibt es für mich noch so ein paar Sachen die ich nicht ganz verstehe.


    Warum gibts du den Breitseiten nicht die Hochleistungsraketenmagazine? Aus meiner Sicht macht das mehr Sinn wenn du sie mit Raketendrohnen und Synch SRS spielst. Dann kommt der ganze Trupp Immerhin auf 24 Schuss mit S7DS4. Damit solltest du so ziemlich alles aufbekommen was rumläuft vorallem wenn du noch mit Markern unterstützt.


    Du kaufst einen Himmlischen um deine Gunline aufzupower hast aber nur 2 Einheiten die davon wirklich nutzen ziehen können. Die Späher sollen ja ersteinmal nicht wirklich mit den Pulswaffen schießen. Da wäre vielleicht noch eine 3. Einheit gut um ein bisschen mehr nutzen aus dem Himmlischen ziehen zu können.


    Naja von dem Markerdrohen halte ich auch nicht viel. Ich denke zusätzliche Späher sind da besser. Wenn du die Markerdrohnen gegen Späher tauschst dann bekommst du noch ein Späherteam rein. Das sollte genug Markersupport sein.


    Die Kroot kann man, denke ich, noch sehr gut gebrauchen um sie Flanken zu lassen und dann in die gegnerische MZ zu bedrohen, bzw. Durchbruch zu erzielen. In der eigenen Linie halte ich sie allerdings für deplaziert. Du wirst die Deckung eher für die Späher brauchen.


    Wenn BCM erlaubt sind dann kannst du ja auch mal mit Weitsicht probieren ein bisschen Druck aufzubauen. Immerhin weicht der nach dem Schocken nicht ab und du kannst gleich auf Melterreichweite ran schocken. Das ist vielleicht eine Möglichkeit in Deckung stehende Panzer zu bekommen, vorallen indirekt schießende Sachen. Du bist halt aus meiner Sicht nicht so richtig Mobil um an sowas ranzukommen.


    Achja was ich unbedingt mitnehmen würde ist das SRS für die Hammerhaie. Das ist kostenlos und aus meiner Sicht absolut ohne Konkurenz, was die Sekundärwaffen der Fahrzeuge angeht.


    Ich finde was sich auch fast immer lohnt gerade bei etwas größeren Spielen sind die Frühwarnreaktivsysteme. Für 5 Punkte kannst du auf einheiten Schießen die aus der Reserve kommen. Egal was da ankommt. Ladungskapslen bzw deren Inhalt, flankende Baal Predatoren usw. Das hast sich bei mir immer ordentlich gelohnt, vorallem gegen Marines die so die Angewohnheit haben in die Reihen zu schocken und mit Flammenwerfern ein bisschen aufzuräumen.

  • Ahoi Ahoi,
    habe die erste Liste jetzt mal überarbeitet, blöderweise erst im letzten Moment festgestellt, dass das blöde am Signalgeber ist das ihn niemand tragen kann (nur diese Späherdrohne, oder?), was die Idee von punktgenau schockenden Suizid-Panzerkiller-Krisis leider sabotierte.


    Hab nun mehr Späher und Feuerkrieger drin, auch wenn mir noch die Modelle fehlen :|


    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • also signalgeber kann der himmlische tragen , was dir aber herzlich wenig bringt , aber du kannst den signalgeber per drohne in einen teufelrochen der späher stecken der ist zumindest mobil :D (den teufelsrochen kannst du ja abkoppeln

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Moin

    also signalgeber kann der himmlische tragen , was dir aber herzlich wenig bringt , aber du kannst den signalgeber per drohne in einen teufelrochen der späher stecken der ist zumindest mobil :D (den teufelsrochen kannst du ja abkoppeln

    Na die Drohne bleibt aber immer bei den Spähern, nicht beim Rochen. Die ist also nur mobil solange die Späher an Bord sind und die sollen ja eigentlich Marker setzen.


    Grüße
    Gwaylare

  • eig würde es aber sinn machen sie durch die gegend zu kutschieren und die späher drin zulassen

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats