Ikone hinten rein?

  • Aloha,


    ich habe es nun auch geschafft den neuen Codex mal praktsch (leider noch mit geporxten Hobbit Modellen^^) auszutesten.
    Da mein letzter 40k Einsatz eine Edition zurückliegt, stieß ich sogleich auf ein taktisch- / regeltechnisches Problem.


    Meine 500 Punkte Liste vs. Necrons sah 3 Dämonetten und eine Zerfleischer Einheit mit Herold vor. Dämonetten mit Ikonen düsen vor und machen Druck, danach sollten die Zerfleischer den Rest zerfleischen... In der Theorie ;) Lief natürlich schön schief :D


    Aber egal - was mich beschäftigt: Zwei Dämonetteneinheiten hatten Ikonen um die Zerfleischer nahe erscheinen zu lassen. Die Ikonen standen gaaanz vorn in der Einheit (wie früher auch). Mein Gegner schoss nun in verschiedenen Runden auf die 3 Einheiten und verursachte hier und da mäßige verluste - zu verkraften dachte ich. Bis uns die neue Passage im aktuellen Regelbuch zu verluste entfernen auffiel. Da heist es ja, das immer den nähsten Modellen Verwundungen zugeteilt werden müssen. Verpatzen sie ihre Schutzwurf, werden sie als Verlust entfernt. Demzufolge bekamen die vorn anstehenden Ikonen jeweils eine Verwundung und adieu...
    Aber ist das so korrekt? Ich finde keinen Absatz über weitergabe spezieller Waffen/Ausrüstungen wie im alten RB. Wenn dem so is das die Ikonen dann ausgeschaltet sind, würde ich sie ab jetzt ja immer hinten anstellen (wie doof sieht das denn bitte aus)... Da die Ikonträger ja keine Charaktermodelle darstellen, bekommen sie auch keinen "Achtung, Sir!" wurf.


    Need Help :)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • ja das ist so. WEnn du deine Ikonen lange behalten willst, sollten die am besten hinten oder in der Mitte stehen.


    Zitat

    (wie doof sieht das denn bitte aus)


    Nunja: gegenargument: Wie doof sieht das denn bitte aus. Ikone steht vorne und kriegt nix ab, während in der hintersten Reihe Leute scheinbar vom Himmel getroffen tot umfallen ;).
    Du musst das alles in Relation sehen. Ich persönlich finde die nuee regel super. Klar Melter haben jetzt die Arschkarte dank 12", aber es ist einfach viel realistischer.


    MfG
    Thorgas

  • Ja das stimmt, ich finde sehr viele Änderungen schon gelungen und auch wesentlich logischer1 Aber ehrlich eine Ikone ziert den stolz der gesamten Einheit... nun bleibt die Frage ob Dämonen "stolz" haben :ctan:


    Gut gut. Also haben wir ja alles richtig gemacht und man hat wieder was gelernt - da soll mal einer sagen "spielen verblödet" )))


    Thanks für schnelle Antwort!

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Erstmal: Bwahahaha, der Threadtitel! :D
    [/Pubertätsmodus]


    Ansonsten würde ich persönlich schwere Waffen, Champions und Standarten immer in die Mitte der Einheit stellen. Warum? Weil Beschuss von allen Richtungen kommen kann und im Regelfall gilt: "die Fahne ist mehr als der Tod!". :)

  • Jup, Verluste werden von vorne nach hinten entfernt, wenn da die Ikone dabei ist, ist sie futsch.
    Daher eben möglichst weit weg vom erwarteten Beschuss aufstellen - würde ich auch für Herolde empfehlen die die Einheit untersützen sollen.


    Wenn du Einheiten mit Standarte vorne auf den Tisch stehen willst solltest mit deinen Dämonen Fantasy spielen - da müssen Kommandomodelle des Regmients (Champion, Musiker und Standartenträger) ganz vorne im Regiment stehen und bei Verluste werden die als letztes entfernt ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hoho,


    das ist ne super Idee - ich spiel einfach Fantasy ;)


    Im Ernst. Mittig blieb bei unserem Spiel nicht als Option. Da ich nur stationäre und nicht schockende Necrons als Gegner hatte die vor mir waren.
    Aber bei größeren Spielen erscheint mir eine mittige Position durchaus auch optimal.


    Herolde gönne ich den Spaß an der Front, genau wie den Charaktermodellen in den Standards. Schließlich gibts noch "Achtung, Sir!". Ein bisschen fluffig solls ja bleiben. Anführer in der letzten Reihe? Das klingt dann wirklich nach Fantasy - und das ziemlich "skavisch" :D

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0