[1500 Tunier-Tau] erster Versuch

  • So das es bald auf ein 1500 Punkte tunier für mich geht, wollt ich kurz mal hier meine Tau tunier liste 1500 vorstellen.
    Ich werde maximal gegen 2 Flieger sowie einem BCM gegenüberstehen, was meine angst vor der Necron Air schonmal deutlich geschwächt hat :D
    angemeldet sind:


    2x Impse
    2x Tyraniden
    1x Necrons
    1x Dämonen
    2x Dark Angels
    1x Blood Angels
    2x Vanilla Marines


    Jede Einheit hat klar definiert ihr Operationsgebiet und es sind noch Platz für 41 Punkte!
    Da würde ich euch gern bitten mir zu helfen die iwie auszugeben bzw Tipps zu geben wo ich was verstärken könnte
    Meine überlegungen waren noch
    mehr Späher
    Jagdmunition für die Kroot
    Kroot weiser
    Lenkraketen an die Hammerhaie gegen Monströse Kreaturen, Fliegende Monströse kreaturen oder Fliegende Flieger *war das jetz doppelt?!* (werden dank nem Marker dann mit BF 5 ja geballert ;) )



    bis dato hat sich die Liste gegen Necrons,Imperiale Armee und Vanilla Marines immer hervorragend geschlagen (besonders die Geister weil sie auf einmal da waren und der Gegner sich bedrängt fühlte sie mit viel zu erschießen (bei 2+ Decker) oder sie zu ignorieren und eine wichtige einheit nach der anderen zu streichen)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • 41 Punkte hmm
    Ich würde irgendwas rausschmeissen um auf 50 Punkte zu kommen.
    Denn für 50 Punkte gäbe es entweder eine Aegis oder einen Himmlischen.


    Der Himmlische Kann die ganze Infanterie gut zusammenhalten,denn MW 7ist ziemlich wenig.
    Oder den Riesentrupp Kroot Unachgiebig machen der dann als Blocker fungieren könnte.


    Die Aegis sollte klar sein ,4 Decker für alle. )))
    Da sind noch weitere Spielerreien mõglich ,die aber alle zu nennen zu lange dauern würde.

  • HImmlischer in die Kroot würde mir mein Infiltrieren unmöglich machen womit das schonmal blödsinn ist
    für einen Trupp tuts auch ein Shas'ui (dann immerhin MW 8 )


    ne aegis ?! wieso das denn? es sind 12 feuerkrieger die ich von anfang an aufm tisch habe und die mobiler agieren als die 2x6 die später reinkommen (frühestens runde 2)
    beide ideen passen iwie nicht dazu was die Trupps erfüllen sollen,und für nen Trupp Feuerkrieger findet man auch so ne 4+ Deckung, jedenfalls hat mir es nie davon gemangelt ;)
    was ist sonst der Vorteil der Aegis, außer das ich se aufstellen kann?

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Also ehrlich gesagt würde ich wenn du Schattensonne in Geister stellst noch ein paar MZE mit reinnehmen. Mit der neuen Melterreichweite und Schattensonnes Bewegung muss der Trupp nicht flanken um in Runde 2 in Reichweite zu sein. mit 4 Meltern darf es auchmal auf die Front von einem Leman Russ gehen da kommst du auch durch. Ansonsten, mehr mehr und nochmal mehr Marker. Deine Späher sind nur 4 Mann groß. Ein toter und schon müssen sie testen und mit MW 7 sind sie auch nicht wirklich Moralstark.

  • d.h. mze rein (10 Punkte)
    und die 31 restlichen auf späher legen (2)


    => ich hab nur 8 Späher und wollte halt mir die möglichkeit lassen 2 ziele zu markieren deswegen die 2x4

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Naja ich hätte allen die MZE gegeben weil Schattensonne muss auf das Ziel schießen auf das die Einheit schießt. Das heißt die Bündelkanonen kommen im Zweifelsfall nicht durch. Wenn du aber nur den Bündelkanonen MZE dann schießen 3 Melter auf ein Ziel, was im Heck einen sauberen Overkill darstellt. Ist halt Teuer aber so kannst du den größten nutzen aus dem Arbeitstieren deiner Armee ziehen. Ansonsten gibt den Bündelkanonen die MZE.
    Achja und du sollltest die SRS für die Panzer nehmen.
    So bei den Kroot sollte auch ein Former rein, genauso bei den 12 Fk.
    So um ein paar Punkte zusammen zu bekommen würde ich eventuell die zwei 6er FK raus nehmen und ein 9er Team nehmen. Mit den 9 bin ich ehrlich gesagt sehr gut gefahren. Dann verteil ein paar 'ui's. der Moralwert in deiner Armee ist nicht so toll bei der normalen Infanterie. Tyras und Bood Angels können dich ja zu einem Moralwerttest zwingen durch eine Psikraft wenn ich mich nicht irre. Das wäre nicht so toll mit MW 7.
    Ich habe Späher nie so klein gespielt. Ich kann dir also nicht sagen ob sich das wirklich lohnt. Aber ich glaube ich hätte lieber ein großes 8 Mann team mit ui als zwei kleine. Ausserdem hast du ja noch den Dornenhai mit den Marken. Damit kannst du im zweifelsfall auch noch was markieren.

  • alles klar danke für die rückmeldung
    also ein achter team späher
    ja srs vergess ich immer anzuklicken :D


    ja MZE für alle ist verdammt teuer dann :D Wenn ich den Bündelkanonen die MZES gebe hab ich 4 Melter die auf ein ZIel schießen, oder 3 und einer woanders hin, ist cool => in der ersten Runde komm ich in die melter reichweite und in der zweiten kann ich in die böse melterreichweite und kann auf die front auch knacken
    sähe dann so aus oder?

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Wo kriegt man den ausser in Ruinen oder hinter der Aegis 4 deckung?
    Zudem 50pfûr die Aegis Goldwert ist,zudem nicht nur deine Feuerkrieger davon Profitieren.
    Zur Frage was man mit der Aegis alles machen kann.
    Sehr viel wenn ich Zeit hab zähl ich alles auf.
    Zu dem die auch praktisch für Mobile Armeen ist.
    Man kann die bis zur Mittellinie stellen ,wennes sein muss
    Der Himmlische muss ja nicht zwingend in die Kroot.
    Fûr 50p hat der echt gute Buffs ,allein das mit der Moral ist super ohne die Tau schnell laufen würden.

  • ne Ruine für 12 Feuerkrieger wo ich ein MZ dranstelle wird sich wohl finden und für Kroot reichen die Wälder für 4+


    über nen himmlischen kann man sich streiten aber ich werde ihn nicht mitnehmen, für die feuerkrieger muss es halt der 'ui tun
    die späher werden etwas weiter vorne sein müssen damit ich verlässlich die ziele markern kann die weiter weg sind

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • spiel gegen Tyraniden gemacht und bin mal eben komplett vernichtet worden '-.-


    es lief übertrieben gut nur ich hab irgendwie den 12 Zoll gantenweitwurf unterschätzt und wurde letzendlich erstickt da ich die Tervigone nicht kaputt kriegte => ein hammerhai raus und kolosse rein ;)


    anderes fazit ist das die GEister keine FUsionsblaster brauchen => wenn panzer regelt das schattensonne schon ganz gut und die Bündelkanonen haben ja nen output himmelhergott
    Marker kann man nie genug haben werde vlc paar punkte in weitere 6 Späher legen zur not abwehrfeuer geht ja auchnoch was dann übel wird ;)
    über ne Aegis hab ich jetz doch mal nachgedacht,falls iwie 50 Punkte nicht besser zuvergeben wären... (musst 12 Feuerkrieger im offenen GEläden stehen haben was nicht soo schlimm ist aber trotzdem halt nicht optimal


    und ein Geist kriegt schubumkehrdüsen falls ich idiot wieder nen Fehler mache und die auf einmal an mich rankommen :D
    Die KOmmandodrohne ist jetz auch nicht sooo sinnvoll,da pack ich lieber ne 3+ Retter Drohne ein

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • passiert :D mal putz man den gegner vom tisch mal wird man geputzt / hoffentlich eher selten :D ja ich kann deine überlegungen nachvollziehen :D ergibt sinn ,

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Die Aegis ist nicht nur für Deckung gut.
    Sondern noch viel mehr ,zB das man beim Charge fûr Gelände testen muss .
    Und mit Abwehrfeuer kann das mit den erfolgreichen Charge schwierig werden

  • ausserdem kann man wenn ma die richtige kriegsherren fähigkeit bekommt der gesamten gunline eine runde lang 2+ deckung geben und nächste runde normal schiessen :) für 50 p ist das finde ich ziemlich gut

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • jo kann gut sein aber hmm mich von schattensonne fürs tunier trennen schwierig :D
    ich mein ausmaxxen ist schwierig weil codex zu neu undso aber irgenwo will ich schon dem gegner paroli bieten (ich mein gegen Impse und Necse hab ich mich gut geschlagen und gegen Tyraniden hab ich mich blöd angestellt => war auch mein erstes Spiel gegen sie mim neuen Codex zu meiner Verteidigung :D )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • bin mittlerweile fernab dieser liste und bin schon was GANZ anderes am testen (z.b. Geister sind weg und Schattensonne läuft in Melterkrisis :P )


    edit1: und mit dem "grundstock" der liste hab ich 1250 Punkte MAssaker gegen Marines geholt : Verluste 20 Kroot und 3 Krisis sowie 4 Späher
    edit2: die SPielweise mit nem Himmlischen und MAssen FK hat mir nicht gefallen zwar gewonnen aber garnicht mein stil ... :D


    edit3: so sieht die aktuelle 1500 Liste geplant aus => werde da auch den Grundstock jetz bei nem 1750 Spiel nehmen und die 1750 Liste dann auch posten ;)


    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    3 Mal editiert, zuletzt von darkknightkelly ()

  • ende juni ist 1500
    mitte juni eins 1750 ;)
    ich hab lange im vorraus angefangen mit der listenplanung damit ich auch mal anderes testen kann :P

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • mit der 1750 Liste heute einen Dark Eldar geschlagen;)
    Runde 5 war ende er hatte first strike
    Punktemäßig stands am ende 8:2 => er hatte ersten Abschuss und Kriegsherren weg ich hatte 2 MZS und Kriegsherren+Durchbruch (Kroot weiser mit einem LP *ole ole*)


    war ein verdammt ausgeglichenes Spiel was sich nur dadurch drehte das der sonnenhai und die kroot in einem Spielzug ankamen und das Spiel gedreht haben weil 20er Mob im Rücken ist ne fiese geschichte besonders nahe seines MZS
    Und mit jeder Lanze die bei im ging fiel seine SChussphase immer schlechter aus bis sie in runde 4 ganz zum erliegen kam (2 lanzen waren noch da die aber ignoriert wurden weil meine wichtigen ziele schön deckung gefunden hatte :) )


    Das SChattensonne ging war ein gieriger versuch meinerseits
    sie versuchte über 30 Zoll das MZ zu erreichen und zu umkämpfen vom gegner ABER sie wurde 6 zoll davor von allen panzern erledigt (hat gut beschuss gefressen der rest konnte dan besser agieren ;) )



    Alles in allem wars ein sehr schönes spiel was ich trotz nur 3 standards gut gewonnen habe

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • dadadadadadaaaa
    die schlacht ist geschlagen


    Als gegner hatte
    2x Tyraniden
    und einmal Orks


    Statistik 2-1-0 :)
    Platz kann ihc noch nicht sagen da gabs berechnungsfehler nur wie es aussieht bin ich ca platz 5 sonst nach Berechnungsfehler noch platz 9 :)
    MEhr als ich dachte ist schon geschafft



    Zur Liste die ich gespielt habe kann ich nur sagen
    Sonnenhai WTF verschwendete Punkte und verschwendetes Modelle raus damit

    Riptide mit Luftabwehr hat ein dickes Pro nehm ich auch wieder mit und da kommt ien zweiter dann für rein

    Schattensonne war okey

    hat iwie aber nichts großes gerissen weil ich nie gegen panzer ranmusste
    Mal schauen ob ich ne Liste ohne sie baue :)

    Ich war überrascht das sowenig gelände da war bin ich garnicht gewohnt hat aber auch nichts groß geändert...

    das unentschieden gegen die Orks war eigentlich ungerechtfertig...
    nach ende der spielzeit hat der Ork solange für noch ne Runde gejammert sodass er es schaffte das eine MZ sich dochnoch zu holen ... soviel zum Sieg
    Alles in allem hats sehr spaß gemacht (außer gegen den Ork) und kp iwie hab ichs mal gegen tyras geschafft :)








    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut