1500 Allround-Liste

  • Heyho! Hier eine Liste für Freundschaftsspiele. Da wir alle Veteranen sind, verzichten wir in unseren Spielen auf allerhand Flieger ;-)


    Es geht los:


  • und auch im Abwehrfeuer erhalten die Drohnen BF 2


    das wurde schonmal ausführlich im Forum, mit folgendem Ergebnis, diskutiert: neues Tau FAQ!

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • massebeschleuniger gewehr , vertane punkte , den marker bracuhst du und deer eine schuss , ohne multiple ... lohnt sich nicht ^^
    ionenhai gut wems gefällt aber du hast zu wenig panzerwabwehr , schon bei einem land raider stehst du ja schon ein bissel blöd da ... ,was sollen die fk im rochen , der rochen ist zu teuer für ds was er kann
    anstatt der kader feuerklinge könntest du eigentich auhc einen himmlischen mitnehmen = bessere moral , besser gunline buffen etc ausserdem , muss dann halt leider schilddrohnen mit kaufen sont ist der beim ersten schuss tot

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • interessante idee an sich
    Gut über den Wert von Himmlischen VS Kader Feuerklinge
    und Ionenhai und Hammerhai kann man sich streiten
    bei der Spielweise ist das mit der Kader Feuerklinge noch nicht mal so dumm weil er einen Feuerkrieger "ersetzt" zwar teuer aber warum nicht


    Gut das MBG Gewehr in nem Trupp find ich acuh iwie Sinnfrei dann lieber aus den 2x6 => 3x4 machen (2 dazukaufen) dann hassu immer noch druck auf monströse kreaturen und 2 marker +2x4 marker wo dann kein Schuss vergeben is ;)


    rest gefällt mir ganz gut :)
    hab mit ner ähnlichen KOmbi heute massaker gegen Vanillas gerissen => nur das der Hammerhai genauso cool wie der Ionenhai ist => jedenfalls wenn man soviel deckung hat wie bei uns und der gegner einfach immer nur auf die Marker geschossen hat *schnüff*

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für eure Antworten und danke für das Update mit dem Gegenfeuer-System.


    Ich habe jetzt mal eure Punkte aufgenommen und daraus diese Liste gemacht. Bei den Spähern weiß ich nicht warum 4x3 Trupps besser sind als 6x2...
    Ich werde auch erklären, warum ich diese Modelle bevorzuge und warum andere nicht:


  • Heyho, habe heute eine ähnlichen Commander+Krisis-Kombo in einer 820Pkt Runde gegen DA gespielt. Nur mit Iridium-Panzerung statt Störfeldemitter, die normalen Krisis+Commander hatten ein zusätzliches Frühwarnsystem und der Shas'vre eine Schubumkehrdüse.


    Das einzige gute Ergebnis war ein Instant-First-Blood am gegnerischen Asmodai durch die Zusatzeffekte des waffenlosen Krisis.
    Das restliche Spiel über war es eher eine solala Einheit.
    Die Trefferrate/Verwundungsrate war verdammt hoch, aber zu wirklichen Abschüssen kam es nicht. Die Raketen wurden fast durchgängig gerüstet und Plasma gegen Termis fast immer per Rettungswurf negiert.
    Eine mickrige gegnerische Plasmakanone hingegen hat meinen Trupp geradezu dahin geschmolzen :D


    Zu der möglichen Drohnenleistung kann ich nichts sagen da diese recht schnell platzten.


    Wenn ich es nocheinmal ausprobiere werde ich auf jeden Fall die Raketen gegen ein 2. Plasmagewehr tauschen und die Iridium-Panzerung wird ein Pflichteinkauf. Ohne diesen Zusatzschutz hätte mein Commander am Ende der 7. Runde nicht mehr den Kriegsherrn verweigert.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Okay auf Wunsch die Liste:



    gegen


    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Planänderung:


    Beim letzten Spiel haben mich die Kroot etwas enttäuscht. Ich habe gegen Tyraniden gespielt und habe sehr, sehr knapp verloren. Hauptsächlich lag es daran, dass ich nicht wusste, dass ein Tervigon seine Thermaganten 6 Zoll von ihm entfernt aufgestellt werden , dann nochmal 6 Zoll gehen und dann noch angreifen dürfen (insgesamt 13 bis 24 Zoll!!!) Kaum hab ich mich versehen, war mein HQ im nahkampf gegen billige Thermaganten, den ich zuvor gegen den Tervigon schießen ließ (sehr effektiv!). Diesen Fehler mach ich nicht nochmal! Mein HQ hat mit den Krisis zusammen ca. 400 Punkte gekostet und war nun im Rest des Spiels mit den Thermaganten im Nahkampf!! :-(((


    Jedenfalls haben die Kroot vergeblich versucht mit Jagdmunition gegen den Schwarmtyranten/Tervigon zu schießen, was ganz o.k. war, aber nicht gerade effektiv. Deswegen habe ich mich für noch mehr Krisis entschieden, die einfach flexibler sind. Schaut euch die Liste einfach mal an. Ich habe sie gestern schon benutzt und war sehr begeistert!!


  • Besorg dir doch für solche Fälle noch eine Schubumkehrdüse :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • GENAU DENSELBEN!!! DENSELBEN Fehler hab ich gemacht, seitdem nie wieder unter 18 zoll an die viecher ran oder halt schubumkehrdüsen für 5 Punkte :D

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Sorry aber ich verstehe nicht was ihr mit den Schubumkehrdüsen habt?
    Du willst ja nicht rennen weil du schießen willst und du willst nicht aus dem Nahkampf raus weil du da garnicht hinsolltest :D

  • Kann man so spielen. Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass P13+ dir Probleme bereiten kann. Fernschlag ist nicht der Bringer, die Krisis mit den Meltern könnten zu spät kommen. Recht unsicher das Ganze aber nicht zum scheitern verurteilt. Ansonsten nur noch ein paar Kleinigkeiten:


    - kleinere, dafür mehr Standards. Das sind zwar bei der Mission "vernichte die Xenos" mehr potentielle Punkte für den Gegner, dafür sind sie moralisch stabiler, du kannst das Feuer besser verteilen und ggf. mehr Missionsziele in anderen Missionen halten.
    - Das Hochentwickelte Zielsystem des Commanders passt mMn nicht in den Trupp
    - Waffenstörfeldemitter? Wenn der Gegner so nah ran ist kommt er auch in den NK. Hier könnte man sparen für MZE.
    - Plasmagewehr und Raketenmagazine an den Krisis sind ok, aber die Drohnen erschweren die Zielauswahl. Multiple Zielerfassung für die Krisis würde das ganze optimieren.
    - Kader Feuerklinge. Warum? Du könntest dir die Shas'ui in den FK sowie die Feuerklinge sparen und nen Himmlischen stellen. Der bringt dir besseren Moralsupport, bufft FK + Späher und du hast mehr Punkte über.
    - 3x4 Späher ist flexibler als 2x6, da du deine Marker besser verteilen kannst. Nachteil sind mehr Abschusspunkte für den Gegner.


    Ein Vorschlag meinerseits mit der Grundlage deiner Liste sähe wie folgt aus:

  • Puh sehr sehr starke Liste!!! :-)


    Das Problem ist, dass ich O'Shovah Enklave spiele und Himmlische eigentlich nix zu suchen haben... Deswegen auch die großen Trupps und die shasuis
    Ich werd die Liste aber mal ausprobieren und meinen Feuerklinge einfach mal als Himmlischen spielen (die Liste ist ja für Freundschaftsspiele gedacht).


    Aber guter Vorschlag! Allein schon, dass ich mir die ganzen shasuis spare bei den standard ist der himmlische wieder drin ;-)

  • das ist meist das nächste ;)
    Schubumkehrdüsen machen IMMER sinn da man mal für eine effektive Vernichtung 12 Zoll ran müsste und man vllt nicht unbedingt weit genug wegkommt => und wenn ein Krisis den Slot noch frei hat wieso nicht ;)


    Bei den Melter Krisis ist das problem das die Einheit durch den Reinflut Chip "teurer" wird und somit feuer zieht => muss aber nicht verkehrt sein nur auffem Freien Feld bleiben se net lange stehen und du musst einmal 9 Zoll am besten ran => achja und ohne MZE overkillst du die meisten Panzer auf 9 Zoll somit sollte man überlegen ob man nicht mehrere Panzer beschießen kann


    die anderen Krisis:
    den einen Support Krisis find ich nicht verkehrt
    nachteil der einheit ist => du bist effektiv erst ab 24 Zoll folglich wird die Einheit feuer fangen und der Support Krisis wird auch das zeitliche segnen
    Die Angriffsdrohnen sind etwas fehl am Platz weil sie ja erst ab 18 Zoll feuern und dadurch nur zusätzliche Leben sind => da tuns schilddrohnen besser ;)
    mit der Drohnensteuerung sind die Angriffsdrohnen klar genial aber effektive reichweite 18 Zoll da kannst du die Waffenauswahl der Krisis dann besser auf das Feld 18 Zoll anlegen => 2 Plasmagewehre/
    Plasmagewehr+Melter
    gib deinem SUpport Krisis aber noch nen Flammenwerfer fürs abwehrfeuer falls man da dochmal landet ;)
    Waffenstörfeldemmiter naja ... mag okey sein wenn man eh paar punkte übrig hat aber da es nicht gegeben ist das man in den Bereich kommt weil man ja auch auf 36 Zoll effektiv kämpfen kann sieht er eher hübsch aus


    Meine Liste sähe ähnlich der von all ur base aus :


    Hier haste Fachidioten die gegen SChwere INfanterie vorgehen
    udn einmal welche für Panzer und Monströsen Scheiß (die könnten sogar schocken wenn ich wollen würde => Flammenwerfer find ich da quatsch nimm doch 2x Melterschüsse dann markierste dir noch das ZIel/e mit ein paar spähern und los gehts)
    der Teufelrochen FK trupp hat noch nen shasui bekommen für die Moral an der Front

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für eure coolen Ideen!
    Ich hab das ganze mal verbunden und schreibe dazu, was ich dazu denke:


  • Sorry jetzt schreib ich nochmal (eigentlich verboten), aber ich wollte diese Liste somit abschließen und die Welt darf sich weiter drehen :thumbsup:
    Ich hatte heute mit dieser Liste 2 Spiele gegen Grey Knights und Chaos Space Marines gespielt und gnadenlos...GEWONNEN! Selten wurde der Gegner so auseinander genommen... Kommentare wie immer in grün!



    Vielen Dank nochmals! Ohne euren Tipps hätte ich die 2 Spiele vielleicht nicht so gut gewonnen. TAU ROCKT!

  • Die kommentare der Hammerhaie passen genau zu der erfahrung die cih damit gemacht habe ;)


    Bumbumbum
    und
    Kabuff :D



    sehr geil
    aber krasse liste an sich und sauber umgesetzt ;)
    viel glück weiterhin commander ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut