1850 Fish of Fury ?

  • Halli Hallo!


    Ich habe mich mal wieder meinen Tau zugewand und tüftle mal wieder an der ein oder anderen Liste.
    Dabei bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die Feuerkrieger mit einem Himmlischen in Rapid Fire
    Reichweite sehr sehr stark sind. Das Problem dabei ist nur: Spiele ich die Feuerkrieger zu Fuß, stelle ich
    21" Todeskorridor auf, in dem sich kein Fernkampfgegner reinwagen wird. Das Problem ist. Es bringt
    mich selbst auch nicht vorran. Deswegen wollte ich meine Fischköpfe nach vorne bringen. Einzige Option
    ist hier natürlich der Devil Fish. Jetzt stellt sich die Frage: Wie viele Tanks nehme ich mit? Spiele ich
    eine Mech liste - oder werfe ich dem Gegner nur sein First Blood vor die Füße und freu mich nen Keks.
    So habe ich mich also für die Mech Liste entschieden, wenn er was wegrotzt, dann ist das nicht allzu
    schlimm.
    Thema Ausrüstung der Rochen. Lohnen sich die Schwärmer Raketensysteme - nur für die Reichweite
    und Sicht und Deckung? Ich denke nicht - da ich ja nach vorne will um meine Fracht abzuliefern.
    Dabei schließen sich dann natürlich alle anderen Fernkampfbuffs aus. Bleiben mir also noch 'Move through
    Cover' und die +1 auf Deckung. Ich denke, dass ich mich auf den meisten Tischen so bewegen kann, dass
    ich sehr selten nur in Gelände fahren werden muss. Dazu kommen die Drohnen, die die Wege im Gelände
    blockieren können. Und die +1 auf Deckung? Runde 1 - Super ding. Wenn ich mich aber bewege bekomme
    ich ja schon längst meinen Jink. Es stellt sich die Frage, bringt mich das ganze nun vorran? MMn ja.
    5+ Deckung erhält man in den Meisten fällen, also warum nicht 4+? Und wenn ich dran bin, dann Booste
    ich meine kleinen Rochen und schwubdiwub hab ich die 3+ Deckung für die Hälfte meiner Armee.
    In dieser Liste habe ich die Kosten aufgewiegelt und jedem Fisch die Deckung gekauft.
    Wie sieht es mit meiner sonstigen Armee aus? Nun, da ich eine Mech liste gewählt habe, kommen wir
    doch mal zum Heavy Support. Hier habe ich 2 Skyrays und Longstrike gesetzt. Muss dies weiter
    erläutert werden? Ich denke nicht. Jetzt fehlen meinen Tau nur noch die Marker und das Grundkonzept steht.


    Für die Marker gibt es für mich 2 Optionen: Späher oder Drohnen.
    Die Drohnen kosten weit mehr als die Späher und brauchen einen Kommander, damit sie funktionieren.
    Doch aufgrund ihrer hohen Mobilität (passend zur Liste) und W4, denke ich, dass sie weit länger aushalten.
    Was bringen mir 10 Marker, wenn ich sie nur 1x benutzten kann im vergleich zu 5 Marker, die man jede Runde
    benutzen werden kann? Die Rechnung geht klar auf. Das Problem dabei ist natürlich: Auch die Drohnen
    müssen beschützt werden. Einerseits spielt die nutzung des Geländes eine große Rolle. Sobald man einen
    LOS nutzen kann, ist der Trupp seine Punkte vollkommen wert. Wird dies schwieriger zu stellen, dann
    helfen einem Schilddrohnen doch immer wieder aus der Patsche. Jetzt stellt sich die Frage - bringt es was
    den Commander mit ner 2er Rüstung zu spielen und alles zu Tanken (außer Laserkanonen versteht sich)?
    Ein interessanter Gedanke den ich noch verfolgen werden muss.


    Zu Guter letzt habe ich mit meinem Antitank zu kämpfen. Lohnt es sich 2 Piranas oder einen SuicideSuit
    zu spielen? Habe ich sonst genug Antitank mit Longstrike? Ich weiß es nicht.


    Im gesamten bin ich mit der Idee meiner Liste zufrieden. Das Problem versteckt sich wahrscheinlich im
    Detail. Zum Beispiel: Warum habe ich den Waffenstörfeldemitter mit - obwohl mein HQ hoffentlich niemals
    in 12" zum Gegner kommen wird? Warum verschenke ich noch 2 Punkte im Sturm, wenn mein HQ noch eine
    Drohne mitnehmen könnte? Den dritten Krisis fehlt ein Raketenmagazin? Habe ich genügend Marker?
    Passt die Größe der Krieger? Einmal 10 und einmal 12 - ist das so richtig gewählt?


    Wenn ich das schon wieder lese - mit dem Commander bin ich doch noch nicht zufrieden. Was ist mit dem
    Handschuh, falls mal nen Dummer Kampfpanzer vor mir steht. Genauso kann er auch die Pods zerstören
    die mir vor die Füße geworfen wurden.



    Ich freue mich über konstuktiven Feedback.

  • ich würde einen krisis noch zu anti-tank einheiten umrüsten, da nur fernschlag was gegen fahrzeuge ausrichten kann. Bei 1850 Punkten wird der Gegner bestimmt mehrere schwere Sachen hochziehen.


    Die Krisis würde ich persönlich 2 Plasmagewehre geben, aber das ist Geschmackssache.


    Ansonsten sehr starke Liste!!! :-)

  • Halli Hallo zurück!


    Eins fällt auf: Viel Text ;) Ich komme mal direkt zur Liste:



    Das Konzept: Gefällt mir. Ich spiel die Tau sehr ähnlich. Allerdings auf brutal getrimmt mit einer ganz anderen Liste. Wohin soll deine Liste denn gehen? Für Spiele unter Freunden ist sie bisher bestens geeignet.


    - Die Markerdrohnen find ich auch witzig, aber eher suboptimal. Späher wären besser im Preis / Leistungs-Verhältnis (212 Punkte sind fast 20 Späher!)
    - Ich würd die Teufelsrochen so günstig wie möglich halten, sprich nackt stellen. Dein Gegenüber sollte sowieso deine Haie unter Beschuss nehmen.
    - Krisis Kampfanzug mit doppel Raks: Falsche Edition, das machen die Breitseite jetzt besser. Dafür hat man mit Ihnen harte Fahrzeugabwehr mit 9" Meltern, da könnte man umstellen (Fernschlag raus!)


    Wenn´s gern hart sein darf sag bescheid!

  • Massen an S5 Schuss: check


    Massen an S7 Schuss: check


    Mobilität: check


    genügend standards: check


    Anti-Air: check


    Leadership Bubble: check


    Markersupport: unzureichend


    Panzerung 13/14 Abwehr: unzureichend


    DS2-1 vs. Elite infantry: unzureichend




    Vorweg:
    Ich mag "Fish of Fury" nicht. Ich habe eine solche Liste noch nicht erfolgreich in Aktion gesehen, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich finde man bekommt mobile Standards auch über flankende und/oder infiltrierende Kroot. Krisis, Riptides, Bomber, Piranhas, Vespiden und sogar Geister sind mMn mobil genug um den Gegner ausreichend in Reichweite zu bekommen.
    Möchte man hingegen gar nicht erst zum Gegner, weil er einem eh entgegenkommt (was so ziemlich alles ist außer DE und IG), verschenkt man in 'relativ' sinnlose Punkte in Form von mehreren Rochen.


    Zur Liste:
    Gut durchdacht schonmal. Bei 85% der Listen, die ich hier lese graust es mir, das ist hier nicht der Fall :up:


    Einige Sachen könnten aber noch ausgefeilt werden:


    Du hast so viel schöne Feuerkrieger dabei, die mit ein paar Markern extrem ausrasten werden, hast aber leider nur eine markernde Einheit dabei (ich gehe mal davon aus, dass die Skyrays ihre Marker selbst verwenden). Hier würde ich versuchen noch mind. eine 2te Einheit Marker zu bekommen. 1. gilt: Je mehr desto besser, 2. wenn man nur eine Einheit Marker mitbringt hat der Gegner schnell ein ganz klares Ziel, was er ausschalten möchte und man hat noch weniger von seinen Markern.


    Panzerabwehr.
    Leidiges Thema bei den Tau geworden.
    Ich persönlich bin großer Fan von Piranhaschwadronen. Sie sind schnell, genießen einen passablen Decker und spendieren eine gratis Einheit Drohnen, die mit Commander sher schlagkräftig werden.


    Schockende KrisisSuits gehen auch klar und sind billig.


    Riptide ist ne Multipurposeunit, welche unter anderen auch gegen P13+ vorgehen kann.


    Hier must Du selber wissen, was Du hast und was Dir gefällt.


    DS2:


    Riptide ! Mag den Kerl sehr. Kann abfangen bekommen und schreckt somit schonmal schockende Termis und ähnliches ab. Kann außerdem im Nahkampf nen LR fetzen, wenns sein muss und hält unglablich viel aus (FnP = goyl!)


    Ansonsten braucht hier nicht so viel denke ich, da man mit den ganzen S5 und 7 so viele Wunden erzeugt dass zwangsläufig einsen Fallen müssen!





    Fazit:
    Ich persönlich würde ein Krisis Team rausnehmen, nen Riptide reinnehmen, einen Rochen entfernen für ein stationäres FK Team (Shas'ui bei denen nicht vergessen), mind. 1 Einheit Späher, ggf. einen Skyray raus(vergiss nicht, dass synchro. rakmags auch gegen flieger sehr gut sind), dafür noch irgendwo panzerabwehr in form deiner wahl rein.



    Soweit erstmal, hab bestimmt wieder was vergessen.


    Was mir grade noch einfällt:


    Guck mal hier:


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - Kommando-Kontroll-Modul
    - Multispektrum-Sensorpaket
    - Reinflut-Engrammneurochip
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 186 Punkte


    Die EInheit hat etwas weniger Output als Die Krisis Teams, wie Du sie spielst bringt aber Ignores cover und monsterhunter oder tank hunters mit und ist auch synchro.
    bin schwer begeistert von denen. achja, kostet fast gleich viel.

  • Danke erstmal für Eure Gedanken.
    Was mir auffällt ist, dass die Haie wohl doch nicht erläutert sind:


    Also, die Mission der Dornenhaie ist der gemütliche Alpha Strike. Runde 1 einfach mal die beiden gegnerischen Manticore rausnehmen.
    Danach haben sie immer noch ihre Flugabwehr um dem HH genügend BF gegen alle gefährlichen Flieger zu geben. Hauptsache, ich reiß
    dem Gegner erstmal sein stärkstes AntiTank geballer raus.


    Desweiteren ist mir klar, dass die FoF Taktik komplett von meiner Positionierung abhängig ist. Ich bin davon überzeugt, dass ich gegen
    Gute Spieler mir mindestens 2 Runden mit meinen Fahrzeugen und Drohnen Nahkampf erkaufen werde. Gegen sehr gute wahrscheinlich
    eher nur eine...


    Zum Thema härte der Liste:
    The Bigger the Better. Soll auf jeden fall Turnier fähig sein, weil nur so kann ich was über meine Feinde lernen.


    Thema Markerlights:
    Die Rechnung finde ich echt interessant - Commander und Drohnen entsprechen wirklich ca 3x5 Späher (Commander ohne Waffen).
    Mit der ausreichend Deckungnutzen und Infiltrieren, sollten die schon 2 Züge überleben.


    Thema Krisis:
    Ich sehe ein, wenn ich einen Sync Fuba Riptide spiele, dass der a) Antitank ist und b) auch sonst noch gut was reißen kann.
    Das Problem dabei ist: Er hat die 2er Rüstung - und sonst nichts in meiner Armee. Das heißt, dass er entweder alle DS2 Waffen
    frisst, oder ich mein Hvy Support auf Kolosse umwerfen muss. Dann habe ich aber wieder eine komplett andere Liste...


    Spaßeshalber habe ich meine Armee mal etwas ummodelliert:



    Hierbei stellen sich mir verschiedene Fragen:
    Riptide - ist das FnP ein Must have? Ich hab atm keine Lust Math Hammer dafür anzukurbeln.


    Was mache ich mit meinen restlichen Punkten? Stumpf mit Raketenmagazinen auffüllen?
    Oder vielleicht so einen Trupp reinwerfen?


    Was haltet ihr von den Veränderungen?
    Ich selbst bin noch nicht davon überzeugt meine Transporter ohne zusätzliche Deckung spielen zu sollen.
    Andererseits sind es nunmal 60 Punkte - Es kann gut sein, dass diese es nicht unbedingt bringen. Muss ich
    mal testen.

  • FnP ist zu teuer am Sturmflut.


    Es geht nicht darum, dass deine Transporter länger halten. Es macht einfach keinen Sinn die Transen fast 20% teurer zu machen, nur damit sie doch keinen Beschuss bekommen. Da stehen drei Haie, die müssen zuerst weg. Soll er doch auf die Rochen schiessen, dann bleiben deine wichtigen Panzer ganz!


    Zu den Fliegern (Fahrzeuge und MC): P11, selten P12, Fernschlags BF von 5 ist irrelevant, Hoher Widerstand mit vielen LP
    In allen Fällen wäre Masse statt Klasse besser, sprich Breitseite mit Raks, unterstützt von den Dornenhaien. Das zieht mehr Rumpfpunkte oder LP. Dazu ein Commander mit 2 Raks und Chip für Panzerjäger / Monsterjäger und das läuft.


    der vorgestellte Krisistrupp ist zu teuer und macht wenig Sinn. 4 Sync Plasmagewehre treffen so gut wie 6 normale. Dann kannst du dem Shas´vre auch einfach 2 Plasmagewehre geben, dann tut es nicht so weh wenn einer stirbt. Oder du lässt das 'vre gleich ganz weg, Deckung Ignorieren gibts auch von Markern.


    Bis auf den von ihm vorgestellten Krisistrupp stimme ich mit Schmuvness Vorschlägen überein. Mir gefällt garnicht, dass du dich auf Fernschlag fokussierst, das schränkt dich extrem ein und gut ist der Kerl auch nicht. Wenn du eh schon nah dran bist dann pack direkt Melterkrisis ein. Ein Vorschlag:

    Da haste noch ein paar Punkte zum verteilen über. Willst du lieber mehr Marker, dann schmeiss den Piranhatrupp raus.

  • Soo, da muss ich jetzt erstmal nachhaken. Einiges aus der Liste verstehe ich nicht.


    Von oben nach unten ;)


    Commander
    schließt er sich mit seinen Raks den XV88 an? Damit diese dann auch noch Tankhunter bzw Monsterhunter haben?


    Sturmflut
    Warum abfangen?


    FuBa
    ich habe in der Liste gerade 184 Punkte für reine Melter ausgegeben. Sind wir echt wieder in einem Tank Meta angekommen?
    Viel zu häufig werde ich a) keine b) Rhinos als Ziele haben. Ich glaube nicht, dass dies eine Sinnvolle Lösung ist.


    Feuerkrieger
    Mindestens 9 im Trupp - sonst fliehen die mir vom Tisch, allein durch die Explosion. Auch sonst habe ich sehr wenige
    Feuerkrieger. Es geht also gar nicht mehr um den S5 Drop. Die FK sind einfach nur noch 'nen netter Standard'.
    Was ist die Mission der 10 FK mit Shas'ui? Chilln und Grilln? Dann könnte ich auch gleich Feuerklinge und Alliierte spielen.


    Drohnen
    Ich sehe weder an den Krisis noch an den XV88 irgendwelche extra Leben. Einer Raus und der Trupp ist weg. Genauso
    finde ich, fangen Drohnen einige Raketenschüsse ab, da er a) nicht drauf schießt und b) sie halt nen Retter haben.
    Bei den Broadside Suits sehe ich das Argument ein - stell sie doch in Deckung. Das Problem ist erstens: Ich brauche
    schon Deckung für meine Pathfinder. Und zweitens: Ich brauche genügend Sichtlininen.


    Unterdiesen Aspekten habe ich schonmal eine Liste zusammen geklickt, aber ich hoffe du führst die Gedanken zu deiner
    Liste noch weiter aus. Ich möchte auch erst später auf Drachen und andere fiese Dinger eingehen!



    In dieser Liste habe ich, wie man sieht, einiges in den XV88 Trupp gesteckt. Ich glaube nicht, dass dies des Rätsels Lösung ist.

  • Drohnensteuerung gilt nicht für Raketendrohnen.


    - Commander: Genau
    - Sturmflut mit Abfangen gegen Schockendes, die 5" DS2 wirkt da Wunder.
    - Nein, wir sind nicht in der Tank Meta. Du kannst natürlich einige FuBa rauslassen, sind ja nur Vorschläge. Warum zwei Fusionsblaster? Ich hab gern zwei Trupps mit je zwei Meltern. Damit bin ich (fast) sicher, dass das auch verschwindet, was wegmuss. Zudem kann man damit immernoch MC oder W4 Instakills angehen. Bei doppel-FuBa bin ich auch nicht auf Späher angewiesen zum besseren treffen.
    - Feuerkrieger: 8 Feuerkrieger sammeln sich noch mit 2 Modellen. 11 nichtmehr. 5x8 Feuerkrieger können das Feuer auch besser verteilen als 4x11 und man läuft nicht so schnell Gefahr des overkills. Ist aber nichts von großer Wichtigkeit.
    - Drohnen: Ich bin kein Fan von dieser Methode, erst recht nicht mit der 6. Edition. Ich kann mir halt nicht aussuchen, wer die Wunden bekommt. Die Schilddrohnen hab ich noch nie verstanden: Stell dir mal eine andere Armee vor, die 12 Punkte für einen einzigen Wurf 4+ ReW bezahlt, bei dem sich der Gegner auch noch aussucht, wann ich den machen muss / darf. Und Deckung liegt meist auch auf dem Feld, häufig auch 4+. Mehrere Angriffsdrohnen als zusätzliche LP könnte ich noch verstehen, aber das kommt dann auf den Trupp an. Insgesamt spar ich mir den Quatsch und stell lieber mehr LP in anderer Form.

  • Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und bin wohl vorerst zu dem Entschluss gekommen,
    dass wenn ich die Fish of Fury Taktik spielen möchte, das auch erstmal durchziehen sollte.


    Hier wäre also mein Kern der Armee:


    Dazu kommen dann zurzeit Space Marine Alliierte für Anti Tank und Anti Infantereie. Ich habe immer noch kein DS 2 - aber das wird schon durch Masse alles fallen.



    Jetzt werd ich mich noch ein paar Wochen Gedulden und dann mal sehen, was mir die Eldar Alliierten bringen.
    Prophetie auf meine Tau, wirkt sich bestimmt gut aus.



    Mit den Alliierten, gebe ich alle Sachen aus der Hand, die ich nicht wirklich steuern kann. Ich werd mich nochmal in Ruhe durch die anderen Marine Orden klicken - aber die Salven kanone rockt schon =)
    Mal sehen was sich da noch so alles findet - da die Scriptoren ja eh keine Prophetie nehmen können...