Halli Hallo!
Ich habe mich mal wieder meinen Tau zugewand und tüftle mal wieder an der ein oder anderen Liste.
Dabei bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die Feuerkrieger mit einem Himmlischen in Rapid Fire
Reichweite sehr sehr stark sind. Das Problem dabei ist nur: Spiele ich die Feuerkrieger zu Fuß, stelle ich
21" Todeskorridor auf, in dem sich kein Fernkampfgegner reinwagen wird. Das Problem ist. Es bringt
mich selbst auch nicht vorran. Deswegen wollte ich meine Fischköpfe nach vorne bringen. Einzige Option
ist hier natürlich der Devil Fish. Jetzt stellt sich die Frage: Wie viele Tanks nehme ich mit? Spiele ich
eine Mech liste - oder werfe ich dem Gegner nur sein First Blood vor die Füße und freu mich nen Keks.
So habe ich mich also für die Mech Liste entschieden, wenn er was wegrotzt, dann ist das nicht allzu
schlimm.
Thema Ausrüstung der Rochen. Lohnen sich die Schwärmer Raketensysteme - nur für die Reichweite
und Sicht und Deckung? Ich denke nicht - da ich ja nach vorne will um meine Fracht abzuliefern.
Dabei schließen sich dann natürlich alle anderen Fernkampfbuffs aus. Bleiben mir also noch 'Move through
Cover' und die +1 auf Deckung. Ich denke, dass ich mich auf den meisten Tischen so bewegen kann, dass
ich sehr selten nur in Gelände fahren werden muss. Dazu kommen die Drohnen, die die Wege im Gelände
blockieren können. Und die +1 auf Deckung? Runde 1 - Super ding. Wenn ich mich aber bewege bekomme
ich ja schon längst meinen Jink. Es stellt sich die Frage, bringt mich das ganze nun vorran? MMn ja.
5+ Deckung erhält man in den Meisten fällen, also warum nicht 4+? Und wenn ich dran bin, dann Booste
ich meine kleinen Rochen und schwubdiwub hab ich die 3+ Deckung für die Hälfte meiner Armee.
In dieser Liste habe ich die Kosten aufgewiegelt und jedem Fisch die Deckung gekauft.
Wie sieht es mit meiner sonstigen Armee aus? Nun, da ich eine Mech liste gewählt habe, kommen wir
doch mal zum Heavy Support. Hier habe ich 2 Skyrays und Longstrike gesetzt. Muss dies weiter
erläutert werden? Ich denke nicht. Jetzt fehlen meinen Tau nur noch die Marker und das Grundkonzept steht.
Für die Marker gibt es für mich 2 Optionen: Späher oder Drohnen.
Die Drohnen kosten weit mehr als die Späher und brauchen einen Kommander, damit sie funktionieren.
Doch aufgrund ihrer hohen Mobilität (passend zur Liste) und W4, denke ich, dass sie weit länger aushalten.
Was bringen mir 10 Marker, wenn ich sie nur 1x benutzten kann im vergleich zu 5 Marker, die man jede Runde
benutzen werden kann? Die Rechnung geht klar auf. Das Problem dabei ist natürlich: Auch die Drohnen
müssen beschützt werden. Einerseits spielt die nutzung des Geländes eine große Rolle. Sobald man einen
LOS nutzen kann, ist der Trupp seine Punkte vollkommen wert. Wird dies schwieriger zu stellen, dann
helfen einem Schilddrohnen doch immer wieder aus der Patsche. Jetzt stellt sich die Frage - bringt es was
den Commander mit ner 2er Rüstung zu spielen und alles zu Tanken (außer Laserkanonen versteht sich)?
Ein interessanter Gedanke den ich noch verfolgen werden muss.
Zu Guter letzt habe ich mit meinem Antitank zu kämpfen. Lohnt es sich 2 Piranas oder einen SuicideSuit
zu spielen? Habe ich sonst genug Antitank mit Longstrike? Ich weiß es nicht.
Im gesamten bin ich mit der Idee meiner Liste zufrieden. Das Problem versteckt sich wahrscheinlich im
Detail. Zum Beispiel: Warum habe ich den Waffenstörfeldemitter mit - obwohl mein HQ hoffentlich niemals
in 12" zum Gegner kommen wird? Warum verschenke ich noch 2 Punkte im Sturm, wenn mein HQ noch eine
Drohne mitnehmen könnte? Den dritten Krisis fehlt ein Raketenmagazin? Habe ich genügend Marker?
Passt die Größe der Krieger? Einmal 10 und einmal 12 - ist das so richtig gewählt?
Wenn ich das schon wieder lese - mit dem Commander bin ich doch noch nicht zufrieden. Was ist mit dem
Handschuh, falls mal nen Dummer Kampfpanzer vor mir steht. Genauso kann er auch die Pods zerstören
die mir vor die Füße geworfen wurden.
*************** 2 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Waffenstörfeldemitter
- 1 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- 2 x Schilddrohne
- - - > 180 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- 2 x Schilddrohne
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 203 Punkte
11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 194 Punkte
11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 194 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- 1 x Schilddrohnen
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Ich freue mich über konstuktiven Feedback.