Die perfekte Miniatur

  • Hallo meine Mitgenossen.
    Ich arbeite seit kurzem an einer Armee die in ihrer Pracht alles andere übertreffen soll was ich je gemacht habe. Dazu habe ich mir vorgenommen auf dem höchsten Standard zu malen, der mir möglich ist . Zudem soll jede meiner Miniaturen eine einzigartige Base bekommen, weshalb ich mir Resinbases im Internet bestellt habe. Soweit schon ganz gut. Ich will aber später mal die Minis in meine Glasvitrine stellen und hier fällt mir eine Sache auf, die mir noch fehlt: Rutschkissen für den unteren Teil der Bases ( Das was gute Schachfiguren auch haben ) . Die Resinbases sind vollständig ausgefüllt, vondaher habe ich unten eine gute Fläche um später etwas dranzukleben . Meine Frage: Ist jemand auch schon mal soweit gegangen und weiß wo ich diese solche Unterlagen herbekomme ?


    LG Flo :)

  • Den Anspruch hatte ich noch nie - aber schau mal hier: http://www.amazon.de/selbstkle…-St%C3%BCck/dp/B0049STVVI


    Sind vielleicht ein bißchen dick, aber auf die Schnelle habe ich nix passenderes gefunden. Such mal nach "Klebefilz" ;)

  • wie wärs mit Velourspapier? oder halt dünnem Filz.


    ich denk aber auch das Filzchen ist unter den Schachfiguren, damit sie beim Setzen nicht so knallen bzw beim Schieben keine Schabgeräusche abgeben.
    Was die Warhammerfiguren betrifft, denke ich eher, dass die Figuren dadurch instabiler werden

  • Es geht nicht um die Funktionalität. Und wenn man halbwegs ebenen Filz verwendet sollte die Miniatur auch nicht an Gleichgewicht verlieren. Ausserdem ist es oft so das an einer Miniatur alles gemacht wurde, bis auf das innere der Base. Das ist besonders bei einer Glasvitrine ärgerlich, vorallem wenn man von unten auf die Miniaturen guckt...

  • Ich hab auf ebay mal 60 Hormas bestellt, die unten mit Filz ausgefüllt waren!
    Erst war ich begeistert, aber beim Spielen ist das je dach Gelände unpraktisch, da bei größeren Steinchen die Figur schnell schief steht, oder umkippt!
    Bei deinen Resinbases ist das ja egal, da die ja ausgefüllt sind.
    Ich würde einfach mal im Baumarkt nach so Filzunterlagen für Möbel schauen, wie Nachtschatten ja schon gesagt hat!
    Wegen der Höhe müsste man das halt mal ausprobieren :up:

  • wenn es gilz sein muss: selbtklebend ist jetzt nicht so der hit da der kleber eher wie kaugummi wirkt und dann das filzstück eher verrutscht. die selbstklebedinger sind eher "neumodischer blödsinn. hatte das für diverse dinge auch mal und irgendwann weggerupft und durch omas uralttechnik ersetzt. also normaler, dichter naturfilz (nur den bastelmüll) und den richtigen kleber wählen. oberfläche glätten, ankleben und hält besser als die sinnfreie klebeschicht und der billigfilz. dennoch dient der filz üblicherweise dazu den untergrund zu schützen und den lärm bei möbelstücken etc. zu reduzieren. das rutschen wird dadurch nicht verhindert, je oberfläche rutscht das ganze noch viel mehr. filz ist in erster linie schutz-und dämmmaterial. für alles andere usste nach anti-ruscht matten suchen. wenn geld egal ist probier den krempel aus aber keine ahnung wie lange sich sowas hält. weiche gummis auf glas wirken immer noch besser als jedes gewebe.