Unterstützungssektion: Artilleriepanzer Koloss

  • - Bilder folgen -


    Der Artilleriepanzer Koloss ist mit einer ältesten Panzer des imperialen Fuhrparks. Er hat ein sehr spezieles Aufgabengebiet, weshalb er eher selten auf den Schlachtfeld gesehen wird. Der Koloss benutzt den größten Mörser im imperialen Arsenal. Er dient dazu feindliche Stellungen zu zermalmen. Dazu werden hochexplosive Geschosse mit Näherungszünder verwendet, die Knochen wie Stein zerfetzen und den Gegner
    in seiner befestigten Stellung begraben.


    Der Koloss ist ein Artileriepanzer und schießt nach den Regeln von Sperrfeuer. Da er die diese Sonderregel besitzt, braucht er keine Sichtlinie zum Schießen. Der Koloss Belagerungmörser hat neben Sperrfeuer auch die Eigenschaften eines Geschützes. Aber seine Stärke reicht nicht aus, um feindliche Fahrzeuge effektiv bekämpfen zu können. Er kann auch nicht direkt schießen und seine Geschützwaffe hat nur einen limitierten Sichtkegel von 45 Grad.
    Es wäre sehr empfehlenswert, in hinter einem sichtblockierenden Geländestück zu postieren, da er ein offenes Fahrzeug ist und nur über eine schwache Seitenpanzerung verfügt. Seine Panzerungswerte insgesamt sind mit der Chimäre gleichzusetzen.
    Der Koloss dient zur Infanteriebekämpfung und mit seiner moderaten Stärke , dem sehr guten DS und seiner Fähigkeit, Deckung zu ignorieren, ist er bestens dazu geeignet. Jegliche Infanterie, die eine schlechtere Rüstung als 2+ hat, sollte sich in Acht nehmen.
    Allerdings hat der Koloss eine harte Konkurenz in der Unterstützungssektion und seine Punktkosten sind, dafür das er nur ein spezielles Aufgabengebiet hat, auch etwas hoch angesiedelt.
    Aber die Tatsache, das jegliche Deckung gegen den Koloss nutzlos ist, macht ihn zu einer sehr interresanten Auswahl.


    Vorteile:

    • guter DS
    • moderate Stärke
    • Sperrfeuerwaffe
    • ignoriert Deckung

    Nachteile:

    • offenes Fahrzeug
    • eingeschränktes Aufgabengebiet
    • etwas teuer
    • harte Konkurrenz in der Unterstüzungssektion
  • Direktes Feuern kannst gleich mal streichen im Text. Lt. Errata gilt das nicht mehr.


    Offenes Fahrzeug lässt sich mit Punkten ändern, rein per se kein Nachteil.


    Falls du nen Bild brauchst: Bei ForgeWorld heißt der Bombard, unter dem Namen findest du auch via Google genug Treffer.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Exard3k:
    Koloss =/= Bombard
    Bomard hat eigene Regeln und hat ein LemanRuss-Chassis (Koloss hat einen Chimären-Unterbau)

  • Exard3k:
    Koloss =/= Bombard
    Bomard hat eigene Regeln und hat ein LemanRuss-Chassis (Koloss hat einen Chimären-Unterbau)


    Der Bombard hatte mal eigene Regeln. Jetzt heißt der bei FW Colossus Bombard mit dem Bombard-Modell und den Werten des Colossus lt. IA-Dex. Siehe aktuelle Auflage Imperial Armour Vol. 1 Second Edition.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Der Bombard hatte mal eigene Regeln. Jetzt heißt der bei FW Colossus Bombard mit dem Bombard-Modell und den Werten des Colossus lt. IA-Dex. Siehe aktuelle Auflage Imperial Armour Vol. 1 Second Edition.


    Ah Danke für die Info! Hab nur die First Edition

  • Kann der Beitrag evtl schon ins Kompendium ?


    Ich bin zwar nicht Hjalfnar, aber ich schätze er wird mich nicht gleich in blutigen Stücken in seine Höhle schleifen, um mich n seinen Nachwuchs zu verfüttern, wenn ich jetzt antworte. ;)


    Erstmal Danke für die Arbeit. Für's Kompendium müssen wir den Beitrag aber erst mal ins richtige Format bringen und auch einige Rechtschreibfehler korrigieren. Wenn das aber erledigt ist und auch ansonsten keiner mehr begründet was dagegen hat, dann steht dem nix mehr im Wege. :up:


    MfG


    Edit: So hab mal alles in Form gebracht und korrigiert, was ich finden konnte.


    Einen Hinweis habe ich noch: Wenn er nicht direkt schießen kann, dann sollte man als Nachteil noch seine hohe Minimalreichweite erwähnen, oder? Und bei dem Nachteil "offenes Fahrzeug" würde ich noch "mit relativ schwacher Panzerung" hinzufügen.

  • @Eisschaten:
    Denn Nachteilspunkt teuer wird bleiben .
    Denn der Koloss hat nur ein sehr eingeschränktes Einsatzgebiet .
    Und der Panzerungswert und die Tatsache das er offen macht ihn in meinen Augen etwas Teuer im vergleich zu anderen Panzern der IA
    Gambler:
    Minimalreichweiten sind in der aktuellen Edition nicht mehr so gravierend wie der vorigen Edition .
    Ich finde das dass kein nennenswerter Nachteil ist .
    Offen ist schon ein etwas herber Nachteil , aber den Panzerungswert würde ich nicht daneben setzen .
    Denn eigentlich sind es genau genommen 2 verschiedene Sachen .
    Offen sein ist für das durchschlagen der Panzerung irrelevant .
    Das Offen sein käme erst im nächsten Schritt .
    Wenn überhaupt würde ich dafür ein Extrapunkt machen .
    Ob die Panzerung des Koloss schwach ist weiss ich nicht .
    12 / 10/ 10 ist inordnung find ich .
    Es gibt schlimmeres und wenn der Koloss als schlecht gepanzert eingestuft wird , müsste 3 / 4 der Imps ebenfalls als schlecht gepanzert aufgefûhrt werden .

    Einmal editiert, zuletzt von Old Faithful ()