- Bilder folgen -
Der Artilleriepanzer Koloss ist mit einer ältesten Panzer des imperialen Fuhrparks. Er hat ein sehr spezieles Aufgabengebiet, weshalb er eher selten auf den Schlachtfeld gesehen wird. Der Koloss benutzt den größten Mörser im imperialen Arsenal. Er dient dazu feindliche Stellungen zu zermalmen. Dazu werden hochexplosive Geschosse mit Näherungszünder verwendet, die Knochen wie Stein zerfetzen und den Gegner
in seiner befestigten Stellung begraben.
Der Koloss ist ein Artileriepanzer und schießt nach den Regeln von Sperrfeuer. Da er die diese Sonderregel besitzt, braucht er keine Sichtlinie zum Schießen. Der Koloss Belagerungmörser hat neben Sperrfeuer auch die Eigenschaften eines Geschützes. Aber seine Stärke reicht nicht aus, um feindliche Fahrzeuge effektiv bekämpfen zu können. Er kann auch nicht direkt schießen und seine Geschützwaffe hat nur einen limitierten Sichtkegel von 45 Grad.
Es wäre sehr empfehlenswert, in hinter einem sichtblockierenden Geländestück zu postieren, da er ein offenes Fahrzeug ist und nur über eine schwache Seitenpanzerung verfügt. Seine Panzerungswerte insgesamt sind mit der Chimäre gleichzusetzen.
Der Koloss dient zur Infanteriebekämpfung und mit seiner moderaten Stärke , dem sehr guten DS und seiner Fähigkeit, Deckung zu ignorieren, ist er bestens dazu geeignet. Jegliche Infanterie, die eine schlechtere Rüstung als 2+ hat, sollte sich in Acht nehmen.
Allerdings hat der Koloss eine harte Konkurenz in der Unterstützungssektion und seine Punktkosten sind, dafür das er nur ein spezielles Aufgabengebiet hat, auch etwas hoch angesiedelt.
Aber die Tatsache, das jegliche Deckung gegen den Koloss nutzlos ist, macht ihn zu einer sehr interresanten Auswahl.
Vorteile:
- guter DS
- moderate Stärke
- Sperrfeuerwaffe
- ignoriert Deckung
Nachteile:
- offenes Fahrzeug
- eingeschränktes Aufgabengebiet
- etwas teuer
- harte Konkurrenz in der Unterstüzungssektion