Heavy Support Squad und seine Möglichkeiten

  • Heyho,


    ich bastel im Moment an einer neuen Legionsliste für meine Emperors Children. Als ich nach mehr Feuerkraft verlangte gabs neben dem Predator eig nur eine wirkliche alternative: Den Heavy Support Squad (ab jetzt HSS abgekürzt^^).


    Doch wie ist er am besten ausgerüstet?
    Eins steht für mich definitiv fest: Ein Master of the Signal kommt in die Liste und wird dem HSS angeschlossen. Das hat 1. den Vorteil das man ein Bombardement runterkommen lassen kann (W3 5" Schablonen mit S8, DS3) und 2. den Vorteil das der HSS BF 5 und Abfangen bekommt. Doch jetzt kommt das große Problem: Die Wahl der Waffe. Die Waffe muss gut gewählt sein, denn ein 10er HSS mit Master of the Signal kostet schon über 400 Punkte.


    Momentan ist die Volkite Culverin mein Favorit:


    Der Grund ist denke ich offentsichtlich: 4 Schuss auf 45" Reichweite mit S5 DS 5 und der Deflagrate Sonderregel ist eine starke Ansage.


    Mittlerweile jedoch bin ich ins grübeln gekommen. Denn mit S5 schafft man keine Transporter mit PW 12 (z.B. Serpents) und auch ein Phantomritter/ Riptide, lacht über S5. Was jedoch tun? Alle anderen Waffen die eine höhere Stärke haben (Maschkas z.B) halbieren oder vierteln sogar die Schussanzahl. Lohnt sich das dann überhaupt?


    Ich würde gerne mal eure Meinung zur bevorzugten Waffenwahl des HSS hören. Und auch was ihr gegen die neuen dicken Brocken zutun gedenkt die mittlerweile am Horizont erschienen sind ( Pantomritter und Riptide).


    MfG
    Thorgas


    €dit: Für alle nicht Betrayal Besitzer:
    Der HSS kann alle schweren Waffen kriegen die ein normaler Devastortrupp auch kriegen kann (neben der Maschka und den Volkite Culiver). So könnt ihr auch euren Senf dazugeben falls ihr wollt.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Volkite-Sonderregel bedeutet, dass der Gegner für jede nicht verhinderte Wunde einen weiteren Treffer kassiert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich persönlich finde die Volkites auch ziemlich cool, aber ich würde wohl eher Maschkas oder Rakwerfer benutzen...


    Raketenwerfer sind flexibel, während Maschinenkanonen mehr Schüsse liefern (und mit BF5 sollten da einige treffen)
    Bei den Volkite musst du gegen die Großen halt auf viele 6er hoffen.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Hat der Culverin ebenso der Caliver nicht Stärke 6?
    Dachte nur die beiden kleineren Varianten haben Stärke 5 (dafür nicht Heavy).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Da er weiter oben von S6 geredet hat, war das wohl nur nen Tippfehler.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja srry war ein Tippfehler. Die Culverin hat S6 und nachdem ich mit diesem Trupp fast allein 2 Riptides platt gemacht habe ,bleib ich definitiv bei dieser Waffe. Denn wenn es nicht grad ein Fahrzeug mit Pw13 oder höher ist, kann ich alles abknallen. Phantomlord und Ritter, werden zwar schwieriger, sind aber machbar.


    Mfg
    Thorgas