Salute,
da mich nun das Thema CSM richtig in den Bann gezogen hat, möchte ich mit euch meine Überlegungen und meine Liste teilen. Mein Ziel ist es eine Kerntruppe (ungeteiltes Chaos) + die 4 Zweige die den 4 Chaosgöttern "geweiht" sind, aufzubauen. Zur Zeit spiele ich noch die Einheiten aus der Sturm der Vergeltungbox, was für mich nicht wirklich ausreichend ist. Wir kommen auf gute 1000 Punkte, wenn ich meine Einheiten und ein paar von meinem Schwager nehme. Ich möchte letztendlich gerne mit 2500 Punkten auflaufen können und am Ende sehr variabel mit meiner Aufstellung sein. Daher dachte ich mir folgendes
Ziel:
Im ersten Schritt - Armee auf 1000 Punkte ohne Panzer und Unterstützung ausbauen (siehe Spoiler)
Zweiter Schritt - Armee auf 2000 Punkte erweitern mit Panzer und Unterstützung
Dritter Schritt - 500 -1000 Punkte für die Einheiten der Chaosgötter
********1 HQ**********
Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
-- Energieklaue
-- Kombibolter
- Siegel der Verderbnis
---- 130 Punkte
Chaosgeneral schließt sich den Auserkorenen an. Er folgt dem 5er CSM Trupp, der das Feuer aufsich zieht.
******2 Standard********
5 CSM
- 1 Aufstrebender Champion
- 1 Plasmawerfer
- Veteranen des langen Krieges
---- 95 Punkte
Einheit marschiert, die Deckung nutzend, dem Feind entgegen. Mögliches Feuer das den General und die Auserkorene treffen könnte, ziehen sie es auf sich. Der erhöhte Moralwert verringert die Chance das diese Einheit den Rückzug antritt.
10 CSM
- 1 Aufstrebender Champion
- 1 Laserkanone
- 1 Raketenwerfer
---- 185 Punkte
Bleibt hinten und liefert Schussgefechte mit schweren gegnerischen Einheiten. Unterstützen den Vormarsch der Terminatoren.
*******2 Elite*******
5 Auserkorene
- 1 Paar Engerieklauen
- 1 Energiefaust
- Veteranen des langen Krieges
---- 180 Punkte
5 Chaosterminatoren
- 1 Terminatorenchampion
- 2 Paar Energieklauen
- 3 Energiefäuste
- 1 Zwillingsmaschinenkanone
---- 230 Punkte
Da wir ohne Reserve spielen und ich keinen Land Raider haben, ist es wichtig diese beiden Einheiten nach vorne in den Nahkampf zu bekommen. Durch ihre gute Feuerkraft können sie einiges an Schaden anrichten, bevor sie sich in den Nahkampf werfen.
*******2 Sturm********
4 Chaosbiker
- Champion der Chaosbiker
---- 80Punkte
5 Raptoren
-> Raptorenchampion
---- 100 Punkte
Raptoren und Bikes fallen dem Feind in die Flanke oder verwickeln sie in Nahkämpfe falls die Situation es erfordert.
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*****1000 Punkte*****
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Ich hoffe das mein "Konzept" Sinn ergibt und nicht zu einseitig wirkt. Da das schreiben mir nicht wirklich in die Wiege gelegt wurde, habe ich mich bei meinen Gedankengängen über den Einsatz der Einheiten wirklich knapp gehalten. Dann freue ich mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.