Kriegsbande des Nurgle

  • Salute,


    da mich nun das Thema CSM richtig in den Bann gezogen hat, möchte ich mit euch meine Überlegungen und meine Liste teilen. Mein Ziel ist es eine Kerntruppe (ungeteiltes Chaos) + die 4 Zweige die den 4 Chaosgöttern "geweiht" sind, aufzubauen. Zur Zeit spiele ich noch die Einheiten aus der Sturm der Vergeltungbox, was für mich nicht wirklich ausreichend ist. Wir kommen auf gute 1000 Punkte, wenn ich meine Einheiten und ein paar von meinem Schwager nehme. Ich möchte letztendlich gerne mit 2500 Punkten auflaufen können und am Ende sehr variabel mit meiner Aufstellung sein. Daher dachte ich mir folgendes


    Ziel:
    Im ersten Schritt - Armee auf 1000 Punkte ohne Panzer und Unterstützung ausbauen (siehe Spoiler)
    Zweiter Schritt - Armee auf 2000 Punkte erweitern mit Panzer und Unterstützung
    Dritter Schritt - 500 -1000 Punkte für die Einheiten der Chaosgötter





    Ich hoffe das mein "Konzept" Sinn ergibt und nicht zu einseitig wirkt. Da das schreiben mir nicht wirklich in die Wiege gelegt wurde, habe ich mich bei meinen Gedankengängen über den Einsatz der Einheiten wirklich knapp gehalten. Dann freue ich mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    Einmal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • Im allgemeinen würde ich den Lord entweder auf ein Bike setzen oder ihn zumindest mit den Termis rumlaufen lassen.


    Du hast sehr viele Kleine Trupps die dir dein Gegner schnell auf ein nutzloses Niveau runter schießen kann da sie weder groß genug sind um Verluste kompensieren zu können noch über einen Transporter verfügen.

  • Moin


    Auch von mir noch ein paar Worte, obwohl mein Vorredner schon das Meiste angesprochen/ demontiert hat.
    In der Form ist die Liste jedenfalls nicht umsetzbar.


    Der Codex CSM ist sehr "gradeaus".
    Chaosdrachen mit Flamer, Nurglebiker, Nurglekyborgs und Chaosbruten mit Mal des Khorne oder Nurgle sind die Sahnestücke des Buches.
    Für Beschuss sind die allgegenwärtigen Maschka- Havocs sehr brauchbar. Die neuen Dämonenmaschinen sind auch noch eine Überlegung wert.
    Soll die Liste konkurenzfähig sein, bleibt dir nicht viel, als um diese Einheiten eine Liste herumzubauen. Wirkliche Synergien sind nunmal Fehlanzeige. Dank dem Wegfall der generischen Dämonenwaffen wird auch fast nur die Axt der Blinden Wut gespielt.


    Die HQ- Auswahl ist häufig ein Lord des Khorne auf Moloch mit der Axt der blinden Wut in Chaosbruten. Optional auch in Bikern, wobei hier häufiger der Nurgler unterwegs ist.


    Meine Tipps : Codex kaufen, nach Onlinecodex googlen, Tzeentch vergessen und zumindest 2-3 der oben aufgezählten Klassenprimus - Einheiten einplanen.
    Aus der Sturm - der - Vergoldung - Box kann man sinnvoll hauptsächlich die Kultisten verwursten. Der Rest ist da drinn, damit Anfänger gleich wieder in den Shop pilgern können um die Scheine auf den Tisch zu packen (siehe z.B. Auserkorene).


    mfg

  • Danke für die gute und harsche Kritik :) Jetzt wo ich sie mir nochmal angeschaut habe, gefällt sie mir noch weniger. Das liegt wohl daran das ich versucht habe meine schon vorhandenen Einheiten zu verbauen. Jetzt bin ich weg von der Idee eine Armee des ungeteilten Chaos aufzubauen und habe mich stattdessen Nurgle zu gewandt. Hier mein Versuch, die angedeuteten Gedanken zu verbauen.




    Ideen und Vorschläge zur Optimierung?


    Änderung:


    Vorschlag Nightpaw


    Gut wenn es diesesmal nur an der Abstimmung der Waffensysteme liegt. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dem einem Bikertrupp Flammenwerfer gebe. Eine weitere Option wäre, den zweiten Bikertrupp durch Havocs (Plasma oder Maschka) zu ersetzen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    3 Mal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • Hallo,


    die heilige Zahl des Nurgle ist sieben. Mach doch statt des sehr sperrigen 15er-Trupps zwei siebener-Trupps?


    Und die Standards machen sich meines Erachtens besser mit Plasmawerfern als mit Maschinen- oder Laserkanonen, die sollen ja schließlich auch nach dem Bewegen gut ballern können.


    Bei den Bikern würde ich Melter und Plasmawerfer nicht mischen. Ich nehme immer einen Biker-Trupp mit 2 Meltern als Panzerjäger und bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.


    Bei den Havocs finde ich den Mix auch bedenklich. Laserkanone und Maschinenkanonen haben völlig unterschiedliche Aufgabengebiete, und der Plasmawerfer passt m.E. gar nicht dazu.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke Nightpaw für die Anregungen und die Hinweise. Ich denke klare Zuordnungen dürften auch die Übersicht über die Würfelergebnisse erleichtern. Um ehrlich zu sein, ruhte mein Blick dies bezüglich zu stark auf das Können der Waffen und weniger auf die Passfähigkeit innerhalb der jeweiligen Truppen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Also wenn du Nurgle spielen willst, würde ich definitiv Seuchenmarines spielen^^ Ich find die super.


    Ein Vorschlag von mir wäre der hier:


  • Also wenn du Nurgle spielen willst, würde ich definitiv Seuchenmarines spielen^^ Ich find die super.


    Danke für den guten Vorschlag. Ich bin jetzt auf Seuchenmarines umgestiegen, die wirklich nicht schlecht zum spielen sind :)

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Salute,


    keiner meiner Rhinos verfügt über die Schaufel und bis jetzt bin ich super damit klar gekommen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.