Old Faithful hat Flufffragen


  • Paule: Nen Servomotor von heute wird sicher nicht mit nem Servomotor aus dem 41. jahrtausend mithalten können. Oder würdest du sagen das Verbrennungmotoren vom ersten KFZ an exakt die selbe Leistung haben wie heutige?

    Das ist sicherlich richtig. Beziehungsweise auch wieder nicht. Trotzdem empfehle ich manchen Leuten eben schon sich mal darüber im klaren zu sein, was sie da eigentlich gerade behaupten, und ob das Sinn macht, was bei einem Servomotor einfach nicht der Fall ist. Der hat von seinem Aufgabengebiet einfach nichts, aber auch gar nichts in einem Kettenschwert verloren.


    Was mich eben definitiv immer sehr ärgert, ist das einfach irgendwelcher Mist behauptet wird, weil das mal in irgendeinem Buch stand, ohne das man sich auch nur im geringsten die Mühe macht zu überlegen, ob das jetzt eigentlich überhaupt auch nur ansatzweise Sinn ergibt, oder gar nicht weiß, wovon man da eigentlich gerade spricht. Dann damit reinzuplatzen und zu behaupten damit wäre alles geklärt, weil in dem einen Buch ist das bei dem einen Typen so, das ist weder zweckmäßig noch gut meiner Meinung nach.


    Weil wie oben auch schon mal geschrieben, wir reden hier eben sicherlich nicht über das eine Kettenschwert, das eben dieser eine Typ in der Hand hatte, sondern allgemein um Kettenschwerter.


    Diese vollkommen dämliche Argumentation geht mir einfach nur auf den Pinsel, um mal offen zu sprechen. Das ist so, wie wenn dich ein kleiner Junge fragt, was denn ein Auto ist und man diesem dann anhand eines Katologes für den Golf III erklärt, das alle Autos genau so aussehen, Rätsel gelöst und Frage beantwortet ? Ich denke nicht.



    Das es durchaus unzählige Varianten gibt, dann auch andere Rassen ihre jeweils eigenen Varianten im Gebrauch haben und kein Ultramarine mit einem Kettenschwert in den Kampf zieht, auf dem Wolfsrunen sind, das tut dann alles nichts zur Sache, weil es stand ja so in dem einen Buch...


    Schon klar, ich kotz mich hier gerade ein bisschen aus, aber mich kotzt sowas auch an ehrlichgesagt. Und das ist ja eben nicht nur in diesem Thread der Fall, sondern allgemein hier in diesem Bereich!
    Vor allem das da dann (fast) immer noch ein Anspruch auf eine gerade gefundene universelle Wahrheit mitschwingen muss ist schon traurig irgendwie, weil das einfach jeweils nur ein kleiner Ausschnitt des großen Ganzen ist, welcher dann in dem jeweiligen Buch abgebildet wird. Wenn überhaupt.


    Anstatt jetzt zu sagen, es gab da mal ZUM BEISPIEL einen SW, der hatte eins mit Runen und einem Servomotor (die Frage was das eigentlich ist, schuldet der Wolf mir immer noch, ich sags dir nicht, finde selber mal raus, warum das absolute Grütze ist) wird das Kettenschwert zur Lösung des Rätsel stilisiert. Was aber definitv falsch ist, allgemein betrachtet.
    Es sind auch nicht alle Autos rot, weil ich gerade mal ein rotes gesehen habe, oder es haben auch nicht alle Flugzeuge einen Propeller, nur weil immer solche bei mir über das Haus fliegen, oder um zum Fluff zurückzukehren, die Spulen von Plasmawaffen glühen auch nicht alle automatisch rot, nur weil ich Hörner am Helm habe.


    Kommt mal klar und das ist nicht persönlich gemeint.

  • Warum reden jetzt alle über Kettenschwerter ?
    Ich kann mich nicht erinnern diesbezüglich eine Frage gestellt zu haben .


    Ich hab hier gerade gelesen das die Rückenmodule mit Kernernergie betrieben werden , das klingt ziemlich seltsam .
    Ein SM ist zwar temporãr gg Strahlung immun , aber wenn das Rückenmodul wirklich mit Kernernergie betrieben wird ist doch Krebs vorprgramiert .
    Um den vorzubeugen müsste das Rückenmodul viel Blei enthalten oder Servorüstungen sind gg Strahlung geschützt .


    Ganz doofe Frage


    Ich als ehemaliger kurzzeitig beschäftigter Ernährungsberater frage mich immer wieder wieviel Kalorien usw ein SM täglich brauch um Gesund usw zu bleiben .
    Gibt es Hinweise oder so die belegen was und wieviel ein SM isst ?


    SW mõchte ich mal aussen vor lassen . :D

  • Warum reden jetzt alle über Kettenschwerter ?
    Ich kann mich nicht erinnern diesbezüglich eine Frage gestellt zu haben .

    Weil jemand anderes eine entsprechende Frage gestellt hat.


    Ich hab hier gerade gelesen das die Rückenmodule mit Kernernergie betrieben werden , das klingt ziemlich seltsam .
    Ein SM ist zwar temporãr gg Strahlung immun , aber wenn das Rückenmodul wirklich mit Kernernergie betrieben wird ist doch Krebs vorprgramiert .
    Um den vorzubeugen müsste das Rückenmodul viel Blei enthalten oder Servorüstungen sind gg Strahlung geschützt .

    Nein tut es nicht. Nicht verwechseln mit den Reaktoren heutiger Kernkraftwerke, Schiffe oder U-Boote. Das funktioniert so wie die Sonne. Wie das mit der freigesetzten Strahlung aussieht, Physiker fragen oder googeln, kommt aber wahrscheinlich stark auf den verwendeten Brennstoff an.
    Wie gesagt, das ist keine Kernenergie die durch die Nutzung der freigesetzten Energie eines Kernspaltungsprozesses herführt, wie bei uns allgemein üblich.


    Ich als ehemaliger kurzzeitig beschäftigter Ernährungsberater frage mich immer wieder wieviel Kalorien usw ein SM täglich brauch um Gesund usw zu bleiben .
    Gibt es Hinweise oder so die belegen was und wieviel ein SM isst ?

    Müsstest du ja eigentlich selber ausrechnen können, nehm einfach einen Bodybuilder und reduzier die Schlafzeit auf null, dann hast du nen guten Näherungswert ;) Was die extra Organe extra benötigen, kann dir vermutlich niemand sagen.
    Den einzigen Hinweis den es gibt, ist das die Servorüstung in der Lage ist, die Auscheidungen des Astartes wiederaufzubereiten. Was allerdings keine Dauerlösung ist, weil der Großteil der Nährstoffe ja schon verbraucht wurde und sich nur das im Rüstungsgang befindet, was nicht verdaut werden konnte. Bevor hier wieder das Perpetumobile erfunden wird ;)

  • @ Krebs bei SM: Wohl kaum. Dagegen ist deren Körper, einfach gesagt, immun. Krebs hat im Imperium nach verschiedenen Lektüren eh (theoretisch, von der Versorgungslage abhängig etc) sowieso nicht den Stellenwert, den es bei uns aufgrund mangelnder therapeutischer Möglichkeiten gibt.


    @ Energieverbrauch: Sicher heftigst. Andererseits sind SM sehr stark optimiert - wenn man den Wirkungsgrad verschiedener biologischer Vorgänge erhöht kann natürlich auch weitaus mehr mit weniger erreicht werden ;-) Zudem wäre es denkbar (aber nirgendwo auch nur angedeutet), dass auch hier die Fusionszelle hilft (Synthese von Stoffen aus Ausscheidungen auf ähnliche Arten wie bei Pflanzen ist generell denkbar) oder Marines auch aus Sachen Energie ziehen, die für uns nutzlos sind. Grundsätzlich enthält ja jede chemische Bindung massig Energie, da ist es grundsätzlich gesehen egal, ob Mineral, Zucker oder sogar Kohlenstoffdioxid - hauptsache, man kann damit umgehen. Aber, wie gesagt, außer das irgendwo mal was mit Steinen fressen stand (und wo, wie gut recherchiert, heute gültig oder sinnvoll) ist dahingehend nichts bekannt, auch, wenn es sinnvoll wäre.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @ Krebs bei SM: Wohl kaum. Dagegen ist deren Körper, einfach gesagt, immun. Krebs hat im Imperium nach verschiedenen Lektüren eh (theoretisch, von der Versorgungslage abhängig etc) sowieso nicht den Stellenwert, den es bei uns aufgrund mangelnder therapeutischer Möglichkeiten gibt.

    Ja, Krebs ist kein Thema mehr. Das es allerdings grundlegende Imunität gibt, ist denke ich unmöglich, da Strahlung immer die DNS in den exponierten Zellen schädigen kann, was dann ja wiederum zu Krebs führen kann.


    Die interessante Frage ist, welche Strahlung bei der Kernfusion, wie Lord Titan ja folgerichtig geschrieben hat, emmitiert wird, wobei man dazu auch nichts konkretes sagen kann, da wir den Brennstoff nicht kennen und bei einer Kernfusion vieles in Frage kommt. Alpha- und Betastrahlung sind ja bereits durch ein Blatt Papier oder mehrere Centimeter Luft restlos abgeschirmt werden, ist also unproblematisch, was eben noch schädigen kann ist die Gammastrahlung, die leider sehr weit Materie durchdringen kann, dabei jedoch Energie verliert.


    Auch benötigt man bei einer Kernfusion nur im Vergleich sehr geringe Mengen Brennstoff, der ja selbst nicht radioaktiv sein muss. Wie z.B. schon vorher erwähnt, die Sonne, dort wird Wasserstoff zu Helium "fusioniert" und eben die Massedifferenz, also die Atommasse, die übrigbleibt, als Energie freigesetzt.


    In welcher Form die Energie jetzt in dem Fusionsreaktor einer Servorüstung freigesetzt wird - keine Ahnung. Physiker fragen, wobei den wahrscheinlich auch der Brennstoff interessieren wird.

  • Habe mich eben mal bezüglich der Kernfusion ein wenig informiert. Es ist also so, dass bei der Kernfusion auch Strahlung freigesetzt wird. Allerdings kommt es in der Tat auf den Brennstoff an, den man im Falle der Fusion auch wirklich so nennen kann, da er ständig zugeführt werden muss.
    Im Moment wird auf der Erde darauf hin gearbeitet Deuterium und Tritium als Brennstoff zu verwenden. Tritium ist dabei schwach Radioaktiv mit einer Halbwertszeit von etwa 13 Jahren. Bei diesen Stoffen wird lediglich Beta-Strahlung emittiert, welche durch einfache Abschirmungen aufgehalten werden kann.

  • Da steht auch was von Solarbetrieb als Notfallsystem.

    Wenn du den Energieoutput von dem Reaktor mit dem der Solarzellen vergleichst, so über den Daumen, dann wird das Notfallsystem wohl für die Hintergrundbeleuchtung der Armbanduhr verwendet :)

  • Entweder das, oder der Reaktor ist ein schlechter Witz, der kaum mehr als die Zündung des dann wirklich Energie liefernden Primärantriebs (hier wieder Paules Imperiumsregel beachten) bewerkstelligt. XD


    Naja, ist dann wahrscheinlich wirklich nur Aufrechterhaltung grundsätzlicher Zirkulation im System o.ä.
    Vllt. auch die Lieferung der nötigen Energie um die Fusionsreaktion anzuschmeißen.
    Mal nebenbei kann ich mir eigentlich kaum eine Situation vorstellen, wo ein Fusionsreaktor ausfällt. Brennstoff - kaum was nötig (das passt locker in ne Deoflasche, wenn man von unserem Wissenstand ausgeht). Wenn Felder (Mikrowellenheizung und Magnetfeld) anliegen kann man das Ding auch umdrehen, wie man will. Auch schütteln, erhitzen oder äußerlich abkühlen ist egal.
    Es muss also physikalischer Schaden vorliegen - dann ist das Solarmodul (welches eigentlich, keine Ahnung, wo das sein soll) wahrscheinlich auch kaputt.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Müsstest du ja eigentlich selber ausrechnen können, nehm einfach einen Bodybuilder und reduzier die Schlafzeit auf null, dann hast du nen guten Näherungswert ;) Was die extra Organe extra benötigen, kann dir vermutlich niemand sagen.

    Sehr gutes Bsp mit den Bodybuilder mMn.
    Massiver Energiebedarf,
    der aber durch die entsprechende Nahrung gedeckt wird.


    Bei SM dürfte es sehr ähnlich laufen:
    In den paar Romanen die ich bisher gelesen habe
    war meist von irgend einem farb- und geschmacklosen Brei als Nahrung die Rede...
    Erinnert mich sehr an die ganzen Eiweiß/Protein/Irgendwas Shakes und Pulver.



    Zum Energiebedarf direkt kann ich jetzt nichts sagen.
    Als Enährungsberater weiste ja, dass der sehr stark schwanken kann von Mensch zu Mensch.
    Da Marines ja "genetisch" optimiert werden sollte der eig nicht so übertrieben hoch sein...
    also ich denke irgendwas in der Größenordnung eines modernen Leistungssportlers

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14


  • Ich als ehemaliger kurzzeitig beschäftigter Ernährungsberater frage mich immer wieder wieviel Kalorien usw ein SM täglich brauch um Gesund usw zu bleiben .
    Gibt es Hinweise oder so die belegen was und wieviel ein SM isst ?


    Soilent Green

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • IOn den großen Makropolen (und auch auf Terra) wird alles recycelt, also auch die leichen.



    In Adepten des Mars werden 2 Blacktemplars beschrieben die an einem Dinner eines Cadia Regiments teilnehmen und ihr Essen kaum anrühren, weil das gebotete Essen für einen Sm keinen nenneswerten Nährwert hätte.

  • Ich hab mal eine Frage zu den Yakaeros.


    Ich überleg gerade wo die, die Yakaeros ihre ganzen Waffen verstauen .
    Am Modell tragen die jedenfalls keine .
    Haben die vlt eine ãhnliche Fãhigkeit wie Kyborgs ?

  • Ich hab mal eine Frage zu den Yakaeros.


    Ich überleg gerade wo die, die Yakaeros ihre ganzen Waffen verstauen .
    Am Modell tragen die jedenfalls keine .
    Haben die vlt eine ãhnliche Fãhigkeit wie Kyborgs ?

    Die Jokaero sind doch die Meister der Digitalwaffen. Eine Laserkanone in einen Ring einzubauen dürfte denen also nicht so schwer fallen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D