Total War: Rome 2 - Mod Divide et Impera

  • Gibts eigentlich gravierende Unterschiede zu den Radious Mods bzw Gründe das eine dem anderem vorzuziehen? (runterladen bei mir klappt mittlerweile...dank I-Explorer -.-) allein die Unitpacks sind schon ziemlich nett^^ (und der Grund warum ich wohl Sueben und Römer erstmal ruhen lasse und mit SPARTAAA anfang)

    When in deadly danger, when beset by doubt, run in little circles, wave your arms and shout

  • Problem bei Radious: Der macht das Spiel extrem einfach. Ich hab mal Shogun 2 auf "legendär" durchgezockt. Danach nochmal mit Radious. Mit dem Radious-Mod wars der reinste Spaziergang, ohne musste ich glaube 10 Mal neu anfangen.


    Der STIM-Mod hingegen zielt auf ein realistischeres Spielerlebnis und längere, forderndere Schlachten ab. Tegris, Thorgas und ich nutzen den alle und finden die Schlachten dadurch deutlich besser. Z.B. wurde der Großteil der Spezialfähigkeiten entfernt, nur die römischen Formationen, die Phalanx, das Viereck und Raserei für Berserkereinheiten sind geblieben, sowie die Generalsfähigkeiten.


    Die Radious-Unit-Packs sind meist...schwierig. Radious ist da leider meist nicht sehr gründlich, normalerweise designt er keine neuen Modelle, sondern schustert sie aus verschiedenen bereits vorhandenen Modellen zusammen. Das führt dann häufig zu Grafikfehlern bei den Einheiten. Ansonsten sind diese Einheiten allerdings zugegebenermaßen ganz gut gebalanced und fügen sich logisch ein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Spiele selber den Radious-Mod und kann sagen das nicht alles perfekt ist, aber der Spieler stirbt sicher nicht an völliger Unterforderung so wie in der Vanilla-Variante. Wenn man Konsequent ohne regelmäßiges Neuladen (wenn irgentwas schief geht) spielt würde ich den Schwierigkeitgrad (auf Sehr Schwer) als solide bezeichnen. Einfacher als Vanilla ist es sicher nicht.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Wie gesagt, ich hab S2 damals mit Radious ausprobiert, und ihn wieder runtergeschmissen, weil ich auf Legendär völlig unterfordert war. Bei Rome 2 kann ich zum STIM nur sagen, dass thorgas und ich auf Schwer bereits ab und an Niederlagen kassieren, weil die KI in den Schlachten gut und aktiv agiert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vom Radious-Mod für Rome abzuraten, weil du ihn bei Shogun zu einfach fandest ist aber trotzdem .... naja .. mutig :up:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Problem bei Radious: Der macht das Spiel extrem einfach. Ich hab mal Shogun 2 auf "legendär" durchgezockt. Danach nochmal mit Radious. Mit dem Radious-Mod wars der reinste Spaziergang, ohne musste ich glaube 10 Mal neu anfangen.


    Der STIM-Mod hingegen zielt auf ein realistischeres Spielerlebnis und längere, forderndere Schlachten ab. Tegris, Thorgas und ich nutzen den alle und finden die Schlachten dadurch deutlich besser. Z.B. wurde der Großteil der Spezialfähigkeiten entfernt, nur die römischen Formationen, die Phalanx, das Viereck und Raserei für Berserkereinheiten sind geblieben, sowie die Generalsfähigkeiten.


    Die Radious-Unit-Packs sind meist...schwierig. Radious ist da leider meist nicht sehr gründlich, normalerweise designt er keine neuen Modelle, sondern schustert sie aus verschiedenen bereits vorhandenen Modellen zusammen. Das führt dann häufig zu Grafikfehlern bei den Einheiten. Ansonsten sind diese Einheiten allerdings zugegebenermaßen ganz gut gebalanced und fügen sich logisch ein.


    hmmm bezieht sich das alles auf ehemalige Shogun Erfahrungen oder auch aktueller mit Rome2?
    Das mit dem einfacher dürfte ja dann nur bei der Economy and Research Mod zum tragen kommen und mit den rund 60 extra Einheiten hab ich was Fehler angeht auch noch nichts bemerkt (wobei ich mir n knappes Viertel nicht angeguckt hab)



    Was die Gefechte angeht klingts erstmal ziemlich identisch^^.
    Die Gefechte dauern länger,fast alle Spezialfähigkeiten entfernt und bei den übrigen die cooldown Zeit verdoppelt/verdreifacht. Deswegen ja auch die Frage obs wirklich gravierend besser/lohnenswert ist evtl sich eines besseren zu belehren lassen und zu wechseln^^


    Edit: zum Teil ja schon in folgeposts die ich nicht mehr gelesen hba beantwortet^^

    When in deadly danger, when beset by doubt, run in little circles, wave your arms and shout

  • Vom Radious-Mod für Rome abzuraten, weil du ihn bei Shogun zu einfach fandest ist aber trotzdem .... naja .. mutig :up:

    Naja, in der Strategie-Zone jammern auch schon einige, weil sie keine Nahrungs- und Geldengpässe mehr haben, und selbst auf Sehr Schwer den Gegner mit 6-7 Fullstack-Armeen überrennen, und dabei noch jede Runde 10.000 machen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Diese Tendenz "Nervigkeiten" aus dem Spiel zu entfernen haben wir damals die ganzen muchmoney maps in Starcraft zu verdanken. Expandieren? Map Control? Build Order? Micro? wtf? Bin da kein Fan von.. Vor allem da die Nahrungs-/Ordnungsengpässe mit etwas Planung gut überbrückbar sind auch in den höheren Schwierigkeitsgraden (ich spiel auf sehr schwer) aber sie bilden tatsächlich eine Herausforderung und man muss überlegen wie man eine Region hochzieht und wie schnell man sie wachsen lässt. Vor allem die lvl5 Gebäude sind halt sehr geil und es ist ziemlich cool, dass es keinen Automatismus gibt um dahin zu kommen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • So, habe jetzt mal den STI-Mod (Silven Total Improvments Mod) getestet (125 Runden mit Makedonien auf Sehr Schwer) und werde nun mal die Unterschiede zum Radious-Mod etwas ausformulieren:


    Schlachten:


    Das die meisten Spezialfertigkeiten entfallen sind gefällt mir sehr gut, denn abseits der Formationen wie z.B. Phalanx, Quadrat waren sie einfach entbehrlich. Die Erhöhung der Reichweiten für Fernkampfwaffen mag ich auch (unrealistisch ist es zwar, aber bei mir geht Spielbarkeit vor historischer Authentizität). Schlachten spielen sich dennoch nicht großartig anders als bei Radious. Ich kann was die Schlachten angeht keinen Mod ausmachen, welcher schwerer oder leichter wäre.


    Was mich ziemlich ärgert ist, dass die Änderung die für mehr Feldschlachten bei Angriffen auf Siedlungen sorgen soll nicht greift, wenn die Nebensiedlung einen Hafen besitzt. Als Grieche kommt man also nicht in den Genuss dieser Änderung (dabei HASSE ich diese nervigen Schlachten um Nebensiedlungen, auch weil die KI damit völlig überfordert ist - in beiden Mods).



    Diplomatie:


    Hier agiert die KI im Vergleich zu Radious deutlich aktiver. Viele Fraktionen bieten einem Handelsverträge an und legen noch ein mehr oder minder großes Goldgeschenk oben drauf (aber wer beschwert sich schon über Bonusgold ?) - bei Radious hingegen wird weniger gehandelt und die Fraktionen verlangen eher ein kleines Goldgeschenk statt eines anzubieten (sind diplomatisch also etwas reserviert). Aufgefallen ist mir auch, dass einem öfters Krieg erklärt wäre, was mir ganz gut gefällt, allerdings kommen leider auch öfters sinnlose Kriegserklärungen von Fraktionen mit denen man keine gemeinsame Grenze hat.


    Strategiekarte:


    Forschung dauert länger, persönlich mag ich das nicht, weil CA beim System des Truppenupgrades einfach Mist gebaut hat (Da ist es endlich Möglich seine Hastati zu Legionären aufzuwerten ohne sie neu Rekrutieren zu müssen, aber die Boni von Ausbildungsgebäuden wie z.B. dem Meisterschießstand oder Tempeln lassen sich wiederrum nicht nachträglich nachrüsten). Persönlich forsche ich deshalb die Ausbildungsgebäude gerne schnell weg um später die Truppen nicht mehr auflösen zu müssen, aber gut, dass hat CA eben verbockt, dass kann man dem Mod nicht vorwerfen.


    Die Kosten für den Söldnerunterhalt empfinde ich als viel zu hoch, bei Radious sind sie vielleicht etwas zu günstig (Gefühlt ca. +50% Unterhalt), bei STIM kommen sie mit gefühlten 400% Unterhalt daher.


    Man kann weniger Armeen unterhalten. Diese Änderung gefällt mir sehr gut, so lernt man seine Armeen besser kennen.


    Technik:


    Die Performance ist etwas schlechter und das Spiel stürzt auch öfter ab, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies am neuen Patch liegt oder am Mod.



    Was bei beiden Mods noch zu tun ist:


    Große Fraktionen gehen immer ziemlich schnell zugrunde. STIM wollte dies zwar ändern, in meiner Test-Kampagne sind jedoch Ägypten und Karthago wieder rasch von den Wüstenvölkern vernichtet worden und Rom von den Barbaren. ;)


    Um Geld muss man sich keine Gedanken machen, bei Radious hat man zwar noch etwas mehr Geld als bei STIM, aber ob ich nun einen Überschuss von 10.000 oder 12.000 Geld pro Runde habe ist letztlich ja auch egal. Der Bau von Wirtschafts- und Industriegebäude ist daher immer recht überflüssig.


    Fazit: Beide Mods spielen sich sehr ähnlich, bei STIM sticht der Punkt mit der geringeren Zahl von Armeen positiv hervor, bei Radious die etwas kürzeren Zeiten für das Erforschen von Technologien. Vom Schwierigkeitsgrad nehmen sich beide Mods aber nichts, weder auf der Kampagnen-Karte noch auf der Schlachten-Map. Meine künftige Modwahl wird wohl vor allem von der Frage entschieden werden, welcher Mod es endlich hinbekommt das die großen Fraktionen lange leben und ordentlich stark werden - da vermisse ich die ROME 1 Zeiten, als Rom nach und nach die ganze Map überrannte und es am Spieler war dies zu verhindern.


    Zuletzt noch ein paar Mod Empfehlungen von mir:


    Hellas Resurgent -> Griechen sehen aus wie in ihren besten Tagen, mehr Bronzebrustplatten und korinthische Helme


    City Sack, Liberation und Co -> fügt mehr diplomatische Optionen hinzu, etwa das Plündern von Städten für alle Fraktionen oder das Befreien von Städten

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Danke für das Fazit, Crosis! Welche Version der Mod hast du denn benutzt? Schon die für Betapatch4? Ich stehe noch bei Goldpatch3, mit dazugehörigem Mod.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Habe die Version für den aktuellen Betapatch verwendet. Bin nun wieder zu Radious zurück um meine alte Kampagne weiter zu spielen und stelle fest, dass die KI nun auch hier aggressiver ist, die aggressivere KI ist wohl also eher auf den neuen Betapatch zurückzuführen - inkl. der fragwürdigen Kriegserklärungen von weit weit entfernten Ländern.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • So, nachdem ja nun Patch4 live ist, kann man sich gleich mal die Mod-Updates laden. Denn CA hat ein wenig ander Dateistruktur gewerkelt, der STIM-Mod z.B. ist nur in der Version 1.72 mit Rome 2 1.4 kompatibel. Ach ja: Der Rome2-Mod-Manager wird zumindest für STIM zwingend benötigt. Ansonsten passiert schlicht goar nischt^^. Füge den mal im ersten Post hinzu!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • STIM ist nun auf Version 1.8 und gräbt sich weiter in die KI-Strukturen. Ab davon, dass die Hauptvölker (die, die spielbar wären) zusätzliche Geldboni bekommen, um auch wirklich gefährlich zu sein, wurde das Finanzmanagement angepasst, damit die KI mehr Geld in die Armee und den Bau von Gebäude steckt, anstatt jeden Zug mit ihren Agenten Stunk zu machen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Werde gleich mal 1.8 antesten (spiele momentan auch STIM , da mir das hohe Armeelimit bei Radious nicht so gefällt) und hoffe natürlich, dass die KI nun besser klarkommt (leider ist sie noch immer recht passiv und hat fast immer unzufriedene Städte - zumindest bei der römischen Fraktion). Was mir aber gar nicht gefällt ist die Ankündigung die Bauzeiten für Gebäude in Zukunft erstmal kräftig zu erhöhen.


    edit: Also manchmal kommt es beim STIM Moralsystem schon zu lustigen Ergebnissen: Eben sind mir 2 meiner Piken-Phalanxen aus der Kampflinie weggelaufen .. warum ist nur die Frage .. von 180 Mann hatten sie gerade mal 8 verloren, keine Feinde in Seite oder Rücken und in der Front ein in etwa ebenbürtiger Gegner.^^

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • Simpel. Feindlicher General hat vielleicht seine Furcht-Fähigkeiten ausgespielt. Ist mir auch schon passiert. Die Moral so ziemlich aller Pikeniereinheiten ist nicht soo pralle, mit einem furchterregenden General beim Gegner mit moralsenkenden Fähigkeiten (die je nach Schwierigkeitsgrad auch noch stärker wirken!) kann das passieren.


    Übrigens, STIM 1.9 ist draussen. Nun nur noch mit 2 oder 4 Runden pro Jahr sowie angepassten Forschungs- und Bauzeiten. Die Anfangstechs und -gebäude dauern doppelt so lange wie früher, diese erhöhten Zeiten werden aber immer geringer, umso weiter die Tech- bzw. Gebäudestufen sind. thorgas und ich testens jetzt mit ner Versus-Kampa, bis jetzt passt es gut.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich finde TW2 vom Spielerlebnis nicht so toll wie der erste Teil. Der SP Modus ist beim 1. Teil einfach viel besser. Ich konnte beim neuen Teil die Spielmechanik einfach nichts abgewinnen. Der Multiplayer / gefechte machen gleichermaßen Spaß. Also ich finde ganz ehrlich, dass sich das neue Rome nicht gelohnt hat.

  • Wie gesagt, mit Mods ist es jetzt fast auf Niveau des alten Spieles, das für mich neben Medieval 2 zu den besten beiden TW-Teilen gehört. Aber M2 ist unangefochten bester Teil.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sehe noch sehr viel Verbesserungsbedarf, selbst mit Mods. Hatte in der Wartezeit auf Teil 2 nochmal ausgiebig den ersten Teil gespielt und was soll ich sagen: Die Grafik ist veraltet, die Diplomatie funktioniert nicht, die Einheitenvielfalt ist außerhalb Roms eher mau und trotzdem konnte dieses Spiel mich erneut ewig an den Rechner fesseln (Nur noch ein Runde-Syndrom). Bei ROME 2 (mit Radious, STIM und Vanilla) ist meist nur die Startphase (20 Runden vielleicht) fesselnd.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • 1. Seleukiden wurden nun per Content-Update nachgeliefert. Kostenlos (ja man mag es kaum glauben).


    2. Mod-Empfehlung: Hier gibt genauere Infos und Download. Der Mod ersetzt den mehr als unkreativen Talentbaum (+1 List, +2 List, +3 List) für Generäle durch Alternativen - nun ist es (neben vielen Möglichkeiten die Kunst des Krieges zu meistern) auch möglich seinen General zu einem genialen Verwalter oder einem großen Politiker zu entwickeln.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill