[Apo] Centurios in Kompanie-Formationen?

  • Mit dem neuen Codex betrachte ich derzeit auch meine Optionen bezüglich der Apokalypseformationen, auch was ich mir auf längere Sicht hin noch zulege. Und da bin ich jetzt erst mal auf ein kleines Problem bezüglich der Centurios gestoßen. Laut Fluff handelt es sich bei Centurios für gewöhnlich um Mitglieder der Sturm- bzw. Devastator-Reservekompanie, die sich für bestimmte Schlachten das entsprechende schwere Gerät umhängen. Wer jetzt also möglichst fluffgetreu spielen will, der müsste eigentlich Mitglieder der entsprechenden Trupps gegen die jeweiligen Centurio-Kommandos austauschen. Nur besagt die entsprechende Formation ja sowohl, dass bei Reservekompanien die Trupps alle (10) vom gleichen Typ sein müssen, (was man noch umgehen könnte, da die Centurios den Namen des jeweiligen Trupps ja ebenfalls im Namen führen), sowie jeweils 10 Mitglieder enthalten müssen, was mit Centurios ja definitiv nicht möglich sein wird.


    Soll man hier den Fluff also einfach ignorieren und die einfach so dazu packen?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hm, das Apo-Regelbuch ist ja bei den Formationsregeln sehr eindeutig. Und zur normalen Ausstattung der Gefechtskompanien gehören Centurio-Rüstungen sicher auch nicht. So gesehen würde ich eher "nein" sagen. Eventuell kommt ja von GW noch eine Belagerungsformation für Marines oder von Forge World ein Update für ihre "Space Marines Siege Vanguard"-Armeeliste, in die Centurios ja sicher hineingehören.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • In dem Damnos Einsatzgebiet sind Regeln für ne Centurion Formation dabei .


    Nur um mal so aufzuzeigen wie die wohl in APo eingesetzt werden sollen .

  • Das ist ja schon mal was.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Für die Nahkampfcenturions gibt es (noch) keine Formation,
    aber die spielen in dem Zusammenhang ja keine Rolle.


    Meiner bescheidenen Meinung nach werden Centurions direkt aus den
    Devastortrupps genommen, welche man beim Einsatz derer also abzieh-
    en müsste und nicht mehr als normale Devastoren aufstellen könnte.


    Das wäre zumindest die naheliegenste logiche Erklärung bis GW etwas anderes behauptet.


    Centurion Decimator Cohort (nur Codex Space Marines)
    Zusammenstellung: 3-6 Squads (Truppgröße wie im Codex)
    Jeder Sarge muss mit Omniscopes ausgestattet werden.
    Omniskopischer Datenteppich: ein Sarge mit Sicht zum Ziel gibt allen Trupps
    entweder Ignore Cover, Monster Hunter oder Tank Hunter gegen dieses Ziel


    Das war´s schon. Im Fluffteil steht nichts zur Aufstellung außer dass sie
    nur gegen massierte Panzerkolonnen/Monsterhorden einesetzt werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Aha, im Damnos-Buch also. Das ist doch schon mal viel Wert.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube