Erstes Spiel mit meinen Grey Knights

  • Guten Morgen ,
    ich habe heute Abend mein erstes Spiel mit Grey Knights und bin mir immer noch unsicher mit der Liste :-( bis lang habe ich immer SW und DKK gespielt und bin mir wegen der Truppen und dessen Funktion nicht ganz so sicher , ausserdem hab ich noch bin 20 uhr zeit zum Händler meines vertrauens zu rasen und mir das fehlende noch zu holen!


    Hier mal die Liste sollen 1200 punkte werden +- 10 ist egal !



    Was haltet ihr davon ?


    PS: um solänger ich mir das anschaue weiß ich nicht ob der Assassine sin macht ... :-(


    Danke schon mal , LG Markus

  • Denk daran das Psiaktive Munition die Stärke des Psibolters nicht erhöht. Somit ist sie beim Inquisitor und dem Purgatortrupp verschenkt.
    Dazu kommt wo soll der Inquisitor hin? Ins Rhino darf er nicht einsteigen wegen der Termirüstung.
    Justicare mit Hammer muss ich sagen überzeugen mich nur wenn sie auch eine Termirüstung anhaben ansonsten sind die in Zeiten der Herraufforderungen zu schnell tot.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hier noch mal eine Liste bei der ich mich auch besser fühle !


    Rhino lass ich weg , wenn dann wird geschockt .


    Die munni war absoluter mist wie du schon sagtest Eldracor !


    Der Inqi alleine auch ! Wie sieht es stad dessen mit einem Psioniker aus ?


    Der Assassin ist weg , Termis rein :-D !


    Und was hälst du von Cybots mit Maschka und Psi Muni ?


    Den Dämonenhammer dachte ich mir zum Panzerknacken !?? Sinvoll ?



    PS: ich sehe gerade ich hab bei den Angriffstrupps die waffen der Justicare vertauscht ! Der Schockende Trupp mit Famer soll die Helebarde haben !

  • Der Inquisitor ist ok als HQ.
    Bei den Termis brauchst du auf jeden Fall eine Spezialwaffe.
    Klar kann man mit dem Hammer Fahrzeuge knacken, nur finde ich die beim Justicar nicht so berauschend weil du eben bei der ersten Gefahr des Warp Attacke gehst oder in einer Herrausforderung getötet wirst weil du mit Ini 1 zu schlägst.
    Die Vindicare Assasine ist stark muss aber auch mit Verstand eingesetzt werden, gerade gegen Fahrzeuge ist sie eine Macht.
    Cybots mit Maschkas sind stark, leichte Fahrzeuge zerreißen sie mit Leichtigkeit und selbst ein Landraider ist nicht sicher vor ihnen. Die sind nicht umsonst eine sehr beliebte Auswahl im Codex :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo Skalegrim,


    um deine Liste genauer zu analysieren ergänze bitte die gewünschten Aufgabenbereiche bzw deine Taktik im Allgemeinen.
    Nichtsdestotrotz versuche ich dir bei deiner Liste zu helfen:


    *************** 1 HQ ***************




    Inquisitor des Ordo Malleus


    - Terminatorrüstung


    - Psibolter


    - Nemesis-Dämonenhammer


    - 3 x Servo-Schädel


    - - - > 89 Punkte


    Persöhnlich würde ich Inquisitoren nie so teuer ausrüsten, die Terminatorrüstung ist zwar toll aber rein theoretisch kippt er nach jedem S6+ Treffer sofort um wo du schlechtestens Fall einen 5+ Retter hast.
    Wahrscheinlich soll er mit den Termis schocken, hier würden sich noch die Empyreische Hirnminen anbieten.
    Meines Erachtens hat der Inquisitor nichts im Nahkampf verloren, lieber soll er den Meisterschaftsgrad 1 erhalten und einen Trupp supporten.



    *************** kein Elite ***************




    Gefolge des Inquisitors


    + 5 Krieger-Akolythen


    - 3 x Melter


    - 5 x Plattenrüstung


    - - - > 70 Punkte


    Den Sinn dieser Einheit verstehe ich nicht so ganz, sie besitzen zwar 3x Melter zum Panzerknacken aber ich bezweifle das sie jemals dort ankommen werden, da hilft die 4+ Plattenrüstung auch nichts.
    Kurz und bündig, ohne Transporter sind sie tot.



    *************** 3 Standard ***************




    Angriffstrupp


    10 Grey Knights


    - 7 x Nemesis-Psischwert


    - 7 x Sturmbolter


    - 2 x Psibolter


    + Upgrade zum Justicar


    - Nemesis-Psischwert


    - Sturmbolter


    - - - > 225 Punkte


    Da 5 von 6 Missionen durch Missionsziele gewonnen werden muss wohl dieser Trupp dein Eigenes halten und dafür ist er deutlich zu groß, ein 5 Mann Trupp mit Psibolter sollte reichen.



    Angriffstrupp


    10 Grey Knights


    - 8 x Nemesis-Psischwert


    - 8 x Sturmbolter


    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer


    + Upgrade zum Justicar


    - Nemesis-Psihellebarde


    - Sturmbolter


    - - - > 220 Punkte


    Finde ich gut so, schocken kann schön überraschend sein aber auch schön in die Hose gehen bei der Truppengröße.
    Außerdem würde ich auf Spezialwaffen nie verzichten, pack noch einen zweiten Flamer rein.
    Beim Justicar würde ich immer bei der Standardbewaffnung bleiben sprich Sturmbolter und Schwert, bei den meisten Herrausforderungen steht du wahrscheinlich einer E-Faust oder ähnlichem gegenüber, da macht sich deine Ini von 4 und DS3 mehr bezahlt.



    Terminatortrupp


    5 Terminatoren


    - 3 x Nemesis-Psischwert


    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer


    - 4 x Sturmbolter


    + Upgrade zum Justicar


    - Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer


    - Sturmbolter


    - - - > 205 Punkte


    Sollen dann mit dem Inquisitor schocken und hier würde ich wieder eine Spezialwaffe nutzen sprich den Psibolter.
    Außerdem hätte der Trupp 3 Hämmer drinnen was ich zu viel finde, ich würde so ausrüsten:
    1x Inquisitor mit Psibolter und Hammer, 2x Termis mit Hellebarden und Sturmboltern, 1x Termi mit Hammer und Sturmbolter, 1x Termi mit Schwert und Psibolter und 1x Justicar mit Schwert und Sturmbolter.



    *************** 1 Sturm ***************




    Abfangtrupp


    7 Grey Knights


    - 5 x Nemesis-Psischwert


    - 5 x Sturmbolter


    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer


    + Upgrade zum Justicar


    - Nemesis-Dämonenhammer


    - Sturmbolter


    - - - > 212 Punkte


    Lieber Psibolter statt Flamer weil günstiger und verteil den Hammer lieber unter dem Trupp anstatt einen 36Pkt. teuren Justicar durch eine "Gefahren des Warp" Attacke zu verlieren.




    *************** 1 Unterstützung ***************




    Purgatortrupp


    5 Grey Knights


    - 4 x Psibolter


    + Upgrade zum Justicar


    - Nemesis-Psischwert


    - Sturmbolter


    - - - > 180 Punkte


    Super Bedrohungspotential, können diesen aber nur entfalten wenn sie sich hinter einem Sichtblocker befinden bzw ein Transportmittel besitzen.
    Die Kombo mit 4x Psibolter in einem Razorback begleitet mit einem Inquisitor der leitender Geist zaubert hat mich noch nie enttäuscht.



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1201

  • Zum 10er Angriffstrupp möchte ich nur die Sonderregel Kampftrupps anmerken ;)
    Die Gefahr beim schocken so ab zu weichen das du die 10 Servomarines nicht platziert bekommst ist durch die Servoschädel meiner Meinung nach minimal.
    Beim Justicar eine Hellebarde zu haben kann auch nicht Schaden da man so für 5 lächerliche Punkte vor allem anderen zuhaut, in diesem Falle dann zB Schwert, Klaue, Kolben ect pp.


    Bei den restlichen Anmerkungen kann ich nur zustimmen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich würde den Inquisitor einfach nur auf Meisterschaftsgrad 1 upgraden und dann zu den Purgatoren stecken mit Leitender Geist um noch mehr aus den Jungs rauszuholen. Auch würde ich bei den Terminatoren den Hammer nicht beim Justiziar lassen und noch ein paar Hellebarden mitnehmen, da diese ja bei Terminatoren eh umsonst sind.


    Das könnte dann ungefähr so aussehen:


  • Ich glaube ich würde so etwas in der Art Spielen:


    MfG Drukas