Erste gehversuche mit Farsight

  • mal ne rein hypotetische liste gegen nen Dark angle spieler.
    Reines freundschaftsspiel bei dem ich gern mal paar dinge testen würde.


    Trotzdem würden mich eure meinungen dazu interessieren.




    tjoa, soviel zum groben grundkonzept.


    info am rande- bin kein turnierspieler und wills auch nicht werden.


    über tipps und kritik würd ich mich trotzdem freun.


    mfg Psycho

  • Noch ein Hinweis zum Commander, falls du planst den in der neuen Liste auch einzubauen :


    Multispektrum-Sensorpaket ist sinnlos in Kombination mit Markerdrohnen. Gegen Zielmarker gibt es eh keine Deckungswürfe.
    Desweiteren erscheinen mir 10 Markerdrohnen mit BF5 und Kommando-Kontroll-Modul ein wenig übertrieben. Die bekommen ca. 8 Zielmarkierungen allein durch die BF heraus. Das Kommando-Modul gleicht da nicht soviel aus und die markierte Einheit ist normalerweise hinüber eh alle Marker verwendet wurden :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Wut? Okey.. Warscheinlich oute ich mich nun als idiot, noob oder beides, aber wo steht das zielmarker deckung ignorieren?
    Also, das wär natürlich wünschenswert, aber wenn das wo steht hab ichs bisher stets übersehen. 0o


    Zum rest: stimmt wohl. Bf5 und KKM is wohl bisschen redundant. Danke, werd das in der nächsten liste berücksichtigen. :)

  • O'Vesa folgt ja aber nicht den normalen Regeln für Ausrüstung

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • hmm aber ist es nicht immernoch so, dass die "spezielle" Ausrüstung nur einmal dabei sein darf?
    diese frage hab ich mir nämlich vor kurzem erst gestellt. und da nicht explizit bei den 8 steht das sie diese regel ausser kraft setzen, würde ich behaupten man darf es nicht.


    da steht ja: "only one of each Signature System may be taken per army." nichts davon das diese BesChars das ignorieren.

  • In meiner epub-Version steht nur "the Signature Systems rule above does not apply to them". Die Regel "Only one of each Signature System may be taken per army" folgt aber erst 2 Seiten später.
    In dem Fall wäre sie dann nicht von der Ausnahme betroffen und du hast recht das ein Earth Caste Pilot Array zu viel in der Liste steckt. ^^


    Jedoch habe mal irgendwo gelesen, das die ipad-Version anders aufgebaut ist und einen Hyperlink besitzt, der unter anderem auch gleich mit auf die "nur einmal erlaubt Regel" verweist.
    Da ich nur die epub Version besitze kann ich es leider nicht nachprüfen.


    Edit: gerade etwas gefunden, dass die Problematik klärt http://advancedtautactica.com/viewtopic.php?p=272489#p272489

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ah, ich seh schon was mein fehler war. Hab mit logik argumentiert.
    Dachte das deckung gegen den laserpointer hilft.
    Aber wie bei den absturztests durch den marker sag ich auch hier "danke" und werf die logik über bord.
    Gut für meine tau :)


    Und vielen dank für die gewissheit mit den signature systems.
    Habs so vermutet, war mir aber nicht ganz sicher.

  • So, neuer versuch. hoff das is nun "legal" ;P


    Liste würd mir mal überschlagsmäßig ganz gut gefallen.


    bin gespannt welche schwachstellen sie hat.


    ich geh mal von nem servorüstungsgegner aus, da jeder meiner gegenspieler mindestens eine SM-variante besitzt.







    Soviel zur liste.


    Meine größte unsicherheit betrifft die Riptides und den Commander.
    -Lohnt es sich einem der beiden die Buff-Schlampe zur seite zu stellen?
    -Funkt das mit dem W6 für den gesamten trupp?
    -Welchem der beiden sollt ich den Commander am besten zuteilen? (Derjenige würd dann die beiden schild-rak-drohnen bekommen)


    mfg Psycho

  • Drohnensteuerung wirkt nur auf Angriffsdrohnen, Markerdrohnen und Jagddrohnen. Damit ist Drohnensteuerung für Sturmflut-Drohnen sinnlos.


    W6 bekommt man wenn er als meistes im Trupp vertreten ist. Sturmflut + Drohne + Commander wäre 2 mal W6 und 1 mal W4 --> Commander profitiert von W6


    Buff-Commander finde ich zu vollgepackt, wenn der wirklich an einen Sturmflut soll.
    Kommando-Kontroll-Modul kann raus wenn er bei dem mit ECPA landet.
    Schildgenerator braucht er nicht, er hat einen Sturmflut als Deckung. Er geht erst in die vordere Reihe wenn der Sturmflut 1 Punkt übrig hat und da du 2 auf dem Feld hast + Stimulanzinjektor dauert dies ein wenig.
    Repulsor sollte durch die Schubbewegung gar nicht gebraucht werden und das was einen Sturmflut im Nahkampf angeht ist der S4 Treffer eh egal.
    Waffenstörfeld ist billig und kann ruhig drin sein, wird aber vermutlich kaum Anwendung finden.


    Meine Commander am Riptide hatten sogar immer nur den Reinflutchip, das Multispektrum und 1 Schilddrohne. Hat mir persönlich mehr als ausgereicht und ist schon ganze 72 Punkte billiger.


    Wenn du gegen dicke Fahrzeuge ran musst würde ich den Commander zum Ionenbeschleuniger-Sturmflut stecken. Die Fusionskrisis haben bei mir noch nie zuverlässig geklappt. Sind die Fahrzeuge gut platziert wird schocken verdammt risikoreich und das treffen ist auch nicht ihre große stärke, da nur 1 Trupp zum Markern vorhanden ist. Wenn die Melter versagen ist die Stärkste Waffe ist der Ionenbeschleuniger mit S9 (wenn das aufladen klappt) und der freut sich über den Panzerjäger-Effekt.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Heißt das jetzt, wenn ich O´Vesa drinne habe, kann ich nem anderen Riptide auch einen Earth Caste Pilot Array geben?


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ich verstehe nicht, wieso Du ein Verbündetenkontingent "Normalo" Tau dabei hast? Ist das für den Chip da?


    Versuch doch die Liste so umzustellen, dass die normalen Tau dein Hauptkontingent sind, dann darfst Du auf deren Warlordtraits würfeln, welche um Längen besser sind als die von Farsight.


    Wenn ich ein Farisightkontingent einpacke, dann ist es aus einem oder mehreren der folgenden Gründe:


    - ECPA
    - Farsight incl. The Eight
    - punktende Krisis
    - Doppelungen von SS (Chip, ECPA, usw.)
    - ab und zu mal 'ne Farsight Spielerei wie die Warscaperdrone oder der Talisman oder der witzige Seismic Fibrilator Node.


    Edit: Achja, hab letztens mal ne Farsight Mission gespielt mitm Kumpel (die mit der Cohesiondistance). War sehr witzig und interessant. Wir haben wie beschrieben erst gewürfelt aus welchen Missionen wir wählen und dann ne Mission gewürfelt. Dafür sind die erweiterungsbücher auch ganz nice.

  • die normalos sind wegen dem Commander und seiner spielerein dabei. - ich mag das zeug einfach :)


    auf die warlordtraits verzicht ich liebend gern wenn ich dafür standard-Krisis haben kann. und ECPA. ^^
    außerdem find ich die traits so und so nicht berauschend. (mag an meiner unerfahrenheit/gleichgültigkeit liegen)

  • Ja daran mag es vielleicht wirklich liegen, denn die Tautraits sind die goylsten, die es gibt mMn.


    Da hat der Jeremy Vetock sogar mal mitgedacht und ein "failsafe" eingebaut für Modelle, die mit den Traits halt gar nichts anfangen können. das hat soweit ich weiß kein anderer Codex.


    Der schlechteste Trait im Taubuch ist mMn immernoch das Antiair, wobei das an einem Commander immer noch extrem ausrastet kann. Alles andere ist noch viel besser.


    Am krassesten ist es immernoch für den Himmlischen; der Mann darf 3 von 6 Traits rerollen und es gibt nur einen potentiellen, für ihn allein, schlechten Trait, und das ist der oben genannte. Man hat also ne 66% Chance was richtig gutes zu bekommen.



    Auf der anderen Seite sind die Traits im Farsight Buch leider so richtiger Mumpitz.

  • Ich schließ mich direkt Schmu an


    Farisght als Hauptding ? :X
    naja wenn man so derbe auf die Krisis steht und se hat okay dann lassen wir das einfach mal so stehen. (man könnte ja trotzdem 2 Krisis STandards spielen und ECPA nutzen als verbündetenkontingent)
    was den Rest betrifft:


    Was deinen W 6 ist es ja folgendermaßen :
    du nimmst den Widerstand der am häufigsten da ist ,und wenn es dann keinen gibt der am häufigsten da ist, den der am höchsten ist


    Zudem sind Markierdrohnen iwie nicht soo cool weil der nächste Trupp erst dann die nutzen kann (haben ja keine vernetzten Zielmarker)


    Der Buffcommander ist zudem wirklich überladen


    und überdenk mal ob du den Drohnenschwarm nicht splittest.


    überdenk vllt nochmal das ganze wäre auf jedenfall ein Tipp von mir oder spiel mal häufiger die Liste


    sie ist ungewöhnlich keine frage kann bestimmt auch gut sein in wenigen Fällen aber KOnkurrenzfähig für Freundschaftsspiele halte ich sie leider noch nicht mal :S

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut