1000 Pkt. Necrons vs. DA Laserspam

  • Liebe Gemeinde,


    mit hoher Wahrscheinlichkeit wird um Weihnachten herum bei mir unterm Bäumchen ein wenig gewarhammert. In aller "Freundschaft" tragen wir ein 1000 Pkt. Spiel aus. Listen sind gegenseitig "Verschlusssache" aber ich kann mit hoher Sicherheit sagen, das viel Laserfeuer zu erwarten ist. Ich denke 3 x Sync. LK und mind. 6 x LK verteilt auf Predators, Cybot und Trupps und die oberste Devise diese so lange wie möglich auf 24"+ zu halten. Das ist mit Sicherheit die Retourkutsche als Antwort auf meinen Gleitereinsatz im letzten Spiel. Ich habe mal, so wie es Anfänger mal eben so tun, viele Probeszenarien durchgewürfelt und kann nur soviel sagen, das neben dem normalen Bolterfeuer ab 24" schon vorher Einiges böse ins Schlüpfer gehen kann. Auf jeden Fall wird er auch Funzeln haben, um einen möglichen Solarimpuls entgegenzuwirken. Mein Ziel ist es also, Gauss schnellstmöglich in Waffenreichweite zu bringen *hrhr* ... ist das nicht immer so der Fall ;) ?!! Aber um das halbwegs in einem Stück zu schaffen, habe ich bislang sinnlos gesinnt. Dachte da an 15 bis 20 Krieger und ein HL mit Crypt in seine Aufstellungszone zu porten, doch ich habe das Gefühl die sind dann im zweiten Akt alle Geschichte?!


    Ich dachte bislang an so eine Gurkentruppe als Grundkonzept ungeachtet der LK's:



    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja auch spielen was Spass macht und so direkte Antilisten sind irgendwie gerade in einem "Freundschaftsspiel" nicht mein Fall. Mir geht es darum, ausgewogen zu bleiben und eine Lösung zu finden, welche zumind. ein wenig das Laserfeuer kompensieren kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss breit gefächert Bredrohung aufbauen um Schaden zu verteilen. Wie würdet ihr denn das am günstigsten angehen? Denn 9 x S9 DS2 auf mehr als 24" und davon 3 Sync sind sicher nicht ganz ohne.


    Falls Fragen sind, was ich noch so habe, hier mein Kontingent:



    Viele Grüße,


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    4 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • So zu nächst einmal sind Laskas gar nicht so schlimm finde ich, sie benötigen für einen Volltreffer immerhin eine 5+ (wenn die Quantenschilde aktiv sind) und die Gleiter und der Läufer sollten ja von einem Deckungswurf (ebenfalls 5+ meistens) profitieren. Da Mariens ja auch auf 3+ treffen ist ein Volltreffer recht unwahrscheinlich.
    Was mir bei deiner Liste aber auffällt ist, dass du mit vielen Fahrzeugen rechnest aber nicht einen Trupp Skaras dabei hast, selbst wenn du keine Antiliste spielen willst ist ein sechser Trupp dennoch gerechtfertigt, sie können ja auch gut irgendwas nerviges wegbinden UND sind gut gegen alle Arten von Fahrzeugen, zu dem sind sie recht Widerstandsfähig durch ihre vielen Leben und alles was sie sofort ausschaltet hat vergleichsweise wenig Schuss (Laserkanone ;) )
    Einen Läufer bei 1k zu spielen ist so eine lala Sache, man hat meistens nicht genug Beschuss den es sich zu synchren lohnt, die Gleiter sind es ja bereits mit ihrer Hauptwaffe, die Phantome brauchen es nicht usw, es bleiben also nur die beiden Standart Trupps, es wäre also eine durchaus sinnvolle Überlegung ihn weg zu lassen, meistens lohnen sich Läufer erst bei mehr Beschusstruppen.




    Du hast dich bei deinem Kontigent ein wenig vertan, wo welche Einheit hin gehört, ich hab das hier mal korrigiert, ist sicher besser für die Übersicht.



    Wenn ich dann dein Überlegungen mit einbeziehe, genau so wie meine und eben keine Antiliste schreiben will sähe das ca so aus, ohne das sie all zu hart wäre.



  • Vielen Dank schon einmal für die fixe Antwort. Stimmt, die Scara-Bestien schaffen ja auch 12". Also Fahrzeuge kommen auf jeden Fall und es sind bestimmt 2 Predators und nen Bot. Was noch an Rhino's kommt, weiß ich nicht. Denke aber die sind wenn dann nicht die größte Bedrohung, ggf. hinderlich. Tesla kann bei den Extinktoren auch zu Hause bleiben, ich häng nicht zwangsläufig dran, wenn der Gegner mehr Fahrzeuge aufstellt. Ansonsten habe ich ja noch bei den Gleitern Tesla in der Tasche für die Masse. Ich überlege, ob sich bei den Scaras ne Spinne lohnt, aber die würde denke die Scaras etwas ausbremsen. Ich probiers einfach mal über die Scaras. Ich denke, dass er definitiv keine Flammer mitschleppt. Vllt. die Scaras noch um weitere 2 Bases erhöhen und noch mal bei den Extinktoren und Kriegern mit Gauss rumschieben. Ich probiere es dann einfach mal, muss die Einheiten schließlich richtig kennenlernen und nicht nur auf dem Papier beäugen. THX

  • So, nun war es doch eher soweit, haben die Runde gespielt. Meine Liste sah nach dem Umbauen so aus:



    Die DA waren als reine Fahrzeug Armee aufgestellt, mit 2xPradators, so einem Flieger (Niphidings), 2 Taktische und sogar nen LR. Die Fahrzeuge vorwiegend Laser. Hammerschlag und Erkunden war das Szenario.


    Von den Necrons wurden 3 Skaras, 3 Phantome, 4 Exis und 2 Gleiter weggefegt. Da er sich am Plattenrand seiner Aufstellungszone positioniert hatte und es vor ihm über 30" keine Deckungsmöglichkeiten gab. Er verlor 2 Predators und den Kriegsherrn in einer Herausforderung, der LR war zur Hälfte runter. Spiel endete nach der 5ten Runde. Jede weitere Runde hätte mir noch weiter in die Karten gespielt, da ich ab der 5ten Runde dominiert habe.


    Am Ende haben die Necrons gewonnen mit 7:1. Durchbruch, Kriegsherrnkill (+Begabung: Charaktermodellkill) und Missionsziele halten.


    Gruß

  • Wieso spielst du Gauss auf Gleiter?
    Mit dem synchro ist Tesla viel besser und durch die ST 7 kann man bis zur 12 alles Durchschlagen und durch die neue Edi macht auch die nicht vorhandene DS keinen Unterschied mehr.


    Freut mich aber das es so gut geklappt hat, auch wenn ich mich Frage wie wenig Gelände ihr spielt bei 30 Zoll ohne Deckung, vll solltet ihr etwas mehr aufstellen.

  • Ich spiel auch Gauss auf Gleitern.
    Wie komst du auf sync. und S7?
    Gauss ist hier besser da:
    -guter DS
    -selbe Stärke
    -kann auch P14 was
    -wenn die Hauptwaffe kaputt ist kann er noch was gescheites machen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • auch wenn ich mich Frage wie wenig Gelände ihr spielt bei 30 Zoll ohne Deckung, vll solltet ihr etwas mehr aufstellen


    Wir haben die Gelände mit W3 pro 24" Platte ausgewürfelt und auf die mittleren 24" Platten kamen jeweils 1 Geländeteil, davon ein Krater (*Hust*). Seine Gelände hat er für seine Platten so positioniert, dass er eine freie Schussfläche hatte.



    Wieso spielst du Gauss auf Gleiter?


    Sync. Tesla sind ja eh drauf auf den Gleitern und da ich wußte, dass viel Fahrzeuge kommen, erschien es mir passender Gaus noch zusätzlich zu nehmen. Denn bei so wenig Punkten und viel Fahrzeugen fehlt es ihm einfach an Masse und für den Rest reichte mir der sync. Tesla der Hauptwaffe. Außerdem wollte ich kein Risiko eingehen mit der 13er Front bei den Predators. Die Gleiter waren eine Gute Ablenkung um die Phantome und Skaras nach vorne zu bringen. Als die 5 Skaras ankamen, haben sie beide Predators in zwei Zügen weggeknuspert.


    Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich meine Flugabwehr aufpeppen, nur mit Sicheln? Ansonsten konnte ich laut RB. nur Schnellschüsse auf seinen Flieger machen?! Vllt. habe ich da was übersehen. RB.81 "Schwer zu treffen" und "Normalschub und Angriffe" wiederspricht sich für mich. Waffen ohne "Flugabwehr" können nur Schnellschüsse auf Flieger mit Normalschub geben ("Schwer zu treffen") und dennoch darf ein Flieger mit Normalschub nicht angegriffen werden ("Normalschub und Angriffe")?? Oo


    Vllt. kann mir das einer noch mal erklären, besten Dank,


    Gruß

  • Du darfst mit jeder Waffe die nicht Flugabwehr hat nur Schnellschüsse auf Flieger abgeben.
    Was du an Normalschub und Angriffe nicht verstehst weiss ich nicht. Man kann halt nicht mit nem Flieger in den NK.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich meine Flugabwehr aufpeppen, nur mit Sicheln? Ansonsten konnte ich laut RB. nur Schnellschüsse auf seinen Flieger machen?! Vllt. habe ich da was übersehen. RB.81 "Schwer zu treffen" und "Normalschub und Angriffe" wiederspricht sich für mich. Waffen ohne "Flugabwehr" können nur Schnellschüsse auf Flieger mit Normalschub geben ("Schwer zu treffen") und dennoch darf ein Flieger mit Normalschub nicht angegriffen werden ("Normalschub und Angriffe")?? Oo


    Vllt. kann mir das einer noch mal erklären, besten Dank,


    Das bedeutet, der Flieger kann nicht im Nahkampf angegeriffen werden.


    Zum aufpeppen der Flugabwehr: Entweder nimmst du große Kriegertrupps mit, die jede Menge Gauss-Schüsse raushauen können oder du benutzt die Aegeis mit Maschinenkanone. Bei letzterer habe ich aber die Erfahrung gemacht, das Necrons die 100 Pkt. lieber in mehr Truppen invenstieren sollten, da sie den Deckungswurf selten nutzen und die Maschinenkanone nicht sooo der Bringer ist. Schließlich haben Necrons genug Mittel für Fahrzeugabwehr. Nur wegen einem Flieger diese Befestigung zu holen halte ich persönlich meistens für Punkteverschwendung. Dann ignroiere lieber den Flieger oder versuche es mit Schnellschüssen.
    Eine weitere Möglichkeit wären natürlich Verbündete: DA oder SM bspw. hätten Flugabwehrraketen bzw. die SM haben ja sogar zwei Panzer dafür.


    MfG

  • Vielen Dank für die Informationen. Ganz klar mein Fehler, Angriff hatte ich falsch bewertet und hatte dabei die Schussattacke mit einbezogen und analog bewertet. Im RB. wird da ja klar der Terminus definiert, Angriffsbewegung, Angriff = NK etc. !


    Den einen Flieger habe ich auch einfach ignoriert, da er durch seine "Bewegungseigenschaften" zumindest ein wenig berechenbar war. Gruß

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()