1000P Themenliste der Eldar

  • Meine Idee war, eine Eldarliste im Skelett/Nekromantenstil zu bauen (Ersetzen der Helme durch Schädel, Knochenbemalungen auf den Panzerungen etc.).



    Fluff und Bilder reiche ich noch nach, die Liste steht schon in etwa, aber da das meine erste Eldarliste sowie meine erste Begegnung mit den "neuen" Eldar ist, bräuchte ich wahrscheinlich noch Tipps:
    - Ob die gewählten Einheiten sinnvoll/spielbar sind
    - Ob ich einige Ausrüstungsoptionen verändern sollte
    - Ob ich (mal wieder) irgendwas vergessen hab mit reinzunehmen (genug Panzerabwehr oder Ähnliches)
    - Welche Psilehren beim Runenseher am wichtigsten sind


    1000P Tote Legion


    HQ
    Runenseher 70P


    Standard
    Schützengardisten 265P
    - Sternenkanone
    - Serpent
    - Syn. Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - Holo-Felder
    - Seelensteine


    5 Windreiter 135P
    - 5 Shurikenkanonen


    5 Phantomklingen 160P (Runenleser schmeißt sich hier rein)
    - Geisteräxte und Energieschilde


    5 Phantomwachen 160P
    - Photonenstraler


    5 Phantomwachen 210P
    - Warpsensen


    1000P


    Die Jetbikes und der Serpent sollen den Gegner ablenken während die Droiden vorrücken (so zumindest der Plan). Mit den Jetbikes dann in der ersten Runde Turboboost und ab da Hit&Run mithilfe der Nahkampfbewegung. Serpent düst auch vor und läd in der 1. Runde schon aus (am besten in/bei Deckung).


    Danke schon mal fürs Drübergucken und die (mit Sicherheit nicht wenigen ;) ) kritischen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

    "Der größte Schock in letzter Zeit war die pinke Necronarmee inklusive Rosa Monolith mit Blümchen und Herzen drauf..."

  • Die Windreitereinheit ist nicht Regelkonform. Jetbeiks dürfen pro 3 Modellen 1 Shurikenkanone erhalten.


    Für mich sieht dass eher so aus als woltlest du eine Iyandenliste Spielen.
    Die HQ Auswahl heißt Phantomseher und nicht Runenseher.
    Der Serpent ist bei den Schützengardisten fehl am Platz der gehört meine Ansicht nach zu den Phantomwachen.


    Generell finde ich die Liste nich wirklich gut. Ich als dein gener würde als erstes den einen Serpent zrstören und dann einfach außerhalb der Reichweite der restlichen Einheiten bleiben, um dich rumfliegen und stück für stück zerschießen ohne gefahr zu laufen größer Probleme zu bekommen.
    Ist der Serpent hinüber hast du nämlich nur noch 2 Schuss S6 36Zoll als Weitreichweitenwaffe.
    Beim Listenerstellen hilft der Online Codex

  • Soweit zum Fehlerteufel.



    Gutgut, ich fang mal mit 500P an und geh dann weiter hoch... werd dann in die Richtung wieder etwas Hilfe brauchen...


    HQ
    Runenprophet
    - Jetbike
    - Runenspeer


    Standart
    10 Schützengardisten
    - Shurikenkanone
    - Serpent
    - syn. Laserlanzen
    - Holofelder


    7 Jetbikes
    - 2 Shurikenkanonen


    = 499P


    Also Phantomkonstrukte als Masse läuft nich so... Was sind denn son paar Einheiten die dann auf die 1000er zugehend Sinn machen?


    Ich würd dann spontan auf Illum Zar, Phantomseher (ja, habs mir jetz gemerkt :S) und 5 Phantomklingen im Serpent gehen...


    Gibts Einheiten die man eher/weniger benutzen sollte? Hab Bisher nicht so auf Eldar geachtet, aber vom Gefühl her spielt keiner mehr Banshees...

    "Der größte Schock in letzter Zeit war die pinke Necronarmee inklusive Rosa Monolith mit Blümchen und Herzen drauf..."

  • Erstmal solltest Du dir Maugan Ras Rat zu herzen nehmen und den OnlineCodex zum Schreiben von Listen nutzen.


    Die Gardisten sollten raus aus dem Serpent, weil sie dir da überhaupt nichts bringen. Asuryans Rächer sind ein günstigeres "Upgrade" für den Serpent und Schützengardisten gehören nicht in den Sturm (dafür gibts Sturmgardisten). Sie sollen ja auch ihre schwere Waffe zum Tragen bringen können. Sobald sie erstmal aus den Serpent raus sind und auf Waffenreichweite, werden sie schnell im NK gebunden und zernichtet -> laufen lassen und hintere MZs sichern. Vll nen Imulslaser mitgeben, um den Output und die Kadenz oben zu halten.


    Die Jetbikes kannst Du auch als 2x3 spielen, so bist Du flexibler, gerade bei den geringen Punktzahlen.


    5 Phantomklingen im Serpent bringen nüschts, wenn Du nicht wirklich gut mit den Serpents umgehen kannst, da die Serpents keine Sturmrampen haben und die Klingen nach dem Aussteigen erstmal rumstehen dürfen. Interessanter wären da Droidem mit Strahlern oder Warpsensen, der Serpent kann die geringe RW dieser Waffen wunderbar ausgleichen und sie sicher in Reichweite bringen.


    Zum Serpent selbst: Gängig sind momentan Impulslaser auf den Türmen, damit das Schild und die (evtl.) ShuKa unten drunter sychron werden. Damit hat der Gude dann einiges an S6 und S7 Output, oder bei Bedarf halt das Schild. Holofelder sind top mMn.


    Auf 1000P könnte auch ein Phantomlord interessant für Dich sein um etwas mehr Langstreckenbeschuss auf die Platte zu bringen. Phantomklingen eignen sich meiner Einschätzung nach eher zum Kontern oder um im Nachhinein etwaige Nahkämpfe zu entscheiden. Der Illum Zar ist eine super Allroundwaffe, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn Du ihn spielen willst, dann spiel ihn, er passt eig überall rein.


    Grundsätzlich lässt sich wohl alles im akutellen Dex spielen, aber wie Du schon sagtest, Banshees haben ziemlich verloren in dieser Auflage.


    MfG Elysiel

  • Nächster Versuch (bis die Listen stehn könnts noch dauern):





    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - Hagun Zar
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Phantomdroiden
    - Warpsensen
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - sync. Shurikenkatapult
    - Seelensteine
    - Holofelder
    - - - > 355 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    14 Gardisten
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 141 Punkte


    4 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 78 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 61 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 750
    Mittlerweile auf 750P mit Beherzigung der Tipps.
    Phantomlord wird eher nix, da lassen sich die Silver-Skulls-Schulterpanzer schlecht anbringen...


    Nebenbei: Was macht denn als Flugabwehr am meisten Sinn? Dann würd ich auf 1000P am ehesten auf Illum Zar und Blutroten Jäger gehen, wenns Sinn macht...

    "Der größte Schock in letzter Zeit war die pinke Necronarmee inklusive Rosa Monolith mit Blümchen und Herzen drauf..."

  • vll solltest Du bevor wir hier weiter Listen basteln einfach mal etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich vor hast?


    Wie viele Punkte sind Ziel?
    Wie willst Du das Thema der Armee umsetzen? Schulterpanzer oO
    Wogegen soll die Armee in die Schlacht geführt werden?


    Beim Serpent würde ich persönlich anstatt der Seelensteine eher zu einer Shurikenkanone raten, mehr Reichweite, mehr Stärke, besserer DS und dank Impulslaser auch sychr.


    Als Flugabwehr können Serpents dienen, Schwarze Khaindar würden auch gut zum Thema passen, sind aber bei so wenig Punkte eig zu teuer....in welche Richtung willst Du denn gehen?

  • Das Ganze wird eher zu einem Umbau- und Malprojekt. Dabei gehts mir um das allgemeine Prinzip der Armee, also dem angesprochenen Skelett-Schema (daher die Schulterpanzer). Die Einheiten sind (soweit dem Thema anpassbar) eigentlich egal, sollte aber spielbar sein und ich brauch auch was zum Beginnen und Ausprobieren (Thema aufgemalten Knochen auf der Panzerung, glühenden Augen, Schädelberge auf den Fahrzeugen etc). Ziel ist daher, eine Armee zu bauen, die in meiner Vitrine gut aussieht, n bisschen Abwechslung ist und bei Mitspielern für einen kleinen Aha-Effekt sorgt. Spielen können primär gegen Orks (mit frühen Fliegern), sonst gegen eigentlich alles ab 1000 bis 1500 Punkten. Also kein wirkliches Punkteziel.


    Und damit zurück zum Listenbasteln: (Wer hätts gedacht, mach ich gerne) 1 Jetbike und 2 Gardisten raus, Blutroter Jäger und Illum Zar rein (beide ohne Ausrüstung)?
    Oder auf Dauer n paar mehr Standarts?

    "Der größte Schock in letzter Zeit war die pinke Necronarmee inklusive Rosa Monolith mit Blümchen und Herzen drauf..."

  • Ich mag den Jäger überhaupt nicht... ich weiß nicht ich finde die Einheiten viel zu teuer dafür dass sie mit glück ein popliger Bolter vom Himmel pusten kann...


    Bei der Vorstellung von SM Schulterpanzern auf Eldarmodellen wird mir schlecht...
    Für Infanterie sind die viel zu Wuchtig, die Eldarmodelle sind zierlich.
    Vielleicht eine Inspiration


    Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz genau den Codex lesen... ich habe das gefühl du klickst einfach nur wild Einheiten an ohne ein Konzept zu haben. Das ist bei eldar tötlich.
    Eine Eldararmee muss funktionieren wie ein schweizer Uhrwerk, eins muss ins andere greifen.

  • Uh, das wird nochn Kampf mit Maugan Ra... :)


    Die Schulterpanzer waren tatsächlich nur für die Phantomdroiden als Schulterpanzer vorgesehen (daher anfangs so viele), die Infanterie hätte mit denen die Rückenmodule bekommen... ich werds mit bei einem mal anschauen wies aussieht....


    Danke im Übrigen für den Link, gerade die Jetbike-Bemalung lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich werd mal versuchen, eine ernsthaftere 1000P Liste zu bauen, könnte aber nochn bisschen dauern, bis da was wirklich konkretes kommt.

    "Der größte Schock in letzter Zeit war die pinke Necronarmee inklusive Rosa Monolith mit Blümchen und Herzen drauf..."

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt