Was ist denn jetzt alles Fluff?

  • Also man liesst ja in jedem Forum etwas anderes und es ist mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber gibt es denn DEN HOCHOFFIZIELLEN FLUFF?


    Worüber die meisten sich einig sind ist ja wohl, dass Codizes und Regelwerke offiziell sind. Macht ja auch Sinn, da diese ja die unmittelbare Grundlage zum Spiel darstellen. Zählt damit denn jetzt auch die Rollenspiele, Schattenjäger Deathwatch und Freihändler zum offiziellen Hintergrund dazu oder sind sie ein eigener Bereich?


    Wie ist das mit Romanen? Ich persönliche sehe die Gaunt-Reihe und die Ragnarromane für mich dazu aber nicht unbedingt alle Space Marine Romane.


    Bei der HH bin ich unschlüssig?


    Oder ist alles was an Büchern erscheint da ja quasi von offizieller Stelle verlegt auch offizieller Hintergrund?

  • Ich persönlich sehe als "Fluff" alle Hintergrundinfos/Kurzgeschichten/Zitate, die in Codizes und Regelbüchern stehen.


    Die Romane würde ich eher als Geschichten sehen, die auf diesem basieren, also quasi als "erweiterten Fluff".

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Offizieller Fluff ist eigentlich nur das, was in den Publikationen von GW drin steht. Das heisst im Regelbuch, in den Codices und Erweiterungsbüchern und in den E-Books. In die Kategorie "Fluff zweiten Grades" (wie ich es nenne :D ) fallen dann Romane der Black Library (die zT wirklich gute Fluffquellen, zT aber auch grösster Quark und sehr widersrpüchlich sind) und Specialist Games (also alle Spiele, welche zwar mit 40k zu tun haben, aber nicht das Hauptsystem sind - darunter fallen auch Brettspiele etc). Bei Forge World bin ich noch unsicher, wie offiziell da der Fluff ist, aber ich denke auf die meisten Forge World Quellen sollte man sich verlassen können. So sehe zumindest ich das sehen ;)


    Nochmals bezüglich Romane; da kommt es wirklich sehr auf das einzelne Buch drauf an, wie verlässlich die Quellen sind. MMn sind die meisten HH-Romane recht gut, vor allem weil es da ja sonst kaum Informationen dazu gibt, ausser von Forge World ein bissel.

  • "Offiziell" ist alles Fluff wo Warhammer 40k draufsteht und GW es gestattet hat. Ob man das zu seinem persönlichem Kanon hinzufügt oder eher ablehnt ist jedem das seine, die selben Diskussionen gibt es auch bei Star Wars, Star Trek oder anderweitigen Fans was denn nun "Kanon" ist und was nicht. Solange GW nicht explizit im Nachhinein sagt das XY so nicht passiert ist oder falsch (Squats z.b. haben ein solch ähnliches Schicksal abbekommen) ist es Kanon.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich hab leider keinen Link mehr für die Quelle, aber es gibt von GW eine ganz eindeutige Aussage bezüglich was offizieller Kanon ist (und damit zum Fluff zählt) und was nicht. Und dieses Gebiet ist sehr simpel: Alles mit dem Warhammer 40,000 - Logo.


    Widersprüche sind auch überhaupt kein Problem, da es sich laut GW immer um Hintergrundinterne Schriftstücke handelt. Jeder Text ist also aus der Sicht von Gestalten innerhalb des 40k-Universums geschrieben. Dass diese Texte entsprechend voreingenommen sind, sollte uns dadurch eigentlich ziemlich verständlich werden.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube