warum gibt es keine hqs in centurionen rüssi

  • Die frage steht oben. Denkt ihr das gw das vielleicht noch bringt?
    Calgar oder lysander in der rüssi wäre schon cool...oder auch ein normaler captain oder ordensmeister.
    die hqs hatten schon immer die Wahl jede marine Rüstung zu bekommen warum nicht auch die. Fände es auch net zu krass 2er rüstet kriegt Mann so, 5stärke oder widerstand. Kriegt man auch mit nem Bike und diversen Waffe Optionen hin.
    Wie seht ihr das?
    HQ in centution rüssi ja oder nein?
    Welche punktekosten fändet ihr angemessen wenn man selbst sowas macht für freundschaftsspiele

  • Centrionen-Rüstung könnte aus dem Grund von den Hohen Tieren nicht getragen werden, weil die Rüstung nicht mit dem Carapax bzw dem Nervensystem des Trägers verbunden ist. Die Dinger sind, auch wenn man das bei Space Marines gerne scherzhaft sagt, die wirklichen "Dosen" die nur dazu da sind Feuer zu widerstehen. Im Fluffteil steht ja auch das nur "normale" Ordensbrüder die Rüstungen tragen, da die Veteranen Taktische Flexibilität und Bewegungsfreiheit vermissen. Also hat man die Wahl, Schutz und Bewegungsfreiheit? Servorüstung/Meisterhafte Rüstung. Viel Schutz und keine Bewegungsfreiheit? Terminatorrüstung. Etwas schlechterer Schutz und genau so wenig Bewegungsfreiheit? Mh.


    Als Ausrüstung würde ich der Rüstung ungefähr 40-50 Punkte geben, klar sie hat keinen Rettungswurf (soviel ich weis) aber die Standardbewaffnung ist dann schon drinne. Auserdem wird der Rettungswurf durch den Stählernen Stern meist gegeben. Danach hat man natürlich noch die Möglichkeit einem HQ mit einer solchen Rüstung die anderen Waffen zu geben die zur Auswahl stehen und ich denke, für Freundschaftsspiele mit eigenen Charakteren dürfte das gehen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Tja, ich denke das macht vom Hintergrund her wenig Sinn. Die Terminatorrüstung ist weniger klobig (und die ist schon seeeeehr klobig) und hat ein Kraftfeld, das in der Lage ist jeden Angriff abzuwehren. Die Meisterhafte Rüstung hat den gleichen Schutzwert, bietet aber viel mehr Beweglichkeit.
    Und dann der meiner Meinung nach wichtigste Part: Schlachten im 41. Jahrtausend werden auch über die Moral gewonnen und so ein bisschen lächerlich wäre es ja schon wenn sich der Ordensmeister, als jahrhundertealter Anführer in so einer Rüstung hinter den eigenen Reihen versteckt, Centurion-Rüstungen sind ja nicht unbedingt für den Nahkampf kreiert.
    Ich selbst habe ehrlich gesagt nicht mal Interesse an den Centurion Rüstungen für HQs, denn ich mag weder die Modelle noch die Konter, die sie darstellen. Aber ich denke, man kann Punkte um die Terminatorrüstungen ansetzen, dann natürlich noch Extrapunkte für Ausrüstung. Eventuell sogar etwas mehr als für die Terminatorrüstung, wobei man den fehlenden Retter bedenken muss.
    Außerdem sollte man das Sturmschild verbieten, sowie alles, was halt einfach nicht mit so Riesenhänden genommen werden kann, das brächte die Balance schon aus dem Gleichgewicht. Man stelle sich einen Ordensmeister mit W5, Ewiger Krieger, 2+/3++, ST 10 und DS 2 durch den Energiehammer vor. . . Have fun!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Ich schätze das ganze ist wie bei der Einführung von Demigreifen im Fantasy Universum. Dort kann auch kein Großmeister, bzw. der Imperator selbst auf einen Demigreif aufsteigen. Einen Captain mit dieser Rüstung wäre sicherlich umsetzbar, also auch Fluff technisch, doch denke ich mir da es immer noch die aus meiner Sicht qualitativ bessere Rüstungen gibt, wie eben die Terminatorenrüstung. Ok, der Wiederstand ist nicht der selbe, aber dafür gibt es einen Rettungswurf.


    Punktetechnisch wird es wohl ein wenig teurer als der Terminator liegen. Ich würde ca. 135 Punkte dafür schätzen. (Also für den Captain samt Rüstung)

  • Vom Fluff denke ich mal wird da wirklich die mangelnde Beweglichkeit der Grund sein.
    Spieltechnisch finde ich das eher uninteressant. Abgesehen von einer Stärke von 10 bekomme ich alle anderen Eigenschaften mit Bike und Meisterhafter Rüstung hin, wobei ich deutlich flexibler bin. Gehe allerdings davon aus das die Rüstung für HQ ohne die Optionen auf schwere Waffen wäre.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Rein von der Logik her müsste es gehen. Schließlich sind auch Ordensmeister und Captains an ihnen ausgebildet worden. Es stellt sich allerdings die Frage in wie weit diese dann noch ihrer Hauptaufgabe nachkommen können, nämlich den Feldzug zu leiten. So viel zum Fluff.


    Zu Calgar darin sage ich mal over powered. Zuerst einmal würde ich ihn ganz klar in einen Centurion-Sturmanzug packen. Damit ist er um einiges Stärker als schon in Termirüstung. 4 Attacken S9 DS2 (Belagerungsbohrer) dazu W5 und Ini4. Bekommt er eine Zusatzattacke durch zwei Nahkampfwaffen? Bin mir da nicht sicher. Wenn er angreift und noch die Ehrengarde mit Ordennsbanner dabei hat wären das 6 od. 7 Attacken mit dem Profil des Belagerungsbohrers.


    Deshalb sage ich mal zu Calgar und Centurion: NEIN!

  • da ich mich nach wie vor nicht wirklich mit den Centurions anfreunden kann, wäre ich mir nicht sicher, ob ich einen HQ damit auswählen würde. mit Fluff kenn' ich mich nicht wirklich aus, aber da gibt's ja schon paar Kommentare zu.
    '

  • Also an besondere Charaktermodelle in Centurionrüstung hab ich noch gar nicht gedacht. Wobei ich sagen muss das mir beim Gedanken an einen Calgar ohne die Fäuste von Ultramar eher schlecht wird.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Ich persönlich muss sagen spieltechnisch würde ein Model wie Lysander ( Sturmschild, E-hammer) und Calgar ( doppel E-Faust ) Sehr Sehr wenig sinn machen da die Nahkampf Centuri wenn ich es richtig im kopf habe Ja Langsam und entschlossen sind , nun zerleg ich deren Landraider in der Ersten runde und hab Ruhe vor denen weil weiter als max 6 zoll kommen die in einer runde nicht,


    Die rüstungen selbst sind ja eigentlich nur Ne Mobile Belagerungs batterie und ein Anführer sollte immer vorne dran dabei sein bei den Marines und nicht schwerfällig hinterher humpeln

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014: