Tau 700Pkt. für Ladenturnier

  • Hallöchen.....


    Am Samstag ist in unserem GW Laden ein kleines 700Pkt. Turnier.


    Einzige Beschränkung ist: Keine 40K approved Forge World Modelle (mein Barracuda fällt leider raus :( )



    An Gegnern wird es wohl alles mögliche geben und so wollte ich folgende Liste möglichst allgemein halten.



    Liste:




    Plan:




    Danke schon einmal im voraus für Tipps und Anregungen :)
    Fire Free



    marda

  • Hallo mardatias.


    Ich muss leider sagen, dass ich von Deiner Liste bzw. von Deinem Plan sie zu spielen nicht viel halte.


    1. Du hast 7 Einheiten und möchtest bis zu 4 in Reserve halten? Was soll denn in der Zwischenzeit beim Gegner Schaden machen? Feuerkriegerteams, die aus 6 mann bestehen und nicht mal mit Shas'Ui unterwegs sind, werden Dir auch, wenn sie in Runde 4 kommen (was für Dich ja der Beste Fall ist) nicht überleben bzw. wegrennen.


    2. Du hast nichts, was Dir zuverlässig P13+ aufmacht. Da reicht ja ein Vindicator um Dich zu foppen. Ein guter Gegner wird so ein Fahrzeug auch so hinstellen, dass Du maximal seine Front beschießen kannst. Auf die 6 tot streifen mit Chip ist zwar schön aber bei weitem nicht zuverlässig genug. Und gegen P14 hast Du gar nichts. Man kann schon mal einen Leman Russ oder ähnliches auf der Punktgröße antreffen.


    3. Auch wenn Du die Feuerkrieger und Kroot hinstellst wirst Du gegen ordentlich Masse nicht genügend Kadenz aufbringen können bevor sie bei Dir sind. Mit einem neuen Tyrandencodex wird es bestimmt einige Leute geben, die den mal im GW ausprobieren wollen, aber auch Orks zB rennen über Dich. BEsonders wenn ihr auf 48x48'' spielt, was bei diesen kleinen gW Turnieren ja meist der Fall ist.


    4. Mach Deine wenigen Einheiten nicht so teuer. Der Commander und die Krisis sind für die Punktgröße viel zu teuer. Gib den Krisis doch zB lieber sync. Plasmagewehre, dann sind sie auch nicht von Marker abhängig und kosten viel weniger.


    Was Du mMn mehr brauchst ist:


    - Footprint
    - Panzerknacker
    - Teamführer oder Himmlischer
    - ein besseres Konzept


    Ich hoffe meine Tipps können Dir weiterhelfen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal eine ganz neue Liste schreiben und versuchen ein konzept aufzustellen, welches auf der Punkt- und Tischgröße mehr Sinn macht.


    Gruß,
    Schmuv

  • Ich schließ mich Schmu an, die liste gefällt mir persönlich garnicht.


    Generelles Minus der Armee sind:


    Keine Dosenöffner für PZ13+
    Teurer Commander für 2 schwerfällige XV88
    Kaum Standard und davon viel in Reserve


    Plus:
    Krisis sind vernüftig ausgerüstet und ne starke Kontereinheit auch ohne Marker (12 Schuss BF3 sind immer gut und zur not mit markern gepusht)


    Verbesserungsvorschläge:
    Krisis Commander raus und XV88 raus
    dafür mehr Masse mit HImmlischen um Standard Firepower zu geben
    und vllt nen billigen Melter krisis die sind immer für ne Überraschung gut (wenn du mal postest was du so generell an Figuren hast kann man mal ne vorschlagsliste basteln)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Soooo.....


    wollte jetzt wieder ans Reißbrett und habe folgende Fragen:


    zu Schmuv:
    -Footprint?
    -Commander/Plasma Krisis zu teuer?
    *meinst Du damit die Ausrüstung oder das Modell an sich? (Commander komplett raus lassen und dafür nen Himlischen rein?)
    *Plasma Krisis finde ich eigentlich OK so, hab die extra nackig gelassen oder geht es hier um die größe des Trupps?


    zu Crowe:

    Zitat

    (wenn du mal postest was du so generell an Figuren hast kann man mal ne vorschlagsliste basteln)

    Hänge eine Liste am Ende an, fände es aber gut wenn Du erst wartest mit dem posten. Will selber erst ein wenig über battlescribe und meinem Codex brüten. :)




    *Edit*


    Hab das Farsight supplement hier liegen.
    Durch die Standard Krisis wäre doch eine schlagfähigere Liste auf diese kleine Punktzahl möglich.

    Thought for the day: A small mind is a tidy mind.

    Einmal editiert, zuletzt von mardatias ()

  • Footprint bedeutet dass du mehr Füße auf die Platte bekommst, damit Du mehr MZ halten kannst und auch nicht sofort tot bist wenn Dir mal eine Einheit flöten geht. Genau deswegen würde ich Dir auch von Farsight abraten, denn mit dem Supplement wird Deine Armee so elitär, dass Dir bei der kleinen Punktzahl jedes tote Model richtig weh tut.


    Der Commander selbst ist nicht zu teuer und die Krisis auch nicht aber ich finde so wie Du sie ausrüstet sind sie arg teuer. Wie gesagt du musst immer bedenken, dass ihr nur 700 Punkte spielt, da muss man sich jeden Punkt sehr genau überlegen.


    Überleg Dir mal ein Konzept dass Du spielen willst. Gunline, hohe Mobilität usw.


    Oder versuche alle Aufgabenbereiche abzudecken und nimm dementsprechend Einheiten mit.

  • Commander so ausgerüstet fand ich für das was er tut zu teuer


    krisis wiederrum spiel ich selber so deswegen


    gut ich lass das mal mit Listenideen


    Farsight Supplement ist bestimmt auch cool & Fluffiger
    Standard Krisis sind cool aber das ganze wird durch das Klingenbund teurer und naja die KRiegsherrenfähigkeiten sind auch nicht sooo bombig

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut