[Diskussion] Bastion als "Schleier" Anker für Tyras

  • Hiho,
    Ich bin bei meiner Listenbastelei auf folgende Problematik gestoßen: Die Toxotrophe. Klar sie ist stark und gegen beschusstarke Gegner so gut wie unverzichtbar für Tyraniden, allerdings hat sie mehere Probleme die ihre Nutzung doch erschweren. 1.) Sie ist für Tyranidenverhältnisse recht langsam und kann durch Pech sehr schnell zurückfallen und so ihre Sonderregel nicht zuverlässig an einen Großteil der Armee weitergeben wenn diese schnell vorrückt. 2.) Sie ist sehr fragil und kann trotz "Schleier" sehr schnell ausgeschaltet werden. Nun zu meiner Überlegung: Durch die Nichtänderung des AOP haben wir nach wie vor Zugriff auf Befestigungen und damit auch auf die Bastion. Diese würde sich mMn sehr gut als Basis für die Toxotrophe eignen. Sie schützt die Toxotrophe vor Beschuss, kann flexibel aufgestellt werden, erweitert den Bereich der Toxotrophe durch ihre große Grundfläche erheblich und kann noch mit einem Voxrelais ausgerüstet werden um ggf. Schocklisten zu pushen. Nun zu meiner Frage an euch: Geht das Regeltechnisch überhaupt und macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn die Toxotrophe in einer Bastion zu parken ?


    Ich hoffe auf Rege Beteiligung ;)


    Gruß


    Cris

  • Die Idee, die Toxotrophe in einer Bastion zu verstecken, ist sicherlich nicht schlecht.
    Sie schützt und bietet darüber hinaus einen Sichtblocker für andere Einheiten und das Voxrelais kann äußerst wertvoll sein.
    Mit BF 3 kann die Toxo sogar schwere Bolter oder zugekaufte Flugabwehr-Waffen bedienen.


    Ich sehe aber deutliche Probleme:
    - die Bastion ist teuer! für die Punkte kriegst du auch einfach 1,5 weitere Toxotrophen.
    - sie ist unbeweglich. Mit 6" ist der Toxo-Buff nicht lange in Reichweite der zu schützenden Einheiten.
    - bei der Aufstellung musst du die Bastion schon nah an der Spielfeldmitte platzieren, damit sie lange genutzt werden kann. In dieser Zeit ist die Toxo nicht geschützt.
    - die Bastion schützt nur die Toxo - eine Aegis zB schützt potentiell die komplette Armee
    - Instinktives Verhalten (Lauen) -> die Toxo braucht ne Synapse, sonst rennt sie weg (zB Krieger)
    - dann könnte man auch noch ein Missionsziel spendieren, allerdings passen Toxo und 3 Krieger nicht in die Bastion (alle Sehr Massig)


    Also von meiner Seite: für meinen Spielstil passt sie einfach nicht.

  • empfehlen würde ich sie auch nicht wirklich, da Tyraniden keine "bunker" einheiten sind, bzw ne Armee die nach vorne muss.


    was natürlich nicht schlecht ist, wenn du nen MZ halten MUSST oder willst, ne aegis + trupp + toxo und somit nen MZ das mit +2decker modelen beschützt ist.


    und eine Regel, die immerhin in der FAQ stand: Tyraniden können keine geschütze von solchen befestigungen benutzen...

  • Damit wäre meine Überlegung: Aegis ^^ kostet 50p, was verschmerzbar ist und du kannst sie ca an der Spielfeldhälfte aufstellen, die meisten deiner Units sollten (solange der Gegner am Boden und nicht in Stockwerken steht) tzd einen Decker bekommen, bis deine Truppen dort sind, wenn sie dort sind, ist es, bei der schlimmstmglichen Aufstellung (Hammerschlag..mal ehrlich, welcher Trottel hat sich diese Aufstellung einfallen lassen? Ich behaupte mal kühn: ein Imp-Spieler -.-), noch 36" zum Gegner (maximal). Schützt mehr, ist billiger, allerdings kann man die Toxo noch beschießen (dann alerdings auch mit 2+Decker^^)

  • die Bastion schützt nur die Toxo - eine Aegis zB schützt potentiell die komplette Armee

    Der Punkt stimmt nicht ganz. Die Bastion gibt dir einen zusätzlichen LOS-Blocker, hinter dem du noch etwas verstecken kannst. Ergo kannst du die Toxo durchaus auch in der ersten Runde schützen wenn die Bastion gut steht, genauso wie noch eine zweitere Einheit (die dann zusätzlich noch vom Schleier profitiert ;) )


    Trotzdem stimme ich zu, dass es schwierig ist die Bastion wirklich sinnvoll zu nutzen. 6 Zoll reichen einfach nicht aus um die Armee lange genug zu schützen. Für manche Taktiken bzw listen sicher interessant (vor allem Beschusslisten) aber insgesamt doch etwas problematisch und auf keinen Fall eine No-Brainer Auswahl.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Auch wenn schon was älter, mag ich mich hier grade nochmal einklinken.


    Fazit bis hier, Bastion möglich, aber nicht gut, weil zuviele Nachteile auf zu hohe Punktekosten.
    Besser ne Aegis, kostet weniger und ist deutlich flexibler, aber kein "Komplettschutz" für die Toxotrophe.


    Wie sieht es den mit ablativen LP für die Toxo aus? Sprich kleine Gruppe von biligen Käfern zum verheizen, um die Toxo so länger zu schützen. Grade hinter der Aegis bei 2+ Decker.


    Oder einfach die Punkte für Schutzmaßnahmen vergessen und ganz Tyra-Like direkt mehr stellen? biligste LP Einheit wären nackte Termas, die aber nur 5 Punkte weniger kosten als ne weitere Toxotrophe. Dann doch lieber 2 Pkt mehr und größeren schleierbereich.

  • Was die Toxotrophe betrifft, ist die Idee mit der Bastion nicht neu, hat sich aber aufgrund der Punktekosten bei vielen als zu teuer herausgestellt. Dann kannst du die Bastion ja nur noch in deine Aufstellungszone stellen. Dazu kommt noch, dass man einen ähnlichen Effekt erhält, wenn man die Kleine in eine Ruine außerhalb LOS packt und die Ruine steht umsonst auf dem Tisch (meistens). Interessanter wird es in Kombination mit einem LoW - hier spielen einige inzwischen mit einem Hierophanten mit Transportbiomorph und der Toxotrophe drin. Nur hat halt nicht jeder einen Hierophanten rumstehen und/oder mag den in seine Liste packen.


    Meine gängigste Art Toxotrophen mitzunehmen ist in ein Kontingent zwei einzelne reinzupacken und die außerhalb der LOS hinter nen Tervigon oder Ruinen zu packen. Oft lasse ich sie inzwischen auch hinter Rotten von Zoantrophen herlaufen, da haben sie dann auch nen 3+ Decker und die Zoantrophen interessieren sich sowieso nicht für Deckung. Wichtig ist halt nicht mehrere Toxos in eine Rotte zu nehmen, damit der Gegner sie einzeln beschießen muss.


    Im Übrigen ist die Aegis mit Sicherheit sowieso das Teil um ohne Schwarmherrscher nen Schockschwarm zu spielen. Vox rein, Biovoren dahinter packen, Toxo dran und fertig ist der 2+ Decker...


    Was nach vorne läuft verzichtet denn auch auf den Decker, schließlich will man irgendwann in den Nahkampf... Kommt aber auf die Liste an. ^^

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Nun gegen Tau bin ich immer sehr froh dein Toxi in einpacken zu können. alternative ist ein Alph zu stellen (was noch teurer ist).
    Sonnst kommen Sicht und Deckung Ignorierende Angriffe. Gleiches im Tya vs. Tyra

  • Wie im anderen Thread kurz ausgeführt, werden Malantrophen wohl eine Alternative sein, da sie Synapse und Schleier haben sollen. Ist aber bislang noch ein Gerücht...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Der Sinn der Bastion liegt ja eigentlich nicht ausschließlich darin die Toxo zu schützen. Wie schon gesagt wurde bekommt man das auch anders, vor allem billiger hin.
    Es geht vor allem darum ihren Wirkungsbereich zu vergrößern (Effekt wird ja dann von der Bastion aus gemessen) und LOS-Blocker für wichtige Modelle wie den Schwarmtyranten zu haben. Davon kannst du als Tyranide nämlich nie genug haben ;)
    Inzwischen ist der Wert der Bastion etwas gesunken, nicht zuletzt auch, da die Anzahl der effektiven Deckung Ignorieren Waffen wieder angestiegen ist. Und natürlich die Einschränkung bei der Aufstellung. Primär braucht man die Kombi also wirklich nur noch um größeren Schaden in der/den ersten Runde(n) zu verhindern. Spätestens ab dem dritten Spielzug ist die Bastion kaum noch interessant weil sie entweder bis dahin mit Sicherheit zerstört wurde, oder man die Position inzwischen aus anderen Gründen aufgeben musste. Dann ist sie bestenfalls noch ein LOS-Blocker, was leider auch den Biovoren nicht mehr so viel bringt weil sie jetzt doch LOS benötigen.


    Solange man also auf ner Platte spielt welche ausreichend gutes Gelände bietet lohnt sich der Kauf wirklich nur noch bedingt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23